Inquisitionsgefolge

  • Ein paar regelfragen zum gefolge des Inquisitors:


    - Wenn der inquisitor mit seinem gefolge von einer geschutzwaffe getroffen wird, werden erst die zusätzlichen fähigkeiten des gefolges ausgewertet und dann sie auswirkungen der geschützwaffe...oder erst die geschützwaffe? Das ist von entscheidender bedeutung, da einige gefolgsleute vehindern, das der inq von waffen doppelter W sofort ausgeschaltet wird.


    - Behält der Inq nur die modi-werte seiner gefolgsleute bei wenn diese entfernt werden, oder auch die fähigkeiten?

  • Das Problem ist das der Trupp nach der Mehrheitsregel des Rüstungswurfes abgehandelt wird. Das heißt zuerst müssen die Modelle einen Wurf ablegen und einen LP-Verlust erhalten, die den mehrheitlich vorhandenen Rüstungswurf stellen, hier also die Schergen erst danach kann der Inquisitor einen Treffer zugeteilt bekommen. Der hohe DS des Geschützes führt allerdings dazu, dass zuerst die Schergen entfernt werden und somit nicht mehr vorhanden sind, wenn der Inquisitor getroffen wird.


    Dieser Umstnad wird immer wieder gefragt und er wurde weiter unten (http://45870.rapidforum.com/topic=105172043903) schon einmal erörtert.


    Solange diese Regel besteht ist ein Inquisitor außerhalb von Deckung (denn wenn die Rüstung durchschlagen wird haben ja alle Modelle den gleichen Deckungswurf und damit kannst Du die Wunden wieder verteilen weil alle gleichzeitig ausgeschalten werden) nicht zu gebrauchen und auch im Nahkampf eher nicht einsetzbar.


    Diese Einheit ist zwar schön (ich setze sie trotzdem ein) aber kaum zu gebrauchen, bzw. ein Punktegrab.


    Der Inquisitor behält nur Profilwertverbesserungen und damit nicht die Fähigkeiten der Schergen (im deutschen vielleicht etwas schlecht formuliert aber im englischen Kodex sehr eindeutig)

  • Schade, dachte ich mir....somit werden die schergen wahrlich zu schiessbudenfiguren degradiert.


    Kommt mir fast vor, als wäre der inquisitor nicht für das 40k schalchtfeld konzipiert...

  • Du hast natürlich 15 Punkte bei den Akolythen zur Verfügung und kannst sie in Servorüstung investieren oder wenigstens in Plattenrüstung, dann wären sie mit den Kriegern die Rüstungsmehrheit (4+ RW)! Besonders bei großen Gefolgen kann das klappen, aber die Servos werden dich nur bei kleinen Gruppen schützen!

  • Moooment.. kurz zurückspulen.


    Was Amatherasu sagt, ist prinzipiell richtig - aber für die Geschützwaffe die in deinem Beispiel gefragt wurde nicht richtig angewandt.


    Also - prinzipiell wird der Beschuss jeder Einheit gleichzeitig abgehandelt.


    Das heisst - der Geschütztreffer wird zwar nach der Rüstungsregel verteilt - aber als er traf, waren noch alle Schergen da - die Sonderfähigkeiten gelten also für diesen Treffer noch.


    Anders siehts aus, wenn nach dem Entfernen der Schergen wieder darauf geschossen wird...


    Nicht dass es jetzt hier ein Missverständnis gibt: Erst nach dem Entfernen der Schergen sind die Sonderfertigkeiten weg - und das ist nach dem Verteilen der Treffer, nach dem Abhandeln der Rüstungs und eventueller Rettungswürfe - damit ist für den Fall der Inquisitor noch von den Sonderfertigkeiten geschützt.

  • Stimmt hast recht. Naja aber nach einer Runde Beschuss ist ein Nahkampfinquisitor jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
    Meine Ausführungen stimmen natürlich im Falle einer Gechützschablone nicht ganz aber in allen anderen Fällen, in denen nicht alle Modelle des Trupps gleichzeitig getroffen werden.

  • Zitat

    Solange diese Regel besteht ist ein Inquisitor außerhalb von Deckung (denn wenn die Rüstung durchschlagen wird haben ja alle Modelle den gleichen Deckungswurf und damit kannst Du die Wunden wieder verteilen weil alle gleichzeitig ausgeschalten werden) nicht zu gebrauchen und auch im Nahkampf eher nicht einsetzbar.


    Anmerkung: Die Regeln für gemischte Rüstungen finden auch Anwendung, wenn die Einheit in Deckung steht, d.h. unabhängig davon welcher Schutzwurf tatsächlich verwendet wird (=>RAW)

  • Hm? wenn alle den selben Deckungswurf haben und kein Flammenwerfer kommt musst Du ja nicht die Rüstungswürfe nehmen, womit alle den selben Deckungswurf haben. Bei mehreren Schutrzwürfen kannst Du Dir den, der Dir gerade passt aussuchen.

  • schon klar, aber aus welcher Gruppe (verschiedener Rüstungswerte) zuerst Modelle getroffen werden ist trotzdem durch die Regeln für verschiedene Rüstungen festgelegt, selbst wenn eh alle den Deckungswurf verwenden. Öhm.. Verständlich ausgedrückt?

  • Aber wenn die Rüstung durchschlagen wird gilt der RW ja wieder nicht mehr. Also braucht man nicht nach der gemischten Rw-Regel gehen.


    Amatherasu

  • Ja aber die Aufteilung der Treffer nach den Regeln für gemischte Rüstungen muss (wenn gemischte Rüstungen vorhanden) IMMER angewandt werden, auch wenn die Rüstungen eh automatisch durchschlagen werden, weil es 1. RAW (Rules as written) so im Regelbuch steht und man 2. sonst in Teufelsküche kommt. Wie sollte es dann laufen, wenn ein Trupp 3 Laserkanonen- und 4 Boltertreffer abbekommt? Oder Bolter und Flamer, wenn der Trupp in Deckung steht? [13]

  • Übrigens, Flammenwaffen werden vorab abgehandelt!


    Und nein, die Rüstungen haben keine Verwendung, wenn du keinen Rüstungswurf hast! Ansonsten wären ReW bei einzelnen Mitgliedern in Trupps auch unsinnig!
    Wo steht übrigens, das immer die Regeln für gemischte Rüstungen verwendet werden, auch wenn man keine Rüstungswürfe hat?

  • Zitat

    Übrigens, Flammenwaffen werden vorab abgehandelt!


    Wo steht das? Nacheinander ja aber vorab?


    Zitat

    Und nein, die Rüstungen haben keine Verwendung, wenn du keinen Rüstungswurf hast! Ansonsten wären ReW bei einzelnen Mitgliedern in Trupps auch unsinnig!


    Den Nachsatz verstehe ich nicht!? Erst wird ermittelt welche Modelle Treffer erhalten, dann sucht man sich den Schutzwurf aus. Ein Rettungswurf kommt einem da oft sehr gelegen [5]


    Zitat

    Wo steht übrigens, das immer die Regeln für gemischte Rüstungen verwendet werden, auch wenn man keine Rüstungswürfe hat?


    Erster Absatz der Regeln für gemischte Rüstung.

  • Zitat

    Wo steht das? Nacheinander ja aber vorab?


    Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber das meinte ich! [5]


    Zitat

    Ja aber die Aufteilung der Treffer nach den Regeln für gemischte Rüstungen muss (wenn gemischte Rüstungen vorhanden) IMMER angewandt werden, auch wenn die Rüstungen eh automatisch durchschlagen werden...


    Zitat

    Und nein, die Rüstungen haben keine Verwendung, wenn du keinen Rüstungswurf hast! Ansonsten wären ReW bei einzelnen Mitgliedern in Trupps auch unsinnig!


    Darauf bezog sich dieser Satz! Denn, wenn die Regeln für gemischte Rüstungen immer angewendet werden und du einen OP mit Meisterhafter Rüstung (2+/4+) in einem Trupp hast, der ansonsten normale Servorrüstungen trägt (3+), dann würde bei besipielsweise nur fünf sofortausschaltenen Treffern nie der ReW des OP benutzt werden können, wenn die anderen Servos in der Überzahl sind! Das ist aber nicht der Fall, weil du immer andere Schutzwürfe benutzen kannst, wenn du sie hast, z.B. den Deckungswurf oder wenn du möchtest bei meinem Beispiel den ReW des OP!


    Zitat

    Erster Absatz der Regeln für gemischte Rüstung.


    Sorry, aber dort steht nicht das immer die Regeln für gemischte Rüstungen in Kraft treten, wenn du gar keinen Rüstungswurf hast! Die Stelle mußt du mir genauestens nennen! [5]

  • Mh.. es heißt „Gelegentlich kommt es vor, dass eine Einheit Modelle mit unterschiedlichen Rüstungswürfen enthält, und in diesen Fällen werden die normalen Regeln für Rüstungswürfe und Entfernen von Verlusten geringfügig abgeändert“ stattdessen gelten logischerweise die Regeln für gemischte Rüstungen und für mich ließt sich das so, dass das immer der Fall ist. Ich muss gestehen, weil da weiterhin steht „Wenn der andere Spieler seine Rüstungswürfe ablegt, folgt er der folgenden Prozedur“, könnte man wohl folgern, dass wenn keine Rüstungswürfe erlaubt sind (oder wegen besserer Deckung nicht wahrgenommen werden sollen), der beschossene die Verluste völlig frei wählen darf. Ich denke aber nicht, dass das so gemeint ist und würde das IMO eher in den Bereich Haarspalterei einordnen. Ich lass mich aber gerne mit guten Gegenargumenten überzeugen, spiele ja selbst häufiger mal nen Inquitrupp..

  • Ich meine der Regelkasten im RB heißt "Gemischte Rüstungen" und nicht "Gemischte Schutzwürfe", wie sonst die Gemeinschaft aller Schutzwürfe eben genannt wird!
    Was gibt es daran jetzt anderes zu deuten? Ich kenne wirklich keinen, der eine solche Regelweise vertritt, sorry!
    Die Haarspalterei liegt daher eher auf deiner Seite, nochmals sorry! [14] [5]

  • Naja ich merk, schon wir werden uns wohl nicht einig [4] Glücklicherweise kommt das ja auch nicht soo oft vor. Denn sobald man mindestens einen Rüstungswurf wahrnehmen möchte, ists ja klar geregelt wie´s läuft.. [7]

  • Das ist ja eben das Problem. Sobald Dein Gegner einen Großinquisitor aufstellt, bringt er ihm nur etwas in Deckung. Bei einem Inquisitor ist es weniger ein Problem, da in solchen Trupps meist der 4+ überwiegt.