Neue Armee, bin untentschlossen.

  • Hallöchen!


    Bin etwas unentschlossen, da ich mir eine neue Armee anfangen will weil ich mit meinen Vamps nicht zufrieden bin. Zwar gewinnen sie fast immer dank einem kern aus 8 fluchritter + blutdrachenbaron und 2 ghuleinheiten für flankenschutz aber irgendwie ist es nimmer lustig.


    einerseits gefallen mir meine aus bretonen gezimmerten fluchritter nicht so sehr, andererseits sind die zinnminis auch ned viel besser und 3 mal so teuer.



    meine nächste armee soll etwas sein, was etwas mehr taktische finesse zulässt, als es die vampire tun mit denen ich eignetlich nur "rein und drüber" gewinnen kann.


    in nem anderen thema hab ich gelesen, dass die dunkelelfen eine sehr "hinterhältige" und "taktische" armee sein sollen, wesshalb ich mich für sie interessiert habe. an sich gefallen mir auch aus vielen sparten einheiten der DE.


    folgende modelle gefallen mir ganz besonders vomaussehen her: schwarze garde, rep-schleuder; schatten, harpien, echsenritter/streitwagen; krieger;


    manko an den DE ist für mich, dass in meinem GW mindestens 2 andere schon dunkelelfen spielen und ich die bis jetzt nur verlieren sehen hab. das wirft ein schlechtes licht auf die DE. der "was neues" bonus verfällt auch.


    ein anderer grund ist, dass ich nicht weis ob ich mich in ihre psychologie hineinversetzen kann, da ich diesmal etwas "gutes" spielen will. soll heißen ein volk mit einem starken glauben daran, dass ihr weg der richtige ist (und NEIN ich mag weder bretonen noch imperium noch hochelfen. ist mir alles zu "normal" ^^). meine lieblings 40k armee ist inquisition/grey knights, was das anbelangt [13].



    was das anbelangt würden mich evtl. die zwerge interessieren, da die einen ziemlich drollig/lustigen eindruck machen und auch nciht grad die schwärzesten seelen haben. in der richtung würde mich eine beschussarmee mit sehr wenigen notfall-nahkämpfern interessieren. ist sowas möglich?


    die dritte idee, die aber mim nachdenken immer uninteressanter wird sind die echsen. bei ihnen gefällt mir einfach das dino schema der skinks und ihrer haustiere. sie scheinen aber auch einen drang zum dickköpfigen durchmoschen zu haben.


    was mich evtl. noch interessieren könnte wäre eine waldgeister armee der waldelfen. also aus erinyen, baumlords, dryaden, schraaten und baummenschen. ich frag mich blos, ob das nach der zeit langweilig wird mit genau 4 truppentypen?


    last but not least, wären da noch die oger. naja sie erscheinen mir lustig, wenn auch sie eine nahkampf-ramm armee sind. hierbei müsste man mich jedoch erst von ihrem charakter überzeugen. lustig stell ich mir aus einigen WD berichten vor, wie sich die gnoblars in den ansonsten riesigen (oger-yeti-riesen) armeeteilen rumquälen.


    also momentan bin ich wirklich ratlos, da ich eine motivierende armee mit hübschen modellen möchte und mir leider bei den meisten armeen die kerntruppen (aus denen das ja besteht) nicht gefallen.


    meine momentane reihung:


    1) Dunkelelfen
    2) Zwerge
    3) Oger
    4) Bäume
    5) Echsen



    so nun helft mir bitte ^^

  • also, da du deich anschenend schon für des interessirst, kann ich dir da nur zuraten. auch wenn deine 2 bekannten da imerm verliern, haeßt das ja nicht, dass das dir genauso gehen wird, wenn du den thread hochelfen usw. durchgelkesen hast (was ich glaube), dann wiste wohl auch gelsen haben, dass des am anfang schon recht schwer sind, sobald man ichh aber mit ihnen vertraut gemacht hat, sin se sehr effektiv. un taktik vrauchen sie auch viel, was du ja woltlest (flucht,...)
    außerdem kansnte mit des defensiv als auch offensiv spielen, was ich nen großen vortel finde =) (wenn ich auch die (taktische!) offensive bevorzuge =)
    zwerge kenn ich mich net so gut aus, aber sie sin auf jeden fall drollig^^ und haben nen sehr festen glauben/groll
    beim rest kenne ich mich noch weniger aus, daher sollen da lieber andere was schreiben, abe ich würde dir eh zu de's raten [13]
    mfg

  • Wenn du dich für die helle Mentalität der Dunkelelfen interessierst, dann schreib mir ne pn.
    Zusammengefasst isse so:
    Malekith hat das vereinigte Elfenreich erfolgreich verteidigt, der neue Amtierende Phönixkönig war aber äußerst lauwarm. Was macht man da? Flux den stärkeren auf den thron, aber neeeeein, die überholten bürokraten sin da ja dagegen. Dem nicht genug, werden wir jetzt noch des Landes verwiesen und müssen in die schreckliche Stätte von naggorond. Super, nur Felsen, Chaoswüste und Dreck. Aber wir haltens aus. Dann kommt noch die blöde Seegarde der Hochelfen die die schwarzen Türme gerade bei den Plünderungen (hey, irgendwie muss man überleben) stört. Na, jetzt platzt aber der Kragen. Na, schaun wir mal, ob wir nicht nach Hause nach ulthuan können, vielleicht klappts wenn Malekith etwas "forscher" nach dem Thron fragt. Na toll, haben die blöden Hochelfen ne Falle gestellt, und den Ehrenwerten Malekith verwundet. Wer würde da nicht sauer? Aber hey, wir sind keine unelfen und beschleißen uns genügt schon ein Stück der alten kultur in naggoron. Kaum sind wir dabei n paar paläste auszugraben kommen wieder die W*** daher. Gut, also ab nach hause. Angekommen, ausgepackt, und schon kommen die langhelme wieder. Gut, die Armee zu besiegen war wirklich keim problem, es wurden aber hunderte tapfere lebende Gefangene der Hochelfen gemacht. Und Malekith lässt sie nicht abschlachten, nein, er reicht dem Kommandanten in seinem Großmut die Hand und bietet ihm an mit seinem Gefolge in seine Dienste zu treten. Was macht der arrogante schnösel? Er lasst seine Männer abschlachten, indem er das Angebot ausschlägt.
    Da die Dunkelelfen die elfen aber wieder vereinen wollen trifft sie jeder tapfere tote elf hart, und das waren hunderte schwertmeister. Das bisschen Psychoterror am Kommandanten war dann ja wohl gerechtfertigt, er ist ja nicht einmal hingerichtet worden, sondern zurückgeschickt, hat sich super erholt, hört auf einen Klangvollen Namen.
    Und jetzt bildet sich der Hülli noch ein, dass seine Männer nur der Grausamkeit des Malekith zum Opfer gefallen sind und zieht wieder in den Krieg. Gaaaaaaaaaaaaaaaanz toll.
    Aber diesmal gewinnen wir entgültig [1]

  • bei den zwergen weiß man noch nicht 100%tig was kommen wird da ja am Anfang Januar ein neues AB rauskommt die neuen modelle hast du vielleicht schon gesehen.


    zu Ogern: sie sind eine reine ich stürme auf den gegner zu armee und ist wirklich schwer zu spielen(gewinnen) da sie so gut wie nie Gliederbonus bekommen.


    zu echsen: sind eine sehr starke und taktische armee. Man hat so ziemlich ales beschuß, nahkampf, magie, flieger und Monster. Was keine taktischen wünsche unverwährt lässt. Leider haben sie von jedem aber nicht sehr viel. Sind auf jedenfall lohnenswert und sehen auch noch schick aus.


    zu Dunkelelfen: sind echt schick aber schwer zu spielen. haben ja schon genug leute was zu gesagt.


    zu Bäume: so eine armee wie du sie dir vorstellst ist erstens nicht sehr effektiv noch besonders spannend zu spielen.

  • Ich selbst zocke mit DE (sehr taktisch die DE)


    Hier:
    1Ermagierinn
    3Helden
    2x20Speerträger
    2x10 Reptierschützen
    2Streitwägen (jeweils nen Held drin)
    5Schwarze Reiter mit Repetier.
    2R.-Speerschleuder
    15Henker (ein Held drin +Banner.d.M)
    6 Schatten


    über 90Modelle 2000Punkte


    Kannst dir auch den Artikel mal durchlesen(HE vs DE):
    http://45870.rapidforum.com/topic=103676800335

  • Hm, ich nehme an, du redest vom Wiener GW^^
    wir sollten dort auch ma 40k gegeneinander spieln...


    naja.
    ich hätt mal gesagt, du solltest die DE dort testen. Borg dir die minis von jemandem aus. und mach ein 500 punkte Testspiel! mach dir ein bild, dann kannst du ja weiter entscheiden

  • Seh ich genauso bei 500Pkt. spielen sterben meist die taktischen Völker schneller, weil man keine Punkte hat um Taktiken zu entwerfen...


    Am besten du schaust mal bei anderen viell. zu oder testest mit 1000Pkt. (Dummis?,geht auch mal)

  • Also ich würde Katahrra da zustrimmen.


    Echsen haben sehr viele taktische Facetten...spiel auf Magie, spiel auf herten NK (saurusse), spiel auf nerviegen Beschuss (Skinks und Kroxis) usw.

  • danke nero, die geschichte gefällt mir schon sehr gut. va da ich die arroganz der hoch(glanz)elfen schon so nicht mag *g*.


    würde gern etwas in die folgende richtung spielen bei 500pkt.


    5 schwarze reiter
    10-12 armbrustschützen mit schild und kommandoabteilung (sollten im cc dank 4+ rüster dann auch was einstecken können).


    magierin und adliger. einer davon auf pegasus (wahrscheinlich die zaubi, weil die kein abzug aufs schießen krigt, wennse rumspringt). die adlige mit der mörder armbrust (+2 zum treffen ^^) oder ner schlachtenklinge und der rüstung die +1 pro geslayertem feind bekommt.


    glaubts ihr, geht das bei 500pkt rein? (hab nur kurz ins AB reingescaut, weil noch ned genug kohle) und würde es was reissen? taktik wär dann klar: schützen stehen und schießen rum. reiter und adlige renenn in flanken rum und ballern auch nochd rauf, ohne angriefbar zu sein. pegasi-zauberin hüpft rum (am besten auch ausser sicht. zur not fliegt man halt mal mit 3w6) und zaubert schadenszauber drauf.

  • Gute, fangen wir an:
    10 Arbrüstdingerchens mit schild und Armbrüsten: je 12P also 120 (bitte kein kommando, oder ich sterbe)
    5 schwarze reiter ohne Armbrüste aber mit kommando: je 18 + 35 also 125
    mal 245 punktä, zu den helden:


    Dir ist schon klar dass dein Adliger bf 6 hat oder? da brauchst du echt das Rotz-Armbrust-ding für 30 punkte nicht mehr.


    Gut, ich würde mich auf ne zauberin für die punkte beschränken, die würde so aussehen:
    Zauberin, Stufe2, Kampfechse (5+rw!!), dazu noch ein buch des furion (immer ganz gut) und ne Schattenkrone. Das wären dann 206 punkte, also mal 451. 49 frei. was macht man da?
    zwei reiter (+36) und 1 Armbrustdingerchen (+12). Also 1 punkt frei, das ist erträglich.


    Bei passablem Gelände wären diese 500 punkte nicht so schlecht, da die 7 reiter ordentlich aufräumen können wenn sie überleben (deckung), die 11 repetierarmbrustschützen auch ganz solide stehen bleiben, und die zauberin sehr wohl magieüberlegenheit darstellt. und wenn nicht? pech gehabt.


    Für diesen Fall gibt es eine Alternativliste, ausgehend von den 245 verbrauchten punkten (siehe oben).
    Ein Adliger mit schwerer Rüstung und Schild der eine Hydraklinge führt und aufm Dunkelelfen Ross in den Krieg zieht. Das wären 138 punkte (2+ rw!!, 4-6 attacken)
    noch 117 punkte frei. Nochmal 5 schwarze Reiter mit kommando rein, dafür den repetierarmbrustheinis ihre schilde gestohlen. 125 - 10 dazu: +115, also noch 2 punkte frei, und das is echt egal.


    Persönlich würde ich die 2. Alternative vorziehen, da hast du 2*5 im angriff echt nette schwarze reiter, dazu einen super Helden den du in ein Regiment pappst, und noch backup von 10 repetierarmbrustschützen.


    Ich hoffe ich hab mich vertändlich ausgedrückt

  • Ein Adliger mit schwerer Rüstung und Schild der eine Hydraklinge führt und aufm Dunkelelfen Ross in den Krieg zieht. Das wären 138 punkte (2+ rw!!, 4-6 attacken)
    wenn du nicht das modell meinst steht alles drinnen.
    Wenn du das modell meinst pappst du einen Echsenritterchamp auf ein Dunkelelfenpferd.
    Sooo schweirig isses nicht [1]

  • bei 500pkt. würd ich dir auch eher zu der 2ten genannten alternative raten un ich dnke, die könnt schon einiges reißen, durch die große reichweite der schw. reiter, etc...
    mfg