2250 die erste in 5

  • Nachdem ich mich eine lange zeit mit den neuen dämonen beschäftigt habe, kümmere ich mich seit drei wochen zum ersten mal in der 5. wieder um meine eldar. Nach paar durchwachsenen spielen habe ich mich vorerst für diese liste entschieden.


    *************** 1 HQ ***************
    Eldrad Ulthran


    *************** 3 Elite ***************
    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Maschinenjäger
    + Serpent, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen -> 120 Pkt.
    - - - > 251 Punkte


    8 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
    + Serpent, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen -> 120 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    10 Harlequins, 9 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
    - - - > 246 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Gardisten, Laserlanze
    - - - > 110 Punkte


    10 Gardisten, Laserlanze
    - - - > 110 Punkte


    8 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 192 Punkte


    8 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 192 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster
    - - - > 149 Punkte


    6 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster
    - - - > 149 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    4 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 182 Punkte


    4 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 182 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 2248


    Grundsätzlich bin ich gegen überteuerte modelle wie eldard, allerdings finde ich die möglichkeit, paar einheiten umzustellen sehr nützlich, besonders wenn man khaindar besitzt. Mit den weltenwanderern und khaindar (evt. Spinnen) werde ich feindliche infanterie niederhalten und diese somit auf distanz halten. Die spinnen können gut gegen transporter eingesetzt werden oder bewegen sich schnell zu fahrzeugen wie den whirlwind. Für schwere fahrzeuge habe ich die drachen im serpent und die gardis. Harlis und banshees nehmen es im nahkampf mit fast allem auf. Außerdem besteht die möglichkeit nach einem nahkampf, durch niederhalten des gegners, diese vor beschuss zu bewahren.


    Dann möchte ich mal um kritik bitten [3]


    fg


    exe

  • Was ich mich spontan frage ist wie Du feindliche Missionsziele einnehmen willst...
    Ich würde zunächst einmal die Vektorschübdüsen einsparen, die sind ziemlich sinnlos geworden, und mir außerdem überlegen, ob es in der 5ten ed wirklich ausreicht nur wenig mehr ein viertel deiner Punkte auf Standards zu verwenden...
    Eine Einheit Jäger im Serpent ist IMHO fast schon Pflicht...sonst hat man als Eldar nicht viele Möglichkeiten mit Standards Missionsziele zu nehmen!


    Außerdem finde ich 6 Feuerdrachen (können leicht heruntergeschossen werden) und 2 Laserlanzen mit BF3 trotz allem ein wenig Panzerabwehr...
    Hoffe ich konnte Dir die eine oder andere Inspiration geben... [13]

  • Banshees aufstocken ansonsten lohnt sich der Serpent mit denen gar nicht, ein Khaindar Trupp raus und einen Phantomlord rein. Einen Trupp Weltenwanderer raus und den anderen auf 6 Mann reduzieren -> ich kenne kein so großes Geländestück aus dem alle schießen können und einen 2+ Deckungswurf bekommen. Ich würde dafür einen Trupp Asuryans Jäger spielen mit oder ohne Serpent. Solltest du dich gegen den Serpent entscheiden, würde ich dir dazu raten einen Avatar mitzunehmen der dann die Gardisten und Asurs unterstützt und das Feuer frisst und von Eldrad gegunstet wird.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt