Repentia

  • Ich möchte hier einmal nach Euren Erfahrungen mit Repentiaschwestern fragen, da ich sie demnächst einmal einsetzen möchte.


    Daher sind mir vor allem die folgenden Punkte wichtig:


    1. Wieviele setzt Ihr ein?


    2. Gegen welche Ziele sind sie nützlich?


    3. Welche Taktik wendet ihr mit ihnen an?



    Danke schon mal im vorraus

  • Also heute wurden die Repentias mal getestet. sie liefen hinter dem Rhino her und wurden dann aber leider von den Grey Knights unter Beschuss genommen die Dominatris viel um und sie stürmten 2w6=7 zoll weit vor um an den gegner ranzukommen wurden dann aber gestürmt und überrannt.


    So jetz sagt mir wo mein Fehler war. Soll ich mehr in den Trupp stecken damit er länger beschossen werden muss? Die Deckung war garnicht so schlecht. Nunja bitte gebt mir Tipps.

  • hmm...hmm...hmm


    repentias. stärke 6 energiewaffen mit ini1, w3 und kein rüstwurf.



    ziel dafür sind mal alle sachen in dicker rüstung, die ihnen nicht allzuviel schaden zufügen können befor sie zuschlagen.


    leider bedeutet der w3 zusammen mit keiner rüstung, dass es nur 2 dinge gibt, die du angreifen kannst:
    einzelne charaktermodelle, die in einer runde nicht genug repentias umhaun können, wie sie selbst wert sind und dann vom rest gekillt werden.
    teure modelle mit i1 (terminatoren) an denen die schwestern mehr umbringen, als sie selber wert sind. wenn 10 repentias 5 termis angreifen kann man sagen, dass sogut wie kein termi überbleibt und die repentias auch nimmer viel stehen haben werden.


    gk sind halt so wie orks, ganten, & co die erzfeinde der repentias, weil ein gk im schnitt ne repentia umhaut und mehr, wenn er angreift!

  • Bis auf den Punkt mit keiner Rüstung stimm ich Dir zu. Repentias haben eine 4+ Rüstung was aber bei Beschuss durch schwere Waffen eh nicht hilft.


    Als Fazit ziehe ich dann hierraus dass ich Repentia gut gegen SM und IMPS einsetzen kann aber sobalds Nahkampfstärker wird wie Grey Knights die Finger davon lassen sollte.

  • Ich habe Repentia persönlich noch nie eingesetzt weil sie mir irgendwie von den Kosten und vom Profil nicht so gut gefallen. Aber wenn du sie einsetzen möchtest würde ich es so machen
    wie Drache es gesagt hat...
    Hitern Rhino herlaufen ist zwar schlau...aber das macht den Trupp nochmal um min 50 Punkte teurer.

  • Die schauen nice aus und deswegen würde ich die gerne zocken aber wo wie sich das hier anhört kann man mit den wohl nicht viel machen

  • Ich habe einen 10er- Trupp Repentias letztens einmal im Stadtkampf getestet. Wenn Du nicht gerade gegen Tyraniden pder ander starke Nahkampfarmeen ins Feld ziehst holen sie ihre Punkte locker rein. Vor allem sind sie gut gegen Panzer, Mönströse und Terminatoren.


    Ich habe sie vor kurzen in Verbindung mit den Arcoflaggelanten eingesetzt und susammen vorlaufen lassen die Arco´s haben die leichte Infantrie übernommen und so den Weg für die Repentias zu den teuren Einheiten freigemacht.


    Daher würde ich diesen Einheitentyp als schwierig und nur sehr speziell benutzbar einstufen. Für Tuniere mit unbestimmten Gegnern habe ich bisher allerdings leider auch noch keine Liste gefunden, bei denen sich ihr Einsatz rechnet.

  • Hm das Problem was ich bei den Repentias sehe ist das, wenn man rein nach der nutzbarkeit, es immer einen Trupp gibt der die gestellte aufgabe besser erledigen kann.
    Wenns ums Panzer jagen geht gibt es Seras oder Exorzisten. Wenn um den NK geht haben wir Läuterer und Seraphim.


    Rein vom Hintergrund her gehören Sie eigentlich in fast jede Soro-Liste.


    Die Frage ist gegen was will man Sie einsetzen. Gegen Panzer? dafür sind Sie mMn zu langsam. Gegen harte Trupps des Gegners? wider zu langsam und dann auch noch mit Ini 1 im NK zuschlagen. Hm alles nicht sehr befriedigend.


    Sicherlich im Stadtkampf hat man gute Chancen Sie in den NK zu bringen. Aber leider fahren Sie auch da selbst wenn Sie in den NK stürmen noch herbe verluste ein bevor SIe selber den Eviscerator in den Leib des Häretikers triben können. Die sind leider viel zu teuer für das was Sie können bzw. nicht können.


    Aber ich will Sie hier echt nicht schlechter machen als SIe sind. Es wurde ja schon gesagt das man Sie gegen Termis & Co nutzen kann. Leider stehen aber auch danach von Ihnen nicht mehr viele. Alles nicht schön.


    Aber auch bei mir wird irgendwann ein Trupp im Koffer liegen einfach nur um auch davon einen Trupp zu haben ^^

  • ich spiele auch mit dem Gedanken mir nen Repentiatrupp zuzulegen, hatte da an 15 Swestern + Dominatris gedacht. Ich spiel vor allem gegen Chaos und da hauptsächlich gegen Khorne und Tzeench, was würdet ihr dazu sagen, hat da vielleicht einer Erfahrung?
    Außerdem würd mich generell mal interessieren was ihr von HJs gegen Chaos haltet, hatte mir da schon ne Combo mit nem Grey Knight Großmeister + Termis und nem Standarttrupp vorgestell und den Rest mit Sororita Infantrie.
    Mir gefällt einfach die Vorstellung von ner "Massearmee" mit durchschnittlich nem 3+RW vielen Meltern und dem ein oder anderen Arco Flaggelaten oder Läuterer gegen Chaos [1] oder habt ihr da weniger gute Erfahrungen mit gemacht?

  • Grade gegen Khorne würde ich die nicht einsetzen die Berserker haben 4 attacken und von den Campions will ich garnicht reden da wirst du mit den schwestern kein land sehn nen 8 man trupp macht dich fertig. Terminatoren hat Khorne auch fast nie da Blutrauch wegfällt wenn man eine TRüstung trägt.
    MIt de sturmwaffen ist sicher nicht schlecht aber du kannst mit den Meltern+Flammenwerfern evtl 1x oder überhaupt nicht schießen weil dein NK da denk ich mal bei den STandards nicht mithalten kann.
    Ich hab zwar noch keine Plan von hexenjägern aber ich zock ständig gegen Khorne^^

  • Moin


    Ich glaube, man muss das mit den Repentias ziemlich sportlich sehen: die wollen sterben! Also eine fast reine Fluff-Einheit, die gegen NK-Massen einfach untergeht! Ich selbst besitze sie noch nicht, werde sie mir aber zulegen! Ein Bekannter hatte mit denen einige gute Tricks drauf, weiss aber nicht ob jeder das so hinbekommt!?


    Fürs erste benutzt er richtig teure Trupps von 15 bis 20 Modellen (bei 1500 P und mehr) und setzt sie zusammen mit Läuterern ein! Die Läuterer marschieren in vorderster Front und geben dem folgenden Repentias Deckung! Manchmal erfüllen diese Aufgabe auch zwei Immolatoren mit Nebelwerfer. Mit dem Riesentrupp mäht er Cybots, Carnifexe, Termis und auch Landraider nieder. Die Repentias gehen alle immer drauf, aber wenn sie das erste Mal beschossen wurden, stürmen sie nur noch wilder auf den Gegner zu und leiten meistens einen vernichtenen Angriff ein, der ihren Wert unter Beweis stellt und rechtfertigt!

  • Thork: gegen Khorne hatte ich mir das halber gedacht aber es gibt ja "zum Glück" (wie mans nimmt) noch andere Chaos Götter und grad gegen Tzeench haben sie mir in der Theorie ganz gut gefallen, oder was meint ihr?

  • Ich kann da ja mal was aus der Chaoten Perspektive dazu von mir geben:


    Repentias sind recht gemein, wenn sie in Massen auftreten. Dann teilen sie gut aus. Einigermassen schnell sind sie auch und mit ihren Energiewaffen knacken sie auch gute Rüstungen mühelos - leider vertragen sie das Echo net.


    Also muss man da ein bisschen taktieren und immer zahlenmässig unterlegene teure Trupps angreifen. Wichtig dabei: Immer darauf achten dass man selbst anstürmt - die Repentias brauchen die zusätzliche Attacke um was zu reissen.


    Dass man Repentias irgendwie vor Beschuss schützen muss, wurde ja auch schon angesprochen. Die Idee mit den Läuterern finde ich gar nicht mal schlecht - auch mobile Standards mit Rhinos machen sich da gut - der Panzer kann auch super die Schusslinie auf die Repentias blockieren.


    Gute Ziele bei Chaos:
    -Havocs (Viele Punkte bei nahezu nicht existenter Gegenwehr)
    -Standards mit Bolter und vielen Spezialwaffen (nicht sehr teuer, aber im Nahkampf relativ ungefährlich, also kann man da shconmal mit drüberrollen wenn man schon dabei ist [13] )
    -Plaguemarines (härter, aber auch mehr Punkte wert), Thousand Sons (viele Lebenspunkte aber wenig Attacken, nimmt man gern mit), Noisemarines (Vorsicht vor dem Schockbooster, aber mit Sonic Blastern sind sie auch nicht so arg gefährlich und die Sonderregel Warpschrei ist uns eh wurscht).
    -Kyborgs
    -Terminatoren (Werden zwar viele Verluste verursachen, aber kostne auch soviel wie der ganze Trupp Repentias)


    Alles was teuer ist und nicht viele Attacken hat, bzw gleichzeitg mit den Repentias dran ist.
    Dank der zusätzlichen Würfel für den Panzerungsdurchschlag, kannst du Panzer und Cybots natürlich auch noch mitnehmen [13] Aber meist findet man die nicht an der Front und kommt nicht bis zu ihnen hin.

  • Das ne ungewohnt aufschlussreiche Antwort von nem Chaoten, [20]
    danke, vor allem die Cyborgs und die Havocs (meine Gegner lassen die gern infiltrieren [7] ) sind gute Tips

  • [13] Wenn man öfter gegen Hexenjäger antreten muss, hilfts einfach arg sich mal in den Gegenseite reinzuversetzen *gg*
    Freut mich dass es hilfreich war [1]

  • @ grashaborash: das war mir klar dass Du Deine Erfahrungen gegen mich hier anderen erzählst ;-)


    So Also beim letzten Spiel mit Repentias (ich habe nur einen typischen 10er-Trupp eingesetzt) hatte ich auch das Problem wie bringe ich sie schnell nach vorne. Deckung in der Stadt (ja es war eine Stadtkampfmission) war genug vorhanden. Aber alleine hätten Sie nichts gebracht also habe ich den Trupp mit Arcoflaggelanten und Läuterern kombiniert, da Sie wenn man einigermasen konstant würfelt ungefähr gleich schnell angreifen können.


    Die Arcos haben den Repentia gegen Massengegner (w6) und gegen Gegner die früher drankommen als ini 1. Im Gegenzug konnten die Repentias die Panzer angreifen. Die Läuterer sollten als Deckung und Schutz gegen Panzer und große gegnerische Einheiten mitgenommen werden waren aber leider zu langsam.


    Auf Spielfeldern mit vielen großen freien Flächen gehen sie unter egal wieviel Deckung Du durch Panzer gibts. Ist zumindest meine Erfahrung

  • sieht so aus als hättest du ne recht ansehnliche HJ-Armee, wo packst du den Prediger rein? Ich mein die einzigen Einheiten in die er passt und die für den Nahkampf taugen sind doch Celestinas und Repentias wobei die ersteren auch nur weil die was besseres als KG 3 haben, sind wie ich das seh au nicht so die Bringer für CC. Aber überträgt sich die Heilige Wut der Repentias auch auf den Prediger oder bewegt sich der Trupp so schnell wie sein langsamstes Modell?

  • Je die Heilige Wut bleibt bestehen auch wenn der Prediger angeschlossen ist. Steht im Kodex bei den Repentias dabei daher ist es im allgemeinen sehr sinnvoll ihn zu diesen Trupp dazu zu nehemen. Die Celestinas setze ich mittlerweile kaum noch ein außer im Immolator und selbst da nur selten, da sie einfach zuwenig Angrifswürfel haben um selbst mit ihrem Heiligen Hass noch irgendeiner nahkampfgetrimmten Einheit wirklich gefährlich zu werden. Ihnen fehlt einfach die Option zu zwei Nahkampfwaffen (eigtlich schade sonst wären sie eine recht gute Einheit).


    Daher lohnt sich der Prediger nur bei den Repentias.

  • Mit der Initiative von 1, da ihre Waffen ja jeweils als E-Faust behandelt werden.


    Und eins nicht vergessen: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten [13]


    so long,
    greetings