Neulingsfragen

  • Moin!


    Aaaaalso: Ich hätte ein paar Fragen zu einer halbwegs vernünftigen Armee, bzw. zu deren HQs und sinnvollen Wesenszügen!
    Ich habe momentan folgende Minis:1 Standartenträger, 2 Sergeants mit Efaust und CC-Waffe bzw. Efaust und BP, 1 Kompaniechamp mit Ewaffe, Parierschild& PP, dazu kommt noch 1 Apothecarius, dann noch 5 Termis (normale), 5 Scouts (Sarge mit BP/CCwaffe, 1 mit schwerem Bolter), 2 SMs mit Schwebo, 1 SM mit Rak-Werfer, 5 SM mit Boltern (wovon 2 auch Ewaffen haben könnten- ist variabel gestaltet), 1 SM mit BP/CCwaffe, 2 noch ohne alles, 1 Scriptor in Termirüstung (Psiwaffe, StuBo- ist das Modell eines GK-Termis mit Schwert), 1 mit PP und CC-Waffe, 1 mit CC-Waffe sowie entweder Crozius oder E-Waffe. Einige davon können mit Crux ausgerüstet werden.
    Nun bitte ich um sachdienliche Ratschläge, ich werde mir demnächst wohl noch einen Cybot und einen Trupp CSM holen.
    Ich dachte zudem an diese Wesenzüge: "Ehre die Weisheit der Alten" und entweder "Tragt den Kampf zum Feind" oder "Steh deinen Brüdern bei", "Von Angesicht zu Angesicht" und "Niemals Kapituieren" (geiler "Nachteil", btw...).
    Macht das so Sinn?

  • Humm? Noch keine Antwort? Ist meine Fragestellung so dermaßen unklar oder meine Frage gar so sinnlos?
    Ich würde nur gerne einen Rat für sinnvolle Trupps aus meinen gegebenen Modellen bekommen^^ Dazu dann noch Ideen für ein sinnvolles HQ und eine kurze Durchleuchtung meiner gewählten Wesenszüge!


    Oh, und bringen Kettenfäuste was?

  • Moin


    Dazu ist immer so schlecht was zu sagen, mach doch mal eine Liste mit deinen Vorstellungen und ich sag dir dann etwas dazu! Mit so einem kompletten Absatz voller geschriebener Einheiten steigt man nur selten durch und kann dir Listen machen! Die Liste solltest du übrigens immer selbst reinstellen! Nach deinen gewählten Einheiten lässt sich dann auch deine mögliche Strategie erkennen und Verbesserungen anstellen! [5]


    "Ehre die Weisheit des Alten" lohnt sich eigentlich nur, wenn du wirklich viele Cybots spielen willst oder mindestens zwei Ehrwürdige! "Tragt dem Kampf zum Feind" ist Infiltrieren richtig gemein, also "Sehen, ohne gesehen zu werden"! Mit Kapseln mußt du immer die Waffen mischen, weil du erst dumm rumstehst und nicht angreifen kannst!
    "Steh deinen Brüdern bei" ist nett, aber besonders für defensive Armeen gedacht! Ich hab den auch, nutze ihn aber meistens nicht mehr! Dafür aber Infiltrieren! [1]
    Die Nachteile sind schon OK, aber du mußt bedenken, ob du auf die mobile Feuerkraft der Landspeeder wirklich verzichten kannst!? Gerade gegen Eldar oder Tau sind die enorm wichtig, auch gegen Necs sinnvoll wegen den sch... Monos! [5]


    Bis demnächst


    Für den Löwen und das Licht


    P.S. ich hätte dem Champ nicht die Plasmapistole gegeben, der muß dann immer ein Crux tragen, das bedeutet alle anderen im Trupp auch und das wird teuer! Außerdem kann der sich selbst damit zu leicht killen und höchtens einmal schiessen! Wenn du's noch ändern kannst: mach es! [5]

  • Guten Tag , Ich war am See sorry ^^ ... Aber bitte nicht immer gleich Panik machen , ne Antwort kommt sicher [13].


    Take the fight to them ist finde ich ein wirklich genialer Vorteil.
    Ich benutze ihn auch für meine White Scars. Er sagt finde ich sehr viel über die Natur des Ordens aus. Die Marines legen den gesegneten Bolter ab um den Kampf mit Schwert und Flamme zum Gegner zu bringen. Dazu würde ich vll No Mercy, no Respite empfehlen, denn wie Fist sagte ist Trust your Battle Brothers eher Defensiv was nicht zum ersten Vorteil passt. Heed the Wisdom of the Ancients passt finde ich zu keinem der 3. Lohnt sich aber wirklich nur wenn du auf ne raue Menge Dreadis sätzt.


    Zu den Modellen, du solltest vll ne Liste schreibn , dann können wir dir auf jedenfall helfen.


    Grüsse
    Für Jaghatai und das Blut meiner Feinde ^^....
    Lionel


    P.S. Befolge p.s. =)

  • Allllso:
    1.: Liste:
    HQ


    hier fängt meine vollkommene Verusicherung schon an: alle Hqs haben was für sich, und alle passen gut in meinen Fluff! Ich besitze bereits einen Scriptor mit Termirüssi, Psiwaffe & StuBo.
    Dann noch den besagten Kommandotrupp:


    Sergeant mit Efaust&BP, Apo, Standarte & Champ (besagte PP, sonst Standard, Crux =+40)
    Ich habe den Text so verstanden, dass man für jeden einzelnen, wenn man will, ein Crux kaufen kann. Wenn nicht, muss ich mir was überlegen, denn der Fluff meines Ordens ist nunmal „Gefallene Engel & Space Wolves der 13. Komp.“!
    => 256P (6 SM, 3 spez. SM, 1 Sergeant)



    Will also etwas relativ ausgeglichenes spielen, jedoch felht halt noch das HQ-Modell!
    Und ich will ne rauhe Menge Dreads einsetzen, denn andere Panzer passen IMO nicht wirklich! Das ist auch nur grob umrissen bis jetzt...


    2. nochmal zu dem Crux: muss das dann wirklich jeder haben???


    P.S: wieviel kosten eigentlich die einzelnen Sturmtonister?


    Liste weiter unten!

  • Also erstmal , hi GoT , wusste gar nicht das dus bist [1] ... (neues Avatar [13] )
    Zur Liste, naja,


    erstmal müssen ALLE ein Crux kriegen damit irgendwer sonst eins kriegen kann (Dex Seite 29) (das betrifft NICHT den Sargent des Trupps).


    Die wirklich grossen Taks sind vor allem beim SchweBo nonsense. Die 10 Bolter da sind für die Punkte Crap. Lieber einsparen und woanders investieren.
    Ansonsten kannst du den Scouttrupp auch durch normale Marines ersetzen solang sie den Schwebo ham. Den Sturmtrupp vll 2 Mann kleiner und ein Priester mit Modul der dabei wäre wäre auch nicht schlecht.
    Grüsse
    Lionel

  • Ahhha! Naja, dann werd ichs abmachen...schade.
    Das mit dem Schwebo ist gut...dann wird der Trupp weiterhin zur Deathwatch gehören, denn dort machen die SchweBos ja Sinn! Dann kann ich auch weiterhin meine jetzigen Modelle nutzen^^
    Werde dann wohl mein 1. Standard in SMs mit BP&CC-Waffe verwandeln, dazu ein Sarge mit Crux& Efaust oder Ewaffe und BP. Der Scouttrupp wird dann bleiben, ich werde über den O-Priester nachdenken. Nur wen soll ich vom Kommandotrupp begleiten lassen?!

  • Ich würde den Kommandotrupp nur für einen Extra-Servo-Kommandanten (Codifizier) nehmen oder gar nicht! Den Scriptor (Epistolarius) zum Chef der Termis machen!
    Ein OP mit Sprungmodul oder Termirüstung halte ich auh für eine gute Investition, wegen der Litaneien des Hasses!


    Du brauchst mehr schwere Waffen, der neue Devastortrupp ist für dich ziemlich geeignet!


    Cybot in Kapsel stecken, der erreicht dadurch mehr! Normalbewaffnung mit Flammer ist OK plus Extra-Panzerung und Ehrwürdig! Ist ein bischen teuer, aber holt bei mir meistens seine Punkte wieder rein!


    Mach deinen Sturmtrupp kleiner oder daraus zwei! 8er reichen eigentlich völlig, mit OP sind die Gift für niedrigen Widerstand plus Unterstützung (Beispiel: Cybot) auch gegen schwerere Gegner!


    Mehr Tipps gegen Abend!


    Bis dann!

  • überarbeitete Liste weiter unten.


    Wie soll ich das sinnvoll auf 1500P erweitern?
    Plan ist: hinten dicht machen und vorne zuschlagen^^


    Aber schonmal herzlichen Dank für die Vorschläge...
    noch eine Frage: wieviel kosten die seperaten Sprungmodule?

  • Die 10 Marines sind viiiiiiiel zu langsam, frühestens 4 Runde CC ...
    Geb denen nen Melter und ne Kapsel. Die Devastoren würde ich auf 8 raufbringen und auf jedenfall 2 raks.
    Dann haste auch 1500
    Grüsse
    lionel

  • Kannst auch den Wesenszug "Sehen, ohne gesehen zu werden nehmen" und den Tak infiltrieren lassen, aber Melter oder Flammer sollte noch rein, je nach Gegner! Gibt dem Tak dann einen Peilsender, für das punktgenaue Landen deiner Termis!


    Dem OP Boltpistole/Crozius oder E-Faust/Crozius geben, die letzte Konfig ist mein Favourit, weil er dann gegen alles bestehen/ausrichten kann! Auch Peilsender rein! [5]


    Ich würde dem Devastortrupp auch insgesamt 4x Raks verpassen, sind gegen alles gut und Plakas sind so teuer und können manchmal nicht schiessen (wegen Reichweite) oder schmelzen sich selbst weg!


    Mit "Ehre die Weisheit..." kannst du bei 2000 P. noch einen Ehrwürdigen reinnehmen und/oder noch einen Cybot auf Langstrecken ausrichten!
    Ausserdem noch einen Tak rein (infiltrieren?) mit Plaka und Plasmawerfer für gute Deckungsposition oder weitere NK-Kombi mit Melter/V-Sarge mit E-Faust!


    Gefällt mir aber gut, solide Liste und das beim zweiten Posting! [1] [13] [5]


    Für den Löwen und das Licht

  • K, dann werd ich wohl das Infiltrieren nehmen- vorerst (bis es von GW Landungskapseln gibt^^). Die PlasKas hatte ich nur wegen dem DA-Fluff drin, aber können auch weg- häng ich jetzt nicht soooo dran (kann man ja auch im Fluff rechtfertigen, denn Plasma neigt ja wirklich zur Selbstzerstörung^^).
    Melter mag ich jetzt eigentlich nicht so...aber mal sehen, was sich machen lässt. Flammenwerfer ist auf jeden Fall drinne, weiß garnicht, warum ich den nicht hatte!
    Devas hatte ich auch überlegt aufzustocken, dann ist mir aber aufgefallen, dass die bereits 2 ablative LP haben (Sarge und 1 SM!), das sollte bei Deckung genug sein. Da geb ich lieber dem OP was^^


    So, Liste ist überarbeitet. Wäre es vllt. sinnvoll, dem OP anstatt der Efaust nen EHammer zu geben? Die 5 P mehr machen ja nix, aber gegen einige Gegner stell ich mit das sehr effizient vor! Und danke für die Ratschläge und das Lob!


    Noch ne Frage: Taugen Kettenfäuste bei meinen Termis was? Und sollte ich vllt. 2 Raketen gegen LKs ersetzen?

  • Die Kettenfäuste bringen was - wenn du gegen läufer und panzer in den CC geräts ...
    Und die Laserkanonen .. Passt schon , kannst sie gegen Panzerlisten reinmachen , ansonsten ist der Rakwerfer Effektiver

  • Moin


    Mit dem Infiltrieren läßt sich teilweise einfach direkter strategisch planen, als mit den Kapseln und trotzdem kann der Gegner nur beschränkt bei der Aufstellung darauf reagieren. Hat beides seine Vor- und Nachteile, siehe Alpha-Missionen! [5]


    Der Flammer lohnt sich halt nicht gegen andere Marines (Chaos oder loyal) und Necrons, aber gegen niedrigen Widerstand wiederrum sehr nett! Kannst dich ja einfach auf deinen Gegner einstellen!


    Bei mehr Punkten zur Verfügung würde ich dem Dev-Trupp schon so ungefähr 8 Marines geben, für jede Schwere Waffe einen Ablativmarine!


    Punkte summieren sich so schnell, deshalb habe ich erstmal E-Faust für den OP gesagt, ich stehe aber auch auf die Hämmer! Kann man sich auch netterweise aus den Termigussrahmen umbauen! Für das Spiel macht das eigentlich wenig Unterschiede, den die Vorteile des Hammers kommen nur selten zum Einsatz!


    Kettenfäuste solltest du nur bei Panzerjägertrupps mitnehmen, ansonsten lass ich es immer, weil die sonst nur verschwendet sind! Bei genügend Punkten (1500 aufwärts) sind sie dann aber fast immer vertreten, ich gib sie dann immer meinen Stuka-Jungs, die sterben eh als letztes!


    Lakas gegen Chaoten und Necrons wichtig, ansonsten reichen eigentlich auch immer Raks! Ansonsten in die Taks nehmen, hat zwei Vorteile: 1. Sind billiger als bei den Devs, 2. Können nicht gemeinsam so schnell auf's Korn genommen werden!


    Bis demnächst

  • Ich bedanke mich nochmal für die vielen Antworten und gib mal kurz ne Zwischenmeldung ab: CSM-Trupp und Sprungmodule wurden ageschafft, OP schon halb fertig und meine erste, wenn auch simple, GS-Arbeit (einmal Fliesen auf nem Base, einmal eine Art geschlossenes Visier an einem Termi) wurde vollbracht, es fehlen noch der Cybot, die meisten Devas und richtige Modelle für den CC-Trupp, sowie den LS!
    Ich frage mich gerade, wie ich auf 1250 oder 1500 Punkte erweitern soll?
    Taugen Bikes(oder Trikes)? Wären mehr Scouts sinnvoll (wenn ja, welche Konfigurationen)? Und kann man irgendwofür den Mutationsgussramen gebrauchen (taugen vllt. die Veteranen, da würde das passen...)?

  • Wie sieht denn momentan deine spielbare Liste aus? Denn weiter oben hattest du ja schon auf 1500 Punkte gerechnet!


    Ein zweiter vollständiger Tak kann übrigens nie schaden, schon allein um mal zu wechseln, um z.B. auch mit Boltern spielen zu können! NK-Scouts würden auch gut dazu passen und natürlich mehr Sprungtruppen oder Termis oder beides! Zwei Tornado Landspeeder sich auch nicht zu verachten, geht aber nur wenn du nicht den Nachteil "Von Angesicht zu Angesicht" gewählt hast!


    Für den Löwen und das Licht

  • Oh, fällt mir auch gerade auf^^
    Gut, dann weis ich auch, wie ich auf 1500P komme XD
    Hatte nach meiner alten Liste geguckt, das war nat. falsch. Aber momentan hab ich damit dann 1032 Punkte (habe dem OP noch ein Crux verpasst), da muss ich dann vllt. einen SM weglassen.
    (die 1500ter-Liste ohne LS T, Devas und Cybot halt)
    Was ist eigentlich von Sniper-Scouts zu halten, sowie bereits genannte Bikes? Außer beim Ravenwing seh ich nie jemanden Bikes einsetzen, aber schlecht scheinen sie nicht zu sein?!

  • Ich benutze Bikes als mobile Panzerjäger und die knacken regelmäßig den Landraider meines Kumpelz! [1]
    Kannst die aber auch benutzen, um schnell gegnerisches Feuer in NK zu binden, dafür nimm aber dann die volle Auslastung! Musst aber aufpassen, das die nicht zu teuer werden und so massig viele Attacken haben die leider auch nicht! Ist halt Geschmackssache, funktionieren können sie aber schon recht gut! Wenn dann hol dir die RW-Box dafür, dort hast du gleich sechs Bikes plus Trike plus Tornado, die Box lohnt sich auf alle Fälle!


    Ich benutze Sniper eigentlich garnicht, weil ich mit vielen Devas auftauche und meine Taks auch infiltrieren können und mehr aushalten! Sniper sind aber gut gegen P-Lords und anderen hohen Widerstand, wenn du viele Eldar und Chaoten deine Gegner nennst, würde ich mir schon auf Dauer mal einen Trupp anschaffen, könnte sich lohnen! [5]


    Bei deiner Liste würde ich den Epistolarius vielleicht zum Codifizier machen, hast ja eh keine Psikräfte mehr gewählt und die Punkte in einen Melter bei den Taks stecken.


    Streich vielleicht noch einen Sturmtruppler und gib dem Sarge der Scouts noch ein paar Waffen bzw. belasse es je nach Punkten bei dem Crux und vielleicht einen Peilsender für deine Termis! Den Peilsender würde ich auch noch dem OP verpassen, der kann wahrscheinlich die Hilfe am besten gebrauchen!


    Für den Löwen und das Licht