White Scars(SM Codex) 2000 Punkte

  • Ich habe mal versucht, eine Bikearmee á la White Scars nach dem normalen SM Codex aufzustellen.


    Abweichungen:
    Schnell wie der Wind - Es ist wohl klar, das White Scars viele Bikes einsetzen
    Tragt eure Farben mit Stolz - laute Motoräder, wilde Kampfschreie, schnelle Überfälle; ich denke das ein anschleichen sehr unüblich für eine motorisierte Armee ist


    HQ


    Ordenspriester I
    Bike, Sturmbolter, E-Faust, Fragmentgranaten
    146


    Ordenspriester II
    Bike, Sturmbolter, E-Faust, Fragmentgranaten
    146



    Elite


    Veteranen Biketrupp I
    4 Bikes, 1 Trike
    2 Plasmawerfer, 5 Rasender Angriff
    Sergeant: Crux, E-Faust, Nahkampfwaffe
    229


    Veteranen Biketrupp II
    4 Bikes, 1 Trike
    2 Plasmawerfer, 5 Rasender Angriff
    Sergeant: Crux, E-Faust, Nahkampfwaffe
    229



    Veteranen Biketrupp III
    4 Bikes, 1 Trike
    2 Plasmawerfer, 5 Rasender Angriff
    Sergeant: Crux, E-Faust, Nahkampfwaffe
    229


    Standard


    Biketrupp I
    5 Bikes
    2 Plasmawerfer
    Sergeant: Crux, E-Waffe, Nahkampfwaffe
    196


    Biketrupp II
    5 Bikes
    2 Plasmawerfer
    Sergeant: Crux, E-Waffe, Nahkampfwaffe
    196


    Sturm


    Triketrupp I
    3 Trikes
    3 Multimelter
    195


    Triketrupp II
    3 Trikes
    3 Multimelter
    195


    Land Speeder Trupp
    3 Land Speeder
    3 Sturmkanonen
    240


    Taktik:


    Die beiden Ordenspriester schließen sich jeweils einem Standard-Trupp an. Die beiden Standard und die beidne Trike Trupps bilden den kern der Armee.


    Die Land Speeder versuchen schnell, versteckte Fahrzeuge und schwer gepanzerte Trupps auszuschalten.


    Die drei Elitetrupps operieren unabhängig und haben jeweils einzeln genug Feuer- udn Schlagkraft um isolierte Feintrupps aufzureiben.

  • Moin


    Ansich finde ich die Armeekomposition ganz gelungen, würde nur ein paar Waffen umtauschen!


    1. Ein Triketrupp mit Schwebos gegen leichte Ziele auf Entfernung, anstatt die Multimelter!


    2. Einen OP mit Crozius und E-faust ausrüsten!


    3. Mindestens einen Veteranen-Bikertrupp mit E-faust ausstatten und vielleicht auch mit Meltern!


    4. Dem Standardtrupp (mit dem OP ohne E-faust) auch eine Faust verpassen und die Plasmapistole weglassen!


    5. Die Plasmapistolen halte ich eh für fragwürdig, weil die können sich bei einer schlechten Würfelrunde schonmal selbst in Luft auflösen, aber wahrscheinlich hast du bessere Erfahrungen damit gemacht, als ich! [5]


    Ansonsten ist das von den Einheitenwahlen auch genau meine Überlegung gewesen! [13]


    Der Imperator beschützt

  • zu 1. Für leichte Ziele habe ich genug sync Bolter drin. Vor allem durch meine Geschwindigkeit sollte ich auch ohne Probleme alles in Reichweite bekommen. Auf der anderen Seite brauche ich die Multimelter dringend gegen schwer gepanzerte Modelle, große Viecher und Panzer.


    zu 2. ich hatte in der Regelsektion gefragt und nach der Antwort die ich erhalten habe, sind meine beiden OP jetzt mit Crozius, E-Faust und Sturmbolter ausgerüstet.


    zu 3. Die E-Fäuste in den Veteranentrupps sind ne überlegung wert. mal sehen, wo ich die Punkte her bekomme. Am besten nehme ich dafür wirklich die Plasmapistolen raus.

  • was willst du mit den stubo? du hast nen syncro. bolter der immer als stationär zählt...darf ich fragen wo steht das der op sein crozius behalten darf, ich lass mich gerne überzeugen, aber ich finde keine stelle im codex...

  • Zitat

    Koloss schrieb am 06.08.2007 10:49
    was willst du mit den stubo? du hast nen syncro. bolter der immer als stationär zählt...darf ich fragen wo steht das der op sein crozius behalten darf, ich lass mich gerne überzeugen, aber ich finde keine stelle im codex...


    Also, der Sturmbolter bringt auf 13-24 Zoll zwei Schuß, was bei der guten BF des OP besser als ein synchronisierter Bolter ist.



    Und wegen der dem Crozius habe ich ja extra nachgefragt und die Antwort erhalten, das er zwei Waffen [aus der Waffenkammer] erhalten darf, aber nirgens steht, das sein Crozius durch eine der Waffen ausgetauscht wird. Ich kann mich noch erinnern, das im vorherigen SM Codex die Regel galt, das jedes Modell nur zwei Waffen tragen darf. Aber im neuen Codex habe ich die Regelstelle irgendwie nicht gefunden und war halt nicht sicher, wie dieses "darf erhalten" gemeint ist. Siehe:


    http://45870.rapidforum.com/topic=107171365275

  • Das mit der Bewaffnung ist nicht richtig, denn im SM-Codex in der Beschreibung zur Rüstkammer steht: "Modelle, mit Zugriff auf die Rüstkammer, dürfen bis zu zwei Waffen erhalten, von denen nur eine zweihändig sein kann!..."
    Daraus zu schließen, das schon vorhandene Waffen einfach erhalten bleiben, ist eine falsche Deutung und wird auch nirgends so verwendet! Das ist auch nicht RAW, sondern Haarspalterei! [5]


    Also kann der OP nur entweder die E-faust oder den Stubo bekommen, da er schon den synchr. Bolter an seinem Bike anmontiert hat, würde ich die E-faust nehmen und er kann frei wählen, welche NK-Waffe er nun im direkten NK bevorzugt! [5]


    Die einzige Frage, die leider sehr umstritten ist, ist das Problem mit der zweiten Attacke für zwei einhändige Waffen auf Bikes, über die sich keine klare Äusserung finden lässt! Also mußt du dort auf Hausreglen oder den üblichen Voraussetzungen/Auslegungen einer Turnierleitung zurück greifen!


    Bolter haben leider nicht die gewünschte und von mir bevorzugte Reichweite von Schwebos, um ein genügend starkes Feuerpotenzial zu entwickeln, gerade gegen Massearmeen! Deswegen hatte ich auch gesagt, nimm ein paar Melter bei den Veteranen mit, die wollen eh nah dran um danach anzugreifen! Somit hätten sie die Möglichkeit, z.B. einem Läufer vorher noch zwei Melterschüsse zu verpassen und danach den Rest der LP oder Panzerung im NK zu erledigen! [5]


    Der Imperator beschützt

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 06.08.2007 13:45
    "Modelle, mit Zugriff auf die Rüstkammer, dürfen bis zu zwei Waffen erhalten , von denen nur eine zweihändig sein kann!..."


    Ja... da steht erhalten [7]
    Das schließt aber Ausrüstung/Waffen, die bereits besitzt , aus... [7]


    Um die Bewaffnung auf 2 Waffen insgesamt zu beschränken, müßte die Formulierung "besitzen" oder ähnlich lauten... das tut sie aber nicht.


    Zudem unterstützen die Optionen für die Bewaffnung der OP`s in den beiden neuen Codizies BA/DA (keine Rüstkammer mehr) diese Sichtweise (die außerdem auch noch RAW ist).

  • Tut mir leid, das Wort "erhalten" läßt deiner Ansicht vielleicht diese Auslegung zu! Ich halte das für Haarspalterei und nach schwammigen Regelsätzen suchen!


    Für mich heißt das klar, die er insgesamt erhalten kann, nichts anders! Du möchtest also auch gerne Sergeanten, die einen Bolter und BP/E-Faust tragen können! Wo wird das bitte sehr gemacht? Ich habe noch keine Liste hier im Forum gesehen, die diese (deine Erläuterung) unterstützt!


    Hier geht es auch nicht um die neuen Codizes, die erzeugen ja bekanntlich eine Menge Fragen, die nicht wirklich gelöst wurden oder nur unbefriedigend, siehe dazu die Unmengen an Threads! [5]

  • Ich habe auch nur gesagt, die neuen Codizies UNTERSTÜTZEN diese Sichtweise... und Fakt ist, die neuen Codizies der BA/DA lassen diese Möglichkeit zu... und bekannterweise wird der SM Redux der gleichen Linie folgen.


    Und "erhalten" ist nicht gleich "besitzen"... sind 2 unterschiedliche Termini, die auch noch ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Habe zwar nicht Germanistik studiert... aber auch Grundwissen der dt. Sprache sollte ausreichen, um den Unterschied zu erkennen!


    @Sergeant + Bolter/BP/E-Faust
    Ist eine zulässige Möglichkeit... hab das aber auch niemand machen sehen. Wohl weil der Bolter in dieser Komination doch keine so tollte Möglichkeit ist...


    @Haaspalterei
    Ist ein sehr dehnbarer Begriff... [14]

  • Sorry, du brauchst jetzt nicht den klugen Sprachanalytiker rauszulassen, bloß weil du es gerne so verstehen willst! [5]


    Zitat

    "Modelle, mit Zugriff auf die Rüstkammer, dürfen bis zu zwei Waffen erhalten , von denen nur eine zweihändig sein kann!..."


    Man muss die Worte schon im Zusammenhang sehen, für mich gibt es dort keine Unklarheiten! Modelle dürfen bis zu zwei Waffen erhalten, dort Wörtchen "insgesamt" hätte das Ganze zwar deutlicher gemacht, aber so reicht es auch! Zwei Hände, zwei Waffen - den gesunden Menschenverstand sollte man dabei nicht ausschalten! In den neuen Codizes wird auch von "ersetzen" gesprochen und die behalten also auch keine drei Waffen, obwohl es dort auch eine unsinnige und sehr umstrittene Ausnahmen gibt!


    Du hast deine Meinung, ich hab meine! [5]

  • Also irgendwie geht mir das auch zu wieder, so vom ethsichen Gefühl her ^^, dass ein Modell noch 2 zusätzliche Waffe haben kann xD