Erweiterung meiner Biel-Tan Armee

  • @Dynonisos:


    Ich hab die Asuryans in der zweiten Edi zu Fuß eingesetzt aber da gabs ja noch keinen Serpent. Da brauchte man ihn auch nicht zwingend, da 24".. O_o In der dritten Edition hab ich einige Zeit mit ihnen experimentiert, lange ohne Serpent, da noch kein Modell/Umbau und sie wurden ständig zerlegt. Der DE Stoßtrupp stieg aus, machte sie im Schnellfeuer nieder oder auch Hgashins, ganz nach belieben. Der Space Marine nahm sie bevorzugt mit Whirlwinds auseinander aber auch er hatte massigfaltige Werkzeuge der Vernichtung. Sprich Land Speeders, Sturmtrupps, Predators usw.


    Wenn du alle deine AJ Trupps in Serpentsn steckst, dann kannst du im Normalfall nach der Aufstellung alle hinter Deckung haben. Selbst wenn du nicht den ersten Spielzug hast, bist du so sehr gut vor direktem Beschuss geschützt. Und danach kannst du dir deine Ziele aussuchen. Man kann alle seine Trupps mit 24" auf eine Flanke ziehen, quer übers Spielfeld, und diese im nächsten Spielzug _auslöschen_. 2 Trupps AJ mit SHurikensturm u.U. mit Runenblick oder Doom. Da bleibt einfach nichts stehen. Dann steigst du wieder ein, weichst dem Gegner wieder aus und machst seine andere Flanke nieder usw. Es ist einfach unglaubklich effektiv. Die größte Gefahr dabei sind gegnerische shcnelle Einheiten wie Land Spoeeders, Barken, schockende Trupps etc. die aus der Tiefe des Spielfelds die Heckseiten deiner Serpens beschießen könnten.


    Im Gegensatz dazu läuft ein Trupp AJ in Bolter und Schwebo Feuer ohne Chance in den Tod. Imps haben zwar nur ein lasergewehr, das reicht bei Eldar aber aus und zusätzlich haben sie noch mehr schwere Waffen. No Chance To Dance.


    Dann deine Argumentation mit den Modellen unter der Schablone.. Ihr spielt aber schon nach den Regeln der IV: Edition oder? Da ist es nämlich vollkommen egal, welche Modelle unter der Schablone liegen, denn die Schablone bestimmt nur die ANzahl der Treffer, nicht welche Modelle speziell getroffen werden. Mir scheint also, dass die mangelnde Spielpraxis/Spielerfahrung eher bei dir/euch liegt oder ihr noch mit der 3. Edi spielt, wer weiß.


    Und noch was grundlegendes. Du meldest dich hier im Forum an, stellst deine Liste zur Diskussion, nur um dann jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge fast unbedacht abzuschmettern. Na dann spiel deine Liste eben aber beschwer dich nicht, wenn hier die Eldar Fraktion dir widerspricht. Man könnte glatt fragen, mit welchem zweck du dich überhaupt hier angemeldet hast? Und du kannst eins glauben, in dem Forum befinden sich durchaus fähige Spieler.

  • Ich habe die Liste reingestellt, da ich mir Tipps erhofft habe, die auch zu meinem Spielstil passen. Es waren auch ein paar sinnvolle Tipps dabei (z.B. Avatar).


    Wenn ich jedoch bei einem Tipp eher skeptisch bin (z.B. Serpent, da ich hier persönlich mehr schlechte Erfahrungen gemacht habe), darf ich doch auch berechtigte Zweifel anbringen. Ganz falsch ist ja die Idee nicht, lieber mehr Asuryans aufzustellen statt mit Transporter. Und die ersten Begründungen waren doch meiner Ansicht nach etwas dürftig, also darf man doch mal genauer nachfragen. Vor allem geht es mir dabei um Spielerfahrungen, denn diese Frage kann man auf per Statistik oder theoretische Situationen nicht klären.


    Ich gebe zu, dass ich im letzten Post zwar etwas zu drastisch formuliert habe. Es gibt schon einige Leute, die richtig Ahnung haben. Aber mir ist auch eine gewisse "Gleichmacherei" aufgefallen, d.h. dass doch viele Listen sehr ähnlich sind. Von dem her wollte ich auch mal bewusst eine etwas andere Liste posten nach dem Motto: Könnte es nicht so auch funktionieren?



    Vielleicht ein Vorschlag: Beenden wir die Diskussion und ich probiere einfach mal die verschiedene Listen aus. Dann sehe ich selber, was für mich der richtige Weg ist. Jetzt großartig weiterzudiskutieren hilft wenig.

  • Dionysos:
    Ka wie der Typ das mit den 2 AJ Trupps gemacht hat, anscheinend waren seine Gegner nur auf den Rest fixiert und seine AJs haben kaum ins Spielgeschehen eingegriffen, aber ich habe bisher mit und ohne Serpent (etwa beides 3 mal bei rund 1000- 2000 P) und muss sagen, die mit Serpent Variante ziehe ich eindeutig vor. Ist klar dass 3 mal nicht die Welt ist, aber so lange ist der Codex auch noch ned draußen und nach 3 mal kannst du schon merken, ob es effektiv ist oder nicht.
    Ich muss dazu sagen, einmal waren sie auch ohne Serpent effektiv, aber nur weil ich sie in Deckung hielt, der Gegner mit nem Rhino auf mich zu kam, mein Avatar ihn abfing und ich meine AJs als zusätzliche furchtlose Attacken dazugezogen habe. Da haben sie reingehauen, aber sonst sind sie eher etwas zu immobil (schreibt man das so? ^^) um ihren Sturm effektiv einsetzen zu können.


    €: ohh, beenden, ok, habe das gepostet als eure antworten noch nicht da waren ^^.
    Und dass viele listen hier gleich sind, stimmt teils schon, aber es gibt nunmal in yedem codex solche Einheiten die fast ein Muss sind.
    Dass fast alle Listen gleich sind ist aber auch übertrieben, siehe meine Listen, die heben sich meist sehr von den anderen ab ^^. Und mit dem neuen codex ist nun alles viel besser in balance, da kann man schon sehr unterschiedliche Listen machen.

  • Hehe, interressanter Threat [1]


    Deine 1000 Pkt. Liste gefällt mir wirklich gut.


    Wenn du was gegen große Viecher brauchst ist natürlich der Avatar goldrichtig und vom Fluff her die beste Wahl. Der Phantomlord ist aber meiner meinung nach etwas flexibler weil er auch gegen Panzer eingesetzt werden kann, jedenfalls auf die ferne.


    Wenn du deine Armee aufstocken wilst würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über einen Trupp Banshees machen, paßt zu Biel Than und hat auch ordentlich durchschlag.


    Zu der Disskussion mit oder ohne Transporter kann ich nur sagen das ich schon oft genug gegen Eldar gespielt habe die nicht einen Serpent dabei hatten. Ich selbst habe in meiner Armee auch selten mehr wie einen. Und die Taktik erst die eine Flanke wegräumen und danach die andere klappt auch nur gegen unerfahrene Gegner denke ich....


    Am besten immer so spielen wie du es für sinnvoll hälst [3] ich selbst spiele hauptsächlich Listen wegen dem Fluff, hasse es zu gucken gegen wen ich spiele und mich drauf einzustellen. Lieber ne schöne Allroundliste für Tuniere.

  • Ich würde nicht behaupten das AJ ohne Serpent unspielbar sind, mit Avatar sind sie ab 3 Trupps+ vermutlich schon recht böse.
    Nur käme ich nie auf die Idee den Shurikensturm zu Hause zu lassen. Nicht das ich bei jeder Gelegenheit den Sturm entfesselle anstatt normal zu schießen, aber selbst wenn es nur 1mal ist hat es sich in der Regel schon gelohnt.

  • Wenn man mit dem Avatar als Feuerlinie vorrückt sind wiederum Gardisten viel besser als AJ. Denn die sind 50% billiger und haben Zugriff auf schwere Waffen.

  • Gane:
    Könntest du vielleicht deine Erfahrungen nochmal etwas genauer schildern. Ich denke, dass es doch für diesr Diskussion doch interessant für alle ist, was genauer passiert ist. Schreib vielleicht einfach nen kurzen Überblick über die Armeeliste und ein paar Schlüsselszenen rein.

  • puh also die Armeelisten weiß ich nimmer, weder meine noch die vom Gegner [1] .
    Ich wechsel meine Listen so schnell wie meine Unterwäsche, immer was neues.
    In den Spielen ohne Serpent waren sie einfach zu langsam, einmal sogar gar nicht am Spiel beteiligt weil ich übers Feld laufen musste.
    Mit den Serpents bin ich immer schnell unterwegs gewesen, mal hier raus und nen Tyra Krieger Squad getötet, dann in nem anderen Spiel mal nen Deva Trupp ausgelöscht.

  • Meine Erfahrungen mit Serpent waren nämlich, wie schon mehrmals gesagt, nicht so toll. Hier mal etwas im Detail.


    Zu Zeiten des Eldar-Codex habe ich es ein paar mal mit Nahkämpfern versucht. Dabei ist herausgekommen:
    - 2x abgeschossen in der 1. Runde
    - 1x abgeschossen in der 2. Runde
    - 1x musste ich aussteigen nach Volltreffer (auf der Karte war kaum Deckung)
    - 1x bin ich mit Banshees angekommen.


    Das eine Mal, wo ich durchgekommen bin, war ziemlich effektiv, da die Banshees doch 2 größere Marinetrupps erledigt haben. Aber einmal durchkommen in 5 Einsätzen ist einfach zu wenig, drum hab ich's dann gelassen, Nahkämpfer in Serpents herumzukutschieren.


    Nach neuem Codex: Hier hatte ich den auf 1000 Punkten eingesetzt. Liste war ähnlich wie oben, bloß ohne kleinen Asuryans Trupp und Artillerie, dafür Serpent (mit Lanzen) und Jetbikes.


    - 1. Spiel (3vs3): Aufstellung hinter Wald. Gegner rückt mit Black Templars vor, ich fliege über Wald, setze AJ in diesem ab und schieße auf die Templars. Mit Unterstützung anderer Trupps fallen die Templars. Dem Serpent werden dann die Lanzen abgeschossen, also konnte ich den 2 Runden lang nur für Panzerschocks und Zielprioritätstests nutzen, bevor der entgülitg abgeschossen wurde. Die AJ eilten im 2. Zug dem verbündeten Chaosgeneral zu Hilfe, sonst wär der nem anderen Trupp Black Templars mit Feldmarschall (oder CdI?) zum Opfer gefallen. Nach nem zähen Nahkampf (~5 NK-Runden) gingen die Marines knapp als Sieger hervor (wenn ich in dem Spiel das E-Schwert gehabt hätte, hätte ich den Nahkampf knapp gewonnen).


    2. Spiel: (Einweihung einer neuen Tyranidenarmee). Hier habe ich - ähnlich wie im ersten - die Asuryans in ne vorgelagerte Deckung abgesetzt. War aber kein Tyranide in Reichweite. Im Gegenzug stürmte mich der Tyranide mit nem Trupp Hormas, den ich in einem zähen Nahkampf besiegen konnte. Am Ende stand der Trupp noch mit 3 Mann (wenn ich den ins offene gestellt hätte, hätten die zwar einmal schießen können, wären dann aber sicher tot gewesen, also war's so doch besser). Zudem war's das einzige Mal, dass bei mir ein Serpent bis zum Schluss überlebt hat. Was aber mehr daran liegt, dass ich die einzigen Einheiten, die den schaden konnten (Zoa + Fex), zügig erledigen konnte.


    3. Spiel (2vs2): Bei dieser Spielfeldviertelmission war das Problem, dass ich mir die Deckung mit Imps teilen musste, sodass der Serpent nur so halb in Deckung war. Da habe ich mir gedacht, dass ich die AJ lieber mal getrennt und außerhalb aufstelle. War dann auch ne kluge Entscheidung, denn der Serpent wurde dann von einer Laserkanone eines Kyborgs zerstört. Die Asuryans selber konnten (mit Hilfe des Falcons) einen Trupp Chaotiker (infiltrierend) besiegen, bevor sie von dem ebenso infiltrierenden Chaosgeneral im Nahkampf besiegt wurden.



    Im Kurzüberblick also: Der Serpent wurde bei mir sehr oft früh abgeschossen. Deswegen war ich auch eher skeptisch bei dem Tipp mit dem Serpent.


    Wenn euch die anderen Spiele ohne Serpent auch mal interessieren, schreib ich die auch mal in der Zusammenfassung rein, hab jetzt aber keine Zeit mehr dafür. Hoffe aber zumindest, dass euch meine Bedenken ein bisschen klarer geworden sind.

  • Hm...naja, mal abgesehen davon, dass Teamspiele nicht sonderlich auswertbar sind, da sie sich nicht am eigentlichen Regelbalancing orientieren, ist es auch nichts verwunderliches wenn Serpents bei so geringen Punktzahlen schnell abgeknallt werden.
    Einen teuren Lala Serpent auf 1000P. ohne Klon zu spielen ist schon sehr gewagt, was man auch daran sieht das unabhängig davon welche Einheit du transportiert hast, das Manöver in der Regel nix geworden ist.


    2 Serpents sind eigentlich schon Minimum und wenn dann sollte man wie gesagt auch gleich 2*AJ + Serpent spielen.


    Ganz so einfach ist die Angelegenheit also nicht zu beurteilen.


    Meiner Meinung nach gibt es eine Einsatzmöglichkeit für zu Fuß laufende AJ, zu bevorzugen ist in der Rgel aber die sicherere Serpentvariante.

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 10.07.2007 17:15
    Wenn man mit dem Avatar als Feuerlinie vorrückt sind wiederum Gardisten viel besser als AJ. Denn die sind 50% billiger und haben Zugriff auf schwere Waffen.


    Seit wann kosten Gardisten den nur 6 Punkte??

  • Gardist = 8 Punkte. 50% = 4 Punkte


    8+4 = 12 Punkte.


    Ich hatte mich also nur verschrieben, gemeint war, dass AJ 50% teurer als Gardisten sind du oller Korinthenkacker [12]

  • aber ist nicht die frage das die AJ 500% mehr lohnen als Gardisten?


    gardisten haben schlechteren KG/BF/IN/MW/RW also 5 profilwerte schlechter und ihre shurikenkatapulte haben auch nur 12" nicht 18" was schon mal das schadenspotenzial einschränkt.


    ich sehe das so AJ schießen sehr viel besser auf höhere reichweite also treffen und verwunden sie mehr und holen so mehr punkte rein, sie haben einen höhere reichweite was sie z.b einen Sp früher schießen lässt oder aus der angriffsreichweite anderer einheiten raushält ( z.b Termaganten können auf Gardisten schießen und dannach noch angreifen während die AJ nur abgeschossen werden könnten ).


    dann ein rießeiger Pluspunkt is der RW von 4+ der einfach nur geil ist,
    ich hasse 5+ da so gut wie ALLES mindestens einen DS5 hat und somit gardisten plattmacht während die AJ eine ganz gute Überlebenschance haben ( ok die Gardisten können einen Runenleser*Nebel haben der 40Punkte kostet und im CC nix bringt und auch nur 5+ wär ).


    AJ haben außerdem einen berkenswerten MW von 9 was sie gegenüber Gardisten ein paar MW-tests mehr aushalten lässt ( mit Avatar ist das allerdings auch egal ).


    die schwere waffe der gardisten ist zwar nice aber auch teuer ( z.b 30Punkte für ne Lanze ) und die hat dann leider nur BF 3.


    die AJ haben dann noch den geilen Exarchen der 4schuss mit BF5 hat!


    also ich denke eben das AJs für gerade mal 4P mehr einfach ein viel besseres vernichtungspotenzial haben und auch mehr aushalten.


    im cc schlagen sie vor z.b marines zu und werden nur bei 4+ getroffen im gegenzug schlagen gardisten gleichzeitig zu und werden bereits bei 3+ getroffen ( plus der schlechtere RW ).
    und der exarch kann auch einige überraschungen im cc haben was nicht zu unterschätzen ist.

  • Was du aufzählst ist alles richtig. Das bringt dir aber alles nichts, wenn du auf 30"++ zum gegner stehst und er schießen kann. Oder wenn ein Cybot auf dich zustapft -.-


    Um nicht misszuverstehen: ich setz Gardisten äußerst ungern ein aber bei einer inmobilen oder langsam vorrückenden Feuerlinie finde ich Gardisten um einiges besser. Denn wenn z.B. ein Whirlwind einschlägt oder ein LandSpeeder losballert, dann werden Gardisten wie Jäger auf 2+ vernichtet. Das geht ruck zuck -.-

  • Außerdem haben Gardisten in der Nähe eines Avatars 1,5 furchtlose LP mehr als Asuryans Jäger [13] .


    Aber nichts desto trotz muss ich dir zustimmen (und ich glaube dir hat auch niemand widersprochen), AJs sind einfach besser.
    Doch wie DA anmerkte, der Raketenwerfer oder die Lala in nem Gardi Trupp kann schonmal den Unterschied herbeirufen.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt