NTF - Neo-Terranische Flotte

  • Die NTF – Neo-Terranische Flotte



    Geschützbatterien: Geschützbatterien sind die Hauptkampfwaffe der Neo-Terranischen Flotte, sie zählen als Waffenbatterien.


    Strahlengeschütze: Strahlengeschütze feuern einen durchgehenden Strahl Energie ab die sich einfach durch Panzerung frisst und ganze Schiffe halbieren kann. Regeltechnisch sind Strahlengeschütze Lanzenbatterien.


    Viele Sterne am Himmel: Die Neo-Terranische Flotte setzt stark auf Verbindung von Jägern und Bombern, sie haben das alte Motto: „Der Kampf der Sterne wird von Jägern und Bombern entschieden !“ der Imperialen Flotte wieder aufgegriffen. Aber im Gegensatz zum Imperium sind die Neo-Terranischen Schiffe besser organisiert und die Besatzung motivierter.


    Beim nachladen von Jägern bekommen Neo-Terranische Kampfschiffe einen +1 Bonus auf ihren Moralwert.


    Die Neo-Terranische Flotte besitzt eine breite Auswahl an unterschiedlichen Jägern und Bombern. Jedes Schiff mit einem oder mehreren Hangars kann für die jeweiligen Punktkosten ihren Hangar aufrüsten. ( Für jede Hangarstärke die Punktkosten hinzuaddieren).




    NTF im GOTHIC -Sektor



    Flottenkommandant
    Jede Neo-Terranische Flotte muss einen Admiral erhalten, auch wenn sie einen Wert unter 750 Punkten besitzt.


    Admiral . . . . . . . . . . . . . . (MW 8 ) . . . . . . 50 Punkte
    Flottenadmiral. . . . . . . . . .(MW 9) . . . . . . 100 Punkte
    König . . . . . . . . . . . . . . . . (MW 10) . . . . . 150 Punkte


    In den Punktkosten der Admiräle ist bereits ein Wiederholungswurf erhalten. Der Liste kann entnommen werden, wie viele Punkte zusätzliche Wiederholungswürfe kosten.


    1 Zusätzlicher Wiederholungswurf . . . . . . 25 Punkte
    2 Zusätzliche Wiederholungswürfe . . . . . . 75 Punkte
    (3 Zusätzliche fallen aus, weil die NTF eine relativ neue Flotte ist und deshalb noch sehr unerfahren ist.)



    Großkampfschiffe
    Schlachtschiffe


    Für jeweils 3 Schlachtkreuzer oder Kreuzer darf deine Flotte ein Schlachtschiff erhalten:


    Walhalla –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 800 Punkte
    Odin –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480 Punkte
    Schlachtkreuzer


    Für jeweils 2 Kreuzer darf deine Flotte einen Schlachtkreuzer erhalten:


    Thor -Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 Punkte


    0-10 Kreuzer


    Mjölnir –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Punkte
    Tyr –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Punkte
    Gungnir –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 Punkte


    Eskortenschiffe


    Deine Flotte kann beliebig viele Eskortenschiffe erhalten:


    Freki –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Punkte
    Gerki –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Punkte
    Uller –Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Punkte
    Sleipnir -Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Punkte

  • Flugkörper



    Viele Sterne am Himmel: Die Neo-Terranische Flotte setzt stark auf Verbindung von Jägern und Bombern, sie haben das alte Motto: „Der Kampf der Sterne wird von Jägern und Bombern entschieden !“ der Imperialen Flotte wieder aufgegriffen. Aber im Gegensatz zum Imperium sind die Neo-Terranischen Schiffe besser organisiert und die Besatzung motivierter.


    Beim nachladen von Jägern bekommen Neo-Terranische Kampfschiffe einen +1 Bonus auf ihren Moralwert.


    Die Neo-Terranische Flotte besitzt eine breite Auswahl an unterschiedlichen Jägern und Bombern. Jedes Schiff mit einem oder mehreren Hangars kann für die jeweiligen Punktkosten ihren Hangar aufrüsten. ( Für jede Hangarstärke die Punktkosten hinzuaddieren).


    Hangaraufrüstung:


    Jäger:
    „Ulysses“ + 0 Punkte ( Standardbestückung)
    „Amon“ + 2 Punkte
    „Herkules“ + 3 Punkte
    „Herkules MK.II“ + 5 Punkte





    Bomber:


    „Artemis“ + 0 Punkte ( Standardbestückung)
    „Boangers“ + 3 Punkte
    „Medusa“ + 8 Punkte


    Die Hangaraufrüstung kann bei JEDEM Schiff mit einem Hangar vollzogen werden. Die Punktkosten werden für jeden Hangarpunkt, wenn sie diese Schiffe wollen müssen sie es auch für JEDEN Hangarpunkt tun, sonst dürfen sie diesen Flieger nicht einsetzen, addiert.


    Jäger:


    Raumüberlegenheitsjäger „Ulysses“


    Der „Ulysses“ ist die Standard Ausführung eines Jägers, er hat die Form einer Fledermaus und besitzt die gleichen Regeln wie ein normaler Jäger. 30cm Geschwindigkeit.


    Schwerer Jäger „Herkules“


    Der „Herkules“ ist das Arbeitstier der Neo-Terranischen Flotte dieser Jäger ist für lange Raumschlachten ausgerüstet ist. Er ist langsam, dafür aber schwer Bewaffnet und Gepanzert. Er wird behandelt wie ein Jäger der die Eigenschaft besitzt ein Großkampfschiff zu verletzen, durch seine großen Raketenbanken und seine Schweren Projektilwaffen. Beim Auftreffen eines Schwadron von „Herkules“ Jägern auf ein Kampfschiff ( Eskorte – Schlachtschiff) wird er wie ein Bomber behandelt, aber er macht nur W3 anstatt W6 Treffer. 20cm Geschwindigkeit.


    Scoutjäger „Amon“


    Der Scoutjäger „Amon“ wurde dazu konzipiert feindliche Streitkräfte zu lokalisieren, durch seine Hohe Geschwindigkeit und Treibstoff Kapazität wurden so schon viele Hinterhalte vereitelt. Nebenbei kann er auch gegen früh erkannte Bomberschwadronen eingesetzt werden. Eine Schwadron zählt als ein normales Jägerschwadron. 40cm Geschwindigkeit.


    Schwerer Raumjäger „Herkules MK.II“


    Der „Herkules MK.II“ ist die Weiterentwicklung des „Herkules“ ( Logisch, oder ? ^^). Doch wurde noch nicht viele von diesen Jägern hergestellt, da die Produktion viel aufwendiger ist als bei seinem Vorgänger und der „Herkules MK.II“ niemals die gleiche Rolle übernehmen könnte. Sein Design wurde etwas abgeändert und zwei der 6 Projektilgeschütze des „Herkules“ wurden entfernt, dafür ist er schneller und besitzt ein Schutzschild. Dafür ist er ein klein wenig Schneller als sein Vorgänger Modell.


    Dennoch besitzt er auch die besagten Lenkraketen und kann sogar mit noch schwereren Beladen werden, was ihm den Jagdbomber Vorteil bringt. (W3 Treffer gegen Kampfschiffe)


    Durch die Schilde die eingebaut werden konnte, durch die fehlende Munition der Geschütze und die Geschütze an sich, kann eine Schwadron „Herkules MK.II“ ein ordentliches Feuergefecht überstehen. Wenn sie von einem Gegnerischen Marker angegriffen werden, entferne die „Herkules MK.II“- Marke nicht, wenn du einen 4+ Wurf bestehst. 25cm Geschwindigkeit.


    Bomber:


    „Artemis“ Bomber


    Die „Artemis“ ist der Standard Bomber der Neo-Terranischen Flotte. 25cm Geschwindigkeit.


    „Boangers“ Bomber
    Der Bomber der „Boangers“ Klasse ist ein sehr schwerer Bomber, der 3 Bombenlafetten mit sich führt. Durch diese Bomben wirft ein Marker „Boangers“ nicht W6 sondern 1W6 + 1W3. 20cm Geschwindigkeit.


    „Medusa“ Bomber


    Die Bomber der „Medusa“ Klasse sind superschwer und es grenzen schon fast an ein Wunder, das diese Klasse überhaupt durch die Hangartore passt. Dieser Bomber ist mit Schweren Schilden, einem Geschützturm und mehreren Bombenlafetten ausgestattet.


    Durch ihre Schutzschilder erhält ein Marker „Medusa“ einen 4+ Rettungswurf.


    Durch die vielen Lafetten und den Geschützturm werfen Bomber der „Medusa“- Klasse 2W6 anstatt einem.


    Aber eine Schwadron „Medusa“ Bomber hat große Probleme ihre Schiffe zu manövrieren, es kostet sie 5cm Bewegung sich um 45° zu drehen. 15 cm Geschwindigkeit.

  • Schlachtschiffe




    Neo-Terranisches Schlachtschiff der „Walhalla“ - Klasse 800 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Schlachtschiff/15 20 cm 30° 5 5+ 5
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Strahlenbatterie/Deck 60cm 10 Links/Front/Recht
    Geschützbatterie/Deck 60cm 20 Links/Front/Recht
    Hangar/Steuerbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 8 Schwadron -
    Hangar/Backbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 8 Schwadron -
    Geschützbatterie/Steuerbord 45cm 15 Rechts
    Strahlenbatterie/Steuerbord 45cm 5 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 45cm 15 Links
    Strahlenbatterie/Steuerbord 45cm 5 Links





    Neo-Terranisches Schlachtschiff der „Odin“ Klasse 480 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Schlachtschiff/12 20 cm 45° 4 5+ 4
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Strahlenbatterie/Deck 45cm 4 Links/Front/Recht
    Hangar/Steuerbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 4 Schwadron -
    Hangar/Backbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 4 Schwadron -
    Geschützbatterie/Steuerbord 45cm 16 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 45cm 16 Links



    Neo-Terranisches Schlachtkreuzer der „Thor“ Klasse 240 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Schlachtkreuzer/10 20 cm 45° 3 5+ 4
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Geschützbatterie/Deck 45cm 10 Links/Front/Recht
    Hangar/Steuerbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 2 Schwadron -
    Hangar/Backbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 2 Schwadron -
    Geschützbatterie/Steuerbord 30cm 20 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 30cm 20 Links

  • Kreuzer


    Neo-Terranischer Kreuzer der „Heimdall“ Klasse 200 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Kreuzer/8 25 cm 45° 2 5+ 3
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Strahlenbatterie/Deck 45cm 4 Links/Frons/Rechts
    Strahlenbatterie/Bug 45cm 2 Front
    Strahlenbatterie/Steuerbord 45cm 2 Rechts
    Strahlenbatterie/Backbord 45cm 2 Links








    Neo-Terranischer Kreuzer der „Gungnir“ -Klasse 225 Punkte



    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Kreuzer/8 25 cm 45° 2 5+ 3
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Geschützbatterie/Deck 45cm 6 Links/Front/Recht
    Hangar/Steuerbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 3 Schwadron -
    Hangar/Backbord Ulysses 30cm -
    Artemis 25cm 3 Schwadron -
    Geschützbatterie/Steuerbord 45cm 6 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 45cm 6 Links




    Neo-Terranischer Kreuzer der „Mjölnir“ Klasse 175 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Kreuzer/8 25 cm 45° 2 5+ 3
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Strahlenbatterie/Bug 30cm 5 Front
    Geschützbatterie/Steuerbord 30cm 12 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 30cm 12 Links



    Leichter Neo-Terranischer Kreuzer der „Tyr“ –Klasse 125 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Kreuzer/8 25 cm 90° 1 5+ 2
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Torpedolafette/Bug 30cm 6 Front
    Geschützbatterie/Steuerbord 30cm 4 Rechts
    Geschützbatterie/Backbord 30cm 4 Links


    Der leichte Tyr –Kreuzer ist mit einem Triebwerksbooster ausgestattet. (+1 W6cm bei Sonderbefehl Volle Kraft voraus)



    Eskorten




    Neo-Terranische „Freki” Angriffsfregatte 37 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Eskort/1 30cm 90° 1 5+ 2
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Geschützbatterie/Deck 30cm 2 Links/Front
    Geschützbatterie/Deck 30cm 2 Front/Rechts




    Neo-Terranische „Gerki“ Strahlengeschützfregatte 50 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Eskort/1 30cm 90° 1 5+ 2
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Strahlenbatterie/Deck 30cm 2 Front




    Neo-Terranische „Sleipnir“ Trägerfregatte 48 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Eskort/1 30cm 90° 1 5+ 2
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Geschützbatterie/Deck 30cm 2 Links/Front/Recht
    Hangar/Steuer- und Ulysses 30cm -
    Backbord Artemis 25cm 1 Schwadron -





    Neo-Terranische „Uller” Torpedofregatte 40 Punkte


    Typ/SK Geschw. Drehung Schilde Panzerung Abwehrtürme
    Eskort/1 30cm 90° 1 5+ 2
    Bewaffnung Reichw./Geschw. Feuerkraft/Stärke Bereichun
    Geschützbatterie /Deck 30cm 2 Links/Front/Recht
    Torpedolafette/Bug 30cm 2 Front

  • Also die Medusas sind mir mit 25cm viel zu schnell.
    Das sind ja richtig fette Brocken, ich finde die sollten nur 15cm Geschwindigkeit haben und ich 45° drehen können pro 5cm.
    Dafür könnte man ihnen den 4+ReW auch gegen Geschütztürme, Trümmer und Direktfeuer geben. Sind ja entsprechend schwer gepanzert.


    Den Rest der Liste finde ich eigentlich ganz ok, auch wenn ich den Sinn des Boanerges Bombers immernoch nicht ganz verstehe (1W6 ist meist besser als 3W3).

  • Bei 1W6 ist der Durchschnitt 4, bei 3W3 6 max. 9.


    Man könnte auch sagen 1W6 und 1W3, aber 3W3 sind besser...


    Die turmanzahl wird doch von dem gewürfelten abgezogen oder nicht ?

  • Die Turmzahl wird bei jedem Bomber von seinen Würfeln abgezogen.


    D.h. bei 4 Türmen sind deine möglichen Attacken W6-4 = 0-2 Attacken.
    Bei 3W3 wären das W3-4 + W3-4 + W3-4 =0
    Der Boa würde sich daher nur gegen Eskortschiffe gut machen - un selbst da wäre ein nrmler Bomber besser.


    Die Medusas mit W6-4 + W6-4 langen allerdings auch bei inem SChlachtschiff ganz ordentlich zu.

  • Hast dir echt mühe gegeben, und ist auch keine schlechte idee auf jäger zu setzen....


    Aber wehr soll gegen diese Flotte spielen??
    bei dieser Masse an Jägern und den wenigen Abwehrtürmen die die anderen Flotten haben...
    die Tau haben ja schon massen an Flugzeugen - und das ist schon lästig!


    Also ich persöhnlich habe gothic wegen den Breitseiten die es zu verteilen gibt angefangen und nicht um von jägern zerstört zu werden, !!!Jägern!!!


    Aber ein Wingcommander Tabeltop gibts glaub noch nicht...da würde die flotte perfekt reinpassen!!!!!

  • Also ich finde eine Flotte, die auf Jäger und Bomber setzt interessant.
    Frage ist halt wie effektiv sie ist.


    Gegen Orks ist sie sicher ziemlich böse, Imps und Spacies können ganz gut gegenhalten, Tau und Chaos haben wahrscheinlich mehr Flieger auf dem Feld, Tyras können mit ihren Hives (7 Türme) die Bomberwellen einfach "einsammeln".
    Auch bei den Schiffen (von den Lanzenkreuzern mal abgesehen) stellt sich sicherlich oft die Frage - auf Zielerfassung gehen oder Flugkörper nachladen?


    Insgesamt denk ich ist die Liste recht ausgeglichen, wobei der Fokus halt auf den Fliegern liegt.
    Kann sicherlich mit den meisten Gegnern mithalten ohne ins PG zu gehen.

  • Die Liste ist recht nett.Würd gern mal dagegen spielen.Haste auch Bilder von den Minis?
    Die Freki Angriffsfregatte würd ich um 2 Punkte billiger machen, sonst setzt sie sich vllt. in einer Flotte die auf Flieger setzt nicht durch.Ich würd die Freki übergehen und lieber Trägerschiffe mitnehmen.
    Aber ansonsten [20]

  • Also ich würde wesentlich lieber die Frekis (S4 Batterie und gute Feuerbereiche) und die Gerkis (immerhin 2 Lanzen) mitnehmen, als die Sleipis.


    Die Sleipis haben imo genau dasselbe Problem wie der Tau Explorer - einmal richtig beschossen müssen sie sofort auf BFI gehen um nicht völlig massakriert zu werden.


    Bei den Sleipis ist das Problem sogar noch größer, da sie einerseits nunmal Eskorten sind und andererseits nicht gerade billig.
    Heißt, sie werden das erste Ziel von feindlichem Beschuss sein und fallen wie die Fliegen.
    Es sei denn sie gehen auf BFI - aber dann können sie keine Flieger mehr ausspucken.


    Daher meine Präferenz zu den Frekis (und ev. auch noch ein paar Gerkis - da die gleich schnell sind kann man sie auch gut mixen, so 4 Freki + 2 Gerki).