welcher Virenschutzt?

  • Hi Ich wollste mal fragen ob jemand ne ebplehlung für einen Freeware oder Shareware virenschutzt hat den ich paralen zu Antivir laufe Lassen kann?
    Auch Ansonsten sind tipps für Gratissoftware sehr wilkommen.


    Ich Instaliere nämlich meinen rechner neu. Und ich möchte das er sehr stabil und sicher läuft. Also schonmal kein Vista^^



    mfg.MAX

  • Hallo Max man,


    Ich muss hier leider nochmal nachhaken: Du willst einen weiteren Virenscanner parallel zu Antivir laufen lassen?


    Falls das der Fall ist: Davon kann ich dir nur abraten. Der Sicherheitsgewinn ist marginal und der Ressourcenverbrauch dafür doppelt so hoch.


    Generell sind Virenscanner ein schwieriges Thema, da sie dir praktisch nur sagen, wann das Kind in den Brunnen gefallen ist, es aber nicht verhindern. Ist einmal ein Virus auf deinem System, hilft eh nur noch formatieren - entfernen ist niemals sicher genug.


    Aber bevor ich hier lang rumschwafel: Eine Freeware Alternative zu Avira Antivir wäre die Software AVG-Antivirus.


    Dazu empfehle ich eine sichere Systemkonfiguration einzurichten (Anleitungen dazu findest du im Web) und zweifelhafte Dateien vor dem Ausführen von Online-Antivirensoftware scannen zu lassen (diese verwenden oft bis zu 30 verschiedene Prüfverfahren und sind daher sicherer als die Durchschnittssoftware).

  • Außer nicht Microsoft Betriebssystemen wirst du kein stabileres System als Vista finden.


    Woher kommt eigentlich die Anti-Vista Propaganda?
    Diese Anti Haltung gegenüber Vista ist total lächerlich und absolut unbegründet.
    Ich habe W95C W98 W98SE WME W2000 WXP und WVista getestet und Vista war vom Start weg gut. Einzig auf älteren Rechnern mag man Probleme haben. Älter (bzw langsamer) als ein 64bit ~3,5GHZ (oder jede Multicore) CPU und 2GBRam.


    Als Antiviren Programm nehmen sehr viele Leute das Antivir: http://www.free-av.de/
    ist halt Kostenlos und hat eigentlich immer eine aktuelle Viren Datenbank

  • SavageSkull:
    Anti-Vista kommt vor allen Dingen aus seiner Anfangszeit. Mein Vater hat sich das damals geholt und war schwer enttäuscht (dazu muss man sagen, dass mein Vater durchaus Ahnung von der Materie, sowohl im Allgemeinen beim PC als auch im Spezielleren hat - hat jahrelang Datenbanken bei Bayer betreut etc, kann in Grundzügen programmieren usw.), da sein noch nicht einmal ein halbes Jahr alter PC, der zu seiner Zeit in der mittleren Oberklasse lag, nicht wirklich kompatibel war. Dauernd tauchten irgendwelche Probleme mit Hardware und Peripheriegeräten auf. Als diese behoben waren auch welche mit Software. Und dann hat er sich das gute, alte, völlig funktionale und momentan von IMO nix zu überbietende, XP wieder installiert.
    Es läuft einfach, es ist flüssig und es gibt 0 Probleme.
    Auch zwischenzeitlich wieder Vista installiert um dann bei seinem Desktop-PC wieder zu Ubuntu zu wechseln und Vista nur für seinen Spiele-Laptop zu nutzen.

  • /kurzes Off-Topic Gesabbel mit persönlicher Meinung


    Vista hatte einige Kinderkrankheiten, aber mit dem Servicepack ist es als Spielesystem ganz ok. Gibt schlimmeres.


    Aber es gibt durchaus Gründe es nicht einzusetzen: Die mangelhafte bis komplett fehlende OpenGL-Unterstützung beispielsweise, wenn man auf diese wegen dem Einsatz von Konstruktionssoftware angewiesen ist.


    Nachdem mir Vista gegenüber XP keinen Vorteil, sondern in diesem Fall nur Nachteile bietet, läuft bei mir privat auch Suse und XP im Dual Boot.


    Aber wer Vista mag, kanns ruhig benutzen. Microsoft hat durchaus schon schlechteres als Vista verkauft.


    /Off-Topic


    Nochmal zur Fragestellung:


    Falls es nicht schon klar ist: Ein Browser mit Werbungs- und Skriptfilter kann ebensfalls die Systemsicherheit erhöhen. Ich würde hier Firefox mit NoScript und Adblock-Plus Addons empfehlen.


    Auch eine gelegentliche Prüfung mit Spybot Search and Destroy kann nicht schaden, aber ich würde es nicht permanent im Hintergrund laufen lassen, wenn es sich um ein Produktiv- oder Spielesystem handelt. Permanentes Scannen geht sehr auf die Performance. Lieber On-Demand.

  • Es ist allgemein keine gute Idee, mehrere Virenwächter parallel laufen zu lassen. Der beste Fall ist der von Grasha beschriebene doppelte Resourcenverbrauch. Der schlimmere Fall ist ein nicht mehr bootbares Windows.
    Hatte ich auch schon mal. Wollte von der mitgelieferten Demoversion gegen Ablauf der Kostenlos-Phase auf einen anderen Scanner wechseln und hab ganz enthusiastisch nicht neu gebootet zwischen Deinstallation des alten und Installation des neuen. Bäm...


    Es kann sinnvoll sein, zusätzlich zu einem einzelnen residenten Scanner einen oder mehrere On-Demand Scanner einzusetzen, die dann gelegentlich mal das ganze System durchscannen. ClamAV würde sich anbieten.
    Alternativ kann man sich auch Knoppicillin von einer ct-Heft-CD besorgen. Das ist eine Boot-Cd mit mehreren installierten Scannerengines. Man kann also von einem garantiert virenfreien Medium booten und den Rechner durchchecken.

  • Also ich habe von freunden auch nur schlechtes über vista gehört... Aber windows ist ja allgemein kein qualitätsbetriebssystem. Naja thx schonmal für die Tipps.
    Habt ihr eine Idee was ich gegen Bin layer machen kann?Die gehen mir nämich derbe auf Sack und sind alle betrug.


    mfg.MAX

  • Zitat

    Grashaboras schrieb:


    Ich würde hier Firefox mit NoScript und Adblock-Plus Addons empfehlen.


    Falls du aus den bekannten Gründen IE7 verwendest/
    verwenden willst, kann ich free nur IE7pro empfehlen.


    Damit hälst du dir das schlimmste vom Hals und die
    Geschwindigkeit leidet nicht merklich drunter.

  • Bin layer.. Dazu spricht google nur was von Werbebannern und Nervwerbung.


    Nun, wenn es das ist was google sagt, wiederhole ich nochmal von oben:


    Firefox, Adblock-Plus und Noscript.


    Ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen und ich verwende eben dieses.

  • Ich habe jetzt Add Block Plus Instaliert. Ich habe das Programm teilweise schon verstanden aber nochnicht ganz. Was ist mit dieser liste da die man unter Filter sieht. Was bedeuten Grüne Dinge? Und was machen die Häkchen dahinter? Was muss ich beim Filtern Beachten. Also die Werbung auf 40k Fanworld ist doch schonmal ne gute übung^^


    mfg.MAX


    PS @ Paeniteo Das sind webe fenster die sich nicht mit normalen Blockern Abwehren lassen. Häufig Betrugs und teilweise sogar Pornoseiten... Teilweise kommen dann solche Meldungen In denen steht das die seite versucht etwas zu Instalieren und son Kack. Und es Öffnen sich Öfters auch mal 3 Seiten auf einmal. Ziemlich kagge. ich hatte schonmal dinge versucht dagegen zu machen aber ich wusste nichts mehr.


    mfg.MAX

  • ich verstehe das garnicht... ICh Bin garnicht soeiner der auf so "Komischen" Seiten Rumsurft.... Und die Binlayer sind davon nicht weggegangen... das Komische ist das nicht auf allen PCs Binlayer kommen. Auf dem Firmen PC von meinem Vater zumbeispiel nicht. Auf dem Privaten aber schon. Ich habe aber mehr werbung als mein Vater [14]


    Was Werbung hier im Forum Angeht kommt beim start immer sone kleine Werbung von Bild.de
    Kommt die bei euch etwa nicht?????????ß


    mfg:MAX

  • Nein, zumindest bei mir kommt die nicht und wird meines Wissens nach auch nirgendwo aufgerufen.


    Deine Beschreibung klingt mir sehr nach einer Virenverseuchung deines PC's- speziell die Aufforderung Software zu installieren und ähnliches.


    Allerdings sollte sich das Problem ja nach dem Formatieren und Neuaufsetzen deines PC's lösen und hoffentlich mit den Tips von hier so schnell nicht wieder einstellen.

  • Das riecht mir auch danach, als ob auf dem Rechner was nicht stimmt und da hilft dann kein Adblocker.
    Werbung im Forum habe ich keine (und das nicht, weil ich sie blocken würde).

  • mhmm das is garantiert so nen dämlicher Virus der Werbung einschleust...
    das hatte ich auch mal...waren insgesamt 30 Trojaner und andere Schädlingsoftware...der Rechner hatte danach psychische Probleme xD
    zumindest wurde er nie wieder das, was er war^^

  • ^^ Kein Wunder.. wenn da 30 gefunden wurden, war garantiert nochmal dieselbe Anzahl im Hintergrund dunkel am ackern..


    Killdisk drüberlaufen lassen.. Festplatte richtig platt machen.. völlig ^^ Dann wird das wieder.. [1]


    (jetzt nicht direkt an dich Chakuza, ist als genereller Rat gemeint. Wenn das System erstmal verranzt ist, kann man sich nie mehr darauf verlassen, dass das was der Virenscanner anzeigt auch die Realität ist - viele Viren manipulieren direkt die Scanner... [13]

  • joo...das Ding is mittlerweile sowieso off....und wird nicht mehr benutzt...
    mein Laptop fährt momentan auf Norten, und Windows Defender is an^^
    Dazu ziehe ich jeden Tag alle updates rein, und scanne alle dateien die so geladen und geschickt werden. Und Spambot search and destroy läuft jede Woche mal drüber.


    Mal ne Frage an euch IT-Profis xD:


    Ich hab mal folgendes gehört: "Die heutigen Firewalls (von Virenprogs und MS) sind nicht sehr stark, regulieren den Rechner also die Power zu stark herunter, darum sollte man diese deaktivieren und ne schwache/ältere Firewall aktivieren, die ist besser als keine und nimmt nich zu viel Power, denn wenn man vorsichtig ist im inet und immer alle updates draufzieht dann sind alle Lücken zu, und regelmäßig scannen reicht dann auch."


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    -Chakuza- schrieb am 10.01.2009 00:52
    Ich hab mal folgendes gehört: "Die heutigen Firewalls (von Virenprogs und MS) sind nicht sehr stark, regulieren den Rechner also die Power zu stark herunter, darum sollte man diese deaktivieren und ne schwache/ältere Firewall aktivieren, die ist besser als keine und nimmt nich zu viel Power, denn wenn man vorsichtig ist im inet und immer alle updates draufzieht dann sind alle Lücken zu, und regelmäßig scannen reicht dann auch."


    What?! Was ist denn "die Power runter regulieren"??
    Welche Idioten lassen solche Statements vom Stapel?
    Welche alten Firewalls sollen denn schwächer sein?


    Hier mal ein paar Dinge:
    - Für die große Mehrheit der User reicht die Windows-Firewall völlig aus, um sie vor den üblichen Angriffen "von außen" zu schützen.
    - Wer mit einem einzelnen PC über einen WLAN-Router o.ä. per DSL im Internet ist, ist durch die Firewall des Routers sowieso sicher. Wird natürlich anders, sobald man LAN-Partys besucht (obwohl es cool wäre, da einen lokalen NAT-Router mitzunehmen).
    - Wer darüberhinaus eine Firewall benötigt, welche das Kommunikationsverhalten der lokalen Programme zu kontrollieren versucht, der kann das gerne tun, sollte sich aber auch überlegen, warum er überhaupt Software auf seinem Rechner laufen lässt, der er nicht vertraut. Wirklich sinnvoll ist das nur in einigen Szenarien.
    - Virenscanner lösen ein anderes Problem als Firewalls.


    Hier auch noch ein Link:
    http://www.heise.de/security/D…Geruecht--/artikel/112915


    btw, ich hab keine Firewall auf dem Laptop [12]