1750P. - Eldar - Turnierlist

  • Hi,
    ich poste hier mal meine Eldar-Turnierlist und würde mich über eure Kritik freuen. Die Liste ist für Turniere gedacht und sollte deshalb gegen alle Völker und bei allen Standardmissionen eine relativ gute Chance auf einen Sieg haben.


    HQ:


    Avatar des Khaine (155)


    Eldar Runenprohet
    - Eldar-Jetbike
    - Werte Hagun Zar zu Runenspeer auf
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    (173)


    Elite:


    10x Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    (207)


    10x Harlequine
    - 8x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - 2x Fusionspistole
    (262)


    6x Feuerdrache (96)


    Standard:


    6x Ranger
    - Werte Ranger zu Weltenwanderer auf
    (144)


    10x Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Shurikensturm
    - Ersetze Jagdkatapult durch zwei Jagdkatapulte
    (152)


    Unterstützung:


    5x Schwarze Khaindar (175)


    5x Schwarze Khaindar (175)


    Falcon
    - Transportiert [6x Feuerdrache]
    - Holofeld
    - Ersetze Shurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    - Seelensteine
    - Sternenkanone
    - Vektorschubdrüsen
    (205)


    Total: 1744



    Kurze Erklärung: Der Runenprohet ist dank seines Jetbikes sehr mobil und sollte möglichst die Harlequine durch Gunst und die Weltenwanderer/ Khaindar durch Verdammnis unterstützen. Der Falcon sollte Unterstützungsfeuer bieten und die Feuerkrieger nahe genug an gegnerische Panzer oder monströse Modelle heranbringen. Der Avatar ist als Nahkampf-Contereinheit gedacht und sollte deshalb möglichst in meiner Aufstellungszone bleiben, da er dort auch in der nähe befindliche Einheiten furchtlos macht.

  • Sieht gut aus, mir fehlt aber ein bisschen die richtig harte Feuerkraft. Ein paar Kampfläufer würden dem Abhilfe schaffen, man könnte vill einen CC-trupp herausnehmen, muss man aber nicht. Panzerabwehr hast du auch, sieht alles in allem sehr gut aus. Dürfte ganz gut laufen. Alle Elemente sind vorhanden.


    Beim Avatar kann man sich streiten ob der nötig ist, fast alle Eldar haben MW 9 oder höher, und die WW´s sind schwer putt zukriegen.


    Die Runen der Klarheit kann man auch weglassen, braucht man nicht so oft, aber wenn du sehr auf Sicherheit bedacht bist, lass sie drinnen.


    Alles in allem sehr ordentlich, ausser das ich Fusionspistolen bei Harlis nicht so toll finde.


    mfG: Co_Su

  • Avatar ist immer toll und wenn du den hinten lässt um die Khaindare zu beschützen, wird es sich yede Einheit 2 mal überlegen müssen ob es das wert ist sie anzugreifen.


    Asuryans Jäger ohne Serpent ... bin ich skeptisch. Ich setze die sehr gerne und effektiv mit Serpent ein, aber auch ohne Serpent sind die recht gut und billig, aber imo zu schlecht gepanzert.


    Außer dem Falcon, Runenpropheten und den Feuerdrachen hast du eigentlich nichts gegen Panzer. Also ich finde das ein bisschen wenig, würde wirklich nen Khaindare Trupp gegen nen Serpent mit Raks oder Lalas tauschen.

  • "Außer dem Falcon, Runenpropheten und den Feuerdrachen hast du eigentlich nichts gegen Panzer."
    Doch, habe noch die zwei Fusionspistolen der Harlequine. Allerdings sehe ich den Aspekt des Schutzes für die Asuryans Jäger ein. Habe jetzt die beiden 5er Khaindar trupps auf 3Mann je Trupp gekürzt den Harlequinen die Fusionspistolen weggenommen, sodass diese jetzt zehn Peitschen haben und dafür den Jägern nen Serpent mit synchr. Lalas, Seelensteinen un Vektorschutzdrüsen gegeben.
    Mfg ZeUs

  • Dann aktualisier bitte mal die Liste dort oben, wäre immer praktisch ^^.
    Naja, die Fusionspistolen sind eher ... wenn du sprinten willst (und das willst du ganz sicher, weil du sonst nicht über die durchschnittliche Erkundungsreichweite von 14" kommst), dann kannst du nicht schiessen.
    Außerdem ist der Serpent nicht nur eine weitere Anti panzer Waffe und Schutz für die AJs sondern auch noch hochmobiler Transporter für die AJs, so dass sie in 2 Runden auf der ganzen Karte sein können und an den Schwachstellen des Feindes Shurikensturm aktivieren können, bzw. man 10 Modelle mehr in den knappen CC werfen kann um aus ihm doch noch nen Win zu machen (mach ich immer sehr gerne in Kombi mit dem Avatar. 10 furchtlose Modelle mit 2/3 Attacken ... ist doch toll ^^).


    Hmmm nach meiner Rechnung hast du nun 7 Punkte zu viel die du einsparen musst.

  • HQ:


    Eldar Runenprohet
    - Eldar-Jetbike
    - Werte Hagun Zar zu Runenspeer auf
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    (173)


    Elite:


    10x Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Transport durch Serpent
    - Seelensteine
    - Vektorschubdrüsen
    - Eldar-Raketenwerfer
    (327)


    8x Harlequine
    - 8x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    (206)


    6x Feuerdrache (96)


    Standard:


    3x Gardisten-Jetbikeschwadron
    - Ersetze Schurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    (76)


    10x Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Shurikensturm
    - Ersetze Jagdkatapult durch zwei Jagdkatapulte
    - Transport durch Serpent
    - Vektorschubdrüsen
    - Seelensteine
    - Laserlanzen
    (317)


    Unterstützung:


    Illum Zar
    - Holofeld
    - Seelensteinen
    - Ersetze Schurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    (170)


    Illum Zar
    - Holofeld
    - Seelensteinen
    - Ersetze Schurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    (170)


    Falcon
    - Transportiert [6x Feuerdrache]
    - Holofeld
    - Seelensteine
    - Sternenkanone
    - Vektorschubdrüsen
    - Ersetze Schurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    (215)


    Total: 1750


    Soo das hier ist jetzt die aktualisierte Liste für Mobile Feuerkraft + Nahkampf.
    Mfg ZeUs

  • Die Liste sieht gut aus.


    Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht das Runen der Vorhersehung eigentlich netter sind als Runen der Klahrheit (aber ich versaue den Phantomhelmsave auch gerne...).


    Den Skorpionen würde ich noch Schleicher geben, nicht unwichtig wenn die Jungs zu Fuß infiltrieren (und billig).



    Die Harlequine finde ich overpowert. 6-8 Peitschen sollten reichen um wirklich jeden Gegner auseinander zu nehmen. Mit 10 Rendering Modellen stehst du nach einem erfolgreichen Angriff sehr wahrscheinlich alleine im Freien...und sonderlich viel Beschuss halten die Jungs (und Mädels) bekanntlich nicht aus.
    Du solltest die gegnerische Trupps folglich möglichst erst in der zweiten NK-Runde killen.


    Ich hab`die Erfahrung gemacht das 1 Serpent und 1 Falcon zur Folge hat, dass der Serpent meist sehr schnell drauf geht. Die wenigsten Gegner versuchen beim Falcon mehr als ein "Crew durchgeschüttelt" zu erreichen, danach gehen die ganzen schweren Waffen auf deinen Serpent, da du sonst keine attraktiven Ziele für die Panzerabwehr deines Gegners bietest.
    Diese Kombo solltest du reichlich testen und dann selber entscheiden ob du mit diesem Ungleichgewicht umgehen kannst.


    Ansonsten würde ich empfehlen 2*6 WeWas einzusetzen und die Khaindar wieder aufzumotzen (im Tausch gegen AJ+ Serpent). Vielleicht sind auch ein paar Lala-Gardisten in Kombination mit dem Avatar ganz nett.


    Dein Falcon müsste übrigens 205 Punkte kosten.

  • Also ich fang mal hinten an .. "Dein Falcon müsste übrigens 205 Punkte kosten." << müsste er nicht da ich die schurikenkatapulte diesmal nicht zur schurikenkanone aufgewertet habe. Das der Serpent sehr viel aggro ziehen wird sehe ich ein und da er auch kein Holofeld erhalten kann ist er schon sehr anfällig und ich werde somit seinen Schaden vermutlich nicht anbringen können. Allerdings bleibt eben der Fakt, dass die Jäger ohne Serpent vermutlich sehr schnell sterben werden. Daher wäre vielleicht eine Lösung dem Serpent die Lalas wegzunehemen stattdessen die Panzerabwehrwaffen auf andere Einheiten zu verteilen um somit erstens den möglichen Verlust des Serpents erträglicher zu machen und zweitens die Attraktivität auf den Serpent zu schießen etwas einzudämmen. Die Harlequine könnten dann z.B. wieda 2 Fusionspistolen erhalten wodurch ich wieder mehr Panzerabwehr habe und sie gleichzeitig nicht mehr "übertrieben" stark für den cc sind. Für weitere Anregungen oder Kritik bin ich immer offen und sehr dankbar [7]
    Mfg ZeUs

  • Ich kann hier nicht die einzelnen Punktkosten aufführen, aber dein Falcon kostet 205 Punkte und mit Shurikenkanone 215 Punkte, irgendwo sind dir 10 durch die Lappen gegangen.


    Ich würde dir auch nicht empfehlen AJ ohne Serpent einzusetzen, ich dachte daran den Trupp komplett auszutauschen. Wenn du ihn spielst muss der Serpent schon sein und dann ist der von Gane gebrachte Vorschlag mit der Lala auch angebracht. Hier die 10-20 Punkte der Serpentbewaffnung zu sparen wäre eine kaum merkliche Punkteverlagerung.


    Deine Harlequine sind insbesondere zu Fuß auf ihre Sprintbewegung angewiesen, somit wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dazu kommen die Pistolen einzusetzen. Mit einer Reichweite von 6 Zoll ist es auch sehr unwahrscheinlich das dir der Gegner einen Panzer direkt vor die Nase stellt (als Falconbesatzung wäre diese Ausrüstungsoption schon sinniger).

  • Mit den Punktkosten für den Falcon hast du recht, sorry, habe echt irgendwie 10p. übersehen^^
    Mein Problem den Asuryan Jäger Trupp gegen einen WW Trupp zu tauschen ist ein bischen, dass ich somit kaum etwas habe, dass mir gegen eine große Masse an feindlichen Einheiten hilft. Das würde zwar wieder etwas gebessert wenn ich die Khaindar Trupps wieder aufstocken würde, doch dann bliebe immer noch das Problem das ich kaum richtig starke Waffen wie lalas oda rakwa habe. Vll. könnte man dafür noch nen Trupp Kampfläufer oder ein Trupp Vipers (Habe beide bisher kaum getestet hast du bessere Erfahrung mit einem von den beiden?) mit rein nehmen womit ich allerdings ein Trupp Khaindar komplett rausnehmen müsste.

  • Hmmmm also von nem Vyper Schwadron würde gleich mal abraten und Kls sind mit teuren Waffen auch nicht so das wahre ...


    Hmmm schwierig .... vllt nen Khaindare Trupp raus und nen Ilum rein? Gut gegen Masse oder Panzer.

  • Gute Idee!
    Und der würde dann auch gleichzeitig noch ein drittes Ziel für die Panzerabwehr des Gegners darstellen.


    EDIT: Obwohl...dafür fehlen eigentlich die Punkte.
    Im Grunde finde ich die erste Liste eigentlich sowieso viel besser als die zweite.
    Wie wäre es denn damit (erste Liste), du schmeisst die Skorpione aus der Liste und stellst stattdessen noch 2 Gardistentrupps mit Lala oder Rak auf...? (und tauschst die AJ gegen Weltenwanderer). Die Harlequine könnten dann noch ein bisschen abspecken und ob der Prophet dann unbedingt noch mobil bleiben muss ist auch so ne Sache....

  • hmmm nen Ilum ohne was ist doch auch nicht zu verachten. Seelensteine wären nett, sonst braucht er bei 60" kaum was.

  • Würde Maxico zustimmen, pack die Aj raus, dafür WW,s rein. Da dir ohne Aj ein bisschen was gegen Masse fehlt, sind zwei Gardisten trupps gar nicht verkehrt. Mit Lala hast du dannn gleich noch eine PA- Waffe.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Fan vom ilum Zar bin. Ich finde, dass seine Waffe verhälnismäßig schlecht ist, abgesehen von der Reichweite ist klar.


    Nimm am besten oben genannte Veränderungen an Liste 1 vor.


    mfG: Co_Su

  • Ein Illum ohne alles ist ne gute Möglichkeit den Gegner auf 500-1000P. mit einer aufgemozten Liste zu überraschen.
    In ner 1750P.-Turnier Liste halte ich das aber eher für ne Verschwendung eines wichtigen U-Slots.

  • Würde ich die Skorpione herauspacken und die Harlequine auch noch etwas abschwächen, hätte ich allerdings ganz klar eine reine Feuerlinie. Wobei ich eigentlich geplant hatte eine mehr oder weniger ausgeglichene nahkampf/ fernkampf Armee zu bauen, die auch relativ mobil ist.
    Ansonsten wollte ich noch einmal Fragen was ihr so von Infraschallkanonen haltet, weil ich sie eigentlich, soweit sie in guter Deckung stehen, für multi-funktional einsetzbar halte, da sie sowohl eine Masse an Infanterie als auch unabhängige Charaktermodelle oder Panzer verletzen können.
    Mfg ZeUs

  • Infraschallkanonen sind gut und in Bezug auf die Zielauswahl sehr flexibel.


    Ich glaube genau das ist auch das Problem wesshalb wir uns hier so schwer mit einer vernünftigen Armeekritik tun. Ich würde entweder auf mobilen Beschuss+ Nahkampf, oder auf Feuerlinie+Nahkampf. Alle 3 Aspekte sind etwas schwierig (wenn auch nicht unmöglich) zu vereinen.


    Was hältst du davon den Avatar, einen Khaindar (und einen 5er Trupp aufstellen), die Weltenwanderer, Schattenwandler und Scheicher, 2 Harlequine und 2 Peitschen; gegen nen Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen/oder Harlequinfalcon, nen weiteren Serpent mit Vector, Steinen und Raketenwerfer (für die Skorpione) und 3 Jetbikes mit Shurikenkanonen aufzustellen?
    Das wäre mal auszuprobieren. Es könnte sich als Fehler erweisen die Khaindar als einzige stationäre Einheit zu verwenden, vielleicht müssten die dann noch nem Unterstützungspanzer oder ein paar Spinnen Platz machen.

  • Hm... also ich habe jetzt mal alternativ zu deinen Vorschlägen Mäxico nochmal eine Liste Feuerlinie + Nahkampf gebaut. Damit wir beide Listen einmal miteinander vergleichen können.


    HQ:


    Avatar des Khaine (155)


    Eldar Runenprohet
    - Eldar-Jetbike
    - Werte Hagun Zar zu Runenspeer auf
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    (173)


    Elite:


    10x Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    (207)


    8x Harlequine
    - 8x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    (206)


    6x Feuerdrache (96)


    Standard:


    6x Ranger
    - Werte Ranger zu Weltenwanderer auf
    (144)


    6x Ranger
    - Werte Ranger zu Weltenwanderer auf
    (144)


    10x Gardisten
    - Laserlanze
    (120)


    10x Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    (100)


    Unterstützung:


    3x Schwarze Khaindar (105)


    3x Schwarze Khaindar (105)


    Falcon
    - Transportiert [6x Feuerdrache]
    - Holofeld
    - Seelensteine
    - Schurikenkanone
    - Vektorschubdrüsen
    - Ersetze Schurikenkatapulte durch Schurikenkanone
    (215)


    Total: 1750


    Mfg ZeUs


    P.S.: Die von Mäxico genannten Vorschläge editire ich in kürze noch bei der 2. Liste für einen besseren Vergleich.

  • In die Liste gehören definitiv volle Khaindartrupps. Du könntest 2*5 Khaindar + 3 Infraschallkanonen für die Drachen und den Falcon aufstellen.
    Ein zu Fuß laufender Runenblick+Doom Prophet wäre hier sinnvoller, die vielen Gardisten würden meiner Meinung nach auch Eldrad ermöglichen (aber er bleibt bärtig, insbesondere in einer solchen Liste ist er unglaublich effektiv).

  • Ich glaube kaum das Zeus ein Problem damit hat irgendetwas zu spielen was bärtig ist, da ich ihn gut kenne.


    Zu den Khaindar, entweder als 5er Waffenplattform oder als 3er Trupp, dann aber mit Exarch. Nimm Eldrad rein wir gehen ja nicht zum Spass auf Turniere.


    Ich würde dir vill. auch dazu raten den FAlcon + Drachen rauszunehmen. Dann hast du gar keine Panzer, was ja auch nicht immer schlecht ist. ICh muss sagen früher konnte ich mich nicht immer mit Mäxicos Meinung(en) anfreunden aber in letzter Zeit spricht er mir aus der Seele^^


    mfG: Co_Su


    Ps: So langsam überlege ich ob ich nicht doch mit Eldar auf Turniere gehen soll. Hmm.. hmm ne ich bleibe bei meinen Necs.