1500 Pkt Black Templar + Deathwatch

  • Hi Leute
    ich wollte mal ein bisschen Abwechslung in meine armee bringen und hab deshalb mal ein Deathwatch Exterminatorteam engegliedert.
    Jetzt wollte ich eure Meinung dazu hören.
    Hier ist die Liste:


    HQ 1
    Meister der Reinheit + Meist.Rüstung + Boltpistole + Fragmentgranaten + Bionics 127


    HQ 2
    Deathwatch Exterminatorteam (Captain(Sturmbolter + E-Waffe + Sigillium Sanctum) + Landungskapsel + 7 Space Marines) + Schwerer Bolter(*1) + Flammenwerfer + 5mal Krakengeschosse(*2) 287


    HQ 3
    Champion des Imperators Bruder Flak 105

    Elite
    Cybot Pullox + Laserkanone + Schwerer Flammenwerfer oder Raketenwerfer + zusätzl. Panzerung + Nebelwerfer 143

    Standard
    1.Takt. Trupp (blau) (10 Paladine(Nahkampfwaffen/Boltpistolen)+ 5 Neophyten) + Energiefaust + Melter 230
    2.Takt. Trupp (6 Paladine(Bolter) + Laserkanone + Sigilla Sancta 107
    3.Takt. Trupp (rot) (9 Paladine(Nahkampfwaffen/Boltpistolen) + 1 Neophyten) + Flammenwerfer + Energiewaffe + Sigilla Sancta 162
    4.Takt. Trupp (7 Paladine(Bolter) + Raketenwerfer + Sigilla Sancta 117

    Unterstützung
    Whirlwind 85
    Vindicator + Nebelwerfer + zusätzl. Panzerung + Bulldozerschaufel 138


    Gesamt 1500


    (Spezielle Munition)
    *1) Schwerer Bolter(Höllenfeuer)18 Zoll 5 4 Sturm 3
    *1)Schwerer Bolter (Suspensors) 36 Zoll 5 4 Schwer1,Explosion,Verwundet auf 2+
    *2)Bolter (Krakengeschosse) 30 Zoll 4 4 Schnellfeuer

  • Dem Cybot solltest du auf jeden Fall den Rakwerfer geben. Wenn du schon nen priester dabei hast, solltest du auch seine Optionen voll ausschöpfen, also im Sturmtrupp. Zu den Deathwatchtypen kann ich nichts sagen, denn von denen hab ich keine ahnung, wo stehen denn die Regeln von denen?

  • die Regeln für das Exterminatorteam stehen im Inomine Imperatoris 2.
    Zu dem Ordenspriester:
    Die Liste ist wahrscheinlich für ein 1500 Punkte 4er-Match mit 2vs2.
    Dabei spielen wir auf 72*48 Zoll. An den Langen Kanten ist 9 Zoll Aufstellungzone.
    Beim letzten Match (ich mit Tau gegen Lost and Damned und Khorn) habe ich gemerkt, dass von den beiden großen Nahkampftrupps mehr angekommen ist, als wären es Sturmtrupps gewesen(Sturmtrupp = weniger Modelle). Spiele ich gegen Tau oder Space Marines werde ich natürlich auf Sturmtrupps zurückgreifen.

  • Habe INI2 grad nicht zur Hand, aber sie werden glaube ich immer nach den Regeln für
    Schocktruppen platziert. Die Option Landungskapsel steht da nur zum Verständnis.
    Da muss irgendwo auf der Seite stehen, dass "egal wie sie transportiert werden, sie
    werden immer nach den Regeln für Schocktruppen platziert".


    Ich würde nur die Höllenfeuermunition verwenden.


    Wieso ist eure Aufstellungszone nur 9 Zoll , nicht 12 Zoll tief?

  • Aha, also ich hab immer nen sturmtrupp dabei und der kommt auch immer an. Vorallem gegen Khorne würde ich Sturmtrupps verwenden, da sie ja CC ohne ende sind.

  • Naja, Deathwatch ist auch nicht ohne und ein würdiger Gegner.
    Rüste doch noch ein paar zu Veteranen auf und gib ihnen E-Klauenpaare.


    Gegen Verlorene und Verdammte sind die schw.Bolter super, gegen CSM eher nicht.

  • Ich würde ihm trotzdem raten Sturmtrupps dabei zu haben. Bringt das BTsche CC potenziall richtig zur geltung.

  • Unbestritten, nur dann kann man auch noch so 4 Landungskapseln mit Deathwind nehmen
    und alle Trupps mit Sturmwaffen und Nahkampfwaffen ausrüsten.
    Dazu noch 2-3 Cybots mit SK`n und einer mit LK und Rak und mittels der
    Landungskapseln mitten in die feindliche Armee geschossen.
    Habe ich übrigens letztens gegen Iyanden ausprobiert. Lief ganz gut.


    Deathwatch
    Ich würde die Liste so lassen und erstmal ausprobieren.
    Je nach dem wie das Spiel läuft, sammelst Du ja Erfahrung.


    Schreib mal bitte wie sich die Deathwatch geschlagen hat, das würd mich mal interessieren, da ich sie auch noch nie eingesetzt habe.

  • Zu den Veteranen:
    ne ich denke ich werde denen keine E-Waffen geben, da die ja nur 2 Attacken haben beim Reinstürmen, außer sie haben E-Klauen, aber dann kostet einer von denen 60 Punkte und das ist mir echt zu viel. (die haben alle fester Griff)


    Zu den Sturmtruppen:
    Mir sind sie zu teuer. Bei normalen SpM kosten sie nur 22 Punkte, bei BTs aber 25
    Früher hatte ich immer einen 6er Trupp mit Melterbomben und einen 10er Trupp mit 2 E-Fäusten und dem Ordenspriester drin.
    Bis ich beim letzten mal gemerkt habe, wie sehr es sich, keine Sturmtruppen zu haben, auf die Modellanzahl auf dem Feld auswirkt !!!!!
    Und wenn ich in einem Trupp den Ordenspriester und im anderen den CdI drin hab is das auch sehr Schlagkräftig, vorallem wenn der Gegner eh schon auf einen zurennt. Dann hau ich vorher noch einmal mitm Vindicator rein (hat beim letzten mal 11 KhornBerserker + Dämonenprinz (autokill) mit einem Schuss wegehauen).


    Was bedeutet CC ???



    Zu den Khorn und NK:
    Gegen Khorn sollte man, wegen der Kettenäxte, nicht innen Nahkampf.(hat man nur 4+ RW durch)



    Zur Aufstellung:
    Wir haben uns dazu entschieden, dass 12 Zoll Aufstellungzone bei 48 Zoll zu wenig is.



    Zu den Landungskapseln:
    Die Regeln stammen ja noch aus der alten Edition und deshalb hab ich mir gedacht, das ich sie entweder als Reserve, im Rhino (+50Pkt) oder mit Landungskapseln (+20Pkt) aufstelle.
    Weil früher kosteten die Landungskapseln ja nichts und heute schon.


    Wie soll man die überhaupt darstellen ?
    Ich würde das mit einer Geschützschablone machen, und ihr ?


    ach ja noch was:
    einen 10er Trupp mit einer Landungskapsel zu schocken bringt sogar mehr und is billiger als einen 10er Sturmtrupp bis in die feindliche Linie zu jagen. Dazu noch nen Cybot und vll noch einen 10er Trupp und das Deathwatchteam und der Gegner guck dumm^^
    Das Problem liegt halt nur in der darstellung der Landungkapsel


    Ich habe leider noch nicht damit gespielt.....werde es aber beim nächsten mal machen.

  • Sturmtrupps der normalen SM`s kannst Du nicht mit BT vergleichen.
    Sie sind nur scheinbar teurer, aber viel härter und besser als die
    der anderen SM Orden. Allein schon durch die Gelöbnisse u. dass sie sich nie aus einem
    Nahkampf zurückziehen.


    CC heißt Close Combat = Nahkampf


    Landungskapseln kosten 30 Pkt.


    Sie werden immer nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt.
    Dies funktionierte früher mit der Geschützschablone, nun ein bißchen anders. Ist im regelbuch anschaulich erklärt.

  • oh,....ja ich hab aber auch 30Pkt berechnet für die Landungskapsel
    hab ich das jetzt richtig verstanden und ich brauch die Landungskapsel nich zu bezahlen ?

  • Es muss in INI2 stehen. Dieser Satz den ich oben angeführt habe, taucht da
    auf wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Sollte er da so stehen, dann brauchst Du die Landungskapseln nicht bezahlen.
    Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass solcherart ausgerüsteten
    Deathwatch Killteamer normal nach den Regeln für Schocktruppen platziert werden.


    Landungskapseln dient in diesem Fall dann nur als Fluff.


    Habe kein Update dazu gefunden, dass es anders wäre.

  • also ich hab den auf englisch mir von nem Freund ausgeliehen.
    da steht, dass die wenn sie nicht in einem Rhino transportiert werden per Reserve oder per Deep Strike kommen: Zitat: "Whether this is by teleporter, termite, alien technology, drop pod of gravchute is up to the player."
    ok würde heißen die werden immer geschockt egal wie.....
    Frage ist jetzt nur, ob die immer geschockt werden können, so wie Termis oder Landungskapseln oder nicht ....

  • So wie Terminatoren. Also nach den Regeln für Schocktruppen.
    Steht auch so auf Seite 75 unter den Sonderregeln "Schocktruppen".


    Du hast Dich übrigens vertan bei der Bezeichnung der Boltermunition.


    Die schw.Bolter mit Suspensors habe R: 18 Zoll, S5, DS 4 , Sturm 3
    nicht die mit den Höllenfeuerboltergeschossen.


    Meine Wahl wäre dann die Suspensors Variante.

  • wisst ihr zufällig ob sich in der neuen Edition irgendetwas an den Regeln verändert hat ?
    Also, die Veteranen der Tyranidenkriege haben ja zum Beispiel die Fähigkeit Erzfeind (Tyraniden) und Gegenschlag.
    Außerdem hat sich ja das Profil des Scriptors verändert.
    Bei den Deathwatch Regeln aus dem INI 2 steht, dass ich den Captian für +15 Punkte zum Scriptor aufwerten kann. Wie ist das denn jetzt mit den neuen Regeln ??

  • da ich mir gedacht habe, dass Schocken eigentlich ganz cool sein könnte hab ich mal folgende Liste erstellt:


    HQ 1
    Meister der Reinheit + Meist.Rüstung + Bionics + Kommandotrupp (7 Paladine + Aphotecarius + Sergeant mit Crux Terminatus (E-Faust) + Melter + Flammenwerfer) + Boltpistole + Fragmentgranaten 333


    HQ 2
    Champion des Imperators Bruder Flak 105


    HQ 3 Deathwatch Exterminatorteam (Captain (Sturmbolter + E-Waffe + Sigillium Sanctum) + 9 Space Marines) + Schwerer Bolter + Flammenwerfer + 10mal Krakengeschosse 333


    Elite
    Cybot Pullox + Laserkanone + Landungskapsel + Schwerer Flammenwerfer oder Raketenwerfer + zusätzl. Panzerung + Nebelwerfer + Ehrwürdig + Panzerjäger 203


    Standard
    1.Takt. Trupp (rot) (9 Paladine(Nahkampfwaffen/Boltpistolen) + Flammenwerfer + Energiewaffe + Sigilla Sancta + Landungskapsel 198
    2.Takt. Trupp (6 Paladine(Bolter) + Laserkanone + Sigilla Sancta 107


    Unterstützung
    Whirlwind 85
    Vindicator + Nebelwerfer + zusätzl. Panzerung + Bulldozerschaufel 138



    Habt ihr Erfahurungen mit Landungskapseln ??
    Oder meint ihr die Liste ist nicht umsetztbar auf dem Schlachtfeld ??

  • Hmm wenn du gut würfelst dann isses gut, sonst klappts auch so. wenn dann solltest du aber allen ne Kapsel geben.

  • Landungskapseln sind super.
    Wenn Lanudngskapseln, dann mt Deathwind.


    Bei dem Exterminatorteam hast Du Dich verrechnet.
    Du hast 2 Krakengeschosse zuviel. Der schw. Bolter darf diese nicht erhalten.
    Eine Frage, wer hat in den Standardtrupps Sigilia Snacta?
    Black Templar haben keine Vet.Sergants in den Trupps.

  • oh hast recht
    naja dann werd ich dafür noch nen neophyt in den LK-Trupp reintun reintun


    das sigilla sancta hat bei mir immer der typ mit der E-waffe, weil der eh immer als letztes stirbt^^


    ähm auf der Seite im INI 2, wo steht, wie man die einsetzten kann, da steht noch was, dass man auch aus Takt.Trupps die leute zu deathwatch machen kann.
    ich hab das jetzt leider nur auf englisch und verstehe es nicht ganz von den regeln her
    also der trupp kostet dann 10 Modelle a 20 Punkte und jeder hat dann irgendeine spezielle munition oder wie ?


    wird der Trupp dann auch geschockt ??