1500 Punkte Dark Eldar gegen Tyraniden (neu)

  • Also am Wochenende gabs mal wieder ein nettes Spielchen mit meinen Dark Eldars gegen die neuen Tyraniden ( [13] ) von meinem Kumpel:


    Armeelisten:


    1500 Punkte Dark Eldar:


    Lord mit Peiniger, Giftklinge, Schattenfeld, Drogen
    Inccubigefolge (5) auf Barke mit Kanone


    10 Hagashins mit Hagashinwaffen, Succubus mit Peiniger auf Barke mit Kanone


    10 Krieger mit 2 Schattenlanzen
    10 Krieger mit 2 Schattenlanzen
    10 Krieger mit 2 Splitterkanonen
    10 Krieger mit 2 Splitterkanonen


    5 Jetbikes mit Succubus+ Peiniger, 2 Schattankatapulte


    Wyvern mit 3 Kanonen
    Wyvern
    Talos



    1500 Punkte Tyraniden:


    Schwarmtyrant mit Biozidkanone, Chitin, BF, KG, I, Sensenklauen
    2 Wachen mit Zangenkrallen und Sensenklauen


    4 Tyranidenkrieger, 2 mit Säurespucker, 1 mit Biozidkanone, 1 mit Neuralfresser, Chitin, KG, I, BF, Sensenklauen


    6 Symbionten
    6 Symbionten
    15 Hormaganten
    15 Termaganten
    15 Termaganten


    3 Vanatoren mit Zangankrallen und Sensenklauen
    2 Sporenminenschwärme a 2 Sporenminen (2x Giftgas, 2x Säure)


    Carnifex mit Stachelwürger, KG, I, BF, Chitin, Regeneration, Sensenklauen
    Carnifex mit Sensenklauen, Scherenklauen, KG, I, Chitin, Toxin



    Spielfeld: 48x60 Zoll, offene Feldschlacht
    Auftstellung 12 Zoll über die ganze Breite


    -----------------------------------------Tyraniden--------------------------------------------
    --------------------------------RRRRRRRRRRR----------------------------------------------
    -------------------------------RRRRRRRRRRR-----------------------------------------------
    -------------------------------RRRRRRRRRRR-----------------------------------------------
    -------------------------------RRRRRRRRRRR-----------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------WWWWWWWWW---------
    ------------------------------------------------------------------WWWWWWWWW---------
    ------------------------------------------------------------------WWWWWWWWW---------
    -------------BBBBBBBBB----------------------------------------WWWWWWWWW--------
    -------------BBBBBBBBB-----------------------------------------------------------------------
    ------------BBBBBBBBB-------------Dark Eldar-----------------------------------------------
    R= Ruine, B= Bunker, W= Wald



    Aufstellung DE:
    Ich stellte meine beiden Lanzen-Trupps in den Bunker und hinter den Wald (mit Sichtbereich [13] ). Meine restlichen Krieger kamen in die Mitte und ganz rechts in meine Aufstellungszone. Die Hagashin stellte ich hinter den Bunker und meinen Lord+Gefolge hinter den Wald. Die Jetbikes quetschten sich links hinter den Bunker. Die Wyvern kamen dann auch noch in die Lücken zwischen den Hags links und dem Lord rechts.


    Aufstellung Tyras:
    Er stellte fast alles rechts in seiner AUfstellungszone auf. Nur die Krieger und der Nahkampfcarnifex, sowie 15 Termaganten kamen in die Ruine in der Mitte.



    Spielzug 1 Tyras:
    Dummerweise gewann er den WUrf fürs beginnen und fing auch gleich mal an die Distanz zwischen meinen Waffen und den Sensenklauen seiner Ganten zu verkürzen! [1]
    Kurz: Alles stürmte nach vorne.
    In der Schussphase verfehlte der Carni (zum Glück) meine Krieger in der Mitte. Seine T-Krieger gaben der Barke (die dummerweise in der Sichtlinie stand) eine betäubte Crew (mit Volltreffer) und ließen die Hags herausspringen (MW-Test bestanden).
    Der Schwamtyrant schoss noch ein Loch in die Krieger in der Mitte (3 Treffer, 3 Tote) und sein Spielzug endete.


    Spielzug 1 DEs:
    Jetzt musste was passieren!
    Ich bewegte also alle meine Truppen in Feuerposition und hielt meine Linie (Die Hags stiegen noch schnell wieder ein).
    In der Schussphase machten die Krieger ihrem gefürchteten Namen alle Ehre und schossen den beiden Carnis jehw. einen LP weg.
    Die Wyvern links schaffte es in einem Anfall von Unfähigkeit den T-Kriegern in den Ruinen nicht einen LP abzunehmen ( mit 3 Schattenkanonen)!
    Wehnigstens beendete die rechte Wyvern das Dasein des Fernkampf-Carnis rechts neben der Ruine.
    Jetzt wurde es schlimm für meinen Kumpel! Mit einem diabolischen Grinsen nahm ich die Würfel für 16 Krieger und 4 Splitterkanonen in die Hand....
    Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, standen 17 Ganten wehniger auf dem Spielfeld. [12]

  • Spielzug 2 Tyras:
    Nach dem kompletten Verlust seiner Hormaganten stürmte alles wuterfüllt weiter nach vorne.
    In der Schussphase ballerten die T-Krieger in der Mitte der Ruine alles was sie hatten auf die Wyvern links, konnten aber nicht mal einen Streifschuss erzielen [1] .
    Der Schwarmie schoss mal wieder 3 krieger in der Mitte weg und sein Zug endete auf Grund von mangelnder Angriffsreichweite.


    Spielzug 2 DEs:
    So, noch einen Spielzug hatte ich noch um das Schlimmste abzuwenden...
    In der Bewegungsphase preschten die Hags in der Barke links nach vorne Richtung der Termaganten, die zich Mittlerweile aus den Ruinen herausgetraut hatten (großer Fehler).
    Mein Lord und sein Gefolge stiegen aus und ihre Barke preschte hinter die Linien der Tyras.
    Dann die Schussphase.
    Meine Krieger schnitten mit 4(!) Treffern und 4(!) Verwundungen den NK-Carni, unter dem entsetzten Blick meines Kumpels, in STücke.
    Kurz darauf gingen 2 der 4 T-Krieger in den Ruinen durch den Beschuss der linken Wyvern in schwarze Flammen auf.
    Die krieger in der Mitte und hinter den Wald schossen weiter fleißig wie sie sind einen Symbiontentrupp und 8 Termaganten weg.
    Dann der Nahkampf...36 Attacken der Hags (hab ne 6 bei Kampfdrogen gewürfelt [13] ) ließen nicht einen Gant in Reichweite stehen und bekamen so auch nicht ab --) 10 tote Ganten.


    SPielzug 3 Tyras:
    Stark geschwächt aber immernoch hungrig trieb der Schwarmtyrant seine Horde also in Nahkampfreichweite.
    In der Schussphase schafften es die Krieger wieder nicht die Wyvern links zu beschädigen. Als ob der Schwarmie ihnen zeigen wollte wie das geht, verwandelte er die rechte Wyvern mit 3 (!) Volltreffern in einen Haufen Schrott! Aua!
    Die Restlichen Termagenten schossen noch schnell mit ekeligen Bohrkäfern 4 Krieger in der Mitte weg und schon ging es in den Nahkampf.
    Mit einem erleichterten Säufzen bewegte mein Kumpel die Symbionten, Venatoren und Ganten
    in den Nahkampf mit Kriegern, Lord+Gefolge und den Kriegern hinter dem Wald.
    Ergebnis: DIe Krieger in der Mitte wurden von den Symbs niedergemäht, die Venatoren wurden vom Lord fast im alleigang niedergemäht (ein Inccubi starb) und die Krieger befanden sich ohne etwas ausgeteilt oder eingesteckt zu haben im NK mit den T-Ganten.


    Spielzug 3 DEs:
    SO, ich war dran.
    Alles was nicht im NK war brachte sich in Feuerposition.
    In der Schussphase wurden die T-Krieger in den Ruinen vom konzentriertem Feuer von Krieger, Jetbikes (die ich bis dahin vergessen hatte [14] ) und Wyvern links ausgelöscht.
    Mein Lord+Gefolge erschoss (!) mal schnell alle Symbionten hinter dem Wald [13] und dann ab in den NK!!
    Die Hags löschten erwartungsgemäß alle Ganten aus und rannten todesmütig Richtung
    Schwarmtyrant und Wachen. Die Krieger ringen derzeit weiter mit den Ganten, ohne Ergebnis...


    Spielzug 4 Tyras:
    Da er nicht mehr viel auf dem Tisch hatte, ging sein SPielzug relativ schnell (und seltsam) vorbei.
    Die Minen kamen per Schocktruppen auf spiel und verpufften am Buker (links) oder an den Rüstungen der Inccubi (rechts), Der Schwarmie schoss 3 Hags weg (wie könnte es auch anders sein!) und die Ganten starben in NK mit den Kriegern.
    Hmmm.....


    Spielzug 4 DEs:
    Na ja, also mein SPielzug war folgendermaßen:
    Alles schießt, alles in den NK ---) Schwarmie und Wachen tot. [13]


    ERgebnis: Überlegender Sieg für die Dark Eldar!



    Tops:
    - Der Scharfschützenschwarmie der immer traf und immer verwundete/ durchschlug!
    - Die Hagashin, wie immer
    - Der Archon, ach son Peiniger ist schon ne feine Sache...


    Flops:
    - Die Tyranidenkrieger die es nicht schafften die Wyvern anzukratzen...
    - Der Schnellschusscarnifex der nicht mal eine Runde lang aushält


    Tja, war alles in allem ein schönes Spiel, oder was meint ihr?

  • Hey gut geschrieben alles (sogar für mich) gut zu verstehen [13] ! Top, weiter so..
    Nur eine Anmerkung hattest du nicht noch nen Talos aufgestellt? Konnte den im Spieltbericht irgendwie nicht finden [1]
    mfg Dante

  • sry jungs,
    aber ich glaube ihr habt das mit der biozidkanone falsch gemacht die kann bei Fahrzeugen nähmlich nur streifschüsse verursachen.

  • Zum Talos: Ups, da hab ich wohl tatsächlich einen deprimierenden Teil der Schlacht vergessen. [1]
    Der Talos wurde im Ansturm von 6 Symbionten (die darauf die Krieger vernichteten) mit 5 (!) Sechsern kleingehackt... [10]
    Entschuldigung, dass ich die Stelle großzügig weggelassen hatte.... [5]


    Zur Biozidkanone: Nach den neuen Tyranidenregeln (aus dem neuen Codex) verursacht die Biozidkanone nur noch gegen nichtoffene Fahrzeuge höchstens Streifschüsse [15] .

  • schönes spiel.
    solltest den talos noch zu den flops des spiels editieren [1] .
    jetzt warte ich aber auf meinen neuen hagashinkult (*stdzählbislieferungkommt*).
    bei preis/leistung sind die unheimlich effektiv die hagas.


    @zandrass apropo hagashinkult. lohnt sich ne sturmwaffe für hagashins oder reicht der peiniger als dosenöffner gegen panzer? bedenke ich habe keine krieger/inccubi/harpien . nur schabas und wyvern mit schweren waffen. fang gerade erst an und brauche erfahrungsinput.

  • @Moldan: Na ja, also ich lasse Sturmwaffen bei Hags prizipiell weg, da die zwar auch BF 4 haben aber schließlich für den NK gedacht sind. --) ImO Punkteverschwendung.
    Für Panzer und Cybots hat der DE-Spieler doch genug Lanzen und Schattenkanonen im Gepäck, oder? [1]