Kapseln versus Tau

  • Moin


    Vielleicht haben es ja schon einige mitbekommen aus dem Taubereich, eventuell auch nicht!? Komissar Jason hat mich herausgefordert und die Ehre der Astartes beschmutzt: Nichts schlägt seine Tau und erst recht keine Kapsellisten - kurz gefasst! [5]


    Nun denn, wie jeder ehrbare Astartes scheue ich mich natürlich nicht, die Herausforderung anzunehmen und ihm eine Kapselliste der Space Marines um die Ohren zu hauen! [1]


    Die Herausforderung wird am Sonntag, den 18. Mai um 16 Uhr in Vassal gespielt werden und bis dahin brauche ich eure Entscheidungshilfe. Ich habe zwar einige erprobte SM-Kapsellisten, aber spezialisieren wir sie doch mal gegen Tau!? [5]


    Meine Überlegung schwirrt zwischen Black Templars, meine eigenen Legion des Lichts und den Space Wolves, mit Letzteren habe ich leider nur wenig Erfahrung, aber Bruder Lemartes zeigt ja immer wieder, das sie sehr effektiv sind! [5]


    Hier mal eine mögliche Templar-Liste:


    Black Templars


    HQ


    I. Champion des Imperators Wigand (125 Pts)
    Schwarzes Schwert/Bolt Pistol; Rüstung des Glaubens; Crux Terminatus; Frag Grenades;
    Kreuzzugssiegel; Meide die Unreinen


    II. Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon (195 Pts)
    Crozius Arcanum/Master Plasma Pistol; Crux T.; Rosarius; Kreuzzugssiegel
    3x Cenobiten


    Leibgarde (246 Pts):
    4x Paladine: 2x Bolt Pistol/CCW; 1x Melter; 1x Flamer; Frag Grenades
    Apothecarius: Bolt Pistol/CCW; Narthecium; Reductor; Frag Grenades
    Veteranensergeant Tiberius: 1x Bolt Pistol/Power Fist; Crux T; Frag Grenades
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter



    Elite

    I. Ehrwürdiger Cybot (170 pts)
    Assault Cannon/Heavy Flammer/C-NKW; Extra Armour; Droppod


    II. Schwertbrüder Veteranentrupp (231 Pts)
    9x Schwertbruder Paladine: 1x Bolt Pistol/Power Fist; 1x Bolt Pistol/Power Weapon;
    5x Bolt Pistol/CCW; 2x Bolter; Frag Grenades; Kreuzzugssiegel; Rasender Angriff
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter


    III. Schwertbruder Terminatoren (250 Pts)
    5x Schwertbruder Terminatoren: 3x Power Fist/Storm Bolter; 2x Power Fist/Assault Cannon; Kreuzzugssiegel
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter



    Standard


    I. Tactical Squad (190 Pts)
    6x Paladine: 4x Bolt Pistol/CCW; 1x Melter; 1x Bolt Pistol/Power Fist; Frag Grenades
    3x Neophyten: 3x Bolt Pistol/CCW; Frag Grenades
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter


    II. Tactical Squad (190 Pts)
    6x Paladine: 4x Bolt Pistol/CCW; 1x Melter; 1x Bolt Pistol/Power Fist; Frag Grenades
    3x Neophyten: 3x Bolt Pistol/CCW; Frag Grenades
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter


    III. Tactical Squad (186 Pts)
    6x Paladine: 4x Bolt Pistol/CCW; 1x Flamer; 1x Bolt Pistol/Power Fist; Frag Grenades
    3x Neophyten: 3x Bolt Pistol/CCW; Frag Grenades
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter

    IV. Tactical Squad (186 Pts)
    6x Paladine: 4x Bolt Pistol/CCW; 1x Flamer; 1x Bolt Pistol/Power Fist; Frag Grenades
    3x Neophyten: 3x Bolt Pistol/CCW; Frag Grenades
    Droppod (30 Pts): Storm Bolter



    Total Points: 1999 Pts
    Models in Army: 70


    Wie ihr seht, schwöre ich auf Standards und empfinde nicht schockende Einheiten in einer Kapselliste unangebracht, obwohl man mich dahingehend eines Besseren belehren kann, gerade bei SW oder in Bezug auf einige Landspeeder! Mission wäre Aufspüren und Vernichten der Stufe Gamma!
    Kann hier auch noch einige meine anderen Listen zeigen, aber erstmal möchte ich eure Meinung zu dieser Liste wissen?


    Also eure Kommentare sind gefragt, Brüder, es geht um unsere Ehre! [1]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.


    P.S. Es wird übrigens noch ein Schreiber gesucht, der den Sieg der Astartes für die Nachwelt festhält!? Entsprechende Kandidaten bitte hier verbindlich melden! [5]


    P.P.S. Einem loyalen imperialen Agenten ist es noch gelungen in das Hauptquartier der heuchlerischen Tau einzudringen und konnte erste Gefechtsinformationen beschaffen! Leider erlag er seinen schweren Verletzungen dabei! [10]

  • hier hier hier, Epistolarius Bruder Aurel meldet sich zum Dienst. Für den Imperator werden wir alles archivieren, was zu seinem Ruhme reichen wird.


    Mein Glaube ist meine Rüstung

  • da wir ja aus den "Gefechtsinfomationen" ableiten können das durch die gegend fliegen will, würde ich die ganzen flamer durch melter und die Fäuste durch E-waffen ersetzen, da sie dir gegen die Fahrzeuge nicht viel bringen werden und du Feuerkrieger mit "meide die Unreinen" sowiso auf die 2+ verwundest.



    das zählt aber nur wenn er wirklich diese liste spielt.


    mfg


    Hammerfall

  • Achja, daheim ists doch am sachönsten^^


    Da dein Gegner ja nun mittlerweile genau in die Richtung gelenkt wurde, in der wir ihn haben wollten [1] [5] hier nun die Anti-Tips:


    1. BT sind eine sehr gute Wahl. Denn was will ein Tau mit Sicherheit nicht? Das der Gegner auf ihn zukommt.


    2. Gegen Tau brauchst keine Fäuste. Die Panzer kannste eh nicht knacken, da du sie in 90% der Fälle erst gar nicht triffst.


    3. Da du wohl mit vielen Panzern rechnen kannst, würde ich zu mehr Panzerabwehr raten.
    Eine etwas unkonventionelle Idee wäre den Cybot in Kapsel mit Multimelter und Raketenwerfer zu spielen (evtl. noch Panzerjäger!?) Gegen Tau wird die Grundstärke 6 mehr als ausreichen.
    Eine andere Möglichkeit wäre zwei Einheiten aus jeweils 2 Multimelter-Trikes oder 2-3 Landspeeder mit Multimelter.
    Nächste und einfachste Möglichkeit wäre mehr Melter in die Trupps zu packen.


    4. Würde den Veteranentrupp durch einen weiteren Termitrupp ersetzen.


    So, soweit erst mal von mir. Hoffe ich konnte einwenig helfen [13]

  • Ich rate auch zu mehr Multimeltern und würde um 2 tornados (schockend natürlich^^) und den von Archon vorgeschlagenen Cybot erweitern bzw umbauen. Dafür zur not einen Tak raus.
    Fäuste Raus, auch da hatter recht^^ Die Flamer würde ich in den standarts lassen, Panzerjagen kann man mit was anderem und mit 3 Multis und 2 normalen sollte es reichen.
    In dem Falle rate ich auch duch ihre komische vorlaufregel zu den Blackis.


    @Bruder Aurel, welcher Art wollen eure Scriptoren aufzeichnen? wenn ihr meine Zusammenarbeit wünscht würde ich anbieten einen bericht im stile meines früheren Schlachtfeld berichtest (nachtgobbos vs Dunkelelfen) zu verfassen, sofern ihr mir eure Schlachtfeldaufzeichnungen überlasst.

  • Naja gerade gegen Tau würd ich nicht unbedingt viele Termis spielen^^
    Hatte schon mal das "glück" einen 5er Trupp gegen 3 Krisis in einer Schussphase zu verlieren.
    Halt Plasmawerfer und Fusionsblaster + etwas Würfelglück des Gegeners = Exitus!


    Aber die Idee mit dem Anti-Panzer Cybot find ich sehr gut. Hab damit selbst gute Erfahrungen gemacht gegen Hammerhaie :-)

  • er muss die termis ja nicht neben den krisis parken, das ist ja ads nette an schocklisten^^ und zur not ham die nen 5er retter und die termis ham auch die erste schussphase auf sie

  • ja das is mir schon klar^^ aber ich sag ja nur das es vorkommen kann :-P und das ich halt deswegen nicht übermäßig viele reinpacken würde^^
    naja bei mir kam ja glaub ich auch einfach pech dazu ><^

  • er hat nur 5 auf 2000pkt [13]
    Und vorkommen kann vieles, da darf er gar nix spielen.. und schon gar nicht ne Kapselliste.


    Wir sind die Söhne des Imperators selbst!
    Es gibt nichts was uns aufhält!
    Es gibt keine eventualitäten!
    Verlieren ist kein Parameter!
    Wir haben Eier!!
    Und ich hab als Wolf sowieso noch größere! [1]
    Für Russ, Für dem Imperator!
    zermatsch die blauen Waldfrüchtchen Bruder Fist, es geht hier um unsere Kriegerehre
    [16]


    €: ich musste mich jetzt zusammenreißen nicht auch noch "Für das Mutterland!" zu rufen... [11]

  • Feine Sache, Brüder, auf euch ist Verlass, wenn man taktischen Rat braucht! [13]


    Ich überlege gerade Folgendes, weiß aber noch nicht, ob die Punkte dann reichen:


    1. Veteranentrupp raus und dafür einen zweiten Cybot mit Multimelter und Rak rein plus Panzerjäger, den mache ich dann ehrwürdig und natürlich Extra Panzerung, klar!


    2. Feldmarschall rein in Terminatorrüstung plus Leibgarde mit zwei Stukas, ebenfalls Panzerjäger!


    3. Zur Not einen Tak raus und noch mit ein paar MM-Speeder auffüllen, vielleicht auch einen Tornado! Mal sehen, wie die Punkte hinhauen!


    4. Flamer bleiben in Taks drin, ich habe 2xMelter und 2x Flamer, beides ist gut zu gebrauchen! Gerade bei späteren Feuerkriegern in Deckung, die umbedingt verbrannt werden wollen!


    5. Rechne ich damit, das die Gefechtinfos natürlich verändert werden. Die Tau sind zwar Xenos, aber leider nichtso dumm wie sie blau sind. Deshalb könnten durchaus Geister auftauchen oder doch ein paar Krisis, nur um mich zu nerven! [5]


    6. Fäuste raus? Meint ihr das ernst? Habt ihr denn nicht meinen Nickname gelesen? [11]
    Aber stimmt wohl, ich lasse wohl zwei oder drei drin, der Rest bekommt E-Waffen! Mit Meide die Unreinen rockt das ganz gut und im Heck bekommen die auch die Panzer klein! Eines musste ich nämlich schon öfter feststellen: Antigravs sind nicht unschlagbar oder unkaputtbar und wenn man sie schüttelt, fallen Feuerkrieger raus und sie schiessen nicht! [1]


    Natürlich werden die vernachlässigt, sollten sich bessere Ziele bieten, wie Commander, eben Krieger und anderes Infanteriezeugs! [5]


    7. Wenn ihr euch die Arbeit teilen wollt, Bruder Torsul und Bruder Aurel, wird mit Sicherheit etwas Gutes daraus und alle haben etwas zu lachen, wenn man später den Bericht bewundern kann! [13]
    Vielleicht berichtet einfach jeder über eine Seite oder notiert zumindest nur die eine Seite, das wird eh schon viel Geschreibe?!


    8. Jetzt kann der Taujenige natürlich auch unsere Beratungen ausspionieren, aber nach wie vor halte ich die Templar für die beste Wahl! [11]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • @ Torsul'
    Gut gesprochen Bruder. Schande über mein Haupt, dass ich an unserer Tapferkeit gezweifelt habe. Gelobet sei der Imperator!


    Jop mit den änderungen sollte der Xenos schlechte Karten haben^^

  • 3., 4., 5. stimme ich dir zu, 1., 2. würde ich nciht machen, du hast eine schöne Menge infaterie und die erachte ich bei den Templern auch als wichtig deswegen würde ich dabei bleiben! wir müssen ja nicht gleich bei den Panzerjägern übertreiben^^ Ich würden den Bot den du hast umrüsten und gut. Die zusätzlichen termis gefallen mir nichtm das schmeckt so standart. Wir siegen mit Stil [13]
    Zu Punkt 6: Ja raus mit den Fäusten, aber ein oder zwei würde ich auch lassen^^
    7.) Ich weis nicht ob ich Zeit haben werde das spiel zu sehen, ggf Tagt da meine RPG runde. Aber ich würde gern einen vernüftigen bericht dazu schreiben. Ich weis nich wie Aurel schreibt aber viele berichte werden zu reinen Zahlenschlachten a la "Runde 2: Trupp eins tötete 2 davon. Trupp 7 5 davon usw" das finde ich langweilig^^ wenn wir den Tau schon in den Arschtreten sollte das auch richtig proklamiert werden, und gemäß dem falle das sie fiese unehrenhaftigkeiten und schummelei benutzen um zu siegen können wir das auch richtig stellen ^_^


    Und zuletzt: Na und dann lesen die Fischköpfe das eben, das wird sie auch nciht retten, denn WIR HABEN DIE EIER !!


    ... ich hab zuviel WM gelesen :-k

  • Mal mein kleiner Gedanke dazu, Codex Marines rocken gegen Tau das Haus mit Schrecken der Finsternis und Sturmkanonen.


    Auf Tornados kann man vllt sogar verzichten, wegen den ganzen Schwärmer Raketensystemem.


    Lemartes

  • Torsul Deutsch LK und eine sehr lebendige Phantasie gepaart mit einer Antipathie was Zahlen angeht, müsste mich für die Profesion des Schreiberlings prädestinieren . Außerdem war ich glaube ich in diesem Forum mit der erste der einen zusammenhängenden Spielbericht verfasst hat [12]. Falls du Referenzen brauchst, kannst du ja nach der ein oder anderen Story meiner Wenigkeit die Augen aufsperren oder die Suchfunktion zu Rate ziehen ( Ambrosians Quest oder ne Arbtes Kurzgeschichte, oder meine beiden Armeeaufbauten, wovon aber nur noch der Crimosn Fists Thread weitergeführt wird. [1]

  • Also zweiten Cybot würde ich auch nicht machen, da ist einer schon genug. Den aber halt evtl auf Panzerjäger trimmen.
    Allgemein halte ich von Termis eigentlich nicht viel, aber gegen Tau könnten sie sich lohnen (Plasmatragende Krisis-Trupps sollte man natürlich vermeiden^^)
    Wenn Landspeeder, dann nur zur Panzerjagd, mehr lohnt sich bei den ganzen S5-Waffen nicht wirklich.


    @Lemartes: Schrecken der Finsterniss ist mMn gegen Stand & Shoot - Taulisten effektiver. Gegen die wahrscheinlich auftretenden Mech-Tau eher weniger, da die in ihren Transportern nicht betroffen werden.


    Torsul: Kann man dich als Motivator für Vassal-Spiele engagieren? [1] [11]

  • Moin


    Also fein, Bruder Aurel übernimmt den Spielbericht und Bruder Torsul kann einiges danach blumig heroisch nach seinem Gutdünken schreiben und ihr regelt das! [5]


    Habe mir nun aufgrund eurer Aussagen weitere Gedanken gemacht:


    1. Gut, das mit den Cybots lasse ich so wie es ist, denn ein MM-Cybot ist Schwachsinn (teurer, nicht synchronisiert) und die Laka-Variante ist noch kostspieliger und ihr wisst alle, wie schnell Cybots sterben! Wenn er landet, kann er wenigstens dank Panzerjäger alles und jeden beschiessen und Infanterie brutzelt er auch recht gut. Falls er die nächste Runde überlebt, wird es zu einem Problem für den Tau! [5]


    2. Terminatoren sind genial und haben Stil, Bruder Torsul und Bruder Archaon! [5]
    Mir geht es aber auch hauptsächlich um den Feldmarschall, der seine Riten der Schlacht umgehend für die Tests für den Rechtschaffenden Zorn einbringen kann. Plus die zwei weiteren Stukas habe ich genügend Feuerkraft, um alles und jeden ins Nirvana zu ballern!


    3. Bruder Lemartes und ebenfalls Bruder Archaon haben einen guten Einwurf gemacht: Landspeeder sterben gegen Tau sehr schnell! Also bleibe ich bei meiner Alles-Schockt-Liste und kann auch schiessen, Speeder müssten wieder eine Runde warten nach dem Schocken! "Schwärmer Raketensystem" - die Dinger treffen die außerdem überall!


    4. Krisis sind ihm abgeraten worden, bitte schaut nach den Gefechtsinfos, die ich oben verlinkt habe! Falls er dann wieder Erwarten ( [5] ) doch mit Kampfanzügen en masse auftaucht, bekommt er trotzdem seine Abreibung! [11]


    5. Normale SM-Listen oder Schrecken der Finsternis sind nichts für mich, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht und BT's sind gegen eine Beschussarmee beim Schocken einfach besser, wegen ihrem rechtschaffenden Zorn!


    6. Habe ich heute die Möglichkeit meine Liste gegen einen Space Marine real auszuprobieren und werden meine Erfahrungen diesbezüglich natürlich mit euch teilen. Ich mache mal heute noch eine aktuelle Liste und präsentiere sie euch später! [13]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.