Neulingsfragen

  • Zitat

    ...du bist doch einer, der, der diesen Char einsetzte:
    "I. Ordensmeister Angus Tyker Ellirian
    Terminatorrüstung, Bionics, Adamantumhang, E-Hammer/E-Waffe = 185 P.

    Jo, das ist mein Chef der Legion des Lichts! [1] [5]
    Aber eigentlich nicht so ungewöhnlich für einen auf NK ausgerichteten Kommandanten! Als besonderer UCM (von mir erdacht) ist der noch teurer und meine Kumpels benutzen auch so schweineteure UCM's. Immerhin ist er fähig Avatare und P-Lords in Asche zu verwandeln und das im NK! [5]
    Meine Siegesserie mit ihm wurde aber auch schon gebrochen, daher auch die Bionics! [1]


    Als Kommandotrupp kannst du die Jungs auf 4 Termis beschränken, ihnen die Veteranenfähigkeiten geben, die dann auch für den Char möglich werden!


    Außerdem habe ich schon auf 2000 P. weiter gedacht, wo du ja wahrscheinlich einen zweiten Ehrwürdigen Bruder Cybot mit ins Gepäck nehmen willst, wozu sonst den Wesenszug! [5]


    Streich vielleicht zwei Marines aus dem infiltrierenden Tak (die sind dann immer noch genug zum ballern) und gib dem Devastorentrupp noch mindestens einen dazu!
    Du könntest den Devas auch die Infiltration nehmen (die dürften doch wohl irgendwas deckungsreiches in ihre Aufstellungszone finden um ein gutes Sichtfeld zu bekommen) und gib deine begleitenden Sturmtruppen für den Techmarine noch mindestens eine Plasmapistole dazu!


    Und nun initierter Bruder: Zerschmettere den Feind mit rechtschaffendem Zorn! [5]


    Der Imperator beschützt

  • *Ein Terminal stand, umringt von Männern in hellen Roben, welche jediglich durch ein gespenstisches, grünes Licht beleuchtet wurden, in einer sich in Schwärze verlierenden Halle. Es herrschte Stille, nur durch die mechanischen Geräusche eines Servoarms und dem entfernten Säuseln der Triebwerke gestört. Einer der Anwesenden hatte die Kapuze zurückgeschlagen, und sein Antlitz verhieß den Feinden des Imperators und seines Ordens den Tod. Die kleine Holo-Projektion über dem Terminal zeigte ein kleines Sonnensystem.
    Ramiel lächelte in sich hinein. Das erste Mal, nachdem sie von Caliban verstoßen wurden, hatten sie den Realraum betreten, der ihnen, nach all den verlustreichen Jahren der Gefangenschaft im Warp, unnatürlich vorkam, und dennoch ein Hochgefühl in seinen Brüdern hervorrief. Selbst er, der er schon vor dem erzwungenen Exodus ein Veteran ungewählter Schlachten gewesen war, konnte sich diesem Eindruck nicht entziehen. "Wir setzen Kurs auf jene Welt. So sie sich uns wiedersetzen, nehmen wir sie mit dem Feuer und dem Schwert, meine Brüder! So lange haben wir auf diese Gelegenheit gewartet! Jeder Xeno, jeder Ketzer und auch jeder unserer verlogenen Brüder wird den Tag bereuen, da er sich uns in den Weg stellt! Denn wir werden obsiegen, ganz gleich wie teuer dieser Sieg auch wird! Dies ist der Tag der Erfüllung - Lasst das Blut unserer Feinde in Strömen fließen! Für den Imperator!"
    Ein Jubel folgte dieser Ansprache, der sogar kurzzeitig die Sirenen, die wenige Sekunden zuvor zu jaulen begonnen hatten, da sich dem Space-Hulk "Schwert des Lichts" die Flotte der Verteidiger näherte...*


    So...ähm...öh. Gut, kann ich nat. machen. Streich ich den Devas einfach das Infiltrieren, dafür krieg ich noch nen Marine. Jedoch der TT sollte so bleiben, immerhin hat der auch Ausrüstung für 60P, und wird dabei näher am Feind sein! Der Sturmtrupp hat jetzt auch die PP! Aus Gründen des Aussehens - und ist bei so wenigen Leuten vllt. auch angebracht, hat der Sarge auch nen Parierschild.

  • Ich hab nochmal ne Frage, hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich möchte nicht umbedingt dafür einen Thread aufmachen:
    Ich bin stolzer Besitzer des C:DJ und C:SM - da hab ich mir mal die "Unterstützungssektion" genau angeguckt- und gravierende Unterschiede bei den Land Raidern festgestellt! LR nach DJ: 250P, gleiche Bewaffnung, aber keinerlei ausstattung, auch kein Maschinengeist! Gleiches beim LRC: 255, zus. Panzerung und Splittergranatwerfer, gleiche Bewaffnung, aber wieder geistlos! LR nach SM: gleicher Preis, aber mehr drin! (M.Geist). LRC ist der Unterschied noch größer: 10P mehr, M.Geist! Das soll mal einer verstehen...

  • Hast du mal die FAQ zu den DJ gelesen? Ich meinte, das das korrigiert wurde!? [14]


    Ansonsten einfach mal Paeniteo oder Boendal fragen, die kennen sich mehr bei den Grauen Rittern aus! [1] [5]

  • OK, danke, hatte ich überlesen...auch wenn dort nur steht "Land Raider haben die Sonderregel Maschinengeist (siehe Codex Space Marines)." Das heißt, der LRC hat keinen- kostet aber auch weniger als bei den normalen Brüdern^^
    Naja, egal...

  • Öhm...mir fällt gerade auf, dass die Ausrüstung meines Techmarines sehr suboptimal ist- und keiner hats gemerkt^^ Durch den Sturmschild werden ihm Zusatzattacken durch den Plasmaschneider verweigert- also nicht das grüne vom Ei!
    Werde ihn also mit dem Parierschild ersetzen- Kosten bleiben ja gleich. Kann dann noch irgendeine Art von Waffe für ihn wählen- jemand einen Vorschlag? Vllt. nen Stubo? Oder irgendeine Art von zusätzlicher CC-Waffe? oder ne Fernkampfwaffe?


    Sooo...es ist Zeit für eine neue Liste (und meinen ersten 3fach-post!)
    Ich werde mich wohl in nächster Zeit dem Stadtkampf zuwenden, und dafür möchte ich ne schöne kleine Liste bauen- diesmal vllt. 500P.
    Neue Liste siehe weiter unten!

  • 66pkt reichen doch noch für einen landspeeder, der vlt noch nen multimelter hat... würde sogar noch zur taktik passen (kleine, schnelle einheiten, die schnell am gegner sind)

  • Problem: Woher nehmen, und nicht stehlen? Ich hab ja einen LS- aber es ist ein Tornado! Zudem: war Stadtgebiet nicht für Antigrav gefährlich?


  • Mir tut die Seele weh ! Was du an punkten rausschmeißt , das muss nicht sein ! Nimm ihm die Rüssi , die Plapi und den Stern , sowie den Standartenträger und den Apothecarius raus , +2 Marines und noch nen Melter rein
    Die Scouts sind auch sehr Suboptimal - SSG´s sind nicht so berauschend und nen Einziger schwebo , nuja ... sehr wenig und keine sich unterstützenden einheiten ...

  • Bedenke, dass es Stadtkampf ist. SSGs sind da doch halbwegs gut, denke ich.
    Plapi würde ich gerne drinnen lassen, m. Rüstung kann raus...S.Stern kann ich gegen ein Parierschild austauschen.
    Apo bleibt wegen der Plapi drin- ich will nicht, dass mein HQ-Modell verschmort.
    Melter sollte bei 500P etwas übertrieben sein- die wenigsten setzen bei dieser Punktzahl allzu gut gepanzerte Fahrzeuge ein, erst recht nicht im Stadtkampf. S
    Ich schreibe dann mal die Liste etwas um...


    So...wenn ihr meint, dass das so immernoch nix taugt, kann ich auch auf 750P erweitern, wenn dann was sinnvolleres reinkann!


    E: Würde es Sinn machen, die beiden Scouttrupps zu einem mit 7 Scouts, davon 5 SSGs und 1 Schwebo zusammenzufassen? Dann hätte ich 90 Punkte übrig, was für einen 5er Trupp SM mit Raketenwerfer und für Fragmentgranaten bei dem Kommandotrupp reichen würde.

  • Bei 500 Punkten würde ich alles unnütze Zeug rausnehmen, du kannst immerhin schon auf so einiges an Feuerkraft stoßen bei anderen Armeen und dann wäre es schade, wenn dein Gegner durch das Abballern deines einen Kommandotrupps gewonnen hätte!


    Also Plapi, Apo, E-Waffe raus und dafür dem Cap eine E-Faust mit BP! Besser wäre eh ein OP, der kann dann wenigstens seine Litaneien des Hasses schon mit einbringen! Den Champion auch rausschmeißen und dafür dem Sarge die E-Waffe geben!


    Ich würde dann zweimal Scouts als Standard wählen, 1x 5er mit Bolter/Schwebo und 1x 5er mit SSG/Rak! Dazu dann noch einen Tornado reinquetschen!


    SSG's halte ich auch für sinnvoll, besonders wenn man einen Eldargegner hat, der bei 500 P. schon einen P-Lord mitbringt! [5]


    Auch immer nett ist halt die SM-Variante: einen Cybot mitnehmen und dazu als HQ einen OP mit Sprungmodul mit fünf möglichst billigen Sturmmarines!


    Der Imperator beschützt

  • Mmh...den Kommandotrupp würde ich gerne so behalten. Ich spiele mit ziemlich viel Gelände (2 Ruinen aus der IG-Box, 4 weitere GW-Ruinen (1*Basilika, 1*Tempel, 1*MaschKult, 1*Wohngebäude aus verschiedenen Teilen!)). Da wird mir wohl recht wenig Beschuss entgegenschlagen.
    Zudem ist der Komp.Champ nicht zu verachten, EWaffe, Parierschild und BP für 35P...Apo halt wegen der PlaPi, und weil ich generell auch andere Vorteile daraus ziehe.
    Wäre es denn sinnvoll, auf 750 zu erweitern? Da passt dieser Trupp wohl schon eher rein, zudem kann er dann auch im CC durch einen ehrw.Cybot mit schwerem Flammenwerfer unterstützt werden und ein Tornado kann dann auch noch mit.


    Zum Kommander: Wäre da der Umstieg von einer EWaffe auf einen EHammer sinnvoll? Klar, noch teurer, aber auch nett gegen heftigere Gegner! Immerhin kann dadurch ein getroffener DP schnell mal sein Potential verlieren, da er nicht angreifen kann- und auch ein P14 Fahrzeug kann zumindest nicht mehr allzu viel tun!


    Hier, wie ich mir die 750ger Liste vorstellen würde:
    HQ:
    Captain
    (CT)
    (Parierschild)
    (EHammer)
    (PlaPi)
    = 130P
    der Gedanke dahinter ist, dass er in einem Kommandotrupp infiltriert und dann schön in der Stadt seinen Spaß hat. Sagt mir, wenn er nicht optimal ist, ich muss ihn eh noch bauen!


    Kommandotrupp
    Sergeant&6SM
    Apothecarius
    Kompaniechampion
    (CT für Sarge)
    (Efaust)
    (infiltrieren)
    Flammenwerfer
    = 174P (hatte mich zuvor verrechnet, es kam mir doch gleich seltsam vor...)


    Standard:


    Scouts:
    5 Scouts (incl. Sarge, der hat CC/BP, der Rest Bolter)
    SchweBo
    = 70P


    5 Scouts (incl Sarge)
    (4*SSG)
    (rak)
    = 95P


    Cybot
    (stubo zu flamer)
    (ehrw.)
    (zus.Panzerung)
    (Landekapsel)
    = 170P


    Tornado Land Speeder
    = 80P


    Macht dann 755P!

  • Da du anscheinend so auf deine Plasmapistole stehst, sehe ich nicht mehr viel Umstrukturierungen, die ich nicht schon erwähnt hätte! Die Scouts und der Speeder, zusammen mit dem Cybot gefallen mir aber recht gut! [13]


    Nimm mal ruhig die beiden Ablativ-Marines noch beim Kommandotrupp mit, kann nie schaden! [5]


    Der Imperator beschützt

  • Für die paar Punkte für die Plapi würde ich eh nix mehr tolles kriegen. Da kann ich die auch drinnen lassen. Aber IMO ist der Trupp brauchbar!

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 08.06.2007 09:25
    Bei 500 Punkten würde ich alles unnütze Zeug rausnehmen, du kannst immerhin schon auf so einiges an Feuerkraft stoßen bei anderen Armeen und dann wäre es schade, wenn dein Gegner durch das Abballern deines einen Kommandotrupps gewonnen hätte!


    Also Plapi, Apo, E-Waffe raus und dafür dem Cap eine E-Faust mit BP! Besser wäre eh ein OP, der kann dann wenigstens seine Litaneien des Hasses schon mit einbringen! Den Champion auch rausschmeißen und dafür dem Sarge die E-Waffe geben!


    So wird ein Schuh draus! Der Trupp ist halt einfach sehr teuer, obwohl es nur wenig Marines sind, die schnell durch Beschuss verschwinden könnten! [5]

  • Mag sein- aber ich finds einfach cool^^
    So ne Art SM-Einsatzkommando. Schnell viel Schaden machen und dann wieder weg^^.
    Mit ein wenig Glück kann ich ja auch die größten Beschussquellen per SSGs ausschalten, mich halbwegs gut in der Deckung halten und dann in den CC stürmen- der Cybot kann ja auch vllt. ein paar Gegner binden.

  • GoT ich würde dich sehr bitten die einzelnen Punktkosten rauszueditieren ... danke =)


    Grüsse
    Lionel

  • Gesagt, getan. Auch, wenns eigentlich egal ist- mit genau 3 Fragen und einem WD kann man sich eh den halben C:SM erschließen, wenn man will...

  • Ich wollte die kleinere Liste nochmal ein wenig überarbeiten...


    HQ:
    Captain
    (CT)
    (E-Klauenpaar)
    (stählerner Stern)
    (Frags)
    = 131P


    Kommandotrupp
    Sergeant&6SM
    Apothecarius
    Kompaniechampion
    (CT für Sarge)
    (E-Faust)
    (infiltrieren)
    Flammenwerfer
    (Frags)
    = 217P


    Standard:


    Scouts:
    5 Scouts (incl. Sarge, der hat CC/BP, der Rest Bolter)
    SchweBo
    = 70P


    5 Scouts (incl Sarge)
    (4*SSG)
    (rak)
    = 95P


    Cybot
    (stubo zu flamer)
    (ehrw.)
    (Landekapsel)
    = 165P


    Tornado Land Speeder
    = 80P


    758 Punkte