Umbau meiner Sturmtau

  • mahlzeit,
    so der verrückte ists mal wieder. ich habe vor meine sturmtau minimal umzubauen oder besser gesagt etwas zu erweitern. hier mal so die liste die ich mir vorstelle:


    HQ:


    Commander
    'el + 1 'vre
    'el: sync rakmag, peilmarker -> 83 pkt
    'vre: sync rakmag, verb ziel -> 63 pkt
    => 146 pkt


    Elite:


    Krisis I
    2 krisis
    krisis 1+2: plasma, fusi, fls -> je 62pkt
    => 124pkt


    Krisis II
    2 krisis
    krisis 1+2: rakmag, pk, fls -> je 50 pkt
    =>100 pkt


    Krisis III
    2 krisis
    krisis 1: rakmag, fusi, multi ziel, tf, kyb fls -> 64pkt
    krisis 2: rakmag, fusi, fls -> 54 pkt


    Standard:


    Feuerkrieger I - IV
    je 10 feuerkrieger
    + teamführer, dolch, pulssturmgewehre für alle -> je 115 pkt
    => 460 pkt


    Kroot I
    18 kroot
    => 126 pkt


    Kroot II
    10 kroot, 2 krootoxe
    => 140 pkt


    Sturm:


    Angriffsdrohnen I+II
    7Angriffsdrohnen -> je 84 pkt
    => 168pkt


    Unterstützung:
    Koloss I+II
    1 koloss
    koloss: plasma, stabilisator, tf, kyb dc, 2 schilddrohnen, kyb fls -> je 130 pkt
    => 260pkt


    Koloss III
    1 koloss: schildgenerator, tf, kyb fls
    =100 pkt


    macht zusammen 1742 punkte auf 99 modelle (wenn ich mich nu nich verzählt hab), was 17,59 punkte pro modell macht .... also eine meiner günstigeren armeen. die armee hat so ziemlich die selbe taktik wie jede meiner armeen: ATTACKE! VORN IST DER FEIND!
    das zumindest ist die taktik im groben. im feineren gibts natürlich kleinere unterscheidungen.
    das hq soll einfach etwas beschuss liefern und dafür sorgen, dass meine schockkrisis dann erscheinen wenn ich will. die elitekrisis sind allesamt irgendwo spezialisiert, so wie ich es mag, und haben nur die aufgabe, die sie von der bewaffnung auferlegt bekommen. krisis I soll büchsen töten, krisis II infanterie im allgemeinen und krisis III, nun ein kleines bischen mehr panzerabwehr tut der armee bestimmt gut. die feuerkrieger rennen nach vorn und ballern wild um sich, ebenso kroot I, den ich eventuell infiltrieren lasse und kroot II .... nun der verschanzt sich und ballert etwas. die angriffsdrohnen werden je nach mission geschockt und unterstützen die infanterie in form von feuerkriegern und kroot. die kolosse I und II watscheln feuernderweise nach vorn, während koloss III in deckung steht und einfach nur versucht etwas wegzuholzen.


    naja, ab jetzt steht euch meine armeeliste offen für kritik, anregungen und dem ganzen anderen kram.
    mfg sebiraider


    ps: sollte wer der meinung sein, diese armeeliste gewinnt keinen blumentopf, so hat die betreffende person wahrscheinlich sogar recht^^ ich werde mit ihr nix gewinnen (dafür sorgt meine chaotische ader und mein allseits bekanntes würfelglück)

  • *es ist dunkel, man sieht nur blitze über das firmament zucken und hinten am horizont erkennt man noch einen rötlichen schein, der auf ein grosses feuer hinweist. donner grollt über euren bunker hinweg, als sich dazu plötzlich die schreie eurer kameraden gesellen. ihr in euren kommandobunkern fragt was los ist, erhaltet aber nur eine antwort "er kommt", danach bricht die verbindung mit einem weiteren schrei ab. während ihr euch noch fragt, was genau passiert explodiert die bunkertür nach innen. in ihr steht ein, das erkennt ihr sofort, tau. er ist aber eine besonderheit. an beiden armen trägt er pulskanonen, die er sofort drohend auf euch richtet. danach sagt er was. seine stimme ist drohend und lässt keinen widerspruch zu*
    will niemand was zu meiner liste sagen? hab ich euch eingeschüchtert oder mögt ihr mich nicht oder ist euch die liste einfach zu fremdartig? woran liegts, dass ihr euch nich die mühe macht einem fragenden zu antworten?

  • Wolf hob zaghaft den Finger, leise und stotternd fing er an zu sprechend, dran denkend, wie Pulskanone ihn direkt in die Seele starrt^^.


    Spass beiseite, ich bin mal mutig *und ein, ich hab nix gegen dich ;)*


    Mir gefällt die Liste recht gut *ausser die kroot, aber das liegt daran, das ich Kroot einfach net mag*. Bei dem Thema Sturm würde ich mir höchstens überlegen, min. 2 Feuerkriegerteams mit Teufelsrochen auszustatten, damit die mobiler sind und schneller eine Feuerposition erreichen können. Den Teufelsrochen evtl. noch dann Schwärmerraketensysteme geben.


    Das wäre so das einzige, was ich evtl. ändern würde.


    Liebe Grüße

  • mahlzeit,
    danke für die *hust* schnelle antwort. ich muss nun glaube ich meine spielweise mit meinen tau näher erklären.
    meine tau laufen / rennen (das rennen sage ich nun nicht ganz ohne grund) nach vorne. ich weigere mich inzwischen für meine feuerkrieger was anderes zu nehmen als pulssturmgewehre und von einer äusserst beliebten krisiskonfiguration (man nennt sie gemeinhin fireknife) halte ich noch weniger als vom dreck unter meinen kampfstiefeln. marker nehme ich aus gewohnheit nicht mit, weil sie meinen angriff verzögern und eines meiner späherteams würde aus 4 mann bestehen, von denen drei ein mbg tragen. verluste von kanonenfutter im standardbereich sind mir relativ egal und meine verlustzahlen lassen imperiale generäle erbleichen. abgesehen davon stelle ich mehr modelle als so manch anderer tau auf, um sicher zu stellen, dass da irgendwas schaden anrichtet. meine spielweise und zielauswahl lässt sich mit den worten "abenteuerlich katastrophal" bezeichnen. panzer nehme ich aus nem panzermangel und inzwischen auch minimalen abneigungen gegen die taupanzer (ausnahme hammerhai) nicht mit.


    ich denke das beschreibt mich und meine tauspielweise recht gut. abgesehen davon hatte ich vor meine tau zu fast reiner infanterie werden zu lassen. sind sie praktisch schon, ich hab schliesslich nur einen hammerhai als fahrzeug für meine tauze. und weil meine tau reine infanterie spielen soll, nehme ich als gestählten ausgleich meine büchsen als panzergrennis, wo alles an infanterie in einem rollenden stahlsarg sitzt oder ein bike unterm arsch hat.
    mfg sebiraider

  • Und was wäre mit einem Geistteam? Ich selbst hab gute Erfahrung mit denen gemacht, egal ob jetzt mit der Pulskanone oder dem Fusionsblaster.


    Ich würde eins der Elitekrisis rausnehmen und damit vielleicht ein 3er Geistteam mit verbesserter Zielerfassung oder MZE oder grösser versuchen. Die wären durchaus vom Stil passend.Und würden deine Feuerkrieger beim vorstürmen sicher gut unterstützen.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • mahlzeit,
    naja, ich hab zwar noch ne ältere sturmtauliste (zu finden hier ) und bei der würd ich auch alle meine neun xv15 modelle benötigen, aber naja. geister sind cool, leider benötige ich in der liste auch etwas schwere feuerkraft und dafür hab ich bei meiner infanteriespielweise nur krisis oder kolosse. die feuerkrieger selbst werden beim vorrücken eigentlich schon genug unterstützt. in meiner armee gibts ja noch kroot (aufgeteilt in zwei kroottrupps, einer davon mit zwei krootoxen) und nicht zu vergessen angriffsdrohnen. 14 angriffsdrohnen sollte man genausowenig unterschätzen wie insgesamt 40 feuerkrieger und nen kroot-feuerunterstützungstrupp.
    mfg sebiraider

  • mahlzeit,
    aufgrund meiner knickerigheit hab ich meine armeeliste noch etwas umgebaut. wir befinden uns damit bei sturmtau v.1.2 ....


    hq:
    commander I
    'el+ 1 'vre
    el: sync rakmag, verb ziel, kyb multi ziel -> 83 pkt
    'vre: sync rakmag, verb ziel -> 63 pkt
    --> 146 pkt


    Elite:
    krisis I
    2 krisis
    krisis 1+2: plasma, fusi, fls -> je 62 pkt
    --> 124 pkt


    krisis II
    2 krisis
    krisis 1+2: rakmag, pk, fls -> je 50 pkt
    --> 100 pkt


    geist I
    6 geist
    + tf, dolch
    --> 190 pkt


    Standard:
    feuerkrieger I - IV
    10fk
    + tf, dolch -> je 115 pkt
    --> 460 pkt


    Kroot I
    18 kroot
    --> 126 pkt


    kroot II
    10 kroot
    --> 70 pkt


    Sturm:
    angriffsdrohnen I + II
    7 AD -> je 84 pkt
    --> 168 pkt


    Unterstützung:
    koloss I+II
    je 1 koloss
    koloss: plasma, stabi, tf, kyb fls, kyb dc, 2 sd -> je 130 pkt
    --> 260 pkt


    koloss III
    1 koloss
    koloss: schildgen, tf, kyb fls
    --> 100 pkt


    macht summa summarum 1747 punkte auf 102 modelle und somit statistisch 17,13 punkte pro modell.


    taktik ist die selbe wie immer: infanteristischer sturmangriff, projekt humanoid wave auf tau ...
    es läuft ab wie immer: die krisis haben festgelegte aufgabengebiete durch ihre bewaffnung (siehe 1. post dafür). neu dazugekommen sind 6 geister. diese sollen die normale infanterie beim vormarsch stärken und unterstützen. die infanterie der standardsektion hat meine weisung verinnerlicht und bewegt sich schnellstmöglich nach vorne und die drohnen machen einfach mit. kolosstrupps I + II machen sich langsam auf, während koloss III risikoreich aufgestellt wird und einfach hofft den erstbesten panzer von der platte zu bomben, um so seine punkte reinzubekommen ..... alternativ spielt er einfach feuermagnet und stirbt den ehrenvollen kanonenfuttertod.
    was haltet ihr davon?
    mfg sebiraider

  • Sebi, was hat die 5. Ed nur aus dir gemacht? [11]



    Ich kann mich an einen Sebi erinnern der meine Liste in meiner ersten Tau-Woche in der Luft zerissen hat weil ich Sturmgewehre und u.a. zu wenig Panzerabwehr mitgenommen habe.




    Ehrlich gesagt finde ich, dass du jetzt den selben Fehler gemacht hast. Die Liste kommt mir sehr unflexibel vor. Für einen Infanteriesturm sind FKs IMHO zu teuer und zu verwundbar...





    Teste die Liste, aber ich denke, dass sie gegen 90% nicht funktionieren wird... [8]

  • mahlzeit,
    die 5. edi hat mich noch gar nicht kennengelernt. bisher hab ich noch kein spiel nach 5. edi regeln gehabt. das letzte spiel ist auch schon lange her. zu lange wenns nach mir geht.


    naja zur liste: meine liste ist unflexibel, ich seh es ein. das problem ist, wie ändern ohne den armeecharakter zu vernichten? ich kann noch auf die sturmtau aus dem jahre 2008 zurückgreifen und ummodellieren und ich persönlich bin inzwischen versucht es einfach zu tun. abgesehen davon bleibt mir kaum was anderes als fk massen über beim konzept. kroot sterben mir noch schneller weg als fk's. vielleicht sollte ich mehr in spezialtruppen investieren, aber das wird sich zeigen.


    und ich danke für die prognose der siegchance. ich geh aber von unter 5% siegchance aus. liegt aber nicht nur an der liste allein begründet, sondern auch an mir (dazu muss aber ein spielbericht her).
    mfg sebiraider


    ps: übrigens, ich hab in dem thread den du meinst nicht versucht dir pulssturmgewehre auszureden. wäre mir zu dem zeitpunkt nicht in den sinn gekommen. da stand meine "propulssturmgewehr"-politik schon.

  • mahlzeit,
    so nun noch ne liste von mir, diesmal eine etwas aufgepeppte version von meiner liste aus dem letzten jahr.


    HQ
    Commander
    'el
    'el: Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 97 Punkte


    Krisis Leibwache
    2'vre
    'vre 1+2: Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> je 82 Pkt.
    - - - > 164 Punkte


    Elite
    Krisis I
    3 Krisis
    Krisis 1: Pulskanone, Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch -> 60 Pkt.
    Krisis 2+3: Pulskanone, Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> je 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Geist I
    5 Geister
    + Geist Teamführer, Zeremoniendolch
    - - - > 160 Punkte


    Geist II
    4 Geister
    + Geist Teamführer, Zeremoniendolch
    - - - > 130 Punkte


    Standard
    Feuerkrieger I
    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    Feuerkrieger II - IV
    6 Feuerkrieger, 6 x Pulssturmgewehre
    + Shas'ui, Zeremoniendolch
    - - - > je 75 Punkte ---> 225 Punkte


    Kroot I + II
    10 Kroot
    - - - > je 70 Punkte ---> 140 Punkte


    Sturm
    Angriffsdrohnen I + II
    7 Angriffsdrohnen
    - - - > je 84 Punkte ---> 168 Punkte


    Unterstützung
    Koloss I + II
    1 Koloss
    Koloss: Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > je 130 Punkte ---> 260 Punkte


    Koloss III
    1 Koloss
    Koloss: Schildgenerator, Koloss Teamführer, Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 100 Punkte


    macht 1739 punkte auf 86 modelle.
    was macht was? geplant ists so: die hq sektion brutzelt alles schwere, die elitesektion beschäftigt sich mit vormarsch und dem töten von allen möglichen. die standards .... nun die machen das was standards so machen, vorrücken und hoffen nicht allzuschnell ins grad zu beissen. die angriffsdrohnen unterstützen dabei, sofern sie nicht schocken. die kolosse I + II tun das was kolosse so tun. panzer plätten und wenn nichts davon in sicht ist, einfach ihre plasmabeschleuniger spielen lassen (hier sind die dinger so schrecklich günstig^^). koloss III nun, er versuchts einfach mit russisch roulette. er steht offen rum und hofft, dass ich mit dem gemetzel anfange und er direkt nen panzer bügeln kann, ansonsten wird er wohl geschichte sein.


    mfg sebiraider

  • nunja mit derliste wirste die leute die dich ned kennen auf jeden fall überraschen.aber irwie werd ich das gefühl ned los dasdie ganze liste drauf abzielt den gegner durch die "unübliche" art auf den falschen fuß zu erwischen...


    wenn du damit spielst wären bericht nett und ich gönn dir dasich massiv unrecht hab^^

  • Naja, ich hab auch mal den "Pulssturm" versucht. Blöderweise musste ich dann im ersten Spiel gegen furchtlose Blood Angels ran. Danach Tyraniden. Danach Fists. Danach hab ichs aufgegeben. [1]

  • <hmm was mir mal so auffällt das du extrem viele S5 DS 5 Waffen in deiner Liste hast. Ich finde es ein wenig sinnfrei: gerade auf 1750 Punkten musst du mit mehr "großen" Zielen rechnen, wie Carnifexe, Alavar, Panzer, Gaukler u.ä. . Mir fehlen in der Liste einfach die Raketenmagazine, die ja auch gegen härtere Infanterie eingesetzt werden können. Damit bist du besser auf deinen Gegner vorbereitet. Außerdem ist die Eeffektivität deiner Liste im Allgemeinen ziemlich fragwürdig: Ein Mech-Spieler(Eldar, Tau) wird deine Infanterieliste einfach "umfahren", Orks, Tyraniden oder CSM nehem dich im Nahkampf auseinander. Da helfen dir auch deine Krott nix mehr.
    Als Verbesserungsvorschlag würde ich sagen: Reduziere deine Geister bzw schmeiß sie ganz raus, pack deine Feuerkrieger in Teufelsrochen und dann sieht sie sache schon wieder ganz anders aus.
    Auch die Angriffsdrohnen sind nett, aber doch eher weniger effektiv aufgrund der BF von 2.
    Sonst ist der Aufbau der Liste echt gut, wobei ich einfach ein bischen mit der Krisisbewaffnung hakle...Pulskanone finde ich ist da doch eher sinnfrei. Man hatb bei Tau schon kaum "Schwere-Waffen-Supporter", da sollte man seine Elitesektion nicht mit solchen "Billigwaffen" wie der Pulskanone bestücken. Mal ganz davon abgesehen hast du sowieso schon wie gesagt genaug S5 Waffen in der Liste.
    Hoffe die Kritik ist nicht zu hart^^
    MfG
    O´Shovah feat. Whaaag!!!

  • Die Angriffsdrohnen treffen sogar besser als die FKs!



    FK: 50% Trefferchance, von 10 Schüssen treffen 5


    Drohne: 1/3, von 10 Schüssen treffen 3,3
    + sync: 6,6 * 1/3 = 2,2


    ---> Gesamt 5,5 Treffer




    Ich muss also bei den Drohnen (und teilweise auch bei den Rochen - 1 oder 2 reichen) wiedersprechen. Aber du brauchst wohl wirklich mehr große Kaliber...

  • Stimmt ich muss dir recht geben, Angriffsdrohnen treffen wirklich besser. Jedoch kosten sie aber auch mehr und geben auf 12 Zoll nicht so viele Schüsse ab wie ein Feuerkrieger. Außerdem sind sie auch teuerer. Ok man kann die Teile mal ins Heck eines Panzers schocken, aber sonst finde ich dein Einsatz doch ziemlich sinnfrei.
    feuerkrieger geben halt einfach mehrere Schüsse ab, was für Tau wirklich entscheidend ist.
    Also ich kann ja auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hab mit der Teufelsrochen in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Jedoch habe ich meine Tau zuletzt in der 4. Edi zum Einsatz gebracht, wobei ich aber denke, dass Teufelsrochen aufgrund der Tatsache, dass es nur noch eine Fahrzeugschadenstabelle gibt, sogar noch besser geworden sind.
    Naja sonst belehrt mich eines Besseren^^
    Mfg O´Shovah feat Whaaag!!!

  • Naja, nachdem jetzt alles aufs Heck geht und man mit Schwärmer nicht mehr von außerhalb der Sichtlinie ballern kann...


    Zu den Drohnen nochmal: wenn ich mich nicht irre kosten die 10 Punkte. Gleich viel wie ein FK. Zusätzlich sind sie mobiler...und wenn er eh Sturmgewehre nehmen will ist der Dmg-Output der gleiche.


    Muss aber dazusagen dass ich sie auch nicht einsetze. Schnellfeuer rocks. [11]

  • Du verdrehst da ein wenig die Wahrheiten...
    1. Angriffsdrohnen kosten 12 Punkte
    2. Teufelsrochen bekommen den Schuss nur bei Schablonenwaffen aufs Heck. Wäre sonst ja auch sinnfrei Front und Seite zu habenxD
    3. Wieso brauchen Schwärmer jetzt ne Sichtlinie?Ihre Sonderregel sagt doch ganz klar was anderes. Da ändert sich doch nix dran oder?
    MfG O´Shovah feat. Whaaag!!!

  • ad 1) Kann sein, sorry. Ich hab nicht nachgeschaut. [1]
    ad 2) Ich rede nicht von Schüssen sondern vom Nahkampf. Da sind sie sehr viel anfälliger geworden
    ad 3) Stimmt, die Schwärmer brauchen noch immer keine LOS. Allerdings kann dank den neuen Sichtlinienregeln praktisch ALLES von ÜBERALL irgendwie eine LOS ziehen. Das macht den Schwärmer nicht sinnlos, aber wesentlich schwächer. Sich damit hinter einem Wald zu verstecken und drauf los zu ballern ist nun schwerer möglich ohne selbst beschossen zu werden.

  • mahlzeit,
    kaum ist man mal ein paar tage nich da, schon verpasst man spannende diskussionen um die eigene armeeliste .... wasn scheiss auch. naja, muss ich mit leben.


    einen verbesserungsvorschlag muss ich ablehnen. und das sind feuerkrieger in teufelsrochen! 80 punkte für nen nackten teufelsrochen, der aus meiner sicht kaum besser ist als ein rhino, sind mir, mal abgesehen von den beschaffungskosten, schlicht zu teuer. da setze ich persönlich lieber auf mehr infanterie.


    ich weiss, mir fehlen etwas die grösseren kaliber, was ich ja auch durch die enorme masse an pulsfeuer auszugleichen suche. nachdem es die qualität dank der vorhandenen decker nur noch seltenst bringt mach ichs auf die alte sowjetische art: quantität statt qualität. wobei pulswaffen eine stärke haben, die man sonst nur bei schweren waffen, z.b. schweren boltern, findet.


    und zu guter letzt muss ich noch eine sache eben sagen: ich gehöre in den kreis der funspieler. ich spiele selten und noch seltener gegen auch nur halbwegs aufgemotzte armeen. die horrorturnierarmeen eurer schlaflosen nächte werden mir kaum begegnen.
    mfg sebiraider