VISTA und ein Netzwerk 1000 kleine ?

  • So mein neuer Laptop hat (leider) Vista drauf und nun soll er Netzwerktauglich werden, womit die Probleme schon anfangen.


    Zu Hause bei meinen Eltern hab ich ein Netzwerk aus mehreren XP-Rechnern, welches mittlerweile endlich stabil anwendbar ist ohne es sich an manchen Tagen anders zu überlegen.
    Da spielt mein Laptop wunderbar mit, findet alle, zeigt sich allerdings nicht dem Rest.


    So bei einem Kumpel steck ich mich an das heimische Netzwerk an (ebenfalls XP-Rechner, automatisch beziehen usw. wegen dem Router) und nix geht.


    Danach wurde eben eine IP-Adresse eingestellt auch nichts. Eine dirkete Verbindung mit einem gekreutzten Kabel wollte auch nicht.


    letztens wurde dann noch ein Bluetoothnetzwerk versucht. NAchdem dann ein Host mit Passwort (was anderes wollte er nicht) eingerichtet war und ich mich endlich einlogen konnte kam er nicht mehr ins Netzwerk.


    Zu guterletzt kam dann eine WLAN-Verbindung zum Router an die Reihe, bei der Vista den KEy nicht schlucken wollte, obwohl er 3mal vom Rechner neben an neu abgeschrieben und mehrmal eingetippt wurde.


    So langer Rede kurzer Sinn, kann mir jemand helfen, bzw einen Trick verraten, wie ich VISTA so konditionieren kann, dass es mit allen oben genannten Methoden glücklich ist, bzw, es zulässt, dass ich Daten ziehen bzw jemand von mir ziehen kann. Denn aufgrund meiner Diplomarbeit bin ich im Moment zeittechnisch etwas knapp bei Kasse und kann mich eben nicht erst 4 Stunden um ein NEtzwerkproblem kümmern.


    Ich will doch nur meine Daten ordentlich austauschen können und mal abens kurz n Stündchen mit meiner Freundin CS o. ä. zocken *schnüf*


    Gruß
    Amatherasu

  • Mein Tipp:


    Schmeiß Vista vom Rechner und mach XP drauf [5] [11]
    Spart jede Menge Zeit und Ärger [13]

  • Oh oh, hört sich so an, als währe es schon von Anfang an drauf gewesen [10]
    (Durch diese dämlichen Abklatsch Versionen hat Vista überhaupt den schlechten ruf)
    Jas, da da kann ich mich nur Archaon40k anschlwießen, entweder das richtige Vista oder XP, aber mit der Abklatsch Version hatte ich auch nichts als Ärger [13]

  • Hm ich denke eigtl nicht dass VIST Home Premium eine abklatschversion ist.
    Dann gebt mir mal für meinen Arbeitsrechner ein Orginal XP [13], das ist ja im Grunde das Hauptproblem.

  • ja, ich. ich hab in einer rund 4-5 stündigen sitzung eine einfache lan verbindung zum zocken hinbekommen ( 2 pcs XP - 1 pc vista), nur um danach rauszufinden dass norton gezickt hat^^ jezt kenne ich aber fast alle kniffe^^


    1. dass die anderen pcs dich nicht sehen, liegt daran, dass vista so eingestellt ist. du musst das neztwerk erst in der netzwerkumgebung (oder so ähnlich?) als privat deklarieren, dann müßte es laufen.


    2. Suchmal nach der datei cmd.exe führe die aus, und schreibe: ping [IP] (also ping XXX.XXX.X.XX) vllt funktioniert es dann.


    3. mit dem w-lan netzwerk hatte ich noch garkeine probleme (im gegensatz zu XP)


    fazit: vista ist (vom netzwerk her)auch nicht schlimmer als xp, man kennt die macken nur noch nicht so gut wie bei xp. außerdem läuft vista zu vista angeblich fast problemlos