Tau zum Testspielen, 1000P

  • Grüße,


    ich wollte hier mal eine Liste vorlegen welche ich gern mal Testspielen würde. Dazu fehlen mir jedoch einige konstruktive Meinungen.
    Vielleicht fehlt mir etwas die Feuerkraft gegen schwere Panzer, aber ich denke das die bei 1000 Punkten nicht zu sehr auftauchen sollten. Weiterhin verzichte ich bewusst auf Kroot und Vespiden, da es eine reine Tau Liste sein soll.


    HQ:
    Shas'el, Ionenblaster, Plasma, MultiTracker
    90


    Elite:
    2 Crisis, Plasma, Rak, MultiTracker
    124


    2 Crisis, Pulskan., Rak, MultiTracker
    100


    3 Geister, Teamführer, Zielmarker, TargetLock
    110


    Standard:
    8 Feuerkrieger, Shas'ui, Marker, Dolch, TargetLock
    110


    8 Feuerkrieger, Shas'ui, Marker, Dolch, TargetLock
    110


    8 Feuerkrieger, Shas'ui, Dolch
    95


    8 Feuerkrieger, Shas'ui, Dolch
    95


    Unterstützung:
    Hammerhai, Pulskan., Railgun, MultiTracker, Disr.Pod
    165


    zusammen:
    999


    Gleich noch einige Fragen:
    Loht sich der Zielmarker bei den Geistern? Immerhin kann der sich bewegen und trotzdem feuern.
    Selbiges für die beiden Feuerkriegertrupps.
    Wie wichtig sind Zielmarker generell?


    Die beiden kostengünstigeren Feuerkriegertrupps würde ich eventuell mit Sturmgewehren ausrüsten um mit denen mobiler zu sein, und trotzdem eine bessere Reichweite zu haben.


    Weitere Anmerkungen eurerseits?

  • Moin Atomkraftwerk Anubis [11]


    Also dein Armeeliste weist typische anfängerfehler auf:



    Dein HQ brauch als Shas'el nicht unbedingt aber ich empfehle es: verb. Zielerfassung


    Die Krisisteams sehen gut aus. Aber in der 5. Edition fällt es sehr schwer sie zu verstecken daher würde ich nicht auf Schilddrohnen verzichten.


    Also die Geister find ich nicht so effektiv ich würde die eher zum schießen als zum marken benutzen.


    An den FK lässt sich nicht viel verändern.


    Und ja.. einen einzigen Hammerhai gegen die Fahrzeuge deines Gegners die auch bei 1000 Punkten zu mehreren auftreten können ist ziemlich risikoreich.


    Marker an sich sind gut aber bei der Punktezahl solltest du nicht zuviele mitnehmen.


    Du solltest auf Kroot zurück greifen um bissl druck nach vorne machen zu können


    soweit erstmal von mir
    mfg Bio

  • Die Liste ist an sich bereits relativ gut aufgestellt. Grobe Schnitzer sehe ich keine. Die HQ kann so bleiben. Bei 1000 Punkten spielt sich der Commander auch gut mit BF4. Statt der Krisis mit Rakmag + Pulskanone könntest du auch gut Geister einpacken (den vorhandenen Trupp aufstocken). Die haben ein gleiches Preis-Leistungs-Verhältnis. Besitzen zwar keine S7 DS4, dafür jedoch ein Tarnfeld. Sind somit deutlich schwerer zu treffen. Und können zudem über die Flanke kommen und stören. Der Zielmarker lohnt sich definitiv. Besonders in Kombination mit einer kyb. multiplen Zielerfassung beim Teamführer. Hier würde sich dann auch noch ein Fusionsblaster anbieten und in Kombination dazu noch ein kyb. Feuerleitsystem. Auf die Art hättest du ein weiteres Mittel, um Fahrzeuge anzugehen.


    Ansonsten sieht die Liste doch ganz gut aus. Vier Standards bei 1000 Punkten sind gut. Kroot wären ideal, nur sagst du selbst, dass du keine haben magst.


    Wünsche dann mal viel Erfolg beim Testen,
    ChaOs

  • Den Vorschlag mit den Geistern finde ich richtig gut. Danke dafür!


    Das spart einerseits einen KillPoint ein, andererseits wird der Geistertrupp dadurch wirklich eine Bedrohung. Genug Schuss kommen da schon zusammen. Und der Fusionsblaster ist dann ein netter Bonus.


    Gibt es Fahrzeugausrüstung welche eigentlich immer mit sollte?
    Auf was kann man gut verzichten?
    ... Werd mir dazu wohl doch mal ein paar Taktiktipps suchen

  • Puh. Fahrzeugausrüstung, die man immer dabei haben sollte. Diese Frage ist mittlerweile deutlich schwerer zu beantworten. Ich versuch es mal:


    Fahrzeugsensorik ist, sofern du mit ihnen Missionsziele ansteuern willst, bei Teufelsrochen sinnvoll. Angenommen ein Missionsziel befindet sich im Gelände. Du packst nun sechs Feuerkrieger o.ä. in den Rochen und parkst direkt über dem Marker. Dank der Fahrzeugsensorik braucht dein Antigravfahrzeug dann keinen Test für gefährliches Gelände machen, während die Feuerkrieger gemessen vom Rumpf des Rochen das Missionsziel besetzen. Bei Hammerhai bzw. Dornenhai kann man auf das System aber auch verzichten, wenn man Gelände vor der Schussphase schlicht umfährt.


    Das Feuerleitsystem ist bei Hammerhai sowie Dornenhai ein Muß. Mit ihm feuern deine Fahrzeuge, als wären sie ein schnelles Fahrzeug. Auch bei einem Warfish (Teufelsrochen mit Schwärmer-Raketensystem) ist das System sinnig, auch wenn der Warfish an sich mit der 5. Edition vermutlich nicht mehr so oft Verwendung finden wird. Bedeutet also: bis zu 6" bewegen und alles abfeuern. Oder bis zu 12" bewegen und eine Waffe abfeuern (wenn ich mich richtig erinner - Regelbuch liegt aktuell nicht hier).


    Die Verbesserte Zielerfassung sollte bei Dornenhai sowie Warfish immer eingepackt werden. Für läppische +5 Punkte erhält man +1 BF. Perfekt. Bei Hammerhai ist das System eh immer standardmässig dabei.


    Nachtsichtgerät kann man mitnehmen. Wenn man aber Zielmarker dabei hat, kann man aber auch sehr gut darauf verzichten. Es gibt eh nur eine einzige Mission, bei der in einer einzigen Runde Nachtkampf herrscht. Dort kann man dann besser über Zielmarker den Nachtsichttest umgehen.


    Multiple Zielerfassung rentiert sich eigl fast immer, sofern man mehrere Ziele mit einem Fahrzeug bekämpfen will. Beispielsweise beim Hammer- bzw. Dornenhai, die mit ihren Primär- sowie Sekundärwaffensystemen am besten zwei unterschiedliche/eigene Aufgabenfelder verfolgen. Man kann aber auch gut auf dieses System verzichten (sofern man sich eh immer über 6" bewegen will und folglich unter Verwendung des Feuerleitsystems nur eine Waffe abfeuern darf).


    Der Flechettewerfer hat dank der 5. Edition stark an Wert gewonnen. Es macht nun deutlich öfters Sinn ihn einzupacken. Gerade gegen Mengen an leichter Infanterie, die ein Fahrzeug im Nahkampf angehen wollen, kann es nützlich sein. Leider sind die Punktkosten jedoch nicht ganz unerheblich.


    Ködersystem würde ich weiterhin mitnehmen. Schließlich kann man mit ihm durch Streifschüsse erlittene Lahmgelegt-Ergebnisse einmal wiederholen lassen. Gerade gegen Necrons und Tyraniden, die (ihm Beschuss) verstärkt lediglich Streifschüsse erzielen können, macht das System Spaß.


    Und das Störsystem darf auf gar keinen Fall fehlen. Mit ihm erhält das Fahrzeug einen dauerhaften 4+ Deckungswurf. Und das für läppische fünf Punkte. Man muss lediglich darauf achten, dass der Feind nie näher als 12" rankommt. Ohne das System machen unsere Fahrzeuge mit den neuen Antigrav- sowie Fahrzeugschadensregeln gar keinen Sinn mehr.


    Lenkraketen kann man einpacken, braucht man aber auch nicht unbedingt. Es ist halt eine InstantWaffe. Die Entscheidung sollte von der Menge der in der Liste vorhandenen Zielmarker abhängig gemacht werden.


    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    ChaOs