RAM

  • Tach leuts, meine Möhre hat in letzter Zeit Nachladeruckler ohne Gnade deshalb meine Frage ich hab zzt. 1024 MB DDR2 RAM drinne un will auf 2048 aufrüsten weis aber net was man da so nehmen kann hab ein AMD Atlon 3200+ Prozessor un ein
    MBA ASUS M2N-SLI Deluxe Motherboard.
    Kann mir jemand von euch gute Rammsätze empfehlen un was kosten die so ungefähr?


    danke für die Antworten un MFG Ancoragorn

  • Im Zweifelsfalle empfehle ich immer den bereits vorhandenen Baustein noch einmal zu verwenden um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.


    Verschiedene Mainboards haben gelegentlich unterschiedliche Zickereien mit RAMbausteinen und es ist schwer direkt rauszukriegen welche Marke dein Board nun nicht vertragen könnte.


    Generell liegst du mit dem Speicher grosser Hersteller aber nie daneben - würde aber einfach nochmal den Baustein mit gleicher Taktung und vom selben Hersteller empfehlen den du schon drin hast. So kannst du eventuell auch von der Dual Channelunterstützung deines Boards profitieren (Sind zwar nur paar Prozent Leistung - aber hey, wenn mans haben kann..).


    RAM Preise sind momentan sehr niedrig, variieren aber von Hersteller zu Hersteller. Einfach selbst mal gucken bei Alternate beispielsweise - da findet man die Auskunft sehr schnell [13]

  • adata - 2x 1024ram ~~ 50€ 4-4-4-12 ... schneller für den preis bekommstes fast nicht - achja bei alternate [11]


    bitte beachten das timings und spannung manuell eingestellt werden müssen [13]

  • Ich denke mal ein 2 Gigabyte Bundle kommt für ihn nicht in Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, da er bereits ein Gigabyte besitzt und noch ein zweites hinzustecken möchte.


    Falls es allerdings das bereits verbaute RAM nicht mehr gibt, kann man für den Preis natürlich auch ein Doppelpack nehmen - die machen dann untereinander auch keinen Ärger.


    Noch ne kleine Info am Rand: Das verwendete Board unterstützt meines Wissens nach nur Speicherspannungen bis 1,95 Volt - Overclockingspeicher der mehr braucht wird da also den Dienst verweigern. Auch scheint es Probleme mit OCZ Speicher zu geben - Corsair hingegen scheint bei den meisten Anwendern gut zu laufen.. (ist aber leider auch nicht gerade billig).