BB - Spieltaktiken

  • Dachte es wäre mal nett zu schaun' wer sich außer mir hier noch hin verirrt^^. Außerdem schien' es mir so, als wäre das hier der einzige Thread ohne Täkik-Guide.


    Wobei, ohne die angemessene Ernsthaftigkeit zu sehr untergraben zu wollen, die Taktiken in diesem Thread immer unter dem Gesichtspunkt BloodBowl und sein eigener Charme gesehen werden sollten.


    Also in einigen Spielen gern eingesetzt die alles vernichtende Rammgeschwindigkeit ursprünglich eine orkische Täktik (oder hatte doch eher der Zufall seine Finger im Spiel^^), ersonnen von den Middenheim Maniacs, hat sich diese Technik in Millenien der genauen Planung eines heimatlosen Zwergenschreibers zu einer festen größe in meinen BB-Matches gemausert.




    Das Prinzip ist denkbar einfach, hierfür sollte man versuchen die etwas dickeren Jungs nach vorn zu bringen und den Ballträger zu umschließen:


    Wobei X für einen 'Klopper' steht und der Ballträger durch B markiert ist.


    X_X_X
    X_B_X
    X_X_X


    Besonders sollte man hierbei aufpassen, dass die Rammgeschwindigkeit nicht zu nahe an der Außenlinie aufgebaut wird - das kann denkbar schmerzlich werden - habe es am eigenen Leib erfahren müssen.


    Meine Zwerge stelle ich, im Idealfall wie folgt auf:


    L= Langbart
    B= Blitzer
    R= Läufer


    B_L_B
    R_R_L
    L_L_L


    Insbesondere verfeinert wurde diese Technik durch das Hinzufügen von 'Fliegender-Tackle' für die Blitzer und 'Abspiel' (ich glaub so hieß das, wodurch ein Spieler ein Handover ansagen kann, wenn er geblitzt/blockt wird) für die Läufer. Die verbleibenden Spieler bilden eine art Schutzschild mit einem Feld abstand um die Rammgeschwindigkeit um Angriffszonen und Unterstützung Ideal auszunutzen und sich wenigstens etwas flexibilität zu wahren.


    ABER ACHTUNG: Ihr braucht schon ziemlich 'Standfeste' Jungs, wenn ihr die Rammgeschwindigkeit durchziehen wollt, da ein geblockter Spieler das ganze System zu Fall bringen kann. Im Idealfall schaffe ich 2-3 Züge in der Rammgeschwindigkeit und bringen meine Jungs nahe genug an die Endzone, dass der Weg für meine Läufer frei'geblitzt' werden kann und evtl. noch ein schicker Pass zum Punkt führt.