TAU vs SM @1500pkt

  • Gelände: In der Mitte wieder mal ein Krater mit Raumschiffwrack rundherum. in der mitte der linken langen spielfeldkannte ein kleiner wald. An der oberen kurzen spielfeldkannte: sandsackbefestigungen. an der unteren kurzen kannte: ruinen.


    Armeen:


    TAU:


    HQ -> Shas'O (PB, FB, RM, KYB DC, KYB FLS)
    Leibwache 2 x Shas'Vre (FB, RM, FL, KYB DC)
    6 Kampfdronen


    ELITE 1: 6 x XV15 (+Shas'Vre KYB DC)
    2 Kampfdronen


    ELITE 2: XV8 Shas'Vre (DUAL-PB, SCHILD, KYB DC)
    2 Kampfdronen


    ELITE 3: XV8 Shas'Vre (DUAL-PB, SCHILD, KYB DC)
    2 Kampfdronen


    STANDART 1: 12 Feuerkrieger (1 Shas'Ui)


    STANDART 2: 12 Feuerkrieger (1 Shas'Ui)


    STANDART 3: 12 Kroot(RW&MW +1), 1 Weiser, 2 Hunde (+STURM)


    STURM 1: 8 Späher (2 x MBG, Shas'Ui +DC)
    2 Kampfdronen


    (STURM 2: 2 Kroothunde)


    UNTERSTÜTZUNG 1: XV88 Shas'Vre (DUAL-MB, SRS, FLS, KYB DC)
    2 Schilddronen


    ------------------------------------------


    SM:


    HQ 1 -> Ordensprietser + Boltpistole Plasmapistole und Meisterhafter Rüstung


    Elite 1: Ehrwürdiger Cybot (Nahkampfarm -> Sturmbolter; Sturmkanone)


    Standard 1: 10 Marines


    Standard 2: 10 Marines (1 Plasmawerfer)


    Standard 3: 6 scouts (6 Sniper)


    Standart 4: 6 Inquisitionsgardisten (Hexenjäger allies) mit einem Granatwerfer.


    Sturm 1: 6 Bikes (Flamer und Melter und Melterbomben)


    Sturm 2: Landspeeder mit schw. Bolter


    Unterstützung 1: Landraider ( 2 Kuppeln -> Sync LASKAN; Sync Schwerer Bolter)


    Unterstützung 2: Devastortrupp (1Laskan 2Rakwerfer 1PCanon)


    -------------------------------------------------


    Aufstellung:


    TAU:


    XV88 in der Mitte des Rechts unteren Viertels gleich ausserhalb der ruinen.


    FK-Trupps so nahe an der mitte wie möglich


    HQ & Elite Krisis hinter den FK


    Späher an der rechten Flanke.


    SM: Die Standarttrups bilden eine Linie, der Devastotrupp dahinter, der Cybot davor.


    Landraider und Landspeeder stehen ca 16" vom Wald entfernt. die bikes bilden die rechte flanke der feuerlinie. Der HQ steht vor der feuerlinie.


    Infiltratoren: Die Kroot infiltrieren in den Wald, die Scouts des SM ca 24" von den Tau-Spähern entfernt an der rechten flanke. Die Geister infiltrieren 18" an die Sniper ran.


    Zusatzbewegung der Späher: aus dem Teufelsrochen aussteigen.
    --------------------------------


    Ablauf: Die Kroot schießen aus dem Wald heraus und spielen sich das ganze spiel über mit dem Taktischen Trupp mit dem Plasmawerfer (der sich in der ersten Runde selbst tötet :D), den GArdisten und dem Landspeeder. Dank der Deckung im Wald halten sie sehr viel aus.


    In der ersten Runde fällt der Koloss unter der geballten Feuerkraft des Devastortrupps und des Landraiders. Die Bikes Setzen Torboboost ein und kommen den spähern sehr nahe. Die Scarfschützen und der andümpelnde cybot töten 4 späher.


    Im gegenzug führt der Teufelsrochen einen Panzerschock gegen die Bikes aus. Eines davon versucht in einer halsbrecherischen Aktion eine Melterbombe anzubringen, schaft es aber nicht das antigravfahrzeug zu treffen und stirbt. der rest der Biker wird von den zuvor ausgestiegenen dronen des Teufelsrochens und den Geistern und ihren dronen vernichtet.


    Die Feuerkrieger und die Krisis rücken vor. Die Plasmakrisis auf die Rechte flanke und die HQ truppe auf die mitte. die Raketenmagazine zerfetzen 3 Gardisten (die einzige einmischung in das kleine scharmützeln mit den kroot auf der linken flanke).


    In der nächsten runde töten die sniper und der cybot 2 weitere späher. die beiden verbliebenen (MBG) bleiben standhaft. der Teufelsrochen wird von der geballten feuerkraft des Devastotrupps nur betäubt. Der Landraider knipst die beiden kampfdronen eines der plasmakrisis aus. die taktischen trupps der sm rücken weiter vor.


    das waldscharmützel geht weiter. in der tau runde töten die geister alle bis auf einen der sniper. die späher schießen ohne angst vor dem nur wenige schritte entfernten cybot auf die gefährlich devastormarines und knipsen zwei von ihnen aus (Das sind Helden!)


    Die FK rücken zum letzten mal vor. Die plasmakrisis versuchen auf die Devastoren zu schießen sind aber ausser reichweite. Der HQ trupp shcafft es mit den Raketenmagazinen einen der Marines auszuschalten.


    Während der Kampf der Marines und Gardisten gegen den Wald weiter tobt rückt der unbeschäftigte taktische trupp und der ordenspriester auf die feuerkrieger und den HQ trupp vor. der cybot stapft an den späher vorbei, vernichtet die dronen der geister und zerquetscht einen der kampfanzüge im nahkampf. dank ihren flugmodulen können sie sich jedoch zurückziehen. Der Devastotrupp schafft es wieder den Teufelsrochen zu betäuben, nachdem dieser zwei volltreffer der laserkanonen des Landraiders ohne kratzer überstanden hat.


    Der Taktische SM trupp wird von den wartenden FK und den flüchtenden Geistern vernichtet. der letzte sniper flieht. Der HQ trupp zerfetzt den vorletzten der Devastoren und der letzte flieht auch. (fort.)

  • die plasmakrisis beharken den Ordenspriester, doch dessen schutzschild hält das schlimmste ab (nur 1LP verlust).


    Der cybot stapft grimmig weil seine beute weggeflogen ist auf den HQ trupp zu und vernichtet mit seinem bolter und seiner sturmkanone alle 6 dronen des trupps. Im Nahkampf erwischt er auch eine der leibwachen, doch auch der commander erkennt, dass rückzug die bessere variante ist.


    Das Scharmützel um den so unwichtig erscheinenden Wald fordert immer mehr tote unter den Marines und Kroot. Für die Helden des Imperiums scheint der Wald zu einem Vietnam-ähnlichen ergebnis zu führen...


    Der Landraider nimmt den dronenlosen Krisis unter feuer, doch seine laserkanonen werden von dessen schutzschild aufgefangen. der schwere bolter schafft es dann aber doch den Kampfanzug zu beschädigen (Kleinvieh macht auch mist --> 1LP verlust).


    Im Tau spielzug neigt sich der Guerilla krieg im Wald seinem Ende zu. Die letzten verbliebenen drei Kroot stürmen aus dem Wald und attackieren die Gardisten, von denen sie zwei töten ohne igene verluste zu erleiden. Der letzte überlebende bleibt standhaft.


    Um ihren Kammeraden zu rächen katapultieren sich die beiden plasma krisis in todesverachtende nähe zu dem cybot in dessen rücken und decken die verletztliche rückenpanzerung mit plasmafeuer ein. Einer der Schüsse durchdringt das metall und tötet den Space Marine Helden, der nun wirklich auf ewig schlafen wird.


    Die Geister und der HQ trupp sammeln sich wieder. Die FK schießen auf den mitten auf dem Feld stehenden ordenspriester und nehmen diesem einen LP ab. Die Geister schaffen es nciht, durch die Meisterhafte Rüstung zu dringen. Auch die Plasmaschüsse des Shas'O werden vom Schild des Ordenspriesters abgewehrt. Die verbliebene Leibwache des Tau Führers rettet sich und seinen Anführer vor dem tödlichen Nahkampf mit dem Helden indem er ihn kurzherand mit seinem Fusionsblaster in Dampf verwandelt (keine schöne art zu sterben!)


    In der SM runde greifen die überlebnden 4 Space Marines des Taktischen trupps in den nahkampf der gardisten ein und schaffen es einen kroot zu töten. die beiden verblieben VOgel-Krieger töten den gardisten und einen der Marines.


    Der Landraider vaporisiert den angeschlagenen Plasmakrisis.


    Danach musste der Gegner leider gehen und gab desshalb auf. Auch punktemäßig hätte ich gewonnen.


    ----------------------
    Überlebende: SM


    Landraider


    Taktischer Trupp unter halber sollstärke.


    TAU:


    2 FK, 1 Plasmakrisis, Hq-Trupp (über halber sollstärke), Geist-Team (Über halber sollstärke), Kroot trupp (unter halber sollstärke), Späher (unter halber sollstärke),


    --------------------
    Resumee:


    SM --> Devastor trupps sind ideal um gebalte feurkraft zu entfalten; Cybots sind gut in Sturm und Nahkampf!


    TAU --> Kroot im Wald sind eine gute Taktik. Nächstes mal mehr Kolosse um nicht sofort ausgeschaltet zu werden.

  • Tja, verdient gewonnen. Gratuliere.
    Frage ist natürlich, warum der SM Spieler diese Einheiten gewählt hat?
    Keine gute Wahl.

  • Weil es fast seine ganze Armee darstellt. Ich selbst hätte ausser einem Hamerhai und 6 FK auch nciht mehr zum aufstellen gehabt [13].

  • Und wieder einmal ein schöner , unterhaltsamer Spielbericht mit heldenhaften Kroots ( ich liebe diese hässlichen Viecher) und tollem Ausgang.


    Shi für Tau`va !

  • Ich find die Auswahl der SM echt krass... im Negativen.
    Ich schließe mich Pa'Co an, Kroot werden unterschätzt

  • Also El furioso.
    Kroots sind nur zum blocken gut.
    Ist schon verdammt ärgerlich, wenn die ganze Angriffsbewegung wegen einem
    Trupp Kroot zum stehen kommt, während die Krisis- und Kolosskamofanzüge
    neue Distanz herstellen.


    P.S. Wie groß war die Map

  • cooler bericht
    ich finde die kroothunde recht stark...ansonsten sind die viecher nur absorberschwärem auf 2 beinen^^

  • tha gegen tau kann man einfach nicht gewinnen besonders wenn se kroot einsetzen [11] [13]


    die sm auswahl is irgendwie (vor allem gegen tau) nicht besonders toll ... wozu ein cybot? der is ggn tau ziemlich sinnlos .... auch der landspeeder is meiner meinung nach punkteverschwendung ... aber jedem das seine

  • der cybot war eines der wenigen modelle, das mir probleme bereitet hat also lästerts ned über die [13]


    rinos und sentinels sind gegen tau suppe aber Cybots haben frontpanzerung 12...