TFT Bildschirme

  • Am Samstag kam mein Vater auf mich zu mit dem Satz "bei mir riechts nach Ampere".
    Sein guter 24" Iiyama hat sich offensichtlich vom Zeilentrafo verabschiedet, denn das Bild ist noch noch 1 Pixel breit.


    Ich habe zwar erstmal nen alten 17" herbeigekramt, aber bin doch heute aus Langeweile mal über Alternate gestolpert und habe mal meinen TFT mit dem eines Freundes verglichen. Da der Vergleich null Aussagekraft hat, hab ich mal weiter gesucht und bin fündig geworden:


    http://www.prad.de/guide/ergeb…er=asc&Submit=vergleichen


    (Scheiß großer Link)
    Also ich habe den 971P und mein Kumpel den 223BW.
    Da ich jetzt wieder mal mit den Panel Begriffen nicht klar komme habe ich da auch noch mal draufgedrückt:
    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html


    Jetzt wundert mich nur, das meiner höheren Kontrast und Blickwinkel hat, obwohl er das laut Tabelle nicht haben sollte.


    Wenn ihr jetzt so einen Bildschrim bräuchtet, welchen würdet ihr kaufen?
    Was sind noch brauchbare Alternativen?

  • Hm.. kann dir da noch mein Halbwissen mit anbieten das ich mir angeeignet hab, als ich meinen TFT gekauft hab.


    Ich würde das nach dem Anwendungsfall entscheiden.


    Ich habe mich damals für ein TN Display 19" im Normalformat entschieden. Die teureren Displayvarianten haben Vorteile im Farbkontrast und Farbtreue, hinken dafür aber bei der REaktionszeit etwas hinterher.
    Blickwinkel war für mich nicht entshceidend, da ich alleine vor dem Bildschirm sitze. Farbtreue und Wiedergabe war mir auch nicht so wichtig, weil ich eh nicht so empfindlich auf Kontrastunterschiede bin.
    Widescreen wollte ich nicht, weil mir die exotische Auflösung nicht zusagte und damals auch noch nicht so verbreitet unterstützt wurde.


    Mittlerweile ist das wohl häufiger auch im Spielebereich der Fall, so dass sich die verschiedenen Monitortypen hier nicht mehr viel nehmen.


    Finde somit beide Monitore gut und ich würde mir das Bild beider Monitore vor dem Kauf erstmal 'live' angucken bevor ich eine Entscheidung treffe.


    Als Alternative kann ich noch die Firma Viewsonic empfehlen. Ich besitze einen Monitor von den Jungs und bin vollauf zufrieden. Hervorragende Darstellungsqualität, keinerlei wahrnehmbare Schlierenbildung und der Preis war auch ok.


    Gutes hört man ab und an überraschenderweise auch von den Monitoren von Dell (Büroanwendung und Textverarbeitung) und NEC (CAD-Konstruktion und Layoutanwendungen). Gibt noch weitere sehr gute Firmen, aber in den meisten Fällen bleibt man im unteren Preissegment, wo ich mit Viewsonic und Samsung gute Erfahrungsberichte gehört hab.

  • Also was mich so beeinflußt hat sind Samsung, Eizo und Viewsonic.
    Was anderes wirds wohl eh nicht werden.

  • Stimmt - Eizo sind auch super, aber teuer als wären sie von innen mit Gold ausgeschäumt -.-


    Hab meinen damals bei notebooksbilliger.de gekauft im Sonderangebot. 200 Euro waren da für nen 19"er Viewsonic echt ein gutes Angebot und ich war vollauf zufrieden.


    (Bis auf das kleine Detail, dass ich eine Woche später herausfand, dass nicht mein alter TFT kaputt war, sondern nur dessen Netzteil. Naja, meine Freundin freuts, die bekommt jetzt auch was flaches, wenn das NT repariert ist -.-)

  • Ich kann aus meiner Ehrfahrung LG empfehlen, diese liefern für ihren Preis wirklich gute Qualität ab, aber letzten Endes, gibt es wirklich kaum noch große Unterschiede auf dem Markt.
    Was aber immer am wichtigsten ist: Sieh ihn dir vorher an! Speziell am Kontrast Schwarz kann man die Qualität eines Bildschirms ablesen.


    mfG. Slid3r


    PS: Mein Halbwissen....^^