Eldar vs. Necrons

  • Ich brauch mal ein paar Anregung, wie man als Eldar-Spieler am besten gegen eine Necron-Flotte spielt...das Problem ist einfach, daß man nie dazu kommt, seine Beweglichkeit auszuspielen, weil ein diese blöden Necrons aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit permanent ausmanövrieren und einen immer zwingen gegen die Sonne zu fliegen...

  • Versuch deine Wendigkeit auszunutzen. Die meisten schnellen Necronschiffe haben einen extrem eingeshrenkten Feuerbereich und nur eine Reichweite von 30 cm. Da du dich noch in deiner eigenen Flugkörperphase bewegen kanst würde ich versuchen die unter Feuer zu nehmen und mich dann hinter die zu setzten. Da sie nicht so schnell drehen konnen wie Eldar bleibt ihnen nur den Linearbeschleuniger zu zünden was ihre Feuerkraft extrem einschrenkt oder zu riskieren nächste runde von Hinten angegriffen zu werden. da du dich auch nicht bewegen musst, ist es ein leichtes hinter ihnen zu bleiben oder sie mit deinen Eskorts in den Feuerbersich der Großkampfschiffe zu treiben.
    Außerdem sind sie Extrem anfällig gegen Flugkörper. Sie haben zwar panzerung 6 aber eine Welle aus Eldar-Torpedos kann ihnen schon gehörig einheizen! Und nicht zu vergessen du kannst unmangen an Bombern starten wil du geine Jäger zum abfangen brauchst. Also ich finde Eldar sind schon recht effektiv gegen Nekrons, man darf nur nicht ungeduldig werden. denk immer daran dass er kommen muß denn du hast die Reichweite die ihm fehlt.

  • Also, es gibt eine Reihe Tipps gegen Necs die für Eldar genauso gelten, wie für alle anderen Völker auch. Da wären:


    1. Feuer aufteilen. Beschieße soviele Ziele wie nur möglich. Der Bestfall ist, dass du mit einer 5er Schwadron Aconites 5 Schiffe (oder mehr) triffst.
    Denn wegen einer 5er Waffenbatterie wird der Necron nicht auf BFI (Kollisionsalarm) gehen. Also den Beschuss so breit wie möglich fächern.


    2. Erst die Batterien rein und auf Glückstreffer hoffen - 6er fallen öfter als dem Necron lieb ist, vor allem auf Zielerfassung.
    Dann mit den Lanzen nachsetzen und hoffen, dass der Nec die Nerven verliert und auf BFI geht.


    3. Niemals ein Schiff beschießen das auf BFI gegangen ist (es sei denn es bietet sich kein anderes Ziel oder das Schiff ist schon auf 1 LP runter). Zu versuchen durch den 2+ Rettungswurf durchzukommen ist reine Verschwendung von Feuerkraft.
    Außerdem sind Necschiffe auf BFI ziemlich schwach (halbe Waffen, keine Portale oder Star Pulse).


    4. Entern heißt das Zauberwort. Für Eldar vll nicht unbedingt zu empfehlen (es sei denn man hat grad ein Dragonship mit Aspect Warriors zur Hand), aber sehr effektiv, da die Necs ihre Rettungswürfe gegen/im Enterkampf nicht haben und BFI gegen Entern auch nicht wirkt (ich hab mal mit 8 Scoutdrohnen eine Scythe auf BFI geboarded, das war eher ein Massaker als ein Entermanöver).


    5. Den Nec mit Flugkörpern zu überschütten kann auch effektiv sein, da (besonders unerfahrene) Necs - ohne eigene Flugkörper - hier leicht in Panik geraten und Starpulse zünden (was sie davon abhält z.B. auf Zielerfassung zu gehen) oder sogar auf die Flugkörper schießen.
    Diese Strategie funktioniert besonders bei Völkern wie Tau oder Tyraniden ganz gut.


    Und manchmal gelingt auch ein lustiger Glückstreffer.
    Das Cairn (11LP) meines Gegners sammelte im letzten Spiel nach 10cm Bewegung eine 5er-Enterbootwelle ein, und bekam einen kritischen Treffer: Triebwerksschaden - nachdem es gerade den Inertialess Drive mit einer 6 gezündet hatte.
    Es verabschiedete sich gut 40cm weit aus dem Spielfeld [11]



    p.s.: Vergiss nicht, dass du als Eldar deinen 2+ Rettungswurf gegen die Portale hast

  • 1. Eldar haben keine Enterboote - sonst würde ich das als gute Möglichkeit ansehen. (Bei meinen Tyras hat's geholfen)
    2. Unser Necronspieler lässt sich lieber ein Geschwader zerschiessen als daß er auf BFI geht...den Fehler hat er am Anfang gemacht, aber inzwischen nicht mehr...

  • naja, manchmal haben sie (die Necs) es aber auch nicht anders verdient als zerschossen zu werden. Aber es stimmt schon, der mit einem gruftschiff auf kollisionsalarm geht ist selber schuld. Die chance einen schadenpunkt abzuwehen ist bei lanzen nur minimal höher und bei batterien gibt es überhaupt keinen untersied! bei Kreuzern dieht es ähnlich aus. und Eskortschiffe riskiere ich schon, um ihre feuerkraft nicht einzubüßen (wie ich finde das fatalste was man machen kann).
    Das große problem bei necrons finde ich, ist dass sie einen gelungenen ersten angriff brauchen der auch noch frontal ausgeführt werden muss. wenn der verpatzt wird ist, wie ich schon oft erfahren musste, das spiel nur noch schwer zu gewinnen.

  • Zitat

    hellcat schrieb am 06.01.2006 09:52
    2. Unser Necronspieler lässt sich lieber ein Geschwader zerschiessen als daß er auf BFI geht...den Fehler hat er am Anfang gemacht, aber inzwischen nicht mehr...


    Na wunderbar. Dann dürfte es an der Zeit sein, die Auroras und die Hemlocks auszupacken und mal zu testen, wieviel Nerven er hat.


    Mich wundert allerdings, dass er sich ein Geschwader zerschießen lässt. Wenn ihm in einem 1500p-Spiel 2 Scythes zu Wracks geschossen werden sind das immerhin schon über 50% seiner Punkte. Das wird echt schwer sowas wieder reinzuholen.


    Rechne mal (für deine ganzen Geschwader) durch, wieviel Siegpunkte es dich kostet zu disengagen.
    Dann könntest du nämlich versuchen ihm in einer Runde richtig eins reinzudrücken und dich sofort vom Spielfeld zu machen - bevor er zurückschießen kann.
    Du musst ihn nur noch in eine entsprechende Falle locken, ggf mit einem attaktiven Köder.

  • Das Problem besteht nur darin, die Lanzenschiffe so zu steuern, dass sie den ersten Schuss haben. Wenn du mich fragst äußerst schwierig degen Necron Eskortschiffe. Und du darfst nicht vergessen das alle Schutzmechanismen der Eldar gegen die Technologie der Necrons versagen.

  • Also die Nec-Eskorten fand ich bisher nicht sonderlich beeindruckend, die geben ja ziemlich schnell den Löffel ab.
    Was vll mal einen Versuch wert wäre, wäre eine Craftworld Eldar Flotte. Die ist mit 5+ Panzerung wesentlich stabiler und kann den Nec ganz schön mit Flugkörpern eindecken.
    Hier könnte es sich auch lohnen zwei Ghostships reinzunehmen, sozusagen als Feuerpuffer.

  • wenn Du die nicht beeindruckend findest, dann hast Du die noch nie mit Lock-On erlebt...da sind die ganz schön gemein, vor allem da sie deine Schattenfelder ignorieren...Du darfst eine Schae nie vergessen - Eldar haben nur 4+ Panzerung, und man macht bereits auf 4+ kritische Treffer...mit meinen Tyras hab ich die Dinger auch nie wirklich als gemein Empfunden, aber Panzerug 5+ und kritisch 6+ macht schon einen Unterschied...

  • Galatea: Du findest die eskorts nicht gut?! meiner meinung nach sind sie das rückgrad der necronflotte. sie sind schnell, wendig, relativ robust und können eine durchaus akzeptable feuerkraft aufbringen. außerdem haben sie noch ein portal was unter umständen auch noch einiges an schaden anrichtet, vorallem bei gegnerischen eskorts. Und für das was sie können sind sie relativ günstig. Die kreuzer finde ich allerdings etwas unterbewaffnet im verhältnis zu ihren punktkosten aber man kann auch nicht auf sie verzichten und sei es nur um ein tombship in den verband nehmen zu können.
    Jedenfalls kann ich mir auch gut vorstellen eine flotte rein aus eskortgeschwadern aufzustellen (und zu gewinnen).

  • da bin ich deiner meinung, hellcat. necrons sind dafür ja auch ausgelegt. zumindest wird es im fluff so beschrieben, dass man in überfallgruppen nur kleinen schiffen gesichtet hat und sehr selten mal einen kreuzer oder was größeres.
    Andere flotten haben da schon eher probleme, obwohl tyras das mit ihren fiesen kleinen kraken auch schaffen könnten. müsste man mal drauf ankommen lassen. jedenfalls bin ich fest der meinung dass ne necronflotte ohne eskortgeschwader kaum chancen hat.

  • Zitat

    Datenservitor schrieb am 11.01.2006 11:27
    Jedenfalls kann ich mir auch gut vorstellen eine flotte rein aus eskortgeschwadern aufzustellen (und zu gewinnen).


    Also meine Drohnen massakrieren die regelmäßig.
    Meine Vanguards mit den Tentakeln fliegen einfach durch und hinterlassen nur Brösel (1 automatischer Schaden und 1-4 Schadenspunkte können echt weh tun, im Entern haben die Necs sowieso verloren) und die Batteriedrohnen schießen die in Stücke (S4 Batterien für 20p sind was feines).
    Enterboote wirken auch ziemlich gut gegen die Dinger.


    (btw Vanguard Fleets aus Batterie-/Klauenkraken und Tentakelvanguards können richtig bitter sein - man muss nur aufpassen, dass nicht alle bei der ersten großen Explosion draufgehen.)


    Auch für meine Chaosflotte wären die Nec-Eskorten ein gefundenes Fressen - da hab ich endlich ein gutes Ziel, auf das ich mit den 60cm Lanzen meiner Devis ballern kann (und das höchstwahrscheinlich auch draufgeht).

  • Klar, ein Geschwader hacken meine Eskorten auch weg, aber ein Geschwader ist meistens nicht das einzige was da rum steht - und das bekommt man dann meistens doch nicht hin alles platt zu machen, damit der Gegenschlag hamlos ausfällt...

  • Kommt drauf an. Wenn du in eine Runde so viel Schaden machst (alle Schiffe auf LO), dass du dir es leisten kannst zu disengagen hast du gewonnen und der Nec guckt ziemlich blöd. Das würde ich echt mal versuchen.
    Also sprich alles auf shooty (Void Stalker, Auroras, Aconites, Nightshades und Hemlocks - was anderes brauchst du da nicht).


    (Hinweis: alle Völker machen disengaging nach ihrer Bewegung, nur nicht Necs, die machen es vor ihrer Bewegungsphase).


    Ich würde aber echt mal über ein paar Wraithships (oder eine CWE-Flotte) nachdenken, die könnten mit ihrer 5+ Panzerung echt helfen (besonders wenn 2-3 davon auch noch Ghostships sind, die Krits nur auf 6 bekommen).

  • Also, nochmal zum klarbiegen - wenn die Geschwader auf Lock-On sind, dann ist es kein Problem - aber Datenservitor geht mit seinen Schiffen nicht auf Lock-On und wenn es ihn ein Geschwader kosten sollte...

  • Zitat

    hellcat schrieb am 12.01.2006 14:55
    Also, nochmal zum klarbiegen - wenn die Geschwader auf Lock-On sind, dann ist es kein Problem - aber Datenservitor geht mit seinen Schiffen nicht auf Lock-On ich vermuet mal hier ist BFI gemeint?) und wenn es ihn ein Geschwader kosten sollte...


    Na wunderbar. Dann solltest du das mit dem "in einer Runde soviel wie möglich reinbretzeln und dann zurückziehen" echt mal versuchen. Wenn du ihm in einer Runde ca. 200p (in einem 2000p Spiel, Rechnung noch ohne eigene Verluste) zerlegst kannst du dich mit der zweiten Bewegung zurückziehen und er steht ganz schön doof da.


    Eine lustige Idee wäre vll. auch mal ein Demiurgschiff anzuheuern [13]


    Zitat

    Anonymer User schrieb am 12.01.2006 14:40
    Die tun bitte WAS am Anfang ihrer Bewegung??


    Taktischer Rückzug.