usb-stromproblem

  • habe mir vor einer ganzen weile einen usb-hub angeschaft, nun zum problem ...


    nach einer weile ohne komplikationen erscheint nun ab und an ein wunderschönes gelbes dreieck. welches mich vor zu geringer stromversorugng warnt.


    ist das netzteil jetzt überlastet??

  • Das Netzteil eher nicht, aber dein USB Anschluss vermutlich.


    Wenn du an einen einzigen USB Anschluss einen Hub hängst und an diesen zig Verbraucher, dann kann er einfach nur begrenzt viele davon versorgen.


    Was von deinen Geräten am USB Hub zieht denn Strom?

  • naja es ist der drucker, der dvb-t emfänger , die tastatur und die maus...



    und der Hub besetzt ja 2 usb-ports und macht daraus nur 4

  • Und der Drucker und der Empfänger saugen ihren Strom aus dem USB Hub?


    Das wär nix.


    Falls der Drucker tatsächlich keine eigene Versorgung hat, muss der definitiv an nen eigenen Stecker - das bringt der Hub nicht, wenn er noch Tastatur, Maus und nen Empfänger vollpumpen soll.


    Falls es das nicht ist, versuch mal den Empfänger einzeln zu stecken.

  • Wenn der Hub kein eigenes Netzteil hat, dann könnte es schwierig werden.


    Insbesondere bei Laptops sind die USB-Anschlüsse auch gerne mal mit weniger Strom versorgt, als die Spezifikation eigentlich angeben würde (500mA pro Port). Auch in PCs gibt es unter Umständen "non-powered" Ports.


    Ich hab bei meinem Laptop das Problem, dass ich eine externe Festplatte immer über einen Hub mit eigenem Netzteil anschließen muss. Hänge ich sie direkt an den Laptop, so kommt (meist mitten in der Datensicherung) auch immer die "nicht genug Strom" Meldung.

  • um das klar zu stellen...
    der drucker hat eine eigene stromversorgung...
    der dvb-t empfänger suagt doch aber nur wenn er an ist, oder ?

  • Hm, aso. Dachte da du ihn mit bei den Strom saugenden Geräten aufgezählt hast, saugt er nur vom USB [13] Wär schon ein seltsamer Drucker gewesen, aber ich hab ja auch noch net alles gesehen auf der Welt und die Industrie wirft jeden Tag neue Scheisse auf den Markt.


    Wie Paeniteo aber schon angemerkt hat, kann es durchaus sein, dass deine USB Ports nicht genug Strom liefern. Keyboard und Maus sollten kein Problem sein, es sei denn es sind gleich die Top Produkte mit allem Klimbim (sag nur extra LCD Display, Tastatur Beleuchtung, interner Speicher bei der Maus, 2000 DPI Auflösung wegen hoher Reaktionszeit etc.).


    Denke es gibt 3 Möglichkeiten:
    1) Der USB Hub ist defekt oder verursacht Leckströme, so dass Leistungsverlust auftritt und dadurch reichts nicht.


    2) Deine USB Anschlüsse sind von der Boardkonstruktion her nicht otpimal versorgt.


    3) Dein DVB Empfänger frisst ständig wenn ein Stecker dran hängt.


    Probier doch einfach mal aus, was passiert wenn du den DVB Empfänger absteckst. Tritt das Problem dann immer noch auf, steck ihn an einen einzelnen Port der nach Möglichkeit physikalisch von den beiden Ports getrennt ist, an denen der Hub hängt (Beispielsweise Front-USB, wenn der Hub hinten hängt).


    Tritt das Problem dann nicht mehr auf, hast du schon bisschen was gewonnen.

  • Will jetzt keinen Extra-Thread aufmachen. Ich hab aber das Problem, dass alle Datums (für die Postingzeit) um einen Tag nach hinten verschoben sind. Ist ja im Prinzip egal, aber mich würde einfach mal interessieren, woran das liegen könnte?