TAU VS SPACE MARINES @1500pkt.

  • Gelände: in der Mitte des Tisches lagen die Trümmer aus der Maccrage Box samt einem selbstgebauten Krater. Ein Tischvirtel wurde zu gut 60% von einer rechteckigen ruine verbraucht. (Tau aufstellungszone)


    auf der selben langen kante wie die ruine, nur auf der anderen seite des Tisches (also andere kurze kannte) war ein wald. zwischen ruine und wald war ein fluss.


    Die ecke gegenüber der Ruine war von ein paar sandsackbarrieren und panzersperren als "Befestigung" verbaut. (SM aufstellungszone).


    das 4te viertel war bis auf ein eckchen vom trümmerfeld freies gelände.


    Armeen:


    TAU:


    HQ: Shas'O (Rakmag, Plasma, Fusion, KUS Dronencontroller)
    2*Shas'Vre Leibgard Rakmag+Fusionblaster+DC
    6 Kampfdrohnen


    (Schocktruppen)


    Elite:


    2 Krisis dual Plasma + Schildgenerator

    4 Geister mit Anführer und 2 Kampfdrohnen (Infiltrator)


    Standart:


    2* 12FK


    1*12Kroot +1Weiser +2Hunde +RW/MW upgrade. (Infiltrator)


    Sturm:


    8 Späher, 2mit MBG +Teufelsrochen


    Unterstützung:


    1 Koloss mit MB, Racketen, DC +2Schilddronen


    1 Hammerhai mit Ionenkanone, 2 Pulskanonen, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, (Ausrüstungsdingens, dass Lahmgelegt-Ergebnisse neu gewürfelt werde müssen).


    SM:


    HQ: KOmmandotrupp mit Anführer, Krieger (ENergiewaffe und son komisches Schild), APothekarius, Standartenträger, Schwere Waffe (Laskan).


    Standart: 3 Taktische Trups @5 mann mit jeweils 1laskan, 1 plasmakan, 1 rakwerfer.


    1 trupp aus 6 scouts mit gemischter bewaffnung 3/3.


    Elite: Veteranen mit Nahkampfbewaffnung und INfiltratoren.


    Ehrwürdiger Cybot mit Nahkampfwaffe und Sturmkanone


    Sturm: 1 Landspeeder mit MUltimelter (Schocktruppe)


    UNterstützung: Landraider mit 2 Duallaskans und 1 Dual schwerer Bolter.


    Techmarine (ka wo der hingehört)



    Aufstellung: Der SM Spieler gewann den WÜrfel und suchte sich die Seite mit der Befestigung aus. Ich verlore den Würfel für das Aufstellen und musste Anfangen aufzustellen.


    Aufstellung: Der Koloss stand am Eck der Ruine, welches am nähesten zur Mitte war und hatte von dort 100% Sichtfeld. Der Hammerhai startete in sicherer Deckung in den Ruinen, von wo er erst in meinem Zug wegfliegen würde. Die Späher warteten in ihrem Teufelsrochen am Ufer des FLusses um mit ihrer Bewegung überzusetzen und auszusteigen um die Gegner im SIchtfeld zu haben. Die 2 Feuerkriegerteams stellten sich in Doppelter Feuerlinie auf das Trümmerfeld und damit die SPielfeldmitte und den Gegner ausgerichtet auf.


    Der Space Marine Spieler stellte seinen Landraider am Rande seiner Aufstellungzone nahe des Waldes auf. Die drei Taktischen Trupps nahmen hinter den Sandsackbarrieren Aufstellung. Der Cybot stand etwas neben dem Landraider. Zwischen beiden versteckte sich der Techmarine. Die KOmmandoabteilung stellte sich so nah wie möglich zur SPielfeldmitte auf.


    Infiltratoren: Meine Kroot infiltrierten im Wald, in der Flanke des Landraiders (auch wenn sie ihm nichts anhaben würden können). Seine Nahkampfveteranen infiltrierten im Offenen Feld, so nah wie möglich an meinem Koloss. Meine Geister INfiltrierten irherseits so nah an ihnen wie möglich um feuerunterstützung zu geben. (ohne den Koloss hatte ichf ast keine chance gegen den Landraider!).


    Mein Gegner vergas seine Scouts aufzustellen (75pkt weniger *g*).


    Die vorwärtsbewegung brachte meine späher über den fluss und lies sie aussteigen.


    Schocktruppen: TAU: Krisis-HQ, Krisis-Elite; SM: Landspeeder
    -----------------------------------------------------------------------------


    Spielziel: Gegner vernichten, Sonderregelstufe 2.


    Spielzug 1: SM


    Mein Gegner hatte Glück und gewann auch diesen Wurf und fing promt an.


    Bewegung: Die Veteranen bewegen sich 6" auf meinen Koloss zu. Die HQ bewegt sich in die Kraterlandschaft hinein und kommt mit 5" gut voran. Der Cybot stapft auf meine Späher zu. Der Landraider fährt 6" vor.


    Schussphase: 5 der Veteranen sind mit ihren Boltpistolen in Reichweite und schaffen 3 Verwundungen, die jedoch alle an den Schilden und der 2+ Rüstung des Koloss abprallt. Auch der restliche Beschuss läuft bestens. Die Schweren Waffen der Taktischen Trupps verfehlen oder schaffen es nicht die Frontpanzerung von 12 meines Teufelsrochen zu durchdringen. Der Cybot schafft mit seiner Sturmkanone auch ncihts. Der Landraider feuert eine Laserkanone ab und schafft es die Waffe des Teufelsrochen zu zerstören.


    Nahkampf: nix.


    TAU


    Bewegung: Der Hammerhai hebt ab und schwebt aus den Ruinen raus auf die Veteranen zu, die Geister bewegen sich auch ein Bisschen um auf Reichweite zu kommen.


    Beschuss: Die Späher schaffen es mit Müh und not einen Zielmarker auf den Landraider anzubringen. Obwohl der Koloss nur einen Streifschuss schafft reicht dieser doch danke iner 6 aus um den Panzer zu vernichten. Der Hammerhai und die Geister löschen die Veteranen aus.


    FK Trupp 1 & 2 schießen auf die HQ des Gegners, diese ist aber noch ausser Reichweite bzw hinter den Trümmern versteckt.


    Nahkampf: nix

  • Runde 2: SM


    Die Reserve (Speeder) kommt und schockt in die Flanke des Hammerhais.


    Bewegung: Der Cybot stapft weiter auf meine Späher zu. Die HQ auf meine FK truppen. Diesmal aber nur 1" wegen des schweren geländes [1].


    Beschuss: Der Cybot schaft es dank seiner DS4 Sturmkanone 2 Späger auszuschalten. Der Raketenwerfer verfehlt den Teufelsrochen. Die Plasmakaone legt ihn lahm und die Laserkanone versucht auf meine Geister zu schießen, vermasselt aber ihren Sichttest. Der Speeder kann nichts gegen den Hammerhai ausrichten, da er daneben schießt.


    Nahkampf: wieder nix


    TAU


    keine der beiden Reserven kommt an.


    Bewegung:


    Hammerhai bewegt sich 12" auf den Gegner zu, die Geister bewegen sich auf Reichweite (und sichtline) der SM HQ.


    Beschuss: die Späher markieren den Cybot. Die Massebeschleunigergewehre erzielen einen Streifschuss. Das Zerstört ergebnis wird jedoch aufgrund der "EHrwürdig" fähigkeit neu gewürfelt und beläuft sich nun auf ein Crew Durchgeschüttelt (welche Crew?!?). Der Koloss trifft auf den Marker und zerstört den Nahkampfwaffenarm des Cybots.


    Der Hammerhai nimmt den Laserkanonentrupp unter feuer und tötet 2 Marines. Die Geister nehmen die HQ unter feuer und töten 2 Marines. Seine Pulskanonen zerlegen den Landspeeder.


    Nahkampf: die Geister bewegen sich zurück um nicht mit sturmschnellfeuer beschossen werden zu können.


    Runde 3: SM


    Bewegung: die HQ bewegt sich auf die Geister zu und merkt zu spät, dass sie nun für die beiden FK trupps sichtbar sind. Der Cybot bewegt sich zu dem zerstörten Landraider zurück, hinter dem sich der Techmarine versteckt hat und nun versucht den Nahkampfarm zu reparieren. Ohne erfolg.


    Beschuss: Die Plasmakanone verfehlt die späher. Die Laserkanone versucht auf den Hammerhai zu schießen ist aber ausser reichweite. Der Racketenwerfer riskiert eine Fragmentrackete auf die Späher. Diese schaffen aber alle 3 Rüstungswürfe.


    TAU:


    Bewegung: der Hammerhai bewegt sich wieder 12" auf die Gegner zu.


    Zum ersten mal erinnere ich mich an meine Kroot und bewege sie 6" auf das Wrack des Landraiders zu. Die Geister schweben seitwärts um gutes Schussfeld auf die HQ-SM zu haben.


    Beschuss: Die Späher markieren den Cybot, dieser wird daraufhin vom Koloss zerlegt. Die Feuerkrieger vernichten in zusammenarbeit mit den GEistern und den Pulskanonen des Hammerhais die SM-HQ. Der Hammerhai schießt seine Ionenkanone auf den Laserkanonentrupp der SM und tötet nur einen, da der andere seinen Deckungswurf hinter die Sandsäche schafft.


    Nahkampf: die Geister bewegen sich weiter auf die Gegner zu.


    Runde 4: SM


    ausser den 3 taktischen trupps lebt nur noch der techmarine, der sich todesmutig auf die späher wirft aber leider ausser reichweite ist. Im letzten versuch noch punkte rauszuschlagen schießen die schweren waffen auf den Lahmgelegten Teufelsrochen und zerstören ihn diesmal sogar.


    TAU:


    diesmal kommen beide KRisis schocktruppen und landen inmitten der gegnerischen befestigung hinter ihren reihen. Die Kroot stürmen um den Landraider herum, doch die Späher haben den Techmarine mit ihren MBG schon erledigt.


    3 Schüsse der Ionenkanone, 4 plasmaschüsse aus den plasmabeschleunigern der beiden krisis sowie 3 Fusionsblasterschüsse auf die restlichen 11-12 marines überzeugen meinen gegner aufzugeben.


    --------------------------------------------------------------


    ist mein erster bericht also bitte nicht zu streng sein ^^


    und JA ich hab die Kroot richtiggehend vergessen.

  • in 3 stunden hatten wir das spiel und das rückspiel mit den selben einheiten aber vertauschten aufstellungszonen absolviert.


    wenns euch gefällt kann ich in der früh auch das rückspiel posten.