1500/1750/2000 Pkt vs. Dark Eldar

  • Am Sonntag erwarten mich, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, ein paar Eldar, die sich nicht der Dekadenz erwehrten. Da mir die vereinbarte Punkte-größe entfallen ist, habe ich mal "modulare" Listen gebaut, die quasi ein wenig aufeinander aufbauen.



    1500 Pkt:


    HQ:
    Runenprophet
    Mentales Duell, Gunst, Steine, Runen der Klarheit, Speer
    => 138 Pkt


    Runenprophet
    PSI-Sturm, Runenblick, Steine, Runen der Klarheit
    => 125 Pkt



    Standard:


    10 Gardisten
    ShuKa
    Runenleser mit Nebelschleier
    => 125 Pkt


    10 Asuryans Jäger
    Exarch mit 2 JK, Shurikensturm
    Serpent mit synch. ShuKa, ShuKa, Vektordüsen, Seelensteine
    => 292 Pkt.



    Elite:


    8 Harlequine
    4 Peitschen, Todesjoker, Meistermime mit E-Waffe, Schicksalsleser
    => 220 Pkt


    6 Skorpione
    Exarch mit Infiltriren, Schere
    => 143 Pkt



    Sturm:


    5 Warpspinnen
    Exarch mit 2 Monos, E-Waffen, Rückzug
    => 152 Pkt



    Unterstützung:


    Illum Zar
    Holofeld, Vektordüsen, Seelensteine
    => 180 Pkt


    3 Kampfläufer
    6 ShuKas
    => 120 Pkt



    Generelle Taktische Überlegungen:
    Die Skorpione bleiben hinten bei den Propheten, den Läufern und den Gardisten und bilden so den Kern. Je nach verlauf, wird der Gunstende Prophet offensiver versuchen, die Warpspinnen mit Gunst zu unterstützen ansonsten natürlich die Skorpione oder Gardisten. Runenblick ist v. a. für die Läufer gedacht, solange diese noch stehen.


    Die Warpspinnen sollen mit den Harlequinen über die Flanke kommen. Der Todesjoker ist mit drin, um die Harlies im Fernkampf nicht ganz kaputt zu machen, ich rechne allerdings eher nicht damit, ihn zu brauchen, und sprinte eher. Die Feuerunterstützung für die Harles sollten die Warpspinnen geben.


    PSI-Sturm und Illum Zar sind als Fette Schablonenwaffen gegen Infanterie gedacht, gegen den mikrigen Widerstand und die schwachen Rüstungen sollte beides gut sein. Beim Skorpionexarchen denke ich aber auch über die reißende Klinge nach, die gegen DE evtl. besser ist als die Schere, da warte ich auf Kommentare.


    So, nun die, etwas abgewandelte, 1750 Pkt. Liste:


    HQ:


    wie 1500 Pkt.



    Standard:


    wie 1500 Pkt.



    Elite:


    6 Harlequine
    4 Peitschen, Schicksalsleser
    => 154 Pkt.


    10 Skorpione
    Exarch mit Schere
    Serpent mit synch. ImpLa, ShuKa, Vektordüsen, Seelensteine
    => 347 Pkt.



    Sturm:


    wie 1500 Pkt.



    Unterstützung:


    Illum Zar wie 1500 Pkt.


    Falcon
    ImpLa, Holo-Feld, Seelensteine, Vektordüsen
    => 195 Pkt


    1 Kampfläufer
    2 ShuKas
    => 40 Pkt


    Skorpione nun also aufgestockt, und in Serpent gesteckt. 1 KL ist mickrig, ich kam aber diesmal nicht anders mit den Punkten hin, der soll halt 1 Runde schießen, vllt. 2 (sollte lohnendere Ziele geben), und dann ist gut. Harlequine verkleinert, da in Falcon geschmissen, das macht Joker und Mimen unnötig. Taktik ansonsten ähnlich wie oben, nur das die Skorpione evtl. auch vorfliegen, oder aber der Serpent einfach so als sehr Mobiler 7 S6-Schuss-Tank fungiert.


    Und nun die 2000 Pkt:


    HQ:


    wie oben



    Standard:


    17 Gardisten
    ShuKa
    Runenleser mit Nebelschleier


    10 Asuryans Jäger wie oben


    5 Asuryans Jäger
    Exarch mit E-Waffe, Shimmerfeld, Verteidigung und Shurikensturm



    Sturm


    wie oben



    Elite:


    wie oben



    Unterstützung:


    Illum Zar wie oben


    Falcon wie 1750 Pkt


    Kampfläufer wie 1500 Pkt.



    Taktik ist die gleiche, die Skorpione werden aber wohl diesmal tatsächlich etwas vorgezogen agieren, da die Gardisten als Kern nun etwas stärker sein sollten.


    Die Frage natürlich: Wird das gegen DE funktionieren?

  • Imho sind Harlequine gegen DE verschenkte Punkte.. Gegen welche Einheit dort brauchst du so heftige Nahkämpfer? DE sind eine Massenarmee, SKorpione, Skorpione und nochmal Skorpione am besten mit Gunst und Doom supported machen eigentlich alles kaputt was ein DE aufbringen kann. Außer vielleicht Inccubi, sind aber eher selten anzutreffen und wenn dann eben kaputt schießen. Warpspinnen greifen die Lanzentrupps an, erst niederballern, dann angreifen. Die Kampfläufer sind sinnlos gegen DE, erst recht mit Sternenkanonen. Gibt noch einige Sachen, hab aber grad keine Lust noch mehr zu schreiben.

  • Sternenkanonen haben die Läufer ja auch nicht, sondern Shurikenkanonen, und ich denke, mal so 6-18 Schuss S6 DS5 gegen DE (W3 RW 5+, wenn ich mich nicht irre, ist das bei denen so), sollte da ordentlich rocken.

  • Nein, auf den 24" werden die so übel auseinandergenommen. Wahrscheinlich kannst du alle 18 Schuss nur auf ne lächerliche Barke abfeuern ehe alle zerschossen werden und glaube mir, die Kampfläufer haben gegen DE nicht die geringste Chance auch nur eine einzige Schussphase zu überstehen.

  • Denke ich auch.


    Ansosnten würde ich auch eher auf Skorpione setzen, wobei ich die Harlequinversion mit wenig Peitschen für nicht schlecht halte (haben soviele Attacken wie Skorps, auch mit S4 und ein bisschen Rendering).


    Grundsätzlich machst du jedoch einen großen Fehler: Deine Armeeliste ist zu stationär. Du unterwirfst dich dem größten Vorteil der DE: Geschwindigkeit.
    Rate mal was so ein schlichter Kriegertrupp mit Barke mit deinen zu Fuß latschenden, 220P. teuren Harlequinen anstellt?


    Das selbe gilt für die Propheten, die Skorps und die Gardisten.
    Ich würde keine Einheit spielen welche sich nicht mindestens 12 Zoll+ weit bewegen kann.

  • Das bedeutet im Klartext, Kampfläufer entweder mit ImpLas, oder ganz raus? Skorpione auf jedenfall mit Serpent? Gardisten am besten auch? (habe leider nur Gardisten als Standards, mir fehlen nachwievor Jetbikes, auf für den/die Propheten).


    Einen der Propheten lieber durch Warpsprung-Autarchen ersetzen?

  • Shukaserpents leisten gute Dienste gegen DE, S6-Falcons ebenso.


    Wenn du nur die Gardisten hast gib ihnen den Impulslaser (schieß damit auf Barken) und streich den Leser um sie so billig wie möglich zu halten.
    Mit der Shuka wären sie zwar noch billiger, sich aber erstmal auf 24 Zoll ranzubewegen um überhaupt schießen zu können ist reiner Selbstmord.


    Wenn du keinen Propheten auf Bike hast würde ich gar keinen spielen und nur den Autarchen nehmen (mit dem kannst du Krieger jagen und vielleicht auch mal ne Wyvern abknallen).


    Die Skorpione sind mit ner Reissenden Klinge eigentlich besser beraten, obwohl es sein könnte das du auf Inccubbi triffst, dann wäre die Scheere wiederrum wichtig.


    Dem Falcon noch ne Shuka geben.


    Dem Illum auch, dafür kannst du die VD bei ihm streichen.


    Wenn die KL rein müssen gib ihnen lieber Impulslaser.



    Was hast du noch an alternativen Modellen.

  • OK, was ich habe:


    2x 10 Gardisten mit austauschbaren Antigrav-PF
    15x Asuryans Jäger, davon 2 Exarchen, einer mit 2 JK, einer mit E-Waffe und Shimmerfeld


    Autarch mit Skorpionschwert, ShuPi und Mandis (halt nen Skorpion-Exarch)
    Autarch mit Warpsrpunggenerator, E-Waffe, FusionGun und Mandiblastern
    Autarch mit Jetbike, E-Waffe, Mandiblastern


    Runenprophet mit Speer
    Runenprophet ohne Speer


    3 Runenleser, einer mit Speer


    12 Skorpione, davon 2 Exarchen, 1x mit Schere, 1x mit Reissender Klinge
    12 Banshees, davon 2 Exarchinnen, 1x mit Spiegelklingen, 1x mit Todesklinge
    10 Harlequine, 1 Mime, 1 Leser, 1 Joker 4x Peitschen, 2x Fusionspistolen
    6 Feuerdrachen, Exarch mit Drachenatem


    1 Vyper mit LaLa
    5 Warpspinnen, Exarch mit 2 Monos und E-Klingen


    Illum Zar ohne ShuKa
    Falcon mit ImpLa, ohne ShuKa
    4 Kampfläufer, Bewaffnung austauschbar
    Phantomlord mit Klinge + ImpLa
    5 Khaindar, Exarch mit Orkan-Rak


    3 Serpents, alle mit ShuKas, je ein Turm mit SteKa, ImpLa und ShuKa.


    so, das dürfte so alles in meinem Regal stehen.

  • Gut.


    Dann würde ich den Warpsprungautarchen, die 10Aj+Shukaserpent, 10Skorps (Reissende Klinge)+ Impulsserpent, 10Gardisten mit Impuls, Illum, Falcon, Warpspinnen.


    Und dann schauen. Es könnten ein Prophet mit Flammen der Wut-Lesern in den Flacon passen, oder doch lieber Harlequine.
    Impulslaserläufer wären dann doch ne Maßnahme.

  • OK, habe nun Listen nach Deinen Tips erstellt, bin jetzt nur zu faul, diese zu posten. Danke erstmal. Ich werde wohl mal schreiben, wie es gelaufen ist.

  • Tja, das ging dann in die Hose! Und zwar gewaltig, hatte aber mehrere Gründe!


    1. Ich kam mit meiner Liste nicht wirklich zurecht.


    2. Ich hatte nichts gegen seinen HQ-Trupp (Lady(?) + Rakarth(?) + 7-8 Incubii (???)) - dagegen gibt es nächstes mal einen Phantomlord als Konter-Einheit, dem können die nix!


    3. gegen seine 2 Hagashîn Trupps auf Barke hatte ich nicht wirklich viel. Ich habe zwar einen Trupp ausgelöscht, aber der Rest war zuviel.


    4. Die Skorpione kamen nie wirklich zum Einsatz


    5. Enormes(!!!) Würfelpech - aber dagegen ist kein Kraut gewachsen.


    Mein Fazit: Die Geschwindigkeit der DE war nicht mein Problem, auch mit anderen, mir persönlich zugängigeren Listen wäre es das nicht gewesen. Das nächste mal werde ich eine sehr viel Beschussstärkere Liste mitnehmen, die gar nicht mobil sein muss, zumindest nicht gegen ihn. Falcon und die Serpents waren jedenfalls überflüssig! Warpspinnen, Autarch (mit WSG, Fusion-Gun, E-Waffe, Mandis), Prophet mit Gunst und PSI-Sturm) und Gardisten haben jedoch unendlich gerockt!


    Ach ja, die Liste beinhaltete:
    10er Skorpione im Serpent
    10er AJ im Serpent
    10er Gardisten-Trupp
    7 Harlequine
    Autarch
    Prophet mit 3 Lesern (Khaines Segen, 2x Flammen)
    Falcon
    Illum Zar (der hat im ersten Zug direkt die Dicke Wumme verloren, was auch ein mieser Start war!)
    3 KL mit ImpLas, die aber länger als erwartet durchhielten.

  • Da hast du irgendwo gehörig Mist im Spiel gebaut, an der Liste lags eher nicht. Ein Lord gegen sein HQ ist nicht so geil, da der Lord diesen mit seinem Peiniger durchaus in einer Runde ausschalten kann. Du musst einfach die Barken schneller runterholen, die Skorpione ordentlich in den Nahkampf bringen. Eine amobile Beschussliste ist genau das, was du NICHT spielen solltest.

  • Das sehe ich absolut genauso.


    Zumal ein Lord nicht nur ziemlich easy mit dem Peiniger, sondern auch durch den ganzen Haufen an Schattenlanzen sehr schnell fallen wird.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt