Kennt einer von euch ein 3d Animationsprogramm?

  • Hi,


    wollte mal fragen ob jemand von euch ein ganz gutes 3d-Animationsprogamm kennt. Am besten natülich Free- oder Shareware.


    Wäre da mal dran interessiert.


    Momentan hantiere ich vom Studium aus mit einem CAD-Programm (Solid Works) und hätte aber auch Spaß daran etwas mehr Freiheiten in punkto Bewegung und Animation zu haben anstatt immer nur auf funktionelle Bewegungen.


    Gruß Thor

  • Hehe - ok Solid Works darf man an sowas nicht ranlassen ^^ Das ist für andere Spielereien für uns Techniker gedacht [1]


    Im Freeware Bereich kenne ich leider nicht viel Gutes - aber es gab mal ein Tool von Micrografx das als die Firma pleite ging als freie Vollversion released wurde.
    Ist seeehr einfach gehalten.


    Nannte sich glaube ich Simply 3D


    Vielleicht hilft dir das weiter [13]

  • gibt da mehrere : Maya ,Cinema 4d ,Bryce ,Vue ……… allerdings sind das eher "normale" 3d Programme ,bei denen man allerirdings auch animieren kann [13]


    Maya : Das 3d programm schlecht hin ,damit wurden schon alle mäglichen Filme mit gemacht (Shrek ,Ice Age) Gibts auch als Freeware ,allerdings steht beim Rendern dann immer Maya im Bild [1]
    Cinema ; gutes ,übersichtliches Programm ,ICH komm nicht so gut mit dem animieren klar ^^
    Bryce : eigentlich nur für Landschaften gut ,aber da auch wirklich !
    Vue : realistische 3d Bilder ,eher architektur ,als animtaur [1]


    sonst Poser ,wenn du Figuren animieren willst !!!

  • Super! Schonmal vielen Dank.


    blender hab ich schonmal ausprobiert runterzuladen, das gibt aber aus irgendwelchen Gründen ne Fehlermeldung und schmiert ab -.-


    Werd mich mal über Maya schlau machen. Da hab ich schon in einigen Zeitungen was drüber gelesen. Wusste gar nicht, dass es das auch als Freeware gibt (dass dann nun irgend so ein Firmenlogo drin ist ist mir wurscht, es geht ja eh erstmal nur um's ausprobieren)


    @Grashaboras:^^ Mit SolidWorks hab ich mal nen Tie-Fighter aus StarWars gebastelt. Aber genau deswegn, weil dann halt schluss war und sich so nix mehr großartug bewegen ließ ist's diesbezüglich halt doof. [11]

  • Maya ist sauteuer, aber wozu gibt es brenner! [1]


    Ist aber ein super Programm, mit dem wurde so einiges aus Film und Fernsehen gemacht, z.B. Star Wars oder Final Fantasy! [5]

  • Naja gut Maya kann man sich ja auch kostenlos runterladen. Man hat halt nur auf gerenderten Bildern dann den Schriftzug drauf une ein eigenes Dateiformat. Ansosten soll das wohl quasi wie die Vollversion sein.
    Muss mich da mal mit beschäftigen, wie das genau mit der Anmeldung da läuft.


    Aber noch was:


    hab gerade nochmal Versucht, Blender runter zu laden, nachdem ich festgestellt habe, dass man da noch so ne C++ Geschichte für braucht.


    Das Program installiert sich auch ordnungsgemäß, nur wenn ich es starten will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Dynamik Link Library MSVCR71.dll wurde nicht im angegebenen Pfad


    D:\blender-2.44-windows;.;C\WINNT\system32;C:\WINNT\system;C:\WINNT;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel


    gefunden


    Kann irgendjemand von euch damit was anfangen und mir vielleicht sogar weiterhelfen?

  • Also Maya ist sehr zu empfehlen, willst du deine Arbeit aber veröffentlichen, spars dir, es ist sauteuer....


    Ansonsten kann ich noch 3dsmax empfehlen, allerdings.....ebenfalls recht teuer...


    mfG. Slid3r

  • @slid3r: nene du von Veröffentlichen kann keine Rede sein. Ich muss ja erstmal damit überhaupt klar kommen^^


    Werd jetzt erstmal mit Blender üben, das erschien mir auf Screenshots vorerst doch nicht ganz so kompliziert^^


    Blender hab ich übrigens ns laufen gekiegt. Lag mal wieder daran das der Thor mal wieder zu faul war seine GraKa-Treiber mal zu aktuakisieren -.-

  • Für Animationen würde ich ebenfalls zu 3dsMax raten. Zum modellieren benutze ich Cinema4D finde das recht einfach zu verstehen, aber nicht unbedingt simpel.
    Mit Maya habe ich mich noch nie beschäftigt, weil mir die Vollversion zu teuer wäre [13]