Hilfe bei der ersten Liste!

  • Ich war mir nicht ganz sicher ob ich das hier reinschreiben darf, da hier ja eigentlich nur über bestehende Listen gesprochen wird! Da aber schon jemand anders etwas in der Art gefragt hat versuche ich es jetzt auch mal!


    Ich bin von Warhammer Fantasy zu 40k umgestiegen und musste feststellen, dass es doch mehr Unterschiede gibt als nur die Form der Base!


    Ich habe im meinem Gamesworkshop schon einige Mini-Spiele gemacht in denen man die Regeln etwas besser kennenlernen sollte, doch das reicht einfach noch nicht um eine eigene Liste zu schreiben, und so die nächsten Einkäufe sinnvoll zu planen!
    Deshalb möchte ich mich jetzt an euch und eure Erfahrung wenden so dass ich in Zukunft nicht zu viel Geld in Sachen investiere die ich nicht gebrauchen kann!


    Im Moment besitze ich folgendes:


    17 Asuryans Jäger + 2 Exarchen (Bewaffnung austauschbar)
    11 Ranger
    10 Gardisten + 2 + Lela
    8 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere
    6 Feuerdrachen + Exarch (Bewaffnung austauschbar)
    10 Banshees + 2 Exarchen (Bewaffnung austauschbar)
    5 Harlequine + Meistermime + Todesjoker + Schicksalsleser
    5 Schwarze Khaindar + 2 Exarchen ( Orkan-Raketenwerfer / Schurikenkanone )
    1 Runenleser
    1 Alten Runenpropheten


    Wenn ich mir das so anschaue denke ich: Mann was haste dir da für ein Mist angesammelt!
    Am liebsten würde ich eine Armee mit viel Beschuss und wenigen Kontereinheiten spielen, doch dann bringen mir die Sachen die ich eben genannt habe nicht besonders viel!


    Bei dem Bau der Armee möchte ich auch nicht auf irgendein Hintergrund achten sondern eine Armee aufstellen die als Anregung für eigene Texte dient! (und auch mal gewinnt)


    Meine Lieblingsmodelle (vom Aussehen) sind Banshees und die Harlequine. Aber auch Schwarze Khaindar und die Unterstützungsplattformen finde ich gut!


    Jetzt würde ich gerne wissen was ich aus meinen Modellen, die ich schon habe, machen könnte und was ich mir als nächstes anschaffen sollte!
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet!


    Mit freundlichen Grüßen Murdock87

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Noch ein- zwei Serpents dazu, eventuell Falcon und/oder Illum Zar und du kannst schon ordentlich spielbare Listen aufstellen. Avatar würde sich vielleicht auch anbieten. Schau dir doch einfach mal einige Armeelisten hier im Forum an. Wenn dir eine zusagt, vergleich sie mit deinen Einheiten und kaufe dazu was dir noch fehlt.


    Grüße

  • spontan hätte ich gesagt:


    -Falcon für die feuerdrachen
    -1 bsi 2 serpends für Asurayns jäger oder Banshees
    -Ilium Zar


    mit den sachen kann man schön was machen

  • Ich würde dir auch ganz klar als erste zu 2 Serpents und nem Falcon raten, aber wenn du Beschuss mit wenig NK-Konter spielen willst, wäre ein Avatar meine erste Empfehlung, 3 Unterstützungsplattformen (Infraschallkanonen) würde ebenfalls dazu passen wenn du die Modelle besonders magst.

  • Da kann ich meine Vorrednern nur zustimmen.
    Serpent ist meiner meinung nach ein muss mit deinen modellen.
    harlies oder Banshees reichen als Konter wi ich finde...! und der avatar ist halt "gut" aber er sollte dir auch gefallen... ich ba ihn halt gar nicht und des GW-Modell erstrecht nicht... also ist geschmackssache!

  • Ich bin eigentlich er der Typ der sich gerne einbunkert und die Gegner kommen läst!
    Besonders bei den Eldar finde ich es sinnvoller zu reagieren als selber Anzugreifen.
    Da ich ja gar keine Spielerfahrung habe, ist das mit der Liste etwas schwer!


    Avatar = 155



    5 Kriegsfalken = 105
    + Exarch + 12
    + Sonnenstrahler + 15
    + Hochfliegen + 15
    ===============================
    = 147



    5 Kriegsfalken = 105
    + Exarch + 12
    + Sonnenstrahler + 15
    + Hochfliegen + 15
    ===============================
    = 147




    5 Ranger = 95
    + Weltenwanderer + 25
    ===============================
    = 120




    5 Ranger = 95
    + Weltenwanderer + 25
    ===============================
    = 120




    3 Unterstützungswaffenbatterien = 60
    + Infraschallkanone + 90
    ===============================
    = 150




    8 Harlequine = 144
    4 x Harlequinpeitsche + 16
    Todesjoker + 10
    Schicksalsleser + 30
    ===============================
    = 200



    3 Kampfläufer = 90
    6 Raketenwerfer + 120
    ===============================
    = 210


    ===================================
    ===================================


    Die Liste hat im Moment 1249 Punke, sollte ich noch dazu sagen!



    Meine Aufstellung die ich mir so ausgedacht habe:
    http://www.web-upload.com/uploads/Kriegsfalken2.jpg



    Meine Idee bei der Liste war:


    - Ich möchte Einheiten die Sonst nicht so viele spielen
    - Die ganze Armee setzt auf Neiderhalten:
    Die Ranger halten nieder
    Die Infraschallkanone hält nieder
    Der Elder Raketenwerfer hält nieder
    Der Todesjoker hält nieder
    Der Sonnenstrahler hält nieder


    - Die Falken können überall hin und können auch auf leichte Fahrzeuge angreifen
    5 Modelle mit 14 atk
    - Harlequine können blocken und werden nicht aus der ferne abgeschossen
    - Der Avatar kann auch blocken und hält die Einheiten zusammen.
    - Von den Kampfläufern bin ich nicht so überzeugt aber mit den 6 Raketen kann es ein kleines Inferno geben (und billiger bekommt man Raketenwerfer glaube ich nicht)


    Ranger und Kampfläufern sind Scouts und sorgen möglicherweise dafür, dass der Gegner in der anderen Ecke starten muss.


    Nun würde ich von euch gerne wissen ob die Liste überhäut Regelgerecht ist und ob das auch spielerisch machbar ist!


    Wird wahrscheinlich ehr so etwas wie eine Fun-Liste aber mal schauen (Eine Geschichte dürfte sich auch ganz gut schreiben lassen).
    Eure Meinung würde mich brennend interessieren.

  • Das Konzept ist ok. Allerdings würde ich einen Falkentrupp gegen Khaindar tauschen, die können auch niederhalten.
    Des weiteren gehört eigentlich unbedingt ein Runenblick und/oder DOOM Prophet in die Liste. Einheiten wie Kampfläufer (RB) und WeWas (DOOM) werden dadurch erst wirklich gut.
    Den Harlequinen würde ich 6 Peitschen geben.
    Dem ersten Falkentrupp würde ich gegebenenfalls noch Abfangen geben. Gegen DE und Eldar gut.

  • Khaindar können Niederhalten? Kenne mich mit den Grundregeln noch nicht so gut aus, durch welche Regel denn?


    Wenn ich die Falken austausche, denke ich, dass ich nicht variabel genug bin und die Standardeinheiten des Gegners zu einem Problem werden!

    Noch ne blöde Frage aber für was steht DOOM? Ich habe das schon so oft gelesen aber wenn ich die Seiten durchlese komme ich nicht dahinter!


    Die Peitschen kann man anpassen muss mal schauen! Was sich ändert wenn ich einen Propheten nehme


    Die Liste hat im Moment 1249 Punke, sollte ich noch dazu sagen!

  • Über den Orkanraketenwerfer können Khaindar niederhalten.


    Doom=Verdammnis


    Mach dir nicht die Illusion das die Falken gegnerische Standardeinheiten killen. Gegen die wenigsten Völker können sie das effektiv tun. Spiefeldviertel besetzen, mit der Schablone auf nicht sichtbare Einheiten ballern und veilleicht Antigravfahrzeuge jagen, können sie nicht schlecht.


    Mäxico

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt