AGP Karte auf einem PCI Express board?

  • Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, dafür bräuchte ich aber erstmal Agp(8x) oder PCI express. Also erstmal neues Board? Für beides habe ich erstmal kein Geld.
    Als Karte hab ich eine Radeon 9800SE. Gibts es da vllt ein Board bei dem ich zuerst die AGP anschließen kann bis ich die neue bekomme? (Als Prozessor hab ich einen AMD Athlon64 3400+)

  • kannst vergessen
    hab ganz vergessen das ich ne agp hab und hab mir dann ne neue graka mit pci-e gekauft, konnte sie gleich weiterverkaufen, umtauschen war nichtmehr möglich

  • Zitat

    konnte sie gleich weiterverkaufen, umtauschen war nichtmehr möglich



    In Deutschland ist ein Umtausch innerhalb von 2 Wochen ohne Nennung der Gründe möglich. Als keine Halbwahrheiten hier verbreiten.



    Schau mal nach Hybridboards.
    Die haben sowohl einen AGB 8x Slot als auch einen PCI-Express Slot.
    Jedoch wirst du um das neuen Mainboard nicht drumherum kommen.


    Alternative.
    PCI Express Mainboard mit Onboard Grafik.
    Damit kannst du zwar nicht wirklich spielen, jedoch kannst du schrittweise vorgehen und dir bei genug Geld dann die Garfikkarte nachkaufen.

  • M43ggIS sagt das richtig:


    Hybridboards gibt es für so einen Fall - Anbieter ist meines Wissens nach AsRock - der 'günstige' Ableger von Asus.


    Aber:
    Eins muss dir dabei klar sein - die Hybridchipsätze sind von der Performance her nicht so gut wie ein reiner PCIe-Chipsatz. Auch die Treiber sind teilweise etwas 'fragwürdig' von dem was ich gelesen habe.


    Also, mein Ratschlag wäre: Warten.
    Kauf Graka und Board zusammen. Jetzt nochmal eine AGP Graka kaufen geht zwar, hält aber nicht mehr lange vor. (Obwohl es jetzt für AGP noch sehr gute Radeons gibt - die X1950 Pro z.B.)
    Ein Hybridboard ist wiederum zwar ne Übergangslösung - aber nie so gut wie ein reines...

  • Zitat

    M43ggIS schrieb am 12.04.2007 08:22


    In Deutschland ist ein Umtausch innerhalb von 2 Wochen ohne Nennung der Gründe möglich. Als keine Halbwahrheiten hier verbreiten.


    Um ganz präzise zu sein:


    Der Widerruf ist bei Fernabsatzgeschäften innerhalb von 14 Tagen möglich.
    Wenn Du im Laden kaufst ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben - viele Händler bieten die Möglichkeit aber, um mit dem Internethandel gleich zu ziehen...