Black Templar vs. Necrons

  • Black Templar :


    1 Champion des Imperators 105. Punkte
    1 Feldmarschall (134 Punkte)


    9 Paladine mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen, einer mit Boltpistole und E-Waffe 160 Punkte
    8 Paladine mit Boltern, 1 Paladin mit Flamer, 1 Paladin mit Boltpistole und E-Waffe 166 Punkte


    7 Sturmpaladine mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen, 1 Sturmpaladin mit Plasmapistole und Nahkampfwaffe (205 Punkte)


    1 Cybot mit Sturmkanone (integrierter Sturmbolter) und Cybotnahkampfwaffe (105 Punkte)


    1 Vindicator (125)


    Necron:
    1 Lord auf Destruktorkörper mit Phasensense und Regenerator
    1 Lord mit Stab des Lichtes und Regenerator


    2x 10 Necronkrieger


    2 Phantome (begleiten Lord auf Destruktorkörper)


    1 Gruftspinne


    3 Skarabäenschwärme


    1 Destruktor


    Gespielt wurde eine 1000 Punkte Schlacht auf dem Gelände der Necromunda Grundbox
    Aufstellungszone 6 "
    Mindestabstand zum Gegner: 24 Z"


    Aufstellung (aus meiner sicht von Links nach rechts):
    Black Templar: Links aussen: Sturmpaladine, Mitte: Taktischer Traupp mit Boltern, Feldmarschall dahinter, Rechts : Vindicator, Taktischer Trupp mit Boltpistolen und NK Waffen, CdI dahinter, Cybot.


    Necron: Links- Mitte: Skarabäen, Krieger Trupp "weiß" , Gruftspinne, Mitte-rechts: Kriegertrupp "Silber", Lord zu Fuß, destruktor, Lord mit Phantome.



    Necron Spielzug 1:


    Im ersten Spielzug passierte nicht viel. Phantome und Lord auf Destruktorkörper rückte auf die Stellung des Cybots vor. Die Skarabäen rückten in Richtung Strumtrupp vor und die Gruftspinne bewegte sich in die Mitte und produzierte dort eine weitere Skarabäenbase.
    der Destruktor feuerte auf den Vindicator, verursachte aber keinen Schaden.


    Black Templar Spielzug 1:


    Äüsserst erfreut über das schlechte Ergebniss das der Destruktor bei meinem Vindicator erzielt hatte, bewegte ich ihn aus der Deckung heraus. Der CdI und der taktische Trupp rückte vor, der Cybot folgte.
    In der Mitte rückten der Feldmarschall und der zweite Taktische Trupp unter einer Brücke hindurch und der Sturmtrupp stürmte über die Flanke auf die Skarabäen zu.
    Der Cybot eröffnete das Feuer auf den destruktorlord und seine Phantome konnte aber nichts erreichen. Erfolgreicher war dort der Vindicator. Sein schuss landete genau auf dem Kopf des Lords zu Fuß und riss ihn und 4 Necrons des Trupps "Silber" auseinander.
    Die Bolter vom zweiten taktischen Trupps eröffneten das Feuer auf die Gruftspinne und schafften es ihr einen LP abzunehmen. Die Plasmapistole des Sturmtrupps kam gerade noch so an den necrontrupp "weiß" heran und eliminierte einen Necron. da der lord bereits ausgeschaltet war, bzw. am Boden lag musste mein gegner diesen Necron sofort entfernen.
    Alles in allem eine sehr gute Schussphase. Nahkämpfe gab es noch nicht.
    .

  • Necron Spielzug 2:


    Zu meine großen Ärgerniss schaffte mein Gegner seine Regeneratorwürfe und die fünf vom Vindicator umgehauenen Necrons standen wieder auf.
    Der Destrucktorlord und die Phantome bewegten sich weiter auf den Taktischen Trupp und den Cybot zu. Die Skarabäen näherten sich dem Sturmtrupp auf Angriffsreichweite und auch die Gruftspinne machte anstalten den Sturmtrupp anzugreifen.
    In der Schussphase schoss der Destruktor erneut auf den Vindicator aber wieder schaffte er es nicht Schaden anzurichten. Der Necrontrupp "weiß" feuerte auf die Sturmpaladine und eliminierte zwei von ihnen. In der NK Phase griffen die Phantome und der Destruktorlord den taktischen Trupp an. Die Skarabäen und die Gruftspinne gingen auf den Sturmtrupp los.
    Ein Sturmpaladin viel in diesem Nahkampf der Gruftspinne zum Opfer. Die Paladine konnten im Gegenzug nur eine Schwarmbase um einen LP erleichtern.
    Der Destrucktorlord löschte zwei Paladine aus während die Black Templar keinen Schaden anrichteten.


    Black Templar Spielzug 2:


    Durch die Nahkampfverluste durch die Gruftspinne in Wut versetzt stürmte der taktische Trupp mit Boltern durch die Fabrikanlagen auf die Skarabäen und die Spinne zu.
    Der Vindicator wagte sich erneut einige Zoll vor um in eine bessere Feuerposition zu kommen.Er befand sich zwar so in reichweite des Kriegertrupp "Silber" aber ich ging das Risiko ein da er eh schon länger überlebt hatte als ich dachte. In der Schussphase wich die geschützschablone so ungünstig ab das ich nur 4 Necrons drunter hatte. Alle 4 fielen. Ob sie auch liegen bleiben würden würde sich zu Beginn des nächsten Zuges zeigen.
    Der Champion des Imperators schloss sich dem Nahkampf gegen die Phantome an und der taktische Trupp mit Boltern griff die Gruftspinne an. Die geballte macht der Space Marines löschte nur zwei Schwarmbases aus. Die Gruftspinne eliminierte diesmal zwei Sturmpaladine.
    Auf der rechten Flanke forderte der Champion des Imperators den Destruktorlord her aus und verlor durch dessen Attacke einen Lebenspunkt. Er wurde dadurch so wütend das er mit all seiner Kraft den Necronlord niederschlug und sich so wieder den Phantomen widmen konnte die in der zwischenzeit einen weiteren Paladin zerlegten. Der Necron bestand (wie sollte es auch anders sein) seinen Moraltest.

  • Necron Spielzug 3:


    Die Regeneratorwürfe dieser Runde waren nicht so erfolgreich. Drei der vier vom Demolischergeschütz zerlegten necrons standen wieder auf aber der Destruktorlord hatte keine Lust mehr vom Champion verhauen zu werden und blieb liegen. Die Schussphase verlief ebenso Desolat. Der Destruktor sorgte dafür das der Cybot in der nächsten Runde nicht schießen durfte was mich aber nicht sonderlich störte da er eh in den Nahkampf der Phantome eingreifen sollte. Die Krieger vom Trupp "Silber" verhinderten lediglich das der Vindicator sich Bewegen konnte was aber egal war da er ja schon in Feuerreichweite war.
    Der Nahkampf des Champions und des Trupps verlief ohne Verluste auf beiden Seiten. Auf der linken Flanke hingegen schafften es die Space marines die Gruftspinne und eine Schwarmbase zu plätten. So blieb nur noch eine Base mit einem LP übrig. Ärgerlich da ich in meinem Spielzug eigentlich mit Kriegertrupp"weiß" in den NK wollte.


    Black Templar Spielzug 3:


    Bewegung gab es nicht. Der Feldmarschall stand immer noch da wo ich ihn im ersten Zug hinbewegt hatte (liegt daran das mir erst nach Spielende einfiel das er da noch stand [11] ) und der Cybot rührte sich nicht vom Fleck. Der Vindicator schoss erneut und wich wieder ab. Diesmal erwischte er nur 2 Necrons von Trupp "silber". Der Cybot griff die Phantome an. Die Phantome schlugen zuerst zu und schalteten keinen Marine aus. den Black Templar wurde das Spielchen zu dumm. Der Cybot riss ein Phantom auseinander, die Paladine das andere und positionierten sich danach 2 Zoll neu. Die Sturmpaladine löschten die letzte Schwarmbase aus aber weder sie noch der taktische Trupp waren sonderlich motiviert und positionierten sich einen ganzen Zoll weit neu.


    Necron Spielzug 4:


    Die zwei Necrons von Trupp "Silber" standen wieder auf. Das Phantom welches die Paladine umgehauen hatten tat es dem Destruktorlord gleich und erhob sich nicht wieder.


    In der Schussphase gelang es den Necrons nicht auch nur einen einzigen Marine auszuschalten. Lediglich der Destruktor zerstörte die Cybot Nahkampfwaffe.


    Black Templar Spielzug 4:


    Die Black Templar rückten über die linke und rechte Flanke auf die Stellungen der Necrons zu.
    Die Schussphase. Das Feuer des Vindicators wich erneut ab und zerfetzte 5 Necrons von Trupp "weiß". Die Bolter und Boltpistolen richteten keinen Schaden an. Nahkampf gab es diemsal auch nicht da die Necrons von Trupp "weiß" die in Reichweite gewesen wären am Boden lagen.


    Necrons Spielzug 5:


    Nur einer der fünf ausgeschalteten Necrons stand wieder auf und dessen Trupp eröfnete das Feuer auf den taktischen Trupp der hinter den Sturmpaladinen stand. Sie schafften es zwei Paladine auszulöschen. Der destruktor hatte nun auch endlich Glück und zerstörte den Vindicator. Der Kriegertrupp "Silber" konzentierte sein Feuer auf den Champion des Imperators der den unmengen an Schüssen nicht mehr gewachsen war und fiel. Der Stab des Lichts vom Lord löschte zwei weitere Paladine des Nahkampftrupps aus.
    Kein Nahkampf.


    Black Templar Spielzug 5:


    Erzürnt über den Verlust des Vindicators, des CdI und einiger Brüder stürmte der taktische Trupp vor. Auch der Cybot bewegte sich weiter auf die Necrons zu. Auf der linken Flanke das gleiche Bild. Taktischer trupp und Sturmtrupp näheren sich den resten vom Necrontrupp "weiß". Schussphase. In ihrer Wut erschießen die Taktsichen Marines den Necronlord. Der Cybot eliminert den nervigen Destruktor und die Sturmpaladine und der zweite taktische Trupp zerlegen Necrontrupp "weiß"
    Leider wieder keine nahkämpfe. Durch das auslöschen von Trupp "weiß" kein gegner mehr in Reichweite, Cybot und NK Trupp noch nicht dicht genug dran.


    Necrons Spielzug 6:


    Necron gibt auf.





    Fazit:


    Ja. Nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Sieg! Und dann auch noch gegen Necrons. Mein Gegner war zwar nicht der Necronspieler gegen den ich sonst immer loose aber dieser Sieg gibt Hoffnung.
    Ich habe hier geschrieben Trupp "weiß/"silber" Ich habe die Trupps so benannt weil sie so bemalt waren. Einer mit viel weiß der andere mit viel Silber.

  • Schönes Spiel, aber die Aufstellung des Necrons ist mir etwas suspekt. 2 Lords auf die geringe Punktzahl ist schon heftig und dieser eine Destruktor ist ja nix halbes und nix ganzes.

  • Hübscher bericht, auch wenn ihr einige Regelfehler gemacht habts.


    a) der eine Necron, der von der Plasmapistole getroffen wurde DARF einen IKW test machen, da die Plasmapistole S7 hat und mindestens S8 (das doppelte des WIderstandes; bei einem normalen Necron mit W4 also 8. bei einem Lord mit W5 wären es 10) benötigt wird (oder eine Waffe, die den Rüstungwurf im NAHKAMPF ignorieren würde) um einen Necron den IKW Test zu nehmen.


    b) anscheinend habt ihr oft auf Charaktermodelle gezielt geschossen. Da ich die 4.Edi regeln nicht habe zitiere ich dafür mal die der 3. : Charaktermodelle dürfen nur dann beschossen werden, wenn sie das EINZIGE Ziel in reichweite oder das NÄHESTE innerhalb von 12 ZOLL sind.


    c) EIN Destruktor (Sturm 3-5) ist keine gültige Auswahl. Ein SCHWERER Destruktor (Suport 1-3) wäre es jedoch.



    soll nicht böse sein, aber die aufstellung finde ich selber ein wenig dumm. Für die Punkte der Phasensense hätte der Necron den Destruktor fast gegen einen Schw. Destruktor austauschen können. Ebenso war der Regenerator des Desilords verschwendung, da er ja nur da war um die beiden Phantome zu Decken (die sowieso einen ReW haben.) ein ReW 4+ schild hätte sich mehr gebracht (oder ein 3tes phantom!). zum letzen hätte er die spinne und die skarabasen gegen Schwere Destruktoren austauschen sollen, da diese gegen SM viel effektiver sind. Ich finde es sowieso ein glück, bei den Nahkampfwerten der SPinne soviele Gegner zu killen ^^.

  • Zitat

    ) anscheinend habt ihr oft auf Charaktermodelle gezielt geschossen. Da ich die 4.Edi regeln nicht habe zitiere ich dafür mal die der 3. : Charaktermodelle dürfen nur dann beschossen werden, wenn sie das EINZIGE Ziel in reichweite oder das NÄHESTE innerhalb von 12 ZOLL sind.


    Beides ist zutreffend gewesen. aber in der 4th ist das nicht mehr ganz so. hab das regelbuch grad verliehen sonst würd ich das mal raussuchen.
    Und was den destruktor betrifft. Für mich sehen die Necroneinheiten eh alle gleich aus also wird es dann wohl eher n schwerer destrucktor gewesen sein.


    Und n IKW darf er nur machen wenn er vorher n RW gehabt hätte. Und den hatte er durch die Plasmapistole nicht. Und da der lord mit Regenerator zu dem zeitpunkt gerade Matsch war. musste er ihn sofort entfernen.

  • er hat immer einen ikw mit den ausnahmen doppelte stärke und rüstungs ignorierende nahkampf waffe
    hab das grad im codex nachgeguckt
    also hatte drache recht

  • Für den Fall das ich es überlesen habe.


    Die fünf Necrons, die Dein Vindicator zerschossen hat, haben KEINEN IKW-Wurf.


    Stärke mind.doppelter Widerstand, kein RW zulässig.

  • Also die Liste des Nec Spieler is net doll... 2 Lords is komisch. Lieber mehr Desis und Phantome, Exis etc. Aber kein 2. Lord auf die geringe Punktzahl! Damit hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht... Da ärgert man sich wenn der mal weg is.