Firewall

  • Hi,
    ich wollte eben die neuste Version von Zonealarm runterladen, da ich meine beiden Rechner formatiert hatte. Jetzt ist das aber ein Internet Installer und für mein 56K absoluter Schmufix. Gibts da noch ne Version, die man fertig runterladen kann und dann auf meinen Rechnern installieren kann, oder muß ich zu einer anderen kostenlosen Firewall wechseln?

  • Meine persönliche Meinung: Bei auch nur halbwegs "verantwortungsvollem" surfen braucht man nicht mehr als die Win-Firewall. Dazu einen guten Virenschutz ala Nod32 und dir wird kaum etwas passieren...nur mal so nebenbei gesagt^^ Zonealarm fand ich eh immer grausamst, das ist keine Firewall, dass ist der eiserne Vorhang!



    E: hab vergessen zu erwähnen dass ich über einen Router reinkomme...für gewöhnlich machen die jedoch wenig Probleme (einfach eine x-beliebige Fritz!-Box nehmen...)Nur vor jenen mit dauernd ändernder IP Abstand nehmen, damit kannste fast nie irgendwas hosten...

  • Wenn du Windows XP hast und dich direkt einwählst brauchst du wirklich eine Firewall. Da reicht die WinXP nicht aus.


    Solltest du hinter einem Router stecken, kannst getrost drauf verzichten.

  • Zitat

    M43ggIS schrieb am 02.08.2007 09:32
    Solltest du hinter einem Router stecken, kannst getrost drauf verzichten.


    Richtig, ein Router bietet meistens eine HW-Firewall, aber er kann keine Angriffe auf den höheren Netzwerk-Schichten verhindern (repektive, das Programme "nach hause telefonieren").


    Ob einem das ausreicht oder nicht, ist eine persönliche Frage. Je nachdem, wie wichtig dir Sicherheit ist.



    Die beste Sicherheit ist ein bewusster Umgang mit dem Thema!

  • Also...
    Ich persönlich bin von ZoneAlarm sowieso wenig angetan. Das murkst oft noch in Bereichen rum, wos nix zu suchen hat, was bei mancher Software und in Netzwerken oft zu Heulkrämpfen führt.


    Falls dann noch der Installer Mist sein sollte, tuts vielleicht ein anderes Produkt auch, die noch dazu schneller runterzuladen sind.


    Probier mal die Kerio Personal Firewall oder Outpost. Die sollen auch recht gut sein.


    [1] Den üblichen Sermon über Softwarefirewalls auf selber Benutzerebene wie andere Programme und deren virtuelle Wirkungslosigkeit spar ich mir jetzt - wenn du mitm Modem direkt am Netz hängst bleibt dir leider wenig Alternative und da kannst du kaum was für.