DA reloaded

  • Meine DA Liste:


    HQ


    Belial
    + E-Hammer und Schild---------> 130 P.


    Scriptor
    + Termi Rüstung----------------> 145 P.


    Standard


    DW Termis
    + Sturmkanone
    + Kettenfaust
    + 1mal E-Klauen
    + DW Standarte ----------------> 275 P.
    + Belial


    DW Termis
    + Sturmkanone
    + Kettenfaust
    + 1mal E-Klauen-----------------> 250 P.
    + Scriptor



    Elite


    10 Sniper Scouts
    --------------------------------------> 195 P.
    + würd ich in zwei 5er Trupps zerlegen


    Sturm


    6 Ravenwing Bikes
    ----------------------------------------> 220 P.
    + starten als zwei 3er Trupps, was bei 1750 P. für die Panzer Jagd Variante wichtig ist


    Unterstützung


    Devastor Trupp
    ( 5 Mann)
    + 2 Plasmakanonen
    + 2 Schwebos ------------------------> 170 P.


    Whirlwind
    -------------------------------------------> 85 P.
    Whirlwind
    -------------------------------------------> 85 P.


    gesamt:
    1560 Punkte


    Plan:
    Scouts, Devas und die Whirlis beschießen den Gegner, die RW kommen über die Flanke und platzieren die Peilsender wodurch die DW sicher landet und dann aufräumt.



    Statistik:


    33- Infanterie Modelle inc. Bikes
    2- Panzer


    12- 2+ Rüster
    10- 4+ Rüster
    11- 3+ Rüster


    37- LP´s


    2- Schwebos
    2- Plasmakanonen
    2- Stukas
    2- 5-Zoll Schablonen
    10- Sniper
    11- Sturmbolter
    7- Bolter


    -------------
    Bei 1750 Punkten würd ich den Scouts noch nen Raketenwerfer verpassen und
    der RW Schwadron nen Trike und nen Speeder anschließen, dazu würden die RW Biker noch 2 Melter und Melter Bomben erhalten.


    So, und jetzt gebt der Liste nen Note zwischen 1 und 6 für:


    Gesamt:
    Panzer Abwehr:
    Mobilität:
    Fluff:
    NK Stärke:
    Schuss Stärke:
    Zuverlässigkeit*:


    *= also ob sie gegen Massen Armeen- Elite Armeen nicht gnadenlos untergeht.


    Sonstige Kritik und Verbesserungsvorschläge sin natürlich erwünscht!


    mfg chaka

  • Bei 130 + 145 + 275 + 250 + 195 + 220 + 170 + 85 + 85 Punkten komm ich auf 1555 Pkt. Vielleicht bei dem Bike-Sarge die Melterbombe vergessen?


    Wenn das ne Liste für 1500 Pkt ist, find ich 55 bzw. 60 Pkt mehr etwas viel. Weiß nicht, wie ihr das bei euch handhabt.


    Meine Bewertung:
    Gesamt: 3-4
    Panzer Abwehr: 4
    Mobilität: 3
    Fluff: 3
    NK Stärke: 2-3
    Schuss Stärke: 2
    Zuverlässigkeit*: unsicher


    Begründung:
    Ich finde deine Panzerabwehr nicht so berauschend. Sturmkanonen können das zwar, aber gegen dicke Panzer ist das auch ne Glückssache. Man hat leider nicht immer 6en beim Durchschlagswurf (bei mir klappt das irgendwie nie so...). Die Termis können das zwar auch im NK (dank den Bikes können die da ja auch schnell landen) aber wenn der Gegner auch starke Nk-ler hat, sollte man besser direkt diese angehen, bevor man bei der Panzerjagd von eben diesen selbst angegriffen wird...
    Mit Snipern braucht man auch nicht auf dicke Panzer schiessen. Deshalb würd ich die Devastoren mit Rakwerfern ausstatten. Gegen Infanterie hast du eigentlich auch dank der Whirlwinds, Sniper und Stukas genug.
    -> deshalb die 4.


    Die Mobilität geht. Mit den Bikes und den Termis kann man schon was machen. (Die Frage is, ob beide Tewrmis schocken sollen, denn nur eine Einheit kann das ja im ersten Zug). 3 von 7 Einheiten können sich bewegen und schiessen:
    -> deshalb die 3.


    So in der Art plane ich ne "Jagd auf die Gefallenen" Fluff-Liste. Die Bikes und Scouts zur Aufklärung und die Termies zur Gefangennahme passen da imho ganz gut. Lediglich die Unterstützung passt da imho nicht so ganz rein. Die drei Auswahlen sind spieltechnisch aber durchaus wichtig!
    -> deshalb die 3.


    Die Nk-Stärke geht. Würd dem Scriptor-Trupp mehr Klauen mitgeben (2-3 Gesamt). Die DW -Standarte für Belials Trupp ist gut. Die Chars können einiges reissen. Ärgerlich wirds, wenn du gegen viele Nkler mit E-Waffen bzw. Spaltaz oder Kettenäxten ran musst. REW 5+ bzw. RW 4+ rettet da weniger, als man denken sollte...
    -> deshalb 2-3.


    Die Schussstärke an sich ist ganz gut. Die holzt schon viele Schüsse in Richtung Feind. Gegen Armeen ohne dicke Panzer hervorragend.
    ->deshalb mal 2.


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen. Da bin ich mir uneins. Kann gut funktionieren. Gegen Massearmeen hast du netten Beschuss aber insgesamt doch eher wenig Modelle. Da kommt es imho einfach auch stark aufs Gelände an. Kann der Gegner dich angreifen oder doch du ihn. Hast du bessere Schussmöglichkeiten oder doch eher der Gegner? Lässt sich so wohl nicht klären. Also ausprobieren! [1]


    Gesamt sag ich deshalb mal 3-4 (gegen infantrie eher 3, gegen Panzer eher 4)
    [7]