was tun um zu gewinnen?

  • Tag auch, hab echte Probleme mit meiner Armee, denn ich habe einfach das Gefühl, dass meine Gegner bei gleicher Punktzahl mehr auf dem Feld hat als ich, was mich bei Sororitas irgendwie irritiert.
    Bsp.: ich benutze gerne als Standart nen 10er Trupp Sororitas mit Melter, Flammenwerfer, Sorota Sanctus, V-Prioris mit Plasmapistole und geb dem Trupp nen Rhino. Das ganze kostet ca. 240 Punkte + und wenn ich seh was ein Tyranid dafür auf dem Feld hat verlier ich irgendwie die Lust an dem Spiel. Gut, auf die Sororita Sanctus könnte man verzichten, aber wenn der Trupp keinen Rhino hat kommt er schier nicht vom Fleck, also was machen?
    Billige Pflichtsandarts oder sogar noch mehr Punkte auf Soroitatrupps verwenden um doch auf Masse zu kommen, nur ist dann nicht mehr viel mit Seraphim, Läuterern oder Assassinen auf die ich doch so ungern verzichte
    hoffe auf einige Antworten, danke im Vorraus

  • hm.. kann dir jetzt zwar net aus der Soro Perspektive helfen, aber vielleicht baut dich ein bisschen auf, wenn ich erkläre, warum der Tyra soviel Masse hat:


    Wenn man vergleicht was du für 11 Punkte bekommst, und was der Tyra bezahlt für seine Standards, wirds schnell klar:


    Die Profilwerte mögen am Anfang ähnlich aussehen, aber bedenk mal folgendes:
    Ein Massetyraspieler setzt meist auf Ganten, d.h.


    - Ganten werden auf 12 Zoll gefährlich - du auf 24 Zoll mit den Boltern.
    - Ganten treffen grad mal auf die 4+ - du auf 3+
    - Ganten schiessen 1 mal auf 12 Zoll - du 2 mal im Rapid Fire
    - Ganten haben 6+ Rüster - du 3+
    - Ganten haben ohne Synapse Moralwert 5 und unterliegen Instinktiven Verhalten.


    Ganten kosten 6 Punkte das Modell, deine Mädels 11 - und jetzt erzähl mir mal nicht, dass eine Soro keine 2 Ganten schafft [1]
    Das geht sich meist sehr gut aus, grad Flammenwerfer reissen Riesenlöcher bei einer Massearmee der Tyras - da kannst du locker mithalten, auch wenn du vielleicht zahlenmässig unterlegen bist. Zahl ist nicht immer alles [13]


    Und wenns doch mal zuviele werden, exorzier die Synapsen weg - dann rennt alles davon und du hast Ruhe. Auch Glaubensakte mit DS1 helfen da ne Menge - ich sprech aus Erfahrung.
    Hexenjäger gegen Tyras kann man schon ausgeglichen spielen.

  • Gerade gegen Massenarmeen der Tyraniden, die auf Dich zulaufen müssen sind die Hexenjäger doch richtig gut.
    Viele Flammenwerfer und wenig Große Viecher, die dann alle auf der Abschussliste der Exorzisten stehen.
    Viele Synapsen, die als Psioniker zählen und Deinen Cullexus aufrüsten bis er platzt weil er zu viele Sturmwaffenangriffswürfel hat.
    Und bei den Standards wenn Du der Meinung bist sie werden mit Ganten nicht fertig (Trotz Glaubensaktbedingter Ini 5) dann fahr vor Feuerluke auf schwere Flammenwerfer raus ider meinetwegen sogar leichter feuerluke zu wegfahren und glücklich sein weil die Ganten den Rhino nicht knacken können


    Wenn Du unbedingt billige Standards willst für viele Flammenwerfer nimm 5er Trupps Inquisitionsgardisten die kosten mit 2 Flammenwerfern und Rhino gerademal 66+50= 116 Pkt.

  • Also, dass sich jemand über das Preis/Leistungsverhältnis von den Sororita-Standar[color=yellow size=20]d[/color]s beschwert hätte ich auch noch nie gehört.
    Guck dir mal die Inquisitionsgardisten im gleichen Codex an und freu dich darüber, dass deine Mädels in Servorüstung und mit Bolter gerade Mal einen Punkt mehr kosten...


    Du solltest allerdings deine Trupps konsequenter ausrüsten. Flammenwerfer gegen leichte Infanterie, Melter gegen Panzer und Plasmapistole gegen schwere Infanterie. Überall ein bisschen, aber nix gescheit.
    Zwei Flammenwerfer (evtl einer schwer) in den Trupp und die Prioris mit Kombiflammer (falls möglich, hab den Codex grad nicht da, sonst Sturmbolter). Nächster Trupp mit zwei Meltern.

  • Vielleicht bieten sich hier auch kleine Dominatortrupps mit 4 Flammenwerfern + Fackel bei der V-Prioris in einem Flammen-Immolator an, damit dürftest du, wenn sie günstig aussteigen einiges an Schaden anrichten.
    Desweiteren bieten sich natürlich Retributortrupps mit 4 SchweBos an oder nicht ? O_o wo ist das Problem ? Den müsstest du doch gnadenlos zusammenschießen ^.^

  • Ich glaub ich hab mich weng ungünstig ausgedrückt, der Tyra hat nicht nur Masse, damit würd ich auch fertig werden, er hat 3 Carnifexe, die er auf Distanz auslegt und mir damit den Exorzisten grillt, denn S10 2 Schuss mit Biozid ist einfach übel, Streifschüsse hin oder her bei Waffe zerstört ist der Panzer effektiv nutzlos. zusätzlich hat er nen Schwarmtyranten mit Flügeln, Venatoren, die sich wie Bestien bewegen und dazwischen wuseln Unmengen von Kleinfieh.
    Dagegen hatte ich 2 Standards mit Rhino, 1 Retributortrupp auch mit Rhino, ne Heldin, 10er Seraphim (ja ich weiß aufspalten, habs da nur ausprobiert), 6 Arcos ein Exircist und ein Inquisitor, den ich auf Distanz ausgelegt hatte.
    Der Exorzist hat einmal 3 Schuss auf nen Carnifex abgegeben und dann war er in Reichweite und der Exorzist war weg, meinen Inquisitor haben seine Standards in der zweiten Runde im CC gebunden (hatten Sprungangriff) und meine Standards wurden von Schwarmtyrant und Symbiarch mit Gefolge zerlegt und da wären ja immernoch die Carnifexe und und und.
    Das war das ersten Spiel bei dem ich gedacht habe: verdammt der macht mich platt!
    Und das hat mich irgendwie gestört [12]

  • Naja, da kann ich dich beruhigen.


    Wenn du mal ein paar mal öfter gegen Tyras gespielt hast, legt sich das. Das klingt jetzt eher so, als hättest du da einfach ein paar Fehlentscheidungen getroffen, weil du die Armee einfach falsch eingeschätzt hast - das passiert. Ich krieg von Armeen die ich noch net gut kenne auch immer erstmal nen Einlauf.


    Noch ein kleiner Tip (muss jetzt net sein, aber sicher ist sicher) guck dir mal den Codex der Tyras an und dann die Armeeliste von deinem Gegner. Wenn er 3 Carnis, nen Schwarmtyranten und nen Symbiarch spielt, dann kanns nur sehr unwahrscheinlich sein, dass er noch mehr Masse hat als du. Schliesslich kostet ein Carni soviel wie dein Exorzist, vom Schwarmi und dem Symbiarch will ich mal gar net reden.


    Noch ein Tip: Keine Arcoflagellanten oder andere CC-Einheiten gegen einen Tyra - egal was sie angreifen, sie sind fürn Eimer. In Ganten holen se ihre Punkte net raus, und von allem anderen werden se gekillt -bringt nix. Dann lieber nen 3. Exorzisten rein.


    Kann dir ja mal sagen, was ich der Reihe nach am meisten verabscheue, wenn ich mit Tyras gegen Hexenjäger spiele:


    1) Exorzist - ich hasse es massig Punkte für ne HQ auszugeben, die in einer Runde vom Himmel geholt wird.


    2) Seraphim - kann ich net ordentlich im CC-Binden und die Infernoguns bringen sogar dicke Viecher um, wenn sie mal vom Exorzist angeschlagen sind. Die Alternativausrüstung mit Flamern ist auch sehr eklig gegen Standards.


    3) Retributoren mit Schweren Boltern - mal ehrlich - ein 8 Mann TRupp mit 4 Schweren Boltern für 130 Punkte.. mehr muss ich net sagen -.- Das ist schon an der Grenze zur lächerlichkeit was der an Schaden an ner Tyraarmee anrichten kann - und dann noch Glaubensakte dazu. Da will ich bitte keine Beschwerden hören..


    Tu das alles in irgendeiner Kombination rein, die dir sinnvoll erscheint - lass dich nicht im CC-Binden, füll den Rest mit Standards im Rhino (Flamer/Heavy flamer) auf und fertig. Damit hast genug Chancen.. ich kenn das -.-

  • ich finds klasse wenn Leute über ihren Schatten springen können und ihren eigenen Gegner gute Ratschläge geben können [20]
    diese kleine Ansprache hat mich aufgebaut und mich auf viele schöne Ideen gebracht, besten Dank

  • Zu den Ausführungen von Grashaborash kann ich nur sagen er hat so ziemlich alle Gemeinheiten von mir im letzten Jahr aufgezählt.


    Was Du, wenn Du die Punkte übrig hast und unbedingt einen Inquisitor mitnehmen willst, ausprobieren kannst ist ein Beschussinquisitor mit 2 Weisen einem Plasmakanonenservitor und 2 Schwerenbolterservitoren oder mit drei Plasmawerfern in eine Chimäre mit 2schweren Flammenwerfern das hilft auch immer ganz gut gegen viel Infanterie.


    Wenn Du diesen Trupp mit 2 Exorzisten und einem 8 bis 10 Köpfigen Retributortrupp mit 4 schweren Boltern Kombinierst solltest Du langsam auf genug Feuerkraft kommen um alle Nahkampfarmeen die auf Dich zukommen zu erledigen.

  • ich denk, ich werde mal ne Armeeliste posten, dann könnt ihr ja mal konkrete Verbesserungsvorschläge geben wenn ihr wollt
    Amatherasu: Der Inquisitor is ne super Idee, den werd ich mal mit rein nehmen [13]