Quad-Core

  • Mein neuer Rechner wird Quadcore haben und ich wollte fragen, was ihr so davon haltet. Zur Zeit ist er zwar nur für z.B. rendern oder mappen nützlich, doch vielleicht wird er sich ja in Zukunft auch für "normale" Software durchsetzen.

  • Wenns nicht viel teurer als ein DualCore oder ein normaler Prozessor ist, warum nicht? Ich steh dem ganzen recht positiv gegenüber- mein Dualcore leistet mir gute Dienste.

  • Jepp.. momentan für den Heimanwender meist so überflüssig wie ein Kropf. Da die meisten Anwendungen sogar mit Dual Core noch überfordert sind.


    Software muss ja leider direkt dafür programmiert werden, um von den multiplen Kernen zu profitieren. Solange die Verbreitung noch nicht gegeben ist, wird das meiste an Software so geschrieben, dass alle das nutzen können. Heisst: Single Core oder 'optimiert' für mehrere Kerne... (optimiert heisst hier - hingefrickelt, dass es wenigstens bissl was bringt mehr als einen Kern zu haben).
    Ein paar Hersteller bauen Routinen ein, die manches verteilen können, sollte ein zweiter Kern gefunden werden.
    Aber für 4 hab ich solches ausserhalb des Profisektors noch nicht gesehen.


    Wenn du ihn einfach mitgeliefert bekommst - warum nicht.


    Wenn du ihn teuer bezahlst - nimm nen Dual Core für weniger Geld. Aufrüsten kann man immer noch wenn die Technik gebraucht wird. Dann ist sie auch billiger.

  • Ich hab auch einen und um mit VMware kleine Netze zu simulieren ist das schon ganz nett...


    Für Otto-Normal-Anwender eher nicht so interessant.

  • Ich habe (bald) einen "Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB" für 232.79 €. Ich weiß jetzt nicht, welcher Dual-Core mit dem vergleichbar wäre. Insgesamt gehen die Preise für Prozessoren sehr weit auseinander. Insofern müsste mal jemand vielleicht was dazu sagen, der ein bischen Ahnung davon hat.

  • Mit welchem Prozessortyp es in etwa vergleichbar ist, erkennst du an der Kennziffer.


    In deinem Fall: Core2 Duo 6600. Dieser bringt zwar nur 2x 2 MB Cache mit, der jedoch auch nur von 2 statt 4 Kernen genutzt wird.


    Preislich ist der Unterschied nicht mehr so gross wie ich ihn zu Beginn erwartet habe - je nach Händler zwischen 30 und 50 Euro.


    Schwenkt man auf einen nur minimal langsameren Prozessor mit 2x2333 Mhz, erreichst du schon eine Ersparnis von fast 100 Euro.


    Nicht logisch, aber Nachfrage bestimmt die Preise und der 6600er ist aus unerfindlichen Gründen bei Spielern sehr beliebt, obwohl die Mehrleistung minimal ist...

  • Zitat

    navarro schrieb am 09.08.2007 14:21
    [...]welcher Dual-Core mit dem vergleichbar wäre.


    Inwiefern vergleichbar?
    Das kommt ganz darauf an, welches Programm "schnell" laufen soll.


    Ein Programm, das kein Multithreadig ünterstützt(wie die meisten Programme), wird auf dem Core2Duo 6600 genauso schnell laufen. Der kostet aber nur rund 200€


    €:
    Zur Zeit würde ich von Preis-Leistungs-Verhälnis einen 6420 wählen


    Grashaboras:
    <kugscheß-modus>
    Eigentlich sind das 1x4MB...
    </kugscheiß-modus>

  • Tja jetzt hab ich ihn halt (für manche sachen wird er ganz nützlich sein). Ich will jetzt keinen Extra-Thread aufmachen, aber woran kann das liegen, dass ein PC plötzlich nicht mehr arbeitet (Ton, Bild, Eingabe weg/unmöglich), aber der Lüfter anfängt richtig loszudröhnen?

  • Hm.. wenn nicht mal mehr was piept, macht mir das schon bissl Sorgen [8]


    Tippe auf ein Problem mit der Stromversorgung - aber das ist wie Fischen in nem Teersee.


    Bleibt wohl nix anderes über: Ab mit der Kiste zum Spezialisten und durchmessen lassen...