Bildschirmfehler am Laptop

  • Mahlzeit ,
    ich hab nen kleines Problem mit meinem Acer Travelmate 4070 , den ich vor 1 einhalb Jahren bekommen habe . Nämlich spinnt der Bildschirm seit ca 2 Wochen und das nervt mich solangsam tierisch . In unregelmäßigen Abständen ist der gesammte Bildschirm in einer Farbe , dabei sind das oft Blau , Rot , Rosa und Oliv . Erst wenn ich die Klappe zumache und warte bis er heruntergefahren ist und ihn wieder anmache , bzw in den Stand By rieseln lasse und ihn wieder erwecke , ist das problem weg und nach 1-2 stunden , oder sogar nur 2 minuten , also total wirr , ist es dann wieder da und das gleiche Spiel beginnt von vorne .


    Weiß jemand was das sein könnte ?


    LG Patrick

  • Also in erster Instanz neuen Graka Treiber draufklatschen, bzw. nochmal drüberbügeln
    (Den alten aber vorher deinstallieren)
    Wenn das nichts hilft, komplettes System neu aufspielen.
    Wenn das nichts hilft weisst du, dass es zu 99,9% kein Softwarefehler ist.
    Wenn du nun noch in der Garantiezeit bist, schick das Ding ein, bzw. geh zum Händler.
    Wenn nicht, dann geh entweder trotzdem zum Händler oder zu ner Laptopschmiede oder schraub das Ding auf und schau selbst nach ob du was oberflächlliches siehst.
    Kann auch ein Hitzeproblem sein.
    Wenn alles nichts hilft kannst du immer noch verzweifeln

  • Okay , ich hätte dazu sagen sollen , das ich es erst seitdem ich Windows neu drauf gebügelt habe draufhab , hab mir dann das Treiber-Pack von Acer gezogen , ich meine aber das dort ein Grakatreiber drinn ist (denn ich habe keine ahnung , was da für ne graka drinn ist)
    In der Garantiezeit bin seit nem Jahr nichtmehr da er vom Händler aus aus 2ter Hand kommt .


    Was sollte ich denn sehen , wenn ich ihn aufschraube ? Hatte ihn zuletzt vor 2 Monaten auf und hab ihn mit der Airbrush ausgeblasen ...

  • Evtl ein lockeres LCD Kabel oder etwas in der Art.
    Aber wenn du die Probleme erst hast, seit du Windoze neu draufhast, dann wird das ein Treiberproblem sein.
    Laut per Google sofort gefundenem Datenblatt hat der 4070 eine Intel 915 GM mit Graphics Media Accelerator 900 und max 128 MB VRAM
    Den Intel Download findet man dann nach erneuter Google Suche unter diesem Link: http://downloadcenter.intel.co…u&strOSs=44&submit=Los%21
    (Komplette Zeile kopieren und einfügen, der Link lässt sonst alles nach dem Stern aus)
    Ob der dir dann was bringt ist ne andere Frage, da der auch schon ein bisschen Zeit auf dem Buckel hat. Aber Versuch macht kluch.

  • Hey danke , bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten .
    Ich melde mich wieder , sofern es wieder auftreten sollte [13]

  • Laptops sind sehr praktisch und sehr schnell kaputt. Wenn man nicht unbedingt einen braucht ist ein grosser PC sinnvoller weil langlebiger. Meine Meinung...

  • Zitat

    Mutant schrieb am 20.03.2008 19:05
    Laptops sind sehr praktisch und sehr schnell kaputt. Wenn man nicht unbedingt einen braucht ist ein grosser PC sinnvoller weil langlebiger. Meine Meinung...


    Natürlich ist es geschickter wenn man einen leistungsfähigeren, unempfindlicheren, billigeren PC einem Laptop vorzieht, wenn man letzteren nicht braucht.
    Und was hat das mit diesem Thema zu tun?

  • Ich frags mich auch . Denn auf ner LAN-Party ist der Laptop auch bequemer , sofern man keine High-End Spiele zocken will .

  • Zitat

    Und was hat das mit diesem Thema zu tun?


    Nüscht. Ich kenn nur fast niemanden, der einen Laptop ohne Hardware-Macken hat...

  • mein Acer stellt manchmal einfach die Beleuchtung vom Bildschrim aus^^
    das Ding wurde eingeschickt und Acer meinte nur, dass sie da nix gefunden haben...^^ die Verkablung und alles andere wurde gecheckt, ich selbst habe das System sogar wieder neu gemacht (also alles runter und dann recovery) dochj trotzdem tritt das jetzt schon wieder manchmal auf....wenn man den laptop hin und her klappt und leicht gegen den bereich unterhalb des bildschirms haut, dann hört es auf und die Lampe geht an....


    Was kann das sein?

  • Wenn sich der Schaltfehler durch bewegen und misshandeln der Technik beheben lässt, tippe ich auf einen Wackelkontakt.


    Aber wenn die netten Herren vom Kundendienst das nicht beheben können beim einschicken seh ich da wenig Hoffnung.


    Kann dir da nur mit Murphy's Reperaturhilfen für den Techniklaien dienen:
    'Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Bricht es dann, hätte es sowieso neu angeschafft werden müssen..'

  • Wenn du den Fehler wiederholt festgestellt hast und in der Garantiezeit liegst,
    haben die Acers die Pflicht den Mangel zu beheben. Gerade im Fall eines Wackelkontaktes.
    Da würde ich also nochmal nachhaken.


    Btw: Ich habe seit ca. 6 Jahren keinen Desktop PC mehr, weil ich viel unterwegs bin.
    Mein alter Leptop (Dell Inspiron 5150) hatte auch nur deswegen nen Schaden, weil ich (blöderweise nach Ablauf der Garantie) auf mein Kopfhörerkabel getreten bin und dabei das Board beschädigt habe.
    Seit nem Jahr bin ich mit nem Toshiba Satego unterwegs und hab keinerlei Probleme.