Wieder mal was von mir [1]

  • Zuallererst: Büdde, büdde kommentieren, ich kann es nicht leiden, wenn meine Listen von max. 1-2 Personen kritisiert werden, auch wenn es nur ein "scheiß Liste, hatten wir schon, hat keine Chance" ist >.< .



    HQ


    - Prophet
    + Bike
    + Doom
    + Mentales Duell
    + Speer
    => 133



    Elite


    - 10 Feuerdrachen
    + Ex
    + Drachenfeuer
    + Scharfschütze


    + Serpent
    + sync. Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Zusatztrieb
    + Steine
    => 332


    - 10 Feuerdrachen
    + Ex
    + Drachenfeuer
    + Scharfschütze


    + Serpent
    + sync. Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Zusatztrieb
    + Steine
    => 332



    Standard


    - 10 Asuryans
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + Lala
    + Vektor
    + Steine
    => 317


    - 10 Asuryans
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + Lala
    + Vektor
    + Steine
    => 317


    - 10 Asuryans
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + Lala
    + Vektor
    + Steine
    => 317


    ==================================================================
    1748



    Jaaa, nicht sehr einfallsreich, aber ich find sie lustig, ich denke man kann erkennen wie sie funktioniert xD .
    Lemartes hat mir mal von nem Eldar Spieler erzählt der die 10 FD interessant eingesetzt hat, das will ich auch mal probieren [13] . Ansonsten hätte ich da 2 Punkte mit denen ich nicht ganz zufrieden bin, aber keine bessere Lösung weiß und erstmal eure Meinung hören will.


    StillerLeser: extra für dich mal wieder eine entworfen, wenn du die nun nicht kommentierst reiß ich dir eigenhändig den Kopf ab [1] .

  • Gane is back!
    Bin heute Abend arg im Stress, werde diesen Beitrag aber Morgen editieren und dir dann auch ausführlich schreiben. Hatte auch schon ein paar gedanken zum Feuerdrachen+Serpent testen. Vielleicht können wir uns dann ja zusammenschließen [1].


    Edit:
    Bevor die mir hier alle entgültig meinen Text stehlen fang ich mal lieber schnell an...


    Shukas statt Lala, ganz klar. Manchmal schätze ich aber auch die Raketenwerfer wirklich. Ich finde sie vom Preis/Leistungs Blickwinkel aus zwar nicht ganz so gut, aber sie sind einfach noch mal eine schöne Option mit S8/der Möglichkeit für ne Schablone. Bei deinen Massen an FD aber eindeutig die Shukas.


    Thema verstecken der Fahrzeuge: Vielleicht ist das bei uns ungewöhnlich, meiner Erfahrung nach gibt es durchaus Platten auf denen das klappen kann. Klar auf ner Wüstenartigen kleinen Platte musst du mit der Liste gar nicht erst antreten, aber bei soner richtig schönen sagen wir mal ab 72x48 oder so, mit brauchbar viel Deckung könnte das schon gehen. Sind ja immerhin auch 1750P und in ner 3Falcon 2 Serpent Liste hast du auch 5 Schweber, das klappt ja auch. Du solltest aber die Platte und Geländemenge auf jedenfall vor dem Spiel kennen...


    Die Liste gibt doch eingentlich, nen zwar etwas eintönige, aber doch richtige "Swordwing" wieder. Massen an Aspektkriegern mit ihren Exarchen die Blitzschnell über ihre Feinde kommen, alles einäschern/mit Shuriken sieben und wieder verschwinden bevor sich wiederstand formieren konnte.


    Ich fänds überlegenswert einen Serpent mit AJ zu streichen, dafür dann wirklich einen richtig netten Nahkampftrupp rein (Speere hätten in der Tat den Vorzug kein weitere Panzer zu sein und du hättest noch die möglichlkeit ne Gunst in der Liste unterzubringen. Ich fände es dürfte auch druchaus ein voller Trupp sein). Zusammen mit den Einsparungen schaust du dann einfach mal bei wie vielen Punkten du landest und dann sieht man weiter. Nebeneffekt wäre das du das SChweber verstecken Problem auch etwas verringern würdest.


    Wenn man ganz hart sparen muss würde ich Mäxicos Liste vielleicht auch noch Scharfschütze hinzufügen...muss ja aber eigentlich nicht, nett ist´s ja schon.


    Yriel und Feuerdrachen ist schon ne coole Idee. Ich finde die Sache hat aber durchaus einen Haken: Man fliegt einen 450P+ Serpent durch die Gegend. Was immer kann wird vermutlich darauf schießen und ich bin mir daher nicht sicher ob der allzu oft ankommen wird. Mir wäre alles was kein Falcon ist irgendwie zu unsicher für den Knaben glaub ich... aber irgendwas hat die Idee wirklich.


    Vielleicht noch so als Inspiration meine bis jetzigen Gedanken zu einer FD+Serpent Liste. Wobei ich mir dabei auch noch vorgenommen hatte meine "Bildungslücke" bei den Banshees zu schließen. In Schnellform.


    Prophet mit Doom/Bike/Speer
    2xSerpent mit FD
    1xSerpent mit Banshees
    2x3Jetbikes
    2x1Illum Zar


    Wenn ich mehr Zeit finde schreib ich sie auch ncoh mal ausführlich hin. Habe allerdings auch eingentlich etwas viele Schweber drin.


    Ich glaube das ist die erste 1750P Eldar Liste die ich sehe, ohne einen einzigen U-Slot....


    *Hetz* so nu muss ich echt wieder weiter machen hier. Vielleicht ergänze ich später noch mehr.

  • Jouh, sieht nice aus.


    2 Psikräfte bei nem Bikepropheten ohne Steine find ich blöd. Wobei ich im Mentalen Duell hierfür sogar eine Berechtigung sehe. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Armee auch nur eine Runde auf Doom verzichten wird.


    Die Drachen sind gut.
    Die Zusatztriebwerke sind imo aber eher was für Nahkämpfer. Auch hier kannst du sparen.


    Bei 20 Feuerdrachen, nem Runenspeer und reichlich S6 benötigst du ganz bestimmt keine 3 weiteren Antipanzerwaffen.
    Zumal die tolle Fähigkeit der Lanzen, besonders gut gegen P13/14 Tanks vorgehen zu können, durch die enorme Anzahl an FD äußerst sekundär erscheint.
    Hier reichen Raketenwerfer, ich würde jedoch bei den Shukas bleiben.



    Diese Liste ist stark vom ersten Spielzug abhängig, hast du ihn nicht werden in der Regel wohl 2-3 Serpents fallen.


    Ein kleiner schneller NK-Konter a`la Autarch auf Jetbike oder 3 schlichte Speere können Gold wert sein wenn es z.B. darum geht 10 FD von 2 Termies im NK freizuschlagen.
    Bereiche zum Punktesparen gibt es ja durchaus (Triebwerke, Psikraft, Bewaffnung, 8er statt 10er Trupps etc...)

  • Sehr interessant! Die Drachen sollten so funktionieren, gegen schwere Infanterie (Termis), und Fahrzeuge sowieso. An solch eine Kombo hatte ich die Tage erst auch mal gedacht!


    Zu den Asuryans Jägern schreibe ich ncihts, ich spiele die Serpents mit ShurikenKanonen, da es IMO mehr zum Ziel der Jäger passt, aber die 2 Philosophien was Serpent-Bewaffnung angeht, sind ja bekannt [13]


    Aber ich finde die LaLas an Seprents in dieser Liste überflüssig - Du bekommst jeden Panzer mit den Drachen klein. Da würde ich dann schon eher zu ImpLas oder der günstigeren ShuKa Variante tendieren, dann würde sich noch ein Phoenixkönig (Fuegan, Asurmen) in der Liste anbieten.

  • Und jap, die Lalas waren meine 1. Bedenken ^^.


    Aber ich dachte mir, Feuerdrachen sind sowieso primär, wenn die nicht ankommen sollte ich dicke, fette Probleme mit dicken, fetten Panzern bekommen ^^.
    Ich kann auf Risiko spielen und alle Lalas als Shukas spielen, werd ich wahrscheinlich auch machen (editier morgen) => 75P .


    Zusatztriebwerke wollte ich wegen der geringen Reichweite der Melter nehmen und um auf 6" ranzukommen um diese effektiv einzusetzen, muss ich schon verdammt schnell sein ^^. Aber ... mal schauen .


    Mentales Duell habe ich nur genommen weil mir noch Punkte übrig geblieben sind und es mir ganz passen rüberkam. Mit dem Doom hast du allerdings recht, da kann ich wieder was sparen => 95P .


    2 Feuerdrachen pro Trupp kann ich auch noch einsparen, wären dann => 159P .


    Nun die Frage: 4 Speere oder lieber 3 mit Ex und Rückzug? Obwohl ... die Punkte würden auch genau für nen Autarchen passen ... der hat dann aber das selbe Problem, dass ich bei schlechten Würfen mal ganz schnell Probleme bekommen kann :/ .



    €: Ich könnte auch Yriel nehmen und ihn einem FD Trupp anschliessen ... der Trupp jagt dann große oder schwer gepanzerte Inf Trupps (und hat im CC nen Konter) und der andere jagt Panzer ...

  • Hm, an sich finde ich die Liste recht gut, doch solltest du bedenken, das Serpents trotz allem recht empfindlich sind, fall ein Gegner viele S6+ Waffen aufstellen sollte.

  • wie MAax schon sagt,du bist stark 1 Runde abhängig.Hast du sie nicht,hast du auch wenig Chance das Spiel zu gewinnen.2-3 Serpents sollten dann schon drauf gehen.Und dann brauchst du auch noch ne Runde um die Serpents gut zu positionieren...wird schwer.

  • Also nen 10er FD Trupp auf 6 Zoll ranzubringen halte ich für ne ganz schlechte Idee; da jagst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Teil deiner Jungs eigenhändig in die Luft (Volltreffer6).
    9 DS1 Melter auf 12 Zoll reichen auch für jeden Mono.


    Autarch oder 3 Speere mit Rückzug wären doch nett.

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 06.11.2007 09:39
    9 DS1 Melter auf 12 Zoll reichen auch für jeden Mono.


    Wobei es beim Mono egal wäre ob nun 12" oder unter 6".


    9 Schuss sind auch nur 0,48 tote Monos [1]

  • Dann brauchts eben noch Runenblick und Yriel. [1] Ne mal ernsthaft, Feuerdrachen im Serpent + Yriel halte ich für eine ganz ganz böse Kombination. Potenziell löscht man direkt zwei Trupps aus. Spielt man gegen Grey Knights hat man danach eigentlich gewonnen, Necrons dürften sich auch nicht so leicht 20 Necrons weniger leisten können. Vor allem, wenn Yriel weiter Amok läuft. Da muss auch der eventuelle C'tan aufpassen, wenn dieser nicht Opfer der Drachen wurde. :hüpfhopfsmiley:

  • hatte mal ne ähnliche liste mit 3 feuerdrachentrupps je sex man im falcon und speere, gegen tyras recht lustig aber gegen necs natürlich voll grottig ^^ gegen spacies vllt ein bissl übertrieben

  • Die, zur zeit, endgültige Liste.


    Bin gerade in nem Spiel gegen Trogdors Tau, mal sehen wies ausgeht (alle Wette, Massaker für Trogdor xD ):


    1750 Aspektsturm




    HQ 268


    - Prophet
    + Bike
    + Doom
    + Speer
    => 113


    - Yriel
    => 155



    Elite 618


    - 10 Feuerdrachen #4
    + Ex
    + Drachenfeuer
    + Scharfschütze


    + Serpent
    + sync. Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Steine
    => 317


    - 9 Feuerdrachen #5
    + Ex
    + Drachenfeuer
    + Scharfschütze


    + Serpent
    + sync. Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Steine
    => 301



    Standard 864


    - 10 Asuryans #1
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + sync Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Steine
    => 292


    - 10 Asuryans #2
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + sync Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Steine
    => 292


    - 9 Asuryans #3
    + Ex
    + 2 Katas
    + Sturm


    + Serpent
    + sync Shuka
    + Shuka
    + Vektor
    + Steine
    => 280


    ==================================================================
    1750

  • Schreib unbedingt wie es ausging [3]. Wenns nicht gut lief kannst du ja sonst noch mal versuchen die anderen Vorschläge zu testen (siehe meinen Edit Post).
    Viel Glück.

  • aaalso .... Ergebnisse gibts morg ... später ^^.
    Egal ob gewonnen oder verloren, war nen krasses game xD . Was ich verbessern sollte weiß ich jetzt nicht genau, mor ... später mal schauen.

  • Bedanke mich mal bei allen für die Tipps.
    Das Spiel (Vassal) ist super gelaufen, Spielbericht gibts später/morgen noch ^^.


    Aber ich hatte auch Glück weil Trogdor mal auf seine Tunierliste verzichtet hat und lieber 18 Krisis aufstellen wollte [1] .


    Der Prophet war mit seinem Doom goldwert und der Speer hat auch nochmal nen Krisis mitgenommen. Zum binden ist er nicht zu gebrauchen, selbst Krisis schlagen den in die Flucht >.< .


    Die Feuerdrachen ... naja, der eine Serpent mit den 10 wurde abgeballert und somit waren sie erstmal ne Runde inaktiv (feststecken). Danach wollten sie Krisis jagen, doch als ich die Deckung erreichte um sie abschiessen zu können, kamen sie mir freundlicherweise entgegen und löschten mich aus ... Ich denke, wenn der Serpent noch gelebt hätte, wäre die Einheit recht effektiv gewesen, also bleibt sie noch und ich teste weiter. Der andere Trupp war übrigens bissel effektiver, hat dem Kolossteam 2 Drohnen (!!) (von 8 Meltern haben 2 verwundet -.-) und einen gesammten Feuerkrieger Trupp (Drachenfeuer ftw!!, macht richtig Laune sich das vorzustellen und der Ex ist hammer ! ^^) ausgelöscht.


    Yriel war ... njaaa ... also richtig toll fand ich die Psychologische Wirkung xD . Trogdor hatte ihn nicht erkannt (er war rot, der Rest gelb und es stand Yriel dran, aber egal ^^) und wollte meine FD schon mit Kolossen im CC binden, hat es sich dann aber nochmal überlegt ... ^^.
    Im CC selber hatte ich sehr viel Pech, in 2 von 3 CC Runden in denen Yriel teilnahm (2 Kolosse, 1 Krisis) hatte ich 2 Treffer von 5 Attacken (auf die 3+ ... ). Aber ich muss schon sagen, so ein sprintendes CC-Monster ist schon toll und gegen SMs oder ähnliches wäre er mit seinem Auge sicher abgegangen =).


    Die Asuryans Jäger waren das Herzstück und der Hammer meiner Armee!
    Die beste Situation im Spiel ist wahrlich als 3 Serpents ihre Ladung in den Wald hinabließen und fast einen Halbkreis zum HQ bildeten (1100 P HQ, sowas habe ich noch nie gesehen, obwohl ich weiß, dass man früher mit dem RdS mehr erreichen konnte xD ). Der darauffolgende Shurikensturm (93 Schuss! 78 normale und 15 Ex) verursachte 17 Verluste, die Serpents nochmal 4 und der Prophet 1 => 22 Verluste in einer Schussphase, der MW wurde mit 6.6 verpatzt und die Einheit floh vom Schlachtfeld xD . Snipper, Trogdor und ich lagen lachend am Boden, weil das Verpatzen einfach kommen musste [1] .
    Und auch sonst haben sie ziemlich reingehauen (5 AJs haben grade die letzten Reste eines FK Trupps ausgelöscht, da rennen sie schon weiter auf die Krisis zu und löschen in einer Schussphase mal gleich 3 von ihnen aus ^^).


    Hat richtig Spass gemacht, sowohl die Armee zu spielen als auch Trogdors Funliste als Gegner zu haben (keine Desi Liste, yes!! xD ) .


    Wie gesagt Spielbericht folgt noch (mit geschichte und so) und ich denke ich werde die Liste weiter perfektionieren (keine U-Auswahl ... darauf bin ich immer noch stolz ^^). Vllt wird daraus mal ne Tunierliste ... wer weiß? ^^

  • wobei ich immer noch darüber erstaunt bin, dass ich gewonnen habe und dann auch noch gegen trogdor oO ... aber unser nächstes game wird der hammer, das verspreche ich euch, auch wenn es vllt nicht jedem gefallen wird xD .

  • 1. ich habe gewonnen (kommt selten vor)
    2. gegen jemanden der viel Tuniererfahrung hat
    3. gegen Tau ... der Gegner der mir immer am meisten Kopfschmerzen bereitet xD

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt