P2P-heute.com?!

  • Hallo leuts,


    Mein Bruder hat ein Schreiben von einem gewissen Rechtsanwalt namens Olaf Tank aus Osnabrück bekommen, in welchem steht, dass er der Firma Andreas & Schmidtlein GbR noch einen Betrag von 84€ schuldig ist.
    Warum ich das hier rein poste? Nunja, wir haben keine Ahnung wie das dazu kam, keiner hat sich dort angemeldet ...


    Sie haben die Anmelde IP angegeben. Wie kann ich nun überprüfen ob diese IP auf uns zutrifft?
    Denn am ende schreibt er noch, dass ich das ganze reklamieren kann, wenn ich mir sicher bin, dass ich mich dort nicht angemeldet habe. Sollte die IP aber auf uns zutreffen, werden wir mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen.


    MfG Gane

  • Hm.. klingt nach ner zweifelhaften Abmahntaktik.


    Kann Betrug sein, muss es aber nicht.
    Wende dich mal an den Verbraucherschutz ob die Firma da schon bekannt ist. Die helfen in solchen Fällen oft weiter.


    Ansonsten kannst du über die Daten im Anschreiben auch bei deinem Provider nachfragen ob diese so zutreffend sind. Irgendwoher müssen die Leute die Info ja haben - und normalerweise darf die der Provider nicht einfach so rausrücken.
    Würd ich auch mal mit denen klären wie es wohl dazu kam.

  • hmm, das ist xxx-heute.com .... da muss man immer zahlen, soblad man da seine daten angibt. da steht eig auch auf der seite, dass du zahlen musst. wenn ihr auf der seite wart, was sich nach eurer IPadresse so anhört


    Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 7 Euro incl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus.


    Keine Testzeit für Kunden aus Österreich.



    das is ne schlinge, da kommt ihr ned raus... ihr müsst einfach aufpassen, wenn xxx-HEUTE, dann muss man zahlen, kann man euch leider ned helfen...
    MfG
    j-m4st3r

  • Doch kann man. Denn so ein Vertragsschluss ist meistens nichts rechtskräftig wenn der Hinweis nicht deutlich genug war (und die Gerichte streiten immer noch was 'deutlich' ist).


    Generell ist diese Abmahnpraxis immer fragwürdig - daher bleibt immer noch der beste Tip: Verbraucherzentrale einschalten. Wenn die nix machen können, habt ihr nicht viel verloren... aber ich denke mal dass die Firma dort bereits ein alter Bekannter ist...

  • aber niemand hat sich dort angemeldet .... und trotzdem verlangen die Geld.


    €: Gut, informieren uns mal bei der Verbraucherzentrale

  • hm, ok, wenn sich wirklich keiner dort angemeldet hat, isses scheisse. naja, wenns direkt neben dem anmeldeformular steht, isses weohl deitlich, leider. hmm, aber wenn die IP wirklich auf euch hinweisst, lügt entweder einer von euch, oder ihr hattet besch von nem kleinen hacker...

  • LOOL ich wollte gerade einen Thread dazu eröffnen, mich hats nämlich auch erwischt X_x


    nunja hier ist die liste von den seiten der Schmidlein Gbr
    basteln-heute.com
    basteln.de
    cocktails-heute.com
    deutsch.de
    drogen-heute.com
    einladung.de
    fabrikverkauf-heute.com
    fabrikverkauf.de
    fuer-dich.info
    games-heute.com
    gedichte-heute.com
    gedichte-server.com
    gedichte.de
    gehaltsrechner-heute.com
    gehaltsrechner.de
    hausaufgaben-download.de
    hausaufgaben-heute.com
    hausaufgaben.de
    humor.de
    kunst-heute.com
    kunst.de
    landkarte.de
    latein.de
    lehrstellen-heute.com
    lehrstellen.de
    lexikon-heute.com
    mafia.de
    p2p-heute.com
    pflanzen-heute.com
    rauchen-heute.com
    rezepte-heute.com
    routenplanung-heute.com
    schnellstrassen.de
    sms-heute.com
    songtexte-heute.com
    sternzeichen-heute.com
    steuer-heute.com
    suchen-heute.com
    tattoo-heute.com
    tiere-heute.com
    tierheime-heute.com
    trauersprueche.de
    vornamen-heute.com
    weltkarte.de
    witze-heute.com
    wohnung-heute.com


    ansonsten habe ichdas und das (computerbetrug.de) hier für den ein oder andren von euch. is ganz interessant und im falle einer Anzeige vll ganz nützlich. Soweit ich gelesen habe ist dies bisher noch nie vorgekommen, jedenfalls nicht von den Betreibern


    €dit: ui, bei mir is da noch der Unterschied, dass ich mich dort angemeldet habe

  • Nun nach ein wenig Recherche:


    - HIER ein Video über die ganze Angelegenheit


    - HIER ist eine Vorlage für eine Antwort, leicht abgeändert ist sie schon zu gebrauchen


    - Da meist mit dem Taschengeldparagraphen argumentiert wird, sollte man sich darüber schlau machen!


    - Die FAQs sind auch eine interssante Resource, welche auch auf andre wichtige Themen und Möglichkeiten verweist


    soo, dann hab ich noch einige andre Sachen für euch:


    Sie behaupten Anzeige zu erstatten, da falsche Daten verwendet wurden


    Häufig versuchen die Seitenbetreiber, die Minderjährigen oder deren Eltern dadurch zur Zahlung zu “bewegen”, dass mit Strafanzeige drohen - etwa weil bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde (vgl. hier). Dies ist jedoch in aller Regel völliger Unsinn. Betrug setzt unter anderem eine Schädigungabsicht voraus - der Anmeldende müsste sich hierfür jedoch darüber bewusst sein, dass das Angebot kostenpflichtig ist und er sich durch die Angabe des falschen Geburtsdatums der Zahlung entziehen will. Ein solcher Vorsatz wird in aller Regel nicht vorhanden gewesen oder zumindest nicht nachweisbar sein.
    (Quelle: Verbraucherzentrale)


    man sieht es sollten alle Möglichkeiten genau betrachtet werden, dann sieht man, dass alles auf dünnem Eis steht.


    Schaut euch einfahc nen wenig selber um.


    Vll hilft euch auch dieser Abschnitt was:


    In den übrigen Fällen haben die Betroffenen zwei Möglichkeiten: sie können die Anmeldung 1. gemäß § 312d BGB widerrufen und 2. gemäß § 119 BGB wegen Irrtums anfechten.
    (Quelle: Verbraucherzentrale)



    Und wegen den IP-Nummern:


    Mag sein, dass sie die richtige Nummer haben, aber sie nützt ihnen nichts, da sie dies nicht nachweisen können. Sie brauchen die Bestätigung des Providers, und dieser muss sie nur der Staatsanwalt geben, wofür aber eine Strafanzeige nötig ist. Soweit ist es aber bisher erst einmal gekommen....

  • hmmmmm das ganze macht mich stutzig ...
    Es kann sein, dass mein Bruder sich dort angemeldet hat und er will es nicht sagen (glaub ich eher nicht ...), weil sie ihn angeschrieben haben, aber ... er ist Minderjährig, erst 10 Jahre alt ^^.

  • Ja dann ist die sache doch sowieso schwebend oder iergendwie sowas. Hatte das vor 2 jahren in der schule. Außerdem habe ich inzwischen genug Alkohol getrunken um mich zu irren. Schreib denen doch mal einen "sachliche" email. Typhus hat doch schon super links. Ich bin mir relativ sicher das ihr da rauskommt ohne einen cent zu bezahlenb. Kenne das von nem kumpel der sich bei sonem sms krams angemeldet hat.

  • Hmm, ich dachte bis jetzt immer, des sei eigentlich klar, dass man zahlen muss. Mein Banknachbar hat es zumindest behauptet, und dessen Mutter ist Staatsanwältin und sein Vater ist Richter, und mit denen hat er drüber diskutiert, aber ich es kann schon sein, dass es doch nen Ausweg gibt.


    Noch ne Seite, auf die man aufassen sollte:
    http://www.iqfight.de


    Da muss man 30€ zahlen. Korhil und ich hatten schon das Vergnügen, denen ein bisschen Geld zu spenden -.-
    MfG
    Christoph

  • Nene in solchen Fällen hilft alles, blos nicht zahlen. Mit den drohenden E-mails wollen die nur die Leute einschüchtern und ihnen Angst machen in der Hoffnung, dass sie zahlen. Ich hab sogar schon von nem Fall gehört, da ham die Leute gezahlt, aber weiterhin die Mails bekommen, weil sie nicht aus dem Verteiler der "Firma" gelöscht wurden. Verwendet einfach die Links von Typhus, lest v.a. die FAQs durch und schickt diesen Standartantwortbrief. Zu diesem Ergebnis sind die Kollegen aus dem Lager der Brettspieler auch schon gekommen [13] http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=968&

  • nene , ihr braucht da überhaupt nicht zahlen ... das ganze kenne ich ... das ist reiner betrug , denn ein Vertrag ohne einwilligung eines erziehungsberechtigten ist nicht rechtsgültig ... außerdem rate ich deinem bruder mal , die alten spirenzchen mit port 88 zu machen , dann kommen die noch weniger an solche daten ran ..
    ansonsten : Sagt ihnen , das ihr alle juristischen und exekutiven register ziehen würdet , falls sie ihren Betrugsschwindel nicht ganz schnell seien lassen ..
    ansonsten ist das von Typhus doch recht informativ

  • Ich habe letzte Woche genau daselbe mit p2p heute blablabla gemacht. Ich hab mich nur leider angemeldet.... kann ich da nix machen? Hab nicht gelesen was da stand [8]
    Ich hatte die Möglichkeit nach zwei Wochen den Vertrag zu widerrufen, habs auch gemacht. Muss ich dann noch immer zahlen?
    Bin auch net volljährig und war auch ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten...

  • Leute, genau aus diesem Grund liest man erst die AGBs bzw. die komplette Internetseite und die Anmeldeformulare durch, ehh man irgendwo seinen Namen hinterlässt...#


    mfG. Slid3r

  • Kommt darauf an.


    Wenn du einen Vertrag abschliesst und da falsche Daten angibst, so dass sie dich für diese Leistung nicht zahlen lassen können und du dann die Leistung in Anspruch nimmst, ist das Betrug.


    Aber ich hab keine Ahnung wie das da genau abläuft und was du da unterschrieben hast beim anmelden, also kann ich dazu nix genaues sagen.
    Studier auch kein Jura. *schulterzuck*
    In den AGB's von vielen Angeboten steht aber meist ein extra Absatz was das angeben von falschen Daten betrifft und wie es geahndet wird.

  • inwiefern hsat du denn falsche Daten eingegeben?
    wenn du kA nur ein Falsches Datum eingegebn hast oder so, kannst du dich auf darauf berufen, dich einfach nur vertippt zu haben. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, da ich kein An´walt bin und mich nicht zuu gut damit auskenne...


    Ansonsten bist du schon Volljährig?
    Und ich hab mich auch selbst angemeldet hab aber z.B. meinen acc nie freigeschalten