Alaitoc vs Tau

  • Hi,


    ich habe gestern endlich meine allererstes 40K Spiel gemacht und muss sagen es macht echt Laune und is sehr spannend. Hier ist mal eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Schlacht.


    Um uns in die Regeln einzufinden, haben wir zunächst nur 500 Punkte Armeen benutzt und auf Fahrzeuge verzichtet. Demnach hielten sich die Einheiten auf dem Feld auch stark in Grenzen.


    Die Tau Armee leif mit einem Commander plus einer Krisis Leibwache, einer 12 Mann Rotte Kroot plus Weisem und 4 Hunden, sowie 12 Feuerkriegern auf.
    Meine Eldar Alaitoc Armee bestand aus einem Propheten, 2 10er Gardistentrupps (einer davon mit SteKa) mit Runenleser (Nebelschleier) und einer 3er und einer 5er Einheit Ranger.


    Und tatsächlich scheint es fast so, als könne man Tau im Fernkampf schlagen. Auf der rechten Flanke schafften es 3 Ranger und die SteKa die Feuerkrieger unter Kontrolle zu halten. Da beide Einheiten der Alaitoc mehr Reichweite als die Feuerkrieger besitzen und diese sich nicht auf 30" und ohne Deckung heraustrauten, waren die erstmal abgemeldet und hatten bereits in der ersten Runde 3 Verluste hinnehmen müssen. Interessanter verlief der Kampf auf der linken Flanke, hier hatten 5 Ranger ein Felsgebiet und die Kroot ein Waldgebiet infiltriert. Und während die Kroot trotz zahlreicher Schüsse einfach nur beschissen zielten, machten es die Ranger besser und knallten erstmal 3 Hunde weg.
    Währendessen machte sich die andere Gardisteneinheit geschützt von der Gunst des Schicksals auf ins offene Feld um in Schussreichweite zu den Kroot zu kommen. Auf dem Weg dorthin wurden sie sowohl von den Krisis als auch von den Kroot unter Feuer genommen, aber nicht ein einziger Gardist vermasselte seinen Deckungswurf!
    In Runde 3 waren dann auch die Feuerkrieger bis auf 7 Mann dezimiert, da sie die Flanke wechseln wollten und dabei ins Kreuzfeuer von Rangern und Steka gerieten.
    Doch dann wurds haarig, weil die Kroot es schafften meine Gardisteneinheit zu chargen. Aber irgendwie muss die Gunst des Schicksals und der Würfeln heut auf meiner Seite gewesen sein. Auf jeden Fall haben meine mittlerweile nur noch 7 Gardisten die 10 Kroot samt Weisem im Nahkampf besiegt und beim verfolgen niedergemacht...
    In der Folge hielt sich der Commander zwar noch eine ganze Zeit, zerlegte meine 5 Ranger im Nahkampf und killte den Rest meiner Gardisten. Aber dann hat der Prophet mit Mind Duell schliesslich seine Leibwache erwischt und die Steka beendet dieses Match mit dem Tod des Commanders.....


    Alles in allem ein gelungenes und spassiges Auftaktmatch. Es sind zwar immer mal wieder Regelfragen aufgetaucht aber es hat super Spass gebracht....

  • ich bin ja auch noch Anfänger und warte auch auf mein erstes spiel.
    der spielbericht liest sich recht spannend trotz der kurzen dauer.
    oh mann , das macht mich noch ungeduldiger mit meinem ersten spiel [11]


    @Tau : Ich hätte anstatt einem Kroot Trupp noch einen zweiten Feuerkriegertrupp gewählt und den Commander samt Leibwächter mach vorne geschickt und dahinter dann die 2 FK Trupps rangebracht

  • anonyme user meld dich bitte an sonst weis ich nicht wie ich dich ansprechen soll [11] ... deine taktik stimmt ... hab in meinem ersten spuiel gegen eldar auch viel zu wenig fk eingesetzt

  • Oh sry Kaspar Hauser, hab ich garnicht gesehn, dass ich nicht eingeloggt war [11]


    ja, obwohl ich noch kein Spiel mit den Tau gemacht hab(morgen isses endlich soweit, ich werde bezüglich WH 40k entjungfert ),hab ich mir des mal so überlegt

  • stimmt drache ... außerdem sind sie gegen elödar sowieso nutzlos ... da sind die fks wesentlich besser da sie bei den meisten eldar auf 2+ verwunden und die gardisten keinen rw machen dürfen ...

  • Stimmt wahrscheinlich, dass Kroot nicht so sinnvoll sind wie Feuerkrieger. Aber dafür sind die irgendwie lustig. Man muss ja nicht immer auf pure Effektivität bauen. Und es ist doch um einiges abwechslungsreicher wenn nicht jeder nur seine besten Truppen auf dem Feld hat oder? Ich glaube auch, dass Warpspinnen bei meinen Eldar zu teuer und nicht effektiv genug sind, da ihre Waffen keinen DS haben und trotzdem werde ich die gegen die Tau einsetzen, einfach weil ich die Dinger cool find.
    Zudem hätten meinem Gegner die Kroot unter normalen Würfelumständen eigentlich locker den Sieg bringen müssen, da sie im Nahkampf, vor allem mit dem Weisen, meinen Gardisten doch um einiges überlegen sind. Ich glaube bei einigen Waldgebieten auf der Platte können die schon was bewirken...

  • Das ist die richtige Einstellung Schlunz! Power ist nicht gleich Sieg. Außerdem soll das Spiel Spaß machen!


    Und klar können Kroot was reißen, da sie nur 7 Punkte kosten. Sie sind also jedem SM 2 zu 1 überlegen und haben eigentlich nur nen schlechteren RW.

  • Ich habs einmal versucht, aber er hat das Duell aufgrund seiner MW von 10 abgewehrt und ist danach in den Nahkampf gegangen. Und in den Nahkampf hinein darf ich ja nicht schiessen bzw. mein Mind Duell reinballern oder etwa doch? Das war nämlich auch noch so ne kleine Frage, die uns nicht ganz klar war.....Man darf ja ein beliebiges Modell gezielt anpöppen aber nur wenns nach den Beschussregeln auch gehen würde oder?

  • Cooler Bericht. Aber der Ausgang gefällt mir überhaupt nicht!!!
    Die armen Tau!! Von Eldar zusammengeschossen! [15] [15] [15]