u torrent

  • Ich bin ein programm (6,09GB) am loaden seeds:6(40) peers: 9(195). erreiche aber nur eine downloadgeschwindigkeit die zwichen 10 und 60 kB/s schwankt. außerdem lade ich nur wenn start erzwinge (force start). kann mir jemand sagen, pb bzw. wie ich die geschwindigkeit anheben aknn, da es sonst 3 tage dauert!


    MfG
    Warmaster92k

  • gar nicht, das ist eben so bei torrent's, du weist hoffentlich das es illegal ist, oder??? Ansonsten kannst du es nur schneller machen wenn du nen schnelleren server mit mehr peers findest.

  • Wenn du das Programm legal erwoeben daheim liegen hast UND nicht "kopiergeschützt" drauf steht ist es legal.

  • Zitat

    ich glaube

    .......


    Ich beschuldige dich ja auch nicht ein Mörder zu sein, aufgrund von irgendwelchen Aussagen....
    Bitte, er wollte nur eine Info und Torrents zu benutzen ist absolut legal, solange der Inhalt legal ist. Die meisten großen Spielehersteller gehen eh mittlerweile dazu über ihre Betaversionen, manchmal auch die Finals, via Torrentnetzwerk zu verteilen.
    Siehe auch Steam oder Blizzards download Netzwerk.


    Übrigens auch wenn er einen Film lädt, woher weißt du denn ob dieser geschützt ist?

  • nein, ich lade natürlich eine ultracoole version von linux [14] es sind doch weit über 100 peers, reicht das nicht?

  • seltsam, aber torrent ist wirklich sehr lahm. Tipp: Sieh mal bei ebay nach da bekommste des für 1€, dann hastes und musts nit runterladen

  • @Wuasti: Sogar 1 Euro ist für ne Linux Version schon ein Euro zuviel, zumal ein Verkauf einer Linux Version, wenn man nicht wie SuSe ein gesondertes Servicepaket dazu anbietet, soweit ich weiss gegen die GPL verstösst ^^ Aber gut, da hab ich mich nicht so tief eingelesen..


    warmaster92k:


    Wie hoch ist deine Downloadgeschwindigkeit normalerweise, bzw. was ist denn dein maximal möglicher Downstream? Generell sind aber Torrentverteilungen nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit an Downstreamgeschwindigkeit berühmt.


    Falls es nicht besser wird, würde ich dir empfehlen anstatt des Torrents vielleicht auf einen normalen Downloadserver zu wechseln. Für die meisten grossen Distributionen existiert so etwas und die bieten relativ hohe Geschwindigkeiten.

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 10.10.2007 20:03
    zumal ein Verkauf einer Linux Version, wenn man nicht wie SuSe ein gesondertes Servicepaket dazu anbietet, soweit ich weiss gegen die GPL verstösst


    Falsch. Nirgends in der GPL steht, dass man nicht auch Geld verlangen darf. Streut bitte keinen FUD über Open Source, wenn ihr keine Ahnung habt.

  • Zitat

    Falsch. Nirgends in der GPL steht, dass man nicht auch Geld verlangen darf. Streut bitte keinen FUD über Open Source, wenn ihr keine Ahnung habt.


    Entschuldige Paeniteo, ist gut möglich dass ich hier etwas durcheinander geworfen hab. Deswegen ja auch mein Nachsatz.
    Danke fürs korrigieren, aber wenns nicht zu Off-Topic ist, hätte ich da schon noch ne Frage dazu:


    Geld für etwas zu verlangen was unter der GPL veröffentlich worden ist, bleibt doch immer noch rechtswidrig, wenn der Ersteller der Software den Code definitiv für frei verfügbar gekennzeichnet hat, oder?


    Daher kam meine Annahme, dass es nicht in Ordnung ist, ein Open Source Programm auf eine CD zu brennen und dann auf Ebay für Geld zu verkaufen.


    Kleines Edit kann ich mir leider nicht verkneifen:
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich mich rein hobbymässig mit allen rechnerverbundenen Belangen auseinandersetze und von daher logischweise auch mal Fehler passieren können. Das passiert wenn man gezwungen ist auf Internetquellen zurückzugreifen und viel des eigenen Wissens somit auf Hörensagen aufbaut.
    Von der Tatsache des FUD-Streuens möchte ich mich aber bitte definitiv distanziert wissen. Ich weiss, dass jeder, der im Heise Forum aktiv ist, da eine wunde Stelle hat, aber wenn ich etwas Falsches sage, dann geschieht das aus Unwissenheit und ich bin durchaus lernfähig und nicht unverbesserlich und schon gar kein OpenSource-Gegner.
    Die Unterstellung finde ich dann doch etwas verletzend, auch wenns bestimmt nicht so gemeint war, wie es klang.

  • Der Code ist frei verfügbar, das bedeutet aber nicht, dass eine Hardcopy nichts kosten darf.
    Dir steht frei dir die Source zu ziehen, wenn du das aber aus irgendwelchen Gründen nicht kannst und dir deshalb eine Hardcopy kaufen willst, hält dich davon keiner ab.
    Bezahlt wird hier mehr oder minder die Dienstleistung, die CD zu brennen und ggf. in eine Hülle zu packen. (Rohlinge kosten ja auch Geld [5] )


    Rechtswidrig wäre es dann, wenn bspw. der Host der (einzigen) Bezugsserver diese dicht machen würde,
    und nur noch die Hardcopy verkaufen würde. Damit wäre die Source nicht mehr frei verfügbar und somit die Bestimmung der GPL verletzt.

  • Zitat

    Der Code ist frei verfügbar, das bedeutet aber nicht, dass eine Hardcopy nichts kosten darf.
    Dir steht frei dir die Source zu ziehen, wenn du das aber aus irgendwelchen Gründen nicht kannst und dir deshalb eine Hardcopy kaufen willst, hält dich davon keiner ab.
    Bezahlt wird hier mehr oder minder die Dienstleistung, die CD zu brennen und ggf. in eine Hülle zu packen. (Rohlinge kosten ja auch Geld [5] )


    Rechtswidrig wäre es dann, wenn bspw. der Host der Bezugsserver, diese dicht machen würde,
    und nur noch die Hardcopy verkaufen würde. Damit wäre die Source nicht mehr frei verfügbar und somit die Bestimmung der GPL verletzt.


    Ah.. gut. Dann hab ich das also doch nicht falsch verstanden sondern nur missverständlich formuliert. Das Brennen auf CD und zur Verfügung stellen von Dokumentation und mehr Paketen war das was ich so schwammig als 'Servicepaket' bezeichnet hab ^^


    Aber stimmt schon - meine Aussage dass 1 euro schon zuviel ist, ist natürlich verkehrt. Wenn jetzt aber einer ne Linux Vesion oder ein Programmbundle von Sourceforge zieht, das auf ne CD klatscht und dann auf Ebay für nen 50er verscherbelt als sein Eigentum und ohne Hinweis auf den Ersteller schauts natürlich nimmer so rosig aus. Darauf wollte ich raus [13]


    Danke - und ich dachte schon ich wäre komplett daneben.

  • Machen kannst du so ziemlich alles, jemand der das dann kauft hats eh nicht anders verdient [12]
    Edit: Jo, das Eigentum und der fehlende Herstellerverweis machts dann wohl aus.


    Btw: Unter mylinuxshop.de kannst du nahezu jede Distribution als Hardcopy erwerben.


    (Die ham sogar CRUX [1] )

  • Mir persönlich ist sogar jede Hardopy lieber, als irgendso ein Download, der dann schon mal CRC Fehler oder durch Zufall von meinem PC verschwindet. Da ich auch nicht gerade mehrer TB Platz zu Verfügung habe, muß ich auch nicht jeden Kram, den ich alle Jahre wieder einmal nutze auf der Platte rumfliegen.

  • *sirene vom Karnevall* Sag mal warum du erst einen ohnehin komischen thread aufmachst und es hinterher als Lüge entlarvst ?

  • Kleiner Tipp am Rande, für die, die noch Torrents benutzen: Seit 2004 gibt es in Karlsruhe eine Anwaltskanzlei die Peer-to-Peer Netzwerke durchsuchen. An eurer Stelle würde ich auf Rapidshare (dauert in etwa gleich lang!) umsteigen oder ihr erhalten früher oder später eine Abmahnung [1] Woher ich es weiß? Hab selber eine bekommen, doch ich hatte Glück weil es sich um Two Worlds handelte und ich das Spiel nur downloaden wollte weil ich meine CD nicht mehr gefunden habe - Gericht hat mir sogar noch Geld geben [13]
    Das ich so ein Glück hatte lag nur daran, dass ich die Kaufbelege aufhebe.

  • Es gibt jede Menge Kanzleien die nur davon leben Abmahnungen zu verschicken. Doch mit nem guten Schutzprogramm (empfehle da PeerGuardian2) bleibt man unbehelligt. Außerdem kann man damit sehr nett sehen welche Firmen hinter welchen Seiten stecken.

  • und rapidshare ist sicher?


    @: simbiont: der thread war keine lüge, nur die datei die cih downloade ist weniger legal als linux^^