[MechTau] 1850pkt Turnierliste (Feintuning)

  • Moin


    In diesem Thema geht es nun um die letzte Optimierung meiner 1850 Punkte MechTau Turnierliste. Viele Einheiten sowie Konfigurationen stehen bereits fest. Lediglich bei 82 noch "freien" Punkten bin ich noch etwas unschlüssig, weshalb ich mir nun einige Meinungen von euch holen wollt. Und gleich vorweg: die "fixen" Einheiten stehen, da sie sich in dieser Konfiguration von den Erfahrungswerten als auch diversen Wahrscheinlichkeitsrechnungen als einige der optimalsten Konfigurationen herausgestellt haben, nicht zur Diskussion. Somit bleiben wirklich nur 82 Punkte, die ich hier zur Diskussion stellen will :-) Diverse Verwendungsmöglichkeiten, die ich bevorzugen würde, werde ich auch nennen. Kommen wir aber nun erst einmal zur Liste mit den gesetzten Einheiten:



    Obige Einheiten stehen in Konfiguration als auch Auswahl, wie bereits gesagt, nicht zur Diskussion. Es bleiben jedoch noch 82pkt bis zur 1850pkt-Marke, die verteilt werden können. Hier erhoffe ich mir rege Beteiligung. Kritik, Anregungen, Vorschläge, etc. pp gerne gesehen. Meine bisherigen Vorstellungen sehen bisher wie folgt aus:


    Variante A: 8xFK Shas'la
    Beide Feuerkriegerteams werden jeweils durch vier weitere FK Shas'la auf je zehn Mann Sollstärke aufgestockt. Dadurch würden beide FoF personell um einiges aufgestockt, was das Bedrohungspotenzial erhöht. Nachteilig ist lediglich, dass ein FoF gegen gut gepanzerte Infanterie (RW3+ und besser) nur bedingt tauglich ist. Da braucht es dann schon zwei FoF, um brauchbare Ergebnisse im Beschuss zu erzielen. Und da nun mal auf Turnieren ein Großteil der Spieler CSM, SM, Necs und Co spielen, sind FoF nur teilweise nützlich.


    (Fortsetzung siehe nächsten Beitrag)

  • Variante B: 6x FK Shas'la + 2x Lenkrakete
    Beide Feuerkriegerteams werden jeweils durch drei weitere FK Shas'la auf je neun Mann Sollstärke aufgestockt. Im Grunde die gleichen Ausführungen wie oben. Einziger Unterschied besteht in den 20 Punkten, die statt in zwei weitere Feuerkrieger in zwei Lenkraketen für den Piranha investiert werden. Auf die Art wird das schwere Feuer in der ersten Runde etwas maximiert. Denn vier Späher besitzen einen Erwartungswert von zwei geglückten Zielmarkierungen. Folglich könnten beide Lenkraketen direkt in der ersten Runde angefordert werden, was die Erstschlags-Kapazitäten (insbesondere auch gegen Fahrzeuge) steigert. Nachteilig ist jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn man selbst die erste Runde hat. Denn nur dann können die vier Späher erfolgreich ein Ziel markieren. Hat man erst den zweiten Zug, sind die Späher meist verloren. Denn bedingt durch die Tatsache, dass die komplette restliche Liste in der ersten feindlichen Schussphase im Idealfall hinter Deckung verborgen ist (Krisis befinden sich hinter der Deckung, Fahrzeuge befinden sich hinter der Deckung, Koloss befinden sich (da sie mit ihren Stabilisatorsystemen mobil feuern können) hinter der Deckung, Feuerkrieger befinden sich zunächst in ihren Teufelsrochen), wären nur die Späher in Sichtlinie zum Gegner. Folglich würden sie den kompletten feindlichen Beschuss abbekommen. Und selbst wenn sie nur einen Teil davon abbekommen würden (zb da sie eine Flankenposition eingenommen haben), würden sie vermutlich schnell fallen. Vier Modelle sind nun mal schnell ausgelöscht. Folglich wäre diese Verwendung der 82 Punkte glücksabhängig. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-50 hat man die erste Runde, kann also die Zielmarker und anschließend die Lenkraketen verwenden.


    Variante C: Piranha mit FuBla und VZE + 1x Späher Shas'la
    Der Späher-Trupp erhält noch einen weiteren Späher (Punktefüller). Die restlichen 70 Punkte werden in einen zweiten Piranha in der bereits verwendeten Konfiguration verwendet. Dieser hat dann die gleichen Aufgaben wie der erste Piranha: Missionsziele einnehmen/streitig machen, verdeckt operierende Fahrzeuge jagen. Da jedoch Piranha Schweber sehr fragile Fahrzeuge im Tau-Fuhrpark sind, bin ich von dieser Variante kein bisschen überzeugt. Ein fragiles Element in der Liste ist ja noch in Ordnung. Entweder es läuft gut, und das Fahrzeug holt seine Punkte deutlich heraus. Oder es läuft eben nicht gut, und der Piranha wird ohne etwas bewirkt zu haben von der Platte geschossen. Für gerade einmal 70 Punkte ist dieser "Glücksfaktor" vertretbar. 140 Punkte wollt ich jedoch nicht in fragile Einheiten investieren.


    Variante D: 1x Späher Shas'ui mit kyb. Drohnencontroller und 2x Angriffsdrohne + 3x Späher Shas'la + kyb. Nachtsichtgerät für den Koloss Shas'ui (Teamführer)
    Der Koloss Shas'ui (Teamführer) erhält ein kyb. Nachtsichtgerät (Punktefüller). Die restlichen Punkte werden in die Vergrößerung des Späher-Trupps investiert, um den Zielmarkern möglichst viele Ablativlebenspunkte mitzugeben. Mit obigem Upgrade hätte der Trupp insgesamt zehn Lebenspunkte (1x Shas'ui, 7x Shas'la, 2x A.Drohne). Trotz allem würde dieser Trupp selbst mit dem vergrößerten Ablativschutz relativ schnell durch den Beschuss des Gegners zerlegt. Denn wie bei Variante B genannt bekommen Späher bei meiner Einheiten-Zusammenstellung verstärkt Feindbeschuss ab.


    Variante E: 1x Späher Shas'ui mit kyb. Multiple Zielerfassung + 2x Späher Shas'la + 3x MBG-Upgrade
    Drei der vier bereits vorhandenen Späher bekommen ein MBG. Darüber hinaus wird das Späherteam um den Shas'ui sowie zwei weitere Shas'la vergrößert. Sprich: weitere Ablativlebenspunkte und ein MW8 für die MBG Späher. Aber wie oben auch krankt auch diese Variante an der Tatsache, dass der Trupp recht viel Feindfeuer abbekommen wird.


    (Fortsetzung siehe nächsten Beitrag)

  • Das wären die Optionen, die ich mir bisher überlegt habe. Alternativen im HQ-, Elite- oder Unterstützungs-Bereich kommen leider keine in Frage. Leibwachen will ich aufgrund der Notwendigkeit des UCM-Status nicht in der Liste haben. Elite und Unterstützung sind bereits voll. Für einen weiteren Standard-Trupp mit Teufelsrochen reichen die Punkte nicht. Folglich können die Punkte nur in die Vergrößerung bereits vorhandener sowie Sturm-Einheiten investiert werden. Und dort gilt für mich: keine Vespiden (da zu zerbrechlich), keine A.Drohnen (da ich bereits ausreichend Pulsfeuer habe) bzw. die Deckung für die bereits vorhandenen Hit&Hide-Einheiten + Fahrzeuge bereits äußerst beansprucht wird. Es bleiben als Optionen für mich also nur noch Feuerkrieger, Späher und Piranha (wie obige Varianten auch deutlich machen). Und von obigen Varianten finde ich die ersten beiden noch immer am sinnvollsten. Von zwei Piranha Schwebern bin ich nicht überzeugt. Von großen Späher-Trupps auch nicht. Genauso wenig von Späher MBGs, da sie den Trupp (der vermutlich eh schnell fällt) zu teuer machen ==> ergo mehr Punkte für den Gegner.


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich deshalb mal an dieser Stelle für jeden, der nach dem Durchackern dieses Mammut-Beitrags noch immer Lust hat zu antworten :-)


    Gruß und bis nachher
    ChaOs


    ps: 5000 Zeichen pro Beitrag sind schlicht und ergreifend zu wenig.


    pps: Wie schön wäre es doch nur, wenn Piranha TX-42 und/oder Tetra Teil des Tau Codex wären. Ein Piranha mit einem synchr. BF4 Raketenmagazin sowie Front- und Seitenpanzerung 11 für 70 Punkte. Oder ein Tetra mit standardmässig eingebautem Störsystem, synchr. BF4 Pulsgewehr sowie einem BF4 Zielmarker für 55 Punkte. Jammi, sag ich da nur :-)

  • Da du nicht über die Einheiten diskutieren willst und ich dies mit DIR nich tun werde mein Vorschlag.
    Aus meiner Sicht hast du wenig gegen Terminatoren und schwere gepanzerte Fahrzeuge. Deshalb der Piranha.


    Wenn du ein paar Testspiele hinter dir hast würde ich versuchen auf die Kolosse zu verzichten und 2 Railheads 1 Ionenhai zu spielen.


    Gruß Kai



    PS: Auch wenn es nicht ganz in die Liste passt. Aber ein 10er Trupp Kroot würde sich denk ich immer lohnen.

  • ich würd dir entweder zu a,oder b raten...
    wie du schon gesagt hast,2 prianja bringen nicht viel,genauso wie späher mit mbg (hab das mal ausprobiert,also ich hasse es^^)daher wär das für mich da logischte


    mfg

  • Tach ChaOs, also wie gesagt wurde eventuell 10 er Kroot trupp, oder aber was ich eher nehmen würde, wäre diene Variante E da die MBGS echt nice sind ^^


    Joa snonsten eigentlich recht gute Liste ^^
    Standard 08/15 halt (weisst was ich meine [13] ), oder halt noch nen Fusi Piranha, wäre auch nixe, da noch 1 Fahrzeug mehr auf der Bedrohlichkeitsliste ^^


    Feuerkriegerupdate, naja sry aber ich finde die bringen eh nur bedingt was, so die hammer killer sind die net bei mir ^^


    DR Krisis = nice ^^


    Gruß Mike

  • Würde auf jedenfall zu Variante a tendieren.Jegliche andere Varilanten werdens wohl nicht so reißen...
    Du hast genug gegen Panzer(Kolosse) und du hast massig genug gegen schwere Infanterie(Ionenkanonen und massig RagMags).ich finde wirklich insgesamt fehlt der Liste dann doch einw enig an Pulsfeuer, wo du dann mit Feuerkriegern am besten fahren wirst.


    Anosnsten nice Liste


    O´Shovah feat. Whaaag!!!

  • mit 82 punkten kann man noch gutwas machen. zu allererst würde ich deinen rochen ne multiple zielerfassung geben. besonders effektiv, da du mit dem srs hinter deckung stehende einheiten schiessen kannst die du nicht sehen kannst und mit der pulskanone auf etwas anderes bzw wen nnen gegner mit 2 landspeedern ankommt beide getrennt anvisieren. das wären dann insgesamt 15 punkte weg. dann würde ich noch dem koloss team ein zeremoniendolch geben womit 20 punkte weg wären und du noch 62 punkte über hättest. dafür z.b. die fk teams aufstocken oder ich würde sogar für turniere einem hh nen mb geben, würde dich 35 punkte kosten dann wären es noch 27 punkte und dafür kannste noch 2 späher kaufen oder aber 2 fk und dem piranha nen ködersystem geben. so würde ich es zumindest machen.


    oder halt nen trupp kroot kaufen und 2 tr ne multi ziel geben.


    deine elite slots finde ich nicht optimal, da man die doch leicht wegholzen kann und viele völker ja doch dicke schablonenwaffen haben die indirektshciessen können.

  • Ich würde auch AUF JEDEN fall zu variante a raten. der liste fehlt es ungemein an s5 feuer wie Mav eben schon gesagt hat. Nimm die dadurch wird deine Liste wirklich noch ein bisschen durchschlagskräftiger. Bei Schnellfeuerreichweite sind das immer hin 16 S5 Schüsse . So etwas kann man immer gebrauchen.


    MFG

  • mahlzeit,
    um ehrlich zu sein, würde ich zur mbg späher variante raten. warum? wenn der FoF bei turnieren dank der büchsenballungen da nur bedingt nützlich ist, wieso dann punkte darein stecken? die späher hingegen werden so oder so stationär bleiben und wenn diese dann zur indirekten feuerkraft durch die zielmarker noch etwas direkte feuerkraft erhalten, macht es sie gefährlicher und übt somit druck auf den gegner aus. ausserdem sind 3 mbg's eine nicht zu verachtende steigerung der antibüchsen feuerkraft.
    mfg sebiraider

  • Danke schon mal für eure Anregungen. Weitere Meinungen erwünscht. Kurz etwas zu einigen Beiträgen:


    Zitat

    bloodtwister schrieb am 24.09.2007 19:14
    Aus meiner Sicht hast du wenig gegen Terminatoren und schwere gepanzerte Fahrzeuge. Deshalb der Piranha.


    Stimmt schon. Das Flächenfeuer in Form von neun synchr. Rakmags sowie zwei Commander hat bisher jedoch ausgereicht.


    Zitat

    bloodtwister schrieb am 24.09.2007 19:14
    Wenn du ein paar Testspiele hinter dir hast würde ich versuchen auf die Kolosse zu verzichten und 2 Railheads 1 Ionenhai zu spielen.


    Nei, nei. Die Koloss stehen nicht zur Diskussion :-)


    Zitat

    bluti schrieb am 24.09.2007 20:54
    mit 82 punkten kann man noch gutwas machen. zu allererst würde ich deinen rochen ne multiple zielerfassung geben. besonders effektiv, da du mit dem srs hinter deckung stehende einheiten schiessen kannst die du nicht sehen kannst und mit der pulskanone auf etwas anderes bzw wen nnen gegner mit 2 landspeedern ankommt beide getrennt anvisieren. das wären dann insgesamt 15 punkte weg. dann würde ich noch dem koloss team ein zeremoniendolch geben womit 20 punkte weg wären und du noch 62 punkte über hättest. dafür z.b. die fk teams aufstocken oder ich würde sogar für turniere einem hh nen mb geben, würde dich 35 punkte kosten dann wären es noch 27 punkte und dafür kannste noch 2 späher kaufen oder aber 2 fk und dem piranha nen ködersystem geben. so würde ich es zumindest machen.


    MZE an Rochen, Dolch an Koloss und Ködersystem am Piranha kommen bei mir mittlerweile nur noch als Punktefüller in Frage. Die Kosten-Nutzen-Relation ist nur suboptimal. Ionenkanonen sind fest gesetzt. Da wird nicht gerüttelt. Haben fast immer die besseren Erwartungswerte als Massebeschleuniger. Darüber hinaus brauch ich den DS3-Support.


    Zitat

    bluti schrieb am 24.09.2007 20:54
    deine elite slots finde ich nicht optimal, da man die doch leicht wegholzen kann und viele völker ja doch dicke schablonenwaffen haben die indirektshciessen können.


    Die Elite ist bereits in einer optimalen Konfig und Truppgröße. Hat bisher immer gut funktioniert und stets die Punkte heraus geholt. Auf dem MU3 waren meine Deathrain-Trupps in sämtlichen Spielen zB die Top-Scorer auf dem Feld.


    Zu den Kroot:
    Passen nicht in die Liste. Ich habe bisher bis auf die Koloss nur Einheiten in der Liste, die eine der drei folgenden Kategorieren zugeordnet werden können:


    - Flugmodul-Truppen (Commander, Deathrain-Krisis)
    - Fahrzeuge (Piranha, Warfish, IK-HH)
    - Infanterie mit angeschlossenen Transportern (Feuerkrieger, Späher)


    Die Koloss weichen zwar wie gesagt von diesem Schema ab. Eine Ausnahme sei aber erlaubt. Eine zweite wollte ich nicht tätigen, weshalb Kroot nicht in Frage kommen.


    Bisher tendiere ich ebenfalls eher zu Variante A oder Variante B. Irgendwie behagt es mir nicht so sehr übermäßig viele Punkte in Späher zu investieren, da sie nun mal im Idealfall in der ersten Runde die einzige direkt-beschiessbare Einheit sind. Folglich werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell drauf gehen. Ein teurer Trupp würde dem Gegner folglich nur unnötig viele Punkte schenken. Und halte ich sie die ersten Runden im Transporter, sind die Punkte auch unnötig investiert. Es wird wohl bei der Version mit vier Spähern bleiben. Und auch der zweite Piranha überzeugt mich nicht. Wäre es ein Piranha TX-42, dann vielleicht :-) Aber einen zweiten FuBla-Piranha brauch ich nicht. Eine anfällige Einheit reicht mir. Es bleiben also nur noch die Feuerkrieger-Varianten. Macht die Liste dann auch etwas ansehnlicher, da ich auf die Art keine Minimal-Feuerkriegerteams habe. Und auch wenn leichte Infanterie auf Turnieren eher spärlich vorkommt, kann ein größerer Doppel-FoF hin und wieder Sinn machen. Ich überlege derzeit deshalb nur noch, ob ich zu sechs Feuerkrieger + zwei Lenkraketen oder direkt zu acht Feuerkriegern greifen soll. Zwei Lenkraketen würden mein Erstschlagspotenzial in der ersten Runde (sofern ich den ersten Zug hätte) um zwei weitere S8 DS3 Schuss steigern. Bin noch unentschlossen. Deshalb freue ich mich auf weitere Kommentare.


    Gruß und bis nachher
    ChaOs

  • nun das hat beides vorteile,aber ich glaube,das du mit den deathrains und deinen u auswahlen genug schweres feuer hast.nimm also besser die fk variante=)
    mfg

  • Zitat

    ChaOs schrieb am 25.09.2007 13:22



    Stimmt schon. Das Flächenfeuer in Form von neun synchr. Rakmags sowie zwei Commander hat bisher jedoch ausgereicht.


    Also bei mir ist es in der Regel auch so. Nur bei 2000 Punkten kann da schon mal das ein oder ander ankommen. Und wenn ich seh was bei Dark Angels inzwischen möglich ist da wird mit als Statischer Spieler ganz anderes


    Zitat

    Nei, nei. Die Koloss stehen nicht zur Diskussion :-)

    [/QUOTE]


    Siehe oben [1]


    Also die Liste ist denke ich defentiv sehr stark und für Turniere perfekt geeignet. Leider würdst du für Armeekombination 0 Punkte bekommen und ich weis nicht ob es soviel Spass macht dagegen zu spielen.


    Gruß Kai

  • Wieso denn gleich 0 Armeekombinationspunkte? :-) Zugegeben. Die Liste ist hart. Jedoch nicht das, was man üblicherweise auf einem Turnier sieht. Die meisten Tau Spieler treten noch immer mit eher statischen Listen an. Einige wenige mit einem O'Shovah-Jagdkader mit einem 1100++ Punkte teuren HQ-Trupp. Ich denke deshalb, dass die Kombopunkte noch halbwegs moderat ausfallen werden. Keine volle Punktzahl, aber sicher auch keine Nullrunde. Zumal ich bis auf die Elite sämtliche AOP-Bereiche halbwegs bunt zusammengewürfelt sind.

  • Hmm wo soll ich anfangen :-)


    2000 Punkte werden von 2 Shas'el befehligt? Da wäre der große doch angebrachter.
    Die Ausrüstung für die ist auch sehr minimal. Wie sieht es mit Schubumkehrdüsen aus oder mit dem Stimulanzinjektor.


    Die Elite sind minimal ausgestattet. Für 2 Punkte pro Trupp mehr kannst wenigstens noch Flammenwerfer mit rein nehmen. Du spielst das Nachtsichtgerät sicher nicht weil du es an den Krisis brauchst.


    Die Standards sind auch sehr klein und von den Punkten sogar nach Strum der kleinste Bereich.


    Der Unterstützungsbereich ist denk ich ok. Aber mit 3 Kolossen etwas überladen.
    Hier würde aus meiner Sicht 2 Kollosse ein Ionen und ein Railhead erst volle Punkte geben.


    Aber es geht auch noch langweiliger das stimmt...


    Gruß Kai und sorry fürs OT

  • Nanana. Einige falsche Aussagen sind aber schon dabei:


    Das mit den zwei Shas'el lass ich mal gelten. Die Aufrüstung auf einen Shas'o + einen Shas'el kostet aber auch nur +15 Punkte. Geht es folglich auf ein Turnier mit Kombo-Punkte ist die Investition relativ schnell getätigt. Im Zweifelsfall fliegen halt die beiden Lenkraketen/zwei Feuerkrieger im Tausch für die Shas'o-Aufwertung raus. Von zusätzlicher Ausrüstung halte ich bei Commandern jedoch gar nichts. Kombo hin oder her. Ausrüstung, die im absolut krassen Widerspruch zur Spielweise, Liste und auch zur Tau-Philosophie steht, kommt nicht mit rein. Ein Tau vermeidet Nahkämpfe, stellt sich folglich auch nicht auf welche ein. Wozu dann die Schubumkehrdüsen? Zierde, ja. Fluff-gerecht, nein. Der Stimulanzinjektor käme schon eher in Frage, wobei der zwar teilweise nützlich, im Grunde aufgrund UCM-Status aber auch unnütz ist. Dann doch lieber etwas derartiges wie den Peilmarker. Der macht was her, und lässt sich darüber hinaus wunderbar mit dem schockenden FuBla-Rakmag Commander sowie dem Leitstrahl des Späher-Warfish kombinieren.
    Die Nachtsichtgeräte an den Elite Krisis finde ich persönlich wesentlich schöner als Flammer. Nicht nur von den Punktkosten. Es macht in meinen Augen auch etwas her, wenn ein Modell neben scharfen Sinnen auch noch die Distanz für den Nachtsichttest verdoppeln darf. Bei SM würde man dies vermutlich eine "Veteranenfähigkeit" oder sonst irgendwie nennen. Hier nennen wir es einmal Spezialisierung eines Trupps auf den Nachtkampf. Besser geht es im kompletten 40k-Sortiment nicht mehr. Aber ja. Auch die geringen Punktkosten sind ein Argument :-) Und ja, man kann sie gebrauchen. Abhängig vom Turnier. Auf dem Münster Unlimited waren die Nachtsichtgeräte gold wert. Eine Mission komplett unter Nachtkampf, eine Mission in der ersten Runde sicher mit Tarnung sowie für jede Mission der Wurf auf Nachtkampf in der 1. bzw 6. Runde.
    Die Standards sind von den Punktkosten im gesunden Rahmen. Wieso will mir eigentlich jeder ständig meine Warfish aus den Kosten für die Standards rausrechnen? Mit den beiden Warfish sowie sechs bzw. acht weiteren FK (wie in Varianten A bzw. B genannt) kosten beide Standards zusammen 420 bzw 440 Punkte. Die Elite kostet zusammen 414 Punkte. 414 < 420 bzw 440. Der Sturm kostet zusammen 238 bzw 258 Punkte. 238 bzw 258 < 420 bzw. 440. Die HQ kostet 186 Punkte. 186 < 420 bzw. 440. Einzig die Unterstützungssektion ist mit 570 Punkten teurer als die Standardsektion ausgefallen. Die Standards machen folglich umgerechnet 22,72% bzw. 23,8% aller Punkte aus. Das sind deutlich mehr als die meisten gängigen Turnierlisten anderer Völker aufbringen. Also nochmal: die Warfish sind fester Bestandteil der Standard-Trupps. Hört mir bloß mit dieser Unsitte mir die Punkte ständig aus den Standards rauszurechnen auf :-)
    Und zu guter letzt sind drei Koloss bei 1850 Punkten guter Standard. Mein Credo: pro 500 Punkte ein Koloss.


    Und einen kleinen Spaß erlaube ich mir nun noch: Kann ich mir nun etwa schon sagen lassen, dass eine MechTau-Liste, wie ich sie als einer der Ersten trotz zahlreicher Kritiker in deutschsprachigen Foren verteidigt habe (gruß an SRS-Rochen sowie IK-HHs) und bisher auf Turnieren (noch) recht selten zu sehen war, langweilig wäre? :-) Insbesondere da fast alle Tau Spieler auf Turnieren noch immer StaticTau spielen, kann ich das nicht nachvollziehen. Zumal MechTau ein Spielstil ist, der stark auf Kombinationsspiel der einzelnen Einheiten angewiesen ist. Da ist es nicht mit simplen "Hinten stehen bleiben und den Gegner mit möglichst viel Feuer zumüllen bzw. im äußersten Fall einige Gedanken für die Kontereinheiten und deren Einsatz verwenden" getan, wie es bei üblichen stationären Listen (die auf Turnieren leider noch immer die Mehrzahl bilden, obgleich neuer Eldar sowie CSM Codex hier bereits deutliche Verbesserungen gebracht haben) der Fall ist (StaticTau, ehemals IW, Godzilla, etc. pp). Da darf auch einmal nachgedacht werden und das Gelände zwecks Verweigerung von Sichtlinie/Reichweite und/oder das gezielte Beschiessen bestimmter Modellen sinnig genutzt werden. Allein daraus ergibt sich ein spannenderes Spiel, was sich wiederum auf die Kombopunkte auswirkt. Ein StaticTau-Spieler wird es da sichtlich schwerer haben auf Kombopunkte zu kommen, wenn er nach dem bekannten Schema F spielt: 6 Koloss, 12 Krisis, 40 Kroot, ein HH bzw. zwei Jagddrohnenteams, ein Minimal-Feuerkriegerteam.


    Aber... Wie gut, dass ich bisher (noch) nicht die Absicht hatte Turniere mit Kombopunkte zu besuchen. Folglich ergibt sich die genannte Problematik bei der obigen Liste kaum :-) Gibt es doch einmal Kombo-Punkte, wird ein Commander aufgewertet, um diesen Problemfall zu umgehen. Bleibt nur noch das Manko, dass ich drei vollkommen identische Elite-Auswahlen habe. Verschmerzbar. Mehr Kombo-Punkte als Godzilla, Doppel-Lash-Spam und StaticTau sollte es dennoch geben.

  • Deine Liste ist echt gut ChaOs und deine Argumentation nachvollziehbar und auch verständlich, habe 2 Jahre Static Tau gespielt und spiele seit 3 Monaten Mecha Tau, seit dem ersten Spiel hab ich mich in dieses Spielgefühl verliebt! Mecha Tau ist echt schwer zu spielen und auf jede Einheit ist man angewiesen [13]


    Static Tau hat kaum einer gegen mich überlebt, fühlte mich wie damals mit meinen Necrons, doch nun habe ich fast alle Spiele verloren, aber viel mehr Spass gehabt und einige schwächen werde ich noch ausmerzen und dann rockts [13]


    So long, Let`s Rock!


    Mike

  • Hab bzgl der Kombo-Kritik nun nochmal einen Berechnungsschlüssel aus der GW-Fanworld herangezogen. Nach dem letzten Konsens aus der GT-Verbesserungsdiskussion in der GW-Fanworld bzgl Kombo-Punkte (0-2-4; 20% < 20,x% bis 29,x% < 30% Standard; Elite/Sturm/Unterstützung jeweils mindestens 100 Punkte) würde obige Liste 8 von 20 Kombo-Punkten erlangen. Durch Umstellung auf einen Shas'o und einen Shas'el wären es bereits 10 Punkte. Verschiebt man weiter die Späher in die Standard-Sektion (die Punkte für fünf Späher mit Warfish sind identisch mit den Punkten für sechs Feuerkrieger mit Warfish) und gibt den drei Warfish noch je eine MZE mit (um mindestens 30% aller Punkte in Standards zu haben ==> maximale Kombopunkte für Standard-Sektion), sind es bereits 12 von 20 Kombopunkten. Die letzten acht Punkte sind dann aufgrund von zwei HQ-Auswahlen, drei gleichen Elite-Auswahlen und einer doppelten Unterstützungs-Auswahl verschlossen. 12 von 20 Punkten sind jedoch vollkommen in Ordnung, wenn man denn auf Kombopunkte bedacht ist. Gutes Mittelfeld. Die restlichen Punkte beschafft man sich anschließend über die Generalswertung. Die 1850 Punkte StaticTau von Fen würde hingegen auf nur 4 von 20 Punkten kommen. Folglich nur halb soviel wie meine Standard-Turnierliste mit seinen 8 von 20 Punkten :-) Auch wenn dies ein fixer Bewertungsschlüssel ist und nur bedingt mit subjektiver Bewertung vergleichbar ist, sind doch wiederum zahlreiche subjektive Meinungen in die Ausarbeitung des Bewertungsschlüssels eingeflossen. Folglich kann er nicht ganz so verkehrt sein.

  • Also Vorschlagh zum Thema variante a oder b:
    Vll doch lieber Variante b, da du bestimtm auf viele Monster mit 3+ RW triffst.Da wäre es doch von Vorteil, nochmal 2 Lenkraketen in Petto hat.
    So seh ich das...(grade gegen Carinis etc. kann des sehr hilfreich sein...)


    O´Shovah feat. Whaaag!!!

  • So, bin ich auch endlich mal wieder online... mal sehen wann wieder, also nicht wundern wenn ich nicht antworte... vorerst^^


    ChaOs, zu deiner Liste gibbets nicht viel zu sagen. Wir beide spielen (sehr) ähnliche Listen und tauschen uns auch immer mal wieder aus... also denke ich wird dich kaum was überraschen was ich nun verzapfe.


    Also erstmal: 1850 Punkte ist für Tau eine Sch***größe. Daher verstehe ich deine Probleme beim Feintuning. Ich denke zwar das Späher eine eher "suboptimale" Auswahl darstellen, aber bei großen Punkten bleibt nicht viel übrig. Immerhin bringen sie einen Warfish mit und sind besser als ein dritter FoF...


    Was also nicht:
    Keine Lenkraketen-> Mist. Taugen mal so gar nicht. Das solltest du eigentlich wissen.


    Keine MBGs-> Mist. Teuer, machen den keinen und verwundbaren Spähertrupp zu einem noch beliebteren Ziel.

    Noch ein Piranha-> Mist. Will auch versteckt sein, ein FB ist gegen Termis auch nicht der Unterschied. Da du schon 5 Panzer und einen Piranha hast, wird es schwer alles in Deckung zu stellen. Und zu dem Skimmershield trägt ein weiterer Piranha auch nicht sonderlich bei.


    Bleibt nicht viel übrig... wie gesagt, 1850 sind eine bescheidene Spielgröße für Tau, da wir unser Maximum an harten Waffen schon bei 1500-1700 Punkten lange erreicht haben.


    Was bleibt?
    FW aufstocken: Suboptimal, aber besser als oben genannte Varianten.


    Kroot aufnehmen: Ein infiltrierender Trupp kann Missionsziele halten, Feuer austeilen und auch gut einstecken, wenn er in Deckung steht. Nachteil: Du bietest noch mehr Ziele für anti-Infantrie Feuer.



    Alles in allem würde ich zu mehr FWs raten. Sie sind die einzigen die nicht mehr Ziele bieten, bzw um vorhandene Deckung konkurrieren. Zwar steuern sie kaum Effiezienz bei (zumindest gegen Dosen, alles andere ist allergisch gegen FoF), aber nüchtern betrachtet tun die anderen Varianten das auch nicht.


    Daher mein Fazit:


    1. Spiel nur 1750 Punkte-Turniere [13]


    oder, falls nicht möglich:


    2. Nimm mehr FWs. Siegpunkte verwigern ist das Stichwort.


    Greetz, Trogdor