Notebook frei zusammenstellen

  • Hiho,


    da ich vorhabe meine Orks & Goblin Armee zu verkaufen und ich 2 Desktop PCs sinnlos finde, möchte ich zusätzlich zu den Orks mein zweit System Verkaufen.


    Erste Frage, was denkt ihr, werde ich für mein jetziges System bekommen:


    Athlon XP 3200+
    Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard mit getweaktem Bios
    2 GB Kingston HyperX Dualchannel CL2 1T Speicher
    2* 36GB 10 000upm WD Raptor SATA Platten im Raid 0
    Asus Geforce 6800GT mit Arctic Cooling Lüfter
    LG 4163B Dual Layer DVD-Brenner
    Creative Soundblaster Audigy Platinum
    Levicom 450W Netzteil
    2 Papst 12cm Lüfter
    Casetek Gehäuse
    19" Belinea (Maxdata) CRT Monitor (kann mit verkauft werden, oder wird bei mir eingelagert auf unbestimmte Zeit)


    KEIN Betriebsystem (will mein XP Professional zum Notebook mitnehmen)



    Mein Wunsch Notebook sieht so aus
    kleiner Core2duo
    2-3gb Ram
    Geforce 8000er Serie
    15,4" Bildschirm (nicht glänzend)
    eher unwahrscheinlich zu finden, aber eine 7200er Festplatte wäre toll, Größe Egal.
    Dual Layer DVD-Brenner
    kein Betriebsystem (wenn eins drauf wäre, hätte ich schon gerne Vista 64bit und 4 GB Ram, aber das wird den Preisrahmen sprengen)


    Glaubt ihr das könnte man in der Preisspanne von 600-700€ finden?


    Welche Hersteller von Komplettsystemen sind vertrauenswürdig? (Gute Verarbeitung, guter Support, Treiber für 64bit Vista und altes XP vorhanden, etc..)


    Wo findet man eine gute Auswahl an Notebooks?


    Gruß Savage

  • bei Dell ist der hier rausgekommen:


    Komponenten
    Intel® Core™ 2 Duo Processor T6400 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
    Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
    15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
    2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
    3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
    250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
    256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
    Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh


    für 659€
    mich stört halt zum einen, dass ich nicht weiß ob es ein 64bit Betriebssystem ist und ATI mag ich auch nicht. Dell Nvidia Notebooks sind gleich einen Riesen Batzen teurer

  • Hm.. deine Abneigung gegen ATI kann ich nachvollziehen, aufgrund der Treibersituation.


    Aber warum muss es denn zwingend ein 64bit Betriebssystem sein? Planst du das Notebook auf über 4Gig RAM aufzustocken oder benötigst du die 64 Bit für spezielle Software?

  • bei 32bit kann ich bei meinem XP bleiben. Ich bin mir unter anderem halt nicht sicher ob ich meine MSDNAA Lizenz von XP so einfach weiterverhökern kann. 64bit kann der Prozessor und 4gb ram sind dann auch für vista sinnvoller.


    Ich mag das halt nicht, dass Technik nur halb genutzt wird. Entweder ganz oder gar nicht.


    Ist das eigentlich normal, das Notebooks immer mit so krummen RAM Modulen bestückt sind (2gb und 1gb = 3gb)? gibts kein Dualchannel bei den Systemen?


    bei dem Notebooksbilliger kommt nur ein 700€ ASUS Brocken raus. Wollte mich eher an den 600€ bewegen als bei 700€


    habe gerade mal bei http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=207232952 verglichen, also so wie es aussieht, mach ich letztendlich einen grafischen Rückschritt von meiner alten 6800GT.


    Wichtiger ist erstmal meinen jetzigen Rechner auch loszuwerden.


    €dit:
    bekomme ich bei dem mitgeliefertem Betriebssystem auch den Aktivierungskey, und kann ich dann meine 64bit Vista Version mit dieser Lizenz installieren?

  • Da geb ich dir Recht, wenns Vista sein soll und 64 bit sind 4 Gig auf jeden Fall sinnig.


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist leider, dass man mit Notebooktechnik leider nur sehr begrenzt weit kommt, wenn es nicht teuer werden soll - dass gute Grafik + Mobilität sich auch fast ausschliesst, muss man ja nicht sagen.


    Ein Freund hat sich letztens ein System gegönnt, was wohl in etwa deine Ansprüche erfüllen würde mit 9000er Mobility von Nvidia - allerdings ist da der Preisrahmen 1200 gewesen, was heisst dass das Ding nun wohl so um die 900 liegen dürfte. War ein Asus.


    Hm, ist wohl leider nicht so einfach...


    Ich würde dir auch gerne den Preis für dein jetziges System schätzen, aber das ist leider nicht einfach. Die Komponenten sind zwar technisch sehr gut, aber generell reicht die Leistung aktuell wohl nur noch für ein gutes Officesystem - dafür sind dann aber die Raptors wohl zu laut und zu klein (wenns ein Durchschnittsnutzer ist).
    Das machts schwierig dafür gut Geld zu verlangen.

  • Bei der Grafik ist es so, ich will keine Hammer karte haben, nur mal was, um den Laptop mitzunehmen und mal ne Runde daddeln. Die Grafikleistung brauch eigentlich NUR so hoch wie die alte 6800er zu sein.


    Zum Crysis zocken hab ich daheim schon eine Kiste mit Core2Quad Vista64 und 9800GTX+


    Ja die Raptor Platten sind ziemlich Geschmackssache, zudem ich teilweise Probleme hatte noch IDE Platten einzubauen, da das Mainboard die IDE höherrangig setzt als den SATA Raid und so die IDE immer C: ist und Windows sich dann nicht mehr schön installieren läßt.


    Bisher laufe ich zwischen meiner Studentenbude und Zuhause immer mit einer 500GB externen umher.

  • Zitat

    SavageSkull schrieb am 12.01.2009 19:30
    Ich bin mir unter anderem halt nicht sicher ob ich meine MSDNAA Lizenz von XP so einfach weiterverhökern kann.


    Darfst du natürlich nicht.

  • Nö, leider nicht drin, hab gerade nochmal nachgesehen.


    Ich bekomme für XP Prof
    Vista Business
    Server 2003 (kenn ich mich net mit aus)
    Server 2000 Advanced
    windows 2000 Prof
    ME und 98SE gibt es einen allgemeinen Key Pool


    €dit:
    so wie ich das sehe hat nur die dell ultimate 64bit, nur doof, dass die mehr aufpreis kostet, als die system buider

  • Welche Keys man über das MSDNAA-System erhalten kann ist abhängig von der FH/Uni, an der man eingeschrieben ist. Während einige Einrichtungen einen MSDNAA-Zugang gar nicht erst anbieten, bieten andere stark eingeschränkte Nutzungsoptionen, und andere wiederum Vollzugang. Kleines Beispiel: Als ich noch Mathe studiert hatte, hatte ich über die Uni Münster Vollzugang und konnte je einen Key für WinXP, einen Key für WinXP SP1, einen Key für WinXP SP2, einen Key für WinXP Engl, einen Key für WinXP SP1 engl, usw usw bekommen. Gleiches in grün für Vista und Co. Nun studier ich an der FH Münster und deren Angebot ist gleich arg eingeschränkter. Für jeden Key, den ich brauche, muss der zuständige wissenschaftliche Mitarbeiter eine Anfrage an das MSDNAA-System senden. Frag doch einfach mal an deiner Uni/FH (Rechenzentrum o.ä., die sich meist für das MSDNAA-Angebot verantwortlich zeichnen) nach, ob du über sie nicht noch einen weiteren WinXP-Schlüssel beziehen kannst.


    Abgesehen davon, Paeniteo hat es bereits genannt, darfst du den Key natürlich nicht weiter verkaufen. Die Schlüssel sind rechtlich nur von dir nutzbar.

  • Naja, da ich meinen XP Key nicht weiterverkaufen darf, habe ich ja einen Key für das Notebook.


    Nur scheint es so, dass ich kein Notebook ohne Betriebssystem kaufen kann (Jedenfalls nicht in der Konfiguration wie ich mir das Vorstelle). Was an sich nicht weiter schlimm wäre, wenn wenigsten eine 64bit Vista Version dabei wäre. Mir geht es halt nicht in Kopf, warum seit 4 Jahren keine 32bit CPUs mehr hergestellt werden und Microsoft 2009 immer noch ein 32bit Windows rausbringt.


    So wie es jetzt ist, bekomme ich eine abgespeckte OEM 32bit Version, ohne eine richige CD/DVD dabei, dass ich nicht mal das Notebook richtig neu aufsetzen kann.


    Hab mal bei DELL weiter nachgesehen, das billigste XPS Notebook hat 64bit Vista Home Premium, und liegt mit Aufpreis für 4GB Ram und 7200er Festplatte bei 860€. Interessanterweise kann man einen Akku mit fast doppelter Kapazität für +0€ Aufpreis kaufen, nur weil der 2cm hinten rausschaut. Der ist nicht schlecht, allerdings definitiv zu teuer für mich.


    Irgendwie ist es Schade, das Dell zwar mit maßgeschneiderten Systemen wirbt, aber irgendwie dann doch alles fest steht, bis auf Sachen wie Festplatte und RAM, den man sowieso ohne Probleme selbst tauschen kann.

  • hab mir heute mal die com! gekauft, steht ein bißchen was über 64bit drin (alles nur so angekratzt und teilweise sogar falsches Propaganda).


    Jedenfalls kam ich beim Lesen auf den Gedanken, kann ich eigentlich mein XP Professional zu einem Vista Home Premium 64bit upgraden? gibts da so angebote?

  • Kurz mal zurück zum Notebook:


    Hast du mal bei http://www.one.de reingeguckt? Da gibts recht günstige Schüsseln mit durchaus akzeptabler Hardware.
    Allerdings hab ich bei den Modellen, die ich beim schnell drübergucken gesehen habe immer ein oder 2 Hufe gefunden: namentlich 5400er Platte und Glare Display.. aber vielleicht findest du ja beim selbst schauen noch was passendes. Günstig sind sie jedenfalls die Jungs..

  • Der sieht gut aus:
    http://www.one.de/shop/product…=213_215&products_id=3128
    leider keine 7200er Platte, kein Gigabit LAN, kein Bluetooth.
    Wobei ich auf die beiden letzteren verzichten kann.
    Hab mal eine Email an ONE geschickt, ob die 7200er Platten in Notebooks verbauen.


    €dit:
    Treiber gefunden.


    Als Betriebssystem habe ich jetzt die Wahl:


    XP Professional SP3 : 0€, weil vorhanden
    Vista Home Premium 64bit OEM : 59,99€
    Vista Home Premium 64bit Upgrade : 107,90€
    Vista Home Premium 64bit System Builder : 92,90€


    Frag ich mich ernsthaft, was Microsoft sich bei den Upgrades denkt?


    €dit2:
    kann ich eigentlich meine Vista 64bit DVD von meinem HeimPC nehmen und dann mit der OEM Lizenz aktivieren?

  • wie siehts mit dem da aus?
    http://www.amazon.de/Samsung-E…-de&qid=1234388565&sr=1-1


    nach meiner Anfrage über 64bit Treiber bzw Betriebssystemen kam so eine Antwort:


    Hallo Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot.
    ich fürchte, dass Sie momentan kein Gerät mit 64Bit Treibern finden werden, auch nicht bei anderen Notebookherstellern. Dafür müssten die Preise von Speicher erst einmal sinken. Eine Installation eines 64-Bit Betriebssystem mit nur 4GB würde langsamer sein als eine 32-Bit Version auf 3GB.


    Satz 1
    ASUS, HP, DELL, Fujitsu Siemens, ONE und mit Sicherheit 10 andere Hersteller auch bieten derweil 64bit Treiber an


    Satz 2
    Wieviel billiger soll den Arbeitsspeicher noch werden??? Zumindest im Desktop Betrieb bekommt man 1GB für 12€ bei Notebooks wirds sicherlich etwas teurer aber Speicher ist zur Zeit mit nicht der Preisbrecher am Rechner


    Satz 3
    Auch das halte ich für ein Gerücht....
    64bit belastet die CPU nicht mehr, lediglich 32bit Anwendungen können durch die emulierte 32bit Umgebung etwas langsamer sein, jedoch sind neue Programme die an die Leistungsgrenze fahren 64bit tauglich und dadurch wieder deutlich schneller. 4GB Ram reicht bei mir daheim sehr gut aus. Zumal das Betriebssystem gut 300MB mehr nutzt fallen die 150MB die es mehr braucht nicht ins Gewicht.


    Anscheinend hat Samsung es nicht nötig Notebooks zu verkaufen...