Stärken & Schwächen der Mädls

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mal die Stärken und Schwächen der Hexenjäger erläutern?
    Bischen kenn ich den Kodex (<-- Verzeihung, spiel sonst Ork) aber nur eben ein bischen.


    Gr3tz


    Elm

  • Ich kann ja mal kurz auflisten was mir so aufgefallen ist, und dann können andere noch ergänzen oder korrigieren:


    +Exorzist. Einer der besten Panzer die ich kenne.
    +Günstige Standards mit netten Sonderregeln. (Soros mit GLaubensakten)
    +Schöner Fluff
    +Servorüstungen
    +Zugriff auf Assassinen
    +mit BF4 gut im Fernkampf


    -KG3, S3 -> Bescheiden im Nahkampf
    -Teure und dafür relativ ineffektive Nahkämpfer (Arcos, Repentias und Celestinas)
    -Keine Waffen über S8
    -Unterstützungsauswahl sehr eingeschränkt: Retributoren haben fast keine ordentliche Waffenauswahl, als Panzer bleibt eigentlich auch nur der Exorzist.


    Das war alles was mir auf die schnelle so eingefallen ist, aber Leute mit mehr Erfahrung kriegen da bestimmt mehr hin.

  • Also ich hab ja auch noch nie Hexenjäger gespielt fang ja erst an aber ich denke dass soweit das meiste stimmt was Grashaboras gesagt hat... Es ist wirklich nicht soo viel auswahl an einheiten und nahkampf ist auch shr eingeschränkt. Aber es gibt eine S10 Waffe [1] Eben einen Lanzenschlag (Orbitalwaffe), benötigt aber auch einen Inquisitor oder Großinquisitor... Das meiste wurde ja schon gesagt und ich wollte eben nur mal mit dem Lanzenschlag klugscheißen [1] [11]

  • Der Lanzenschlag braucht nur einen Anwender mit einer glückliche Würfelhand.


    Das Hauptproblem was Grashaboras interessanterweise vergessen hat (und er normalerweise immer kritisiert) ist der niedrige Wiederstand (W3).


    Leider können die Celestinas keine andere Waffe als den Bolter wählen also nicht wie häufig vertreten für Einheiten mit Nahkampfsonderfertigkeiten die Kombination Pistole und Nk-Waffe.


    Was Dir als Orkspieler viele Einheiten kosten kann, sind die häufig vertretenen Flammenwerfer oder in Ermangelung von anderen Waffenoptionen die schw. Bolter der Retributoren.

  • Das mit den max. S8 Waffen ist mir leider auch schon aufgefallen. Das gibt leider sehr bescheidene Chancen gegen Einheiten mit W5 (Monströse Kreaturen, usw...) ansonsten dürften soroitas gegen Nahkampfstarke Rassen ziemlich bescheidene Chance haben oder? Dadurch das sie sehr nah hinmüssen aber im Nahkampf selbst miserabel sind...

  • Laut der Tactica sollen Orks die leichtesten Gegner für Soros sein und Imps die schwierigsten. Bei NK-Armeen haben sie den Vorteil, dass der Gegner in die Reichweite ihrer Flammenwerfer rennt, denk ich mal. Mit der Feuerkraft der Imps scheinen sie aber anscheinend ihre Probleme zu haben.

  • Amatherasu: o_O OMG - hast recht. Nachtrag: Der Widerstand ist lächerlich, vor allem bei Charaktermodellen.


    @Elm2006
    Ist alles ein bisschen Frage der Taktik.
    Stärke 8 ist immer noch ganz ordentlich- Sofort ausschalten für W4 reicht noch und bei W5 muss es ja schon Stärke 10 sein. S10 ist bei den meisten Völkern eher dünn gesät.


    Gegen Nahkampf und Massenarmeen können Soros schon was reissen. Nur halt nicht im direkten CC [1] Aber auch Soros können im Nahkampf böse sein, wenn sie in der Überzahl sind oder Läuterer reinkriegen *gg*
    Ne relativ weit verbreitete Taktik ist glaub ich die Nahkampfarmeen auszudünnen bevor se ankommen.
    2 Exorzisten und ein Retributortrupp mit Heavy Boltern fängt an. Dann setzen die Standards mit ein, auf noch kürzere Distanz kommt dann das Rapid Fire und die Flamer. Das bissl was dann noch ankommt kann man mit Glaubensakten im CC eventuell plätten.

  • Ich find auch das soros gegen nahkampfarmeen auch ne sehr gute chanche haben vorallem mit dem einsatz von glaubenspunkten kann man den gegener bevor er ankommt doch ziemlich dezimieren.


    Und es gibt ja noch den exorzist der knallt einiges ab auch gut gepanzertes

  • Ich denke auch, dass die Mädels eher wenig Probleme gegen die 08/15 Nahkampfarmeen haben. Ihre Glaubensakte machen sie vielleicht nicht zu den besten Kämpfern, aber doch zu recht zähen Gegnern. Flammenwerfer, Bolter en Masse und das andere Spielzeug sind der Alptraum von Orks und Tyras, während Nahkampfbüchsen eher reichlich Probleme mit dem Exorzisten haben. Und irgendwann durchschlägt die Menge an Schüssen auch jede Servorüstung. Somit sind Gegner, die von sich aus auf die Soros zukommen eigentlich das Beste, was passieren kann.
    Andersherum ist es gegen Fernkampfarmeen ein wenig schwieriger, imo aufgrund mangelnder Mobilität. Soros mögen zwar viel und gut feuern können, aber Imps und Tau können das zehnmal besser. Aber es hilft nix - Augen zu und durch lautet da die Devise. Denn die beiden angesprochenen Völker sind im Nahkampf keine Gegner für die Soros.
    Hauptsache ist also eigentlich immer, dass du reichlich von den Mädels dabei hast. Denn im Preis/Leistungsverhältnis sind die wohl eine der besten Standardauswahlen die es gibt.

  • Die Vor- und Nachteile stimmen soweit. Allerdings nutz einfach nur die richtigen Trppen für den NK. Eine Schwadron Läuterer tribt deinem Gegner sicherlich die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn. Vorallem wenn er sich über eine Crew Betäubt Ergebniss freut und du die Läuterer einfach weiter auf Ihn zu bewegst.


    Für den Nk empfelen sich wenn halt Läuterer, Seraphim, die Celestias nur als Kontertrpp und Arcos. Wobei letztere ein hohes potential haben sich selber umzulegen. Aber wenn die in den NK kommen dann tun auch die richtig weh.


    @Spaten: was sehr gut klappt sind Rhinos für die STandardtrupps. Man kommt gut Vorwärts. Sicherlich wird dir der Tau die teile zerlegen. Aber das ist immernoch besser als über das komplette Spielfeld zu laufen um dem Tau mächtig auf die Nase zu geben.

  • Hmm, ich gebe zu, mit Rhinos habe ich bei den Soros noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Mag sein, dass es klappt. Ich denke trozdem, dass es reichlich schwer werden wird. Ein Problem sind auch Krisis und Geister, da helfen dir Transporter auch nicht groß. Aber immerhin ist es nicht unmöglich. [13]

  • Sicherlich wird es gegen Tau nicht lustig ... aber son Rhino blockiert kaputt immerhin nochmal ne Sichtlinie. In meinem letzten Spiel gegen DJ mit 3 Chimären, einem Leman RUss und einem Landraider auf der Seite meines Gegenübers (er spielte DJ mit Imps Unterstützung) und 2 Rhinos sowie einem Immolator auf meienr Seite haben wir schonmal gut die Linke SPielfeldseite zugeparkt. Mein Immo konnte noch fahren und meine Exorzisten wollten sich vorne nicht mit tummeln, die haben lieber von hinter Zunder gegeben.


    Ich kann den Einsatz von Rhinos wirklich nur empfehln. Natürlich in ausreichender Anzahl damit dein Gegenüber orgendlich Feuer aufteilen muss.

  • Bin eh ein Fan von Transporten, auch wenn man selten so tolle wie die von Okrs findet. [13]
    Und dass ihr so schön auf Tau ein geht find ich noch viel besser. Da das einer meiner Hauptgegner ist.
    Aber was macht man gegen sm (stand&shoot-armee)? sind doch bissl schwer zu knacken und wenn ihr alle sagt fernkampf ist schwer... [5] da hab ich mit meinen Orkzen schon riesen Probs!

  • Nimm dir einen Elite Inquisitor und einen Eversor oder Callidus Assasin. Das wird deinen Gegner schon mal Ärgern können. Dann solltest du deine Schwestern in RHinos packen und schön vorfahren. Wir spielen mit ca. 25% Deckung das hat sehr gut geklappt. ALs krönenden Abschluss nimm dir 2 oder 3 Läuterer in einer Schwadron und 2 Exorzisten als Unterstützungsauswahl. Mit den Rhinos lenkst du die Läuterer (die Wege versperren wo sich nich hinsollen und ein Rhino vorweg so das sie nicht beschossen werden können).


    Gegen Tau war ich bisher auch noch nicht dran. Die stelle ich mir echt ekelhaft vor. Aber warte ab bis die Soros im Nahkampf sind. Soros sind ja schon schwach im NK, aber Tau sehen da noch viel viel älter aus ^^ Und dann kannst du nur noch die vorhandene Deckung ausnutzen um möglichst wllidus die möglichkeit einen Trupp vor Spielbeginn um 6" innerhalb der Aufstellungszoneeit nach vorne zu kommen. Wenn der Eversor in den Nk kommt gute Nacht!. Damit sollte es möglich sein viel Unruhe zu stiften. Das gleiche gilt für den Callidus da er nicht abweicht wird auch das deinem Gegner weh tun. Zudem bietet der Callidus die möglichkeit einen Trupp innerhalb der Aufstellungszone deines Gegners um 6" zu verschieben. Auch das sollte ein enig nerven.


    Generall wurde ja schon gesagt das er einfacher ist gegen Armeen die auch die zukommen als gegen Stand & Shoot. Das mal so meine gedachte vorgehensweise gegen STand & Shoot. Aber der rest wird sicherlich ebenfalls noch gute Tipps liefern können. Evtl. ja auch komplett andere vorgehensweisen.

  • Ich habe die Assassinen irgendwie völlig außer acht gelassen, sorry. Natürlich ist eine Cadillus schon das A und O gegen jede Tau-Armee. Mit ein bisschen Glück ermöglicht sie freies Feuer auf einen Krisistrupp und verprügelt einen anderen im Nahkampf. Das sollte dem Tau gar nicht gefallen.^^
    Gegen einen SM auf Fernkampf ist das halt so eine Sache. Wenn dein Gegner bescheuert genug ist und ordentlich Panzer einsetzt, dann freuen sich deine Exorzisten und Melter. Eine Masse an Infanterie wird jedoch nicht einfach. Wie WaterBaron schon gesagt hat, sind Läuterer nicht schlecht, du musst sie nur erstmal in den Nahkampf kriegen. Ansonsten gibt es wohl wenig an besonders effektiven Vorgehensweisen. Eine Assassine ist hier sicherlich auch nicht verkehrt, allerdings nicht so überlegen wie gegen Tau. Der Rest der Armee muss einfach mit aller Macht vorwärts und soviel umholzen wie möglich. Das wird hart, aber sicherlich auch nicht uninteressant (für beide Seiten).

  • Wäre ja auch zu schön wenn wir alles nieder machen würden [11] Hm Die SM hatte ich nun mal wider vollkommen außen vor gelassen. Da gibt es natürlich auch div. ekelhafte Listen, wenn ich da alleine mal an die StuKa's denke. Aber naja irgendwas ist ja immer ^^


    Da hilt echt nur Deckung ausnutzen und nach vorne. Außerdem sollte zuviel Beschuss auf einen Trupp kommen könnte man ja immernoch den Rüstungswurf gegen einen Rettungswurf tauschen. Aber Obacht hierbei: Versucht es nicht gegen Dämonenjäger und Ihre Psibolter. Auch die DJ kriegen mächtig was an Feuerkraft auch die Beine. Durch Beschussinquisitoren und diverse Imperiale Unterstützung.


    Ein Assasin sieht gegen SM sicherlich älter aus als gegen Tau. ABer auch hier bietet sich der Eversor förmlich an. Da man doch in der ersten Runde (sofern er nicht vorher weggeholzt wird)in den NK kommt. Der Callidus ist wohl wie fast immer der HQ killer. Da die meisten (abgesehen von den C'Tan der Necrons) relativ allergisch auf das C'Tan Phasenschert reagieren.

  • Der Psibolter hat keine Rettungswurfignorierende Wirkung gegen die Mädels, da sie niedere Psikräfte ignorieren. Habe meinen Codex gerade leider nicht zur hand aber es steht entwerder bei den Sonderfertigkeiten oder bei der Ausrüstung.


    Ansonsten bleibt gegen SM die allseitsbeliebte Melter heavy-Flamer-Kombo, da wie in einem anderem Post von Grashaboras ausgerechnet der Melter effektiever gegen SM ist als ein normaler Flammenwerfer

  • Ich lese das mal nach. Aber aus dem Bauch raus und ohne in den Codex geschaut zu haben, auch wenns zu meinem Nachteil wäre, behaupte ich das der trotzdem gegen Soros funktionieren sollte mit dem ReW ignorieren.


    Aber ich lasse mich da gerne umstimmen [12] Hat da nochmal wer ne Meinung zu?

  • Jo - Ich und Amatherasu hatten das schonmal diskutiert.
    Leider ist es in dem Fall nicht richtig. Soros ignorieren niedere Psikräfte laut ihrem Kodex. Laut Kodex sogar diejenigen die nicht auf sie gezielt sind ulkigerweise, da die Formulierung ungenau ist.


    Aber die Psimunition der Grey Knights ist keine Psikraft - hat nichtmal ansatzweise was damit zu tun, daher funktioniert sie normal.