Internet Explorer schmiert ab

  • Hi,
    hab mal wieder Probleme mit meinem IE.


    Zu aller erst: Ich will nach Möglichkeit nicht auf Firefox oder andere Browser ausweichen, sondern den IE behalten.


    Leider taucht dieses Problem meistens bei der Benutzung von Foren auf, so auch in diesem. Beim normalen Surfen läuft's eigentlich stabil.


    Wenn ich hier im Forum jedoch was schreiben will, dauerts meistens 1-2 Minuten und der IE gibt ne Fehlermeldung raus:


    IE hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden.


    Wenn ich mir dann nähere Infos anzeigen lasse, gibt er mir als Quelle des Problems irgendwelche .dll Dateien aus.


    Von den letzten beiden Meldungen hab ich die mal aufgeschrieben:
    msvcrt.dll
    dsxmm.dll


    Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte?
    Ich verwende WinXP
    Ad-aware, Spybot, sowie AntiVir hab ich alle mal durchlaufen lassen (vorher neustes Update)
    die haben aber nix gefunden

  • spontan würde ich mal sagen: Flashplayer und Java auffrischen.... und die neuste Version von IE nehmen.... probier am besten mal den Firefox aus, wenn da das selbe Problem kommt liegt es nämlich (wahrscheinlich) an hilfsprogrammen oder XP ansich...
    die neusten updates für IE und XP runterladen würde auch nich schaden...


    €: Hast du letzte Zeit irgentwas neues installiert oder so? vllt. ist dadurch ne dll beschädigt worden....


    €€: Das --> http://www.hpm-support.de/t510…-nach-Windows-Update.html
    klingt fast wie dein problem, da hat avira die viren nicht gefunden...

  • Also den IE hab ich eben neu aufgefrischt, bzw geupdatet.


    Eben kam auch nochmal ein Absturz, diesemal mit der


    msvcp60.dll



    mir ist aufgefallen, dass es meistens immer dann passiert, wenn ich einen Beitrag hier getippt habe und dann auf den Button "Beitrag erstellen" geklickt habe, also auf keinen eigentlichen Link.


    Würde dann ja für Flsh oder Java Fehler hindeuten oder?


    Ich probier das jedenfalls gleich mal aus, indem ich mir die aktuellen Sachen ziehe.

  • Unser Forum hier nutzt weder Flash noch Java. Allenfalls ein bisschen Javascript.
    Ich würde mal vorschlagen, sämtliche (ggf. auch un- bzw. halbbewusst) installierten Addons (beim IE heißen die doch Browser Helper Objects) oder so zu deaktivieren.

  • Test ob sich das Ding immer noch aufhängt


    EDIT:
    mmh. bislang hats soweit geklappt. Vielleicht lags ja echt an dem JavaZeugs.
    Habe gerade mal das mit diesen Helper Objects ausprobiert. Da ist mir aufgefallen, dass eine Datei auch schonmal auslöser für den Aufhänger war, nämlich die
    dsxmm.dll
    Namentlich war die mit Gamburg provider genannt.


    Kennt das jemand oder ist das normal? Ich hab so auf die schnelle nämlich nix brauchbares über google gefunden


    EDIT2: OK es lag leider doch nicht an dem JavaKrempel. Gerade wieder abgeschmiert.
    Werde das morgen dann mal mit Firefox ausprobieren.

  • Wäre noch interessant welche Version des IE du verwendest.
    Dann mal alle Addons rauskloppen und den IE nochmal drüberbügeln.
    Die dlls könnten beschädigt sein. (Durch Viren, verbuggtes Update, etc.)


    Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum du am IE hängst.
    Für MS Downloads kannst du den IE ja immer noch starten, der ist ja deswegen nicht weg.
    Aber für alles andere ist Firefox einfach viel toller.
    Apple wirft einem ja auch den Safari hinterher, falls dir Firefox nicht gefällt.

  • *maul* alle haben was dagegen, dass ich den IE benutze^^


    Weiss auch nicht warum, aber ich kam mit dem einfach am besten klar. Fand den einfach übersichtlicher. Ist aber Geschmackssache.
    Ich hab jetzt ja auch den aller neuesten IE drauf, und der ist ja wirklich sehr stark an FireFox angelehnt worden. Von daher muss ich mich jetzt eh umgewöhnen. MAl schauen, vielleicht steig ich auf FF um.


    Zu meinem Problem:
    Es scheint sich gelöst zu haben. HAbe jetzt schon seit einiger Zeit keinen Absturz mehr gehabt.
    Kann sein, dass es doch an eienm Virus lag. Vor einigen Tagen hatte AntiVir nach einem Update nämlich nochwas gefunden und zwar einen Datei, die ich auch oben mal genannt hatte (eine von diesen dll-Files)
    Scheinbar hab ich mir da was ganz neues eingefangen und AV hat ein paar Tage gebraucht, bis es da ein passendes Update für gab

  • Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass du den IE nutzt.


    Wichtig dabei ist allerdings dann, dass du daran denkst, dass der IE aufgrund seiner hohen Verbreitung das Hauptziel vieler Viren und Trojanerangriffe ist - denn ist ein Fehler im IE-Code, kann man als böser Bube davon ausgehen, dass 90% der Internetnutzer nun mit diesem Bug gutgläubig im Netz rumklickt.


    Also hast du einfach einen höheren Wartungsaufwand gegenüber anderen Browsern, da du einen großen Druck hast immer die neuesten Updates und Versionen aufzuspielen und selbst dann immer noch das Risiko von genutzten Zero Day Exploits bleibt.


    Die Tatsache, dass du dir offenbar sowas eingefangen hattest, zeigt das leider.
    Aber allein von der Bedienung her spricht nichts dagegen - man muss eben nur oft patchen und gut aufpassen [8]