welcher Virenschutzt?

  • Oi.. da sprichst du ein schwieriges Thema an. Ich antworte mal mit einem klaren jain.


    Zunächst mal ist es so, dass Softwarefirewalls die lokal auf dem Rechner laufen immer ein zweischneidiges Schwert sind: Sie erlauben dir zwar, zu kontrollieren welches Programm welche Verbindung aufbaut und wohin (was ja gut ist), aber sind gleichzeitig selbst oft eine Sicherheitslücke die mit sehr hohen Rechten im System ausgestattet ist. Oftmals verlässt man sich eben auf seinen teuer erworbenen Scanner - wenn der dann auf einmal infiltriert wird und den Virus nicht mehr anzeigt, ist man eher geneigt dem Scanner zu vertrauen als dem eigenen Gefühl dass was am System nicht ok ist.


    Es gibt verschiedene Untersuchungen, die sogar aussagen, dass ein sauber konfiguriertes und von einem erfahrenen Benutzer verwaltetes System wesentlich besser ohne Firewall und permanent laufendem Virenscanner auskommt, da die Gesamtkomplexität des Systems geringer ist - je weniger aktive komplexe Software, desto geringer die Angriffsfläche von aussen.


    Problem dabei: Dieses Wissen hat der Durchschnittsnutzer nicht.


    Die von dir zitierte Aussage ist jedenfalls so wie sie dasteht Senf.
    Das pauschalisiert viel zu viel - man muss das vom Anwenderverhalten aus sehen. Wer viel im Internet herumturnt und sich da auch viel Risiken aussetzt, der sollte schon gucken, dass er seinen Rechner dicht bekommt - und wenn man selbst kein Profi in dem Bereich ist, dann ist eine gute Firewall und ein guter Virenscanner da Gold wert.


    Hast du dagegen ein Produktivsystem, das nur selten eine kontrollierte Verbindung nach aussen aufbauen muss (besser gleich gar keine), dann reicht auch ein On-Demand Scan und eine ordentlich konfigurierte Netzwerkeinstellung.


    Ist wie schon gesagt nicht so einfach..


    P.S.
    Ich bin übrigens selbst kein IT-Versteher, von daher muss man meine Aussagen immer bisschen mit Vorsicht geniessen - das kommt alles aus Hobbymässiger Beschäftigung mit der Thematik [13]


    Edit: Grasha = langsam [1]

  • Also ich habe jetzt aber viele dateinen auf meinem jetigen rechner die auch auf den nächsten sollen. Ziehe ich mir dann nicht alle viren mit rüber?? Ich hatte auch öfters diesen Trojaner Tr/Dropper.Gen aber die binlayer komen auch wenn er nicht drauf ist.


    Ich bin verwirrt.. AAAAAAAAHHHHHHHHHHH Ich kanns ja ma voll nicht mit der sicherheit :-(
    das schlimme ist ja auch das ich nicht weiss von welcher seite das kommt.
    Und auf welche ich dann folglich nicht mehr mit meinem neuen rechner gehen darf.
    das Blöde ist auch das ich öfters mal für die Schule Recherschieren muss uund dasnn halt auf mir unbekannte seiten gehen muss. Wird vlt sogar schonmal jemandem passiert sein das er sich übers weisse haus informieren wollte und dann whithouse.com eingegeben hat xD.


    Kann es eigentlich sein das mein Antivir diesen einschleuse virus nicht findet??
    ich habe das ja schon länger. Also müsste mein Antivir den doch eigentlich entzwischen kennen.oder?


    mfg.MAX

  • Das ist genau das Problem, das ich weiter oben geschildert habe: Der Trojan Dropper tut folgendes: Er baut eine Schnittstelle auf und flutet deinen Rechner mit dutzenden an Schadprogrammen - Antivir mag den Dropper erkennen.. vielleicht sogar die Mehrzahl der Viren und Trojaner die dir auf die Platte geladen wurden. Aber sicher sein kannst du dir nicht - vielleicht wurde dein Scanner bereits manipuliert.


    Daten herüberziehen von der alten Platte ist immer ein Risiko. Relativ sicher sind meist Multimediadaten: Bilder, PDF's, MP3's.
    Alles was ausführbar ist oder Makros enthält ist schonmal stärker von Risiko beladen: Doc, Xls, Exe, com, und weiteres in der Art.


    Wenn du es ganz sicher haben willst hilft nur totales Formatieren.


    Bezüglich der Binlayer: Dass der Dropper nicht drauf ist, heisst nicht dass der Rechner sauber ist.

  • Sind nur Videos und Musik.Alles Andere Downloade ich wieder ausm Internet neu. Kann ich wol mal gucken ob ich die Alte festplatte mit Knoppix säubern kann?? Ich würde die nämlich gerne noch so behalten um programme bevor ich sie auf meiner neuen Platte Instaliere zu testen.


    Wie genau Arbeitet eigentlich Noskript???? Ich habe gesehen das viele leute schlecht bewertet haben. Aber andere wiederum gesagt haben das die anderen leute sich nur beschweren weil sie nicht mit dem programm Klar kommen. Und da ich auch nicht so der schnellchekcer bin was programme angeht weis ich nicht ob das das richtige für mich ist.


    mfg.MAX

  • Neuen Rechner einrichten, vernünftigen Virenscanner installieren, und die Daten, die transferiert werden müssen, bereits beim Transfer auf ihre Sicherheit scannen lassen.


    Von Antivir würde ich jedoch Abstand nehmen. Das Teil ist als Freeware-Lösung zwar ganz nett. Jedoch hinkt dessen Erkennungsrate arg denen von kommerziellen Lösungen hinterher. Zudem hat man bei der kostenfreien Antivir-Version das Übel, dass bestimmte Probleme gar nicht erst beseitigt werden können. Stattdessen wird einem der Verweis gegeben auf die kostenpflichtige Version von Antivir umzusteigen, um dem Problem Herr zu werden. Großartig o_O


    Für welchen Virenscanner du dich schlußendlich entscheidest, solltest du selbst sehen. Testbereichte gibt es in diversen PC-Zeitschriften sowie auf deren Portalen zuhauf. Ich pers. nutze Kaspersky Internet Security und bin mit dessen Funktionsumfang etc. vollkommen zufrieden. Probleme gab es noch keine. Genauso wenig bei einem guten halben Dutzend Bekannten, die ebenfalls Kasp IS nutzen. Parallel dazu bietet sich dann noch eine vernünftige Lösung im Bereich "Browser" an. Hier wurde aber auch die mir sinnigste Lösung bereits genannt: Firefox + Adblock + Noscript.


    Die Nutzung zweier Virenscanner ist eher ... kritisch. Dazu wurde aber auch bereits reichlich gesagt. Meist gibt es nur mehr Probleme als Vorteile. Im schlimmsten Fall zerschießt man sich, wie genannt, das Betriebssystem.


    Btw sollte man gerade im Bereich Sicherheit am wenigsten sparen. Wer schon einmal aufgrund eines Problems sämtliche privaten Daten verloren hat, wird das nachvollziehen können.


    Gruß und viel Erfolg mit deinem Problem,
    ChaOs.

  • Hi ich Antworte hier von meinem neunen PC aus. Bis jetzt Komplett Werbefrei. Jetzt habe ich nur Angst das ich mir diesen Virus Wieder hohle...


    PS Ich habe noch offene Fragen siehe letzter post von mir.


    mfg.MAX

  • Zitat

    Max man schrieb am 10.01.2009 22:12
    Wie genau Arbeitet eigentlich Noskript????


    Es schaltet Javascript im Browser standardmäßig ab und ermöglicht es dir, eine Liste von Adressen zu pflegen, für die es wieder eingeschaltet werden soll.


    Probier es aus, notfalls lässt es sich spurlos deinstallieren.


    Zitat

    ChaOs schrieb am 10.01.2009 22:17
    Zudem hat man bei der kostenfreien Antivir-Version das Übel, dass bestimmte Probleme gar nicht erst beseitigt werden können.


    Wenn Antivir etwas ernsthaftes zu beseitigen hat, was über "Lösche Datei XY" hinausgeht, dann ist es sowieso schon zu spät und Zeit zum neu formatieren.
    Wenn Antivir oder sonst ein Scanner überhaupt anspringt, dann ist das meist schon ein Zeichen dafür, dass der wichtigste Scanner versagt hat: "Brain v1.0"

  • Zitat

    Welche Fragen wären denn noch offen? Hab ich etwas übersehen?


    Ja


    Zitat

    Kann ich wol mal gucken ob ich die Alte festplatte mit Knoppix säubern kann?? Ich würde die nämlich gerne noch so behalten um programme bevor ich sie auf meiner neuen Platte Instaliere zu testen. Wie genau Arbeitet eigentlich Noskript???? Ich habe gesehen das viele leute schlecht bewertet haben. Aber andere wiederum gesagt haben das die anderen leute sich nur beschweren weil sie nicht mit dem programm Klar kommen. Und da ich auch nicht so der schnellchekcer bin was programme angeht weis ich nicht ob das das richtige für mich ist.


    mfg.MAX