2000 Pkt. Sternenreich Tau evtl. für's GT

  • Neu


    alt



    Ich hab am Wochenende mit fast genau dieser Armee 2mal gegen einen Necron
    Destruktor Sturm (15/9) gespielt.


    1. Spiel war mit Beutemarkern - Knapper Sieg für mich
    2. Spiel war mit Erobern und halten - Unentschieden
    3. Spiel gegen IW - Massaker ausgeteilt

  • würde den flugviechern noch nen ködersystem geben.


    zum anderen gefallen mir deine kolosse garnet, den nsobald eine shcilddrohne futsch ist musst du auf 25% verlust testen.


    bei deinen fk's haste den zielmarker vergessen.
    würde auch mal versuchen gegen nen marine zu zocken, denn die sind grundlegend anders als necrons udn die meisten spielen solche

  • mahlzeit,
    also zu den von bluti angesprochenen kolossen: die sind eigentlich ganz gut so. die kannste ruhig so lassen, ohne dir grossartig sorgen machen zu müssen. die teamführer der kolosse mit multipler zielerfassung auszurüsten könnte man sich überlegen, muss man aber nicht unbedingt.
    zu den krisis hab ich aber fragen: warum gibst du den 08/15 krisis nen flammenwerfer mit, den die nicht einmal zusätzlich zum sync rakmag benutzen können? und warum gibst du den krisis teamführern ne multiple zielerfassung mit? was lohnt dir das? ich gehe nicht davon aus, dass die chef-krisis es sich leisten können auf andere ziele als ihre untergebenen zu schiessen (leichtgepanzerte fahrzeuge stellen da die ausnahme dar). dafür haben die sync rakmags alleine dann doch nicht genug firepower gegen büchsenartiges (s 7 ist zwar toll, die 2 sync schuss auch, aber der durchschlagswert ist dann doch das manko).
    mfg sebiraider

  • Koloss-Trupps in obiger Konfig sind schon sehr optimal aufgestellt. Kann man deshalb auch so stehen lassen, mit oder ohne MZE. Bei den FK-Trupps hast du bei den beiden 150-Punkte-Einheiten vergessen den Zielmarker anzuführen, aber mit eingerechnet. Halb so wild. Bei den Krisis irrst du dich Sebiraider. Die haben keine Teamführer. Das sind allesamt normale Krisis. Der Flammenwerfer am Deathrain-Krisis ist eine gängige Option. Sinn der Sache ist es den Krisis unter Verwendung eines synchr. Raketenmagazin möglichst günstig zu halten. Deshalb wird i.d.R. entweder der Flammenwerfer als drittes System oder halt das Nachtsichtgerät gewählt. Der eine Punkt mehr für den Flammenwerfer im Gegensatz zum Nachtsichtgerät ist aber durchaus vertretbar. So hat man für gewisse Situationen auch einen Flammer parat, auch wenn diese voraussichtlich sehr selten eintreten werden. Ein Nachtsichtgerät wird man i.d.R. gleichfalls sehr selten gebrauchen können, da nur selten unter Nachtkampfbedingungen geschossen wird und Krisis zudem über Scharfe Sinne verfügen. Das einzige, was man sich bei den Krisis überlegen könnte, wäre ihnen doch noch einen Teamführer mitzugeben und diesem zudem einen Zeremoniendolch. Wäre pro Trupp +10 Punkte. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Die Multiple Zielerfassung find ich, ehrlich gesagt, recht ordentlich, da so drei Trupps auf bis zu sechs Ziele feuern können. Sehr nützlich um mit den treffsicherern synchr. Raketenmagazine mehrere Ziele parallel anzugehen.


    Alles in allem eine sehr statische Liste (knapp zwei Drittel aller Punkte). Kann man so spielen. Gegen sehr schnell vorrückende Armeen könntest du aber selbst mit den Kroot als Nahkampfblocker diverse Probleme bekommen. Bei Spielen mit standardmässigem Gelände hätten diese es denn recht leicht deine statische Feuerlinie zu gewissen Teilen zu umgehen.

  • Also zu den Kolossen.


    Ich hab sie am Wochenende mit MZE und Feuerleitsystem
    gespielt. Sind halt 5 Punkte mehr im Trupp. Und ich nicht genug hab musste ich sparen 
    Und lieber 2 oder 4 mal mehr auf herannahende Angreifer schießen
    als bei 3 Koloss Einheiten auf unterschiedliche Ziele schießen.


    Das mit dem 25% stimmt schon. Aber 3 Kolosse mit 2 Schilddrohnen zu verstecken ist leider nicht so einfach. Und ich muss noch 3x3 Krisis dahinter bekommen.
    Im Moment spiel ich noch die Forgeworld Modelle mit den großen Bases, die muss ich noch umbauen damit ich mehr Platz hab.


    Zu den Krisis.
    Cha0s hat es eigentlich schon beschrieben. 3 Deathrains würden mit Nachtsichtgerät 138 Punkte kosten. In meiner Konfig kosten sie 4 Punkte mehr aber ich hab noch die Möglichkeit
    gegen schnelle Gegner wie Hormaganten etc. Flammenwerfer einzusetzen. Ich könnte auch alle mit Flammenwerfer spielen aber dadurch spar ich wiederum nur 1 Punkt.
    Da bleib ich lieber flexible bei der Gegnerauswahl.


    Bei den Piranhas hab ich kein Ködersystem dazu gegen damit sie billiger bleiben.
    Das Köder System bringt mir leider nur etwas bei einem Wurf von 4.
    Bei 5+6 ist er eh hinüber. Wird es mal ausprobieren wie oft es vor kommt…


    Bei den Feuerkriegern hab ich wirklich die Zielmarker vergessen aufzuschreiben [30]

  • Zitat

    bloodtwister schrieb am 11.03.2007 23:11
    Bei den Piranhas hab ich kein Ködersystem dazu gegen damit sie billiger bleiben.
    Das Köder System bringt mir leider nur etwas bei einem Wurf von 4.
    Bei 5+6 ist er eh hinüber. Wird es mal ausprobieren wie oft es vor kommt…


    Das ist so nicht ganz richtig. Berücksichtigt man, dass Piranhas als Antigrav gelten und du die Modelle i.d.R. jede Runde mehr als 6 Zoll bewegen kannst (wodurch sie nur Streifschüsse erhalten können), so erleidet ein Piranha bei Verwendung eines Ködersystems nur bei einer Doppel 5 oder einer 6 ein vernichtendes Ergebnis. Umgerechnet ist dies:


    Ohne Ködersystem bei Berücksichtigung, dass ein Streifschuss erzielt wurde:
    Streifschuss5 + Streifschuss6 ==> 6/18


    Mit Ködersystem bei Berücksichtigung, dass ein Streifschuss erzielt wurde:
    [Streifschuss5 * (Streifschuss5 + Streifschuss6)] + Streifschuss6 ==> 4/18


    Unter Verwendung eines Ködersystems bei Berücksichtigung, dass man i.d.R. nur Streifschüsse erhalten wird, reduziert man also für läppische fünf Punkte die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts auf 66,6% des sonst üblichen Wertes.

  • nicht ganz chaos, ein piranha ist offenes fahrzeug, deswegen ist ergebnis 4 schon lahmgelegt und 5+6 sowieso zerstört.
    carsten verflucht das kack ködersystem immer, und das nicht nur an denpiranhas sondenr generell, da so viele 5en immer dabei sind und er die wiederholen muss.

  • Ach. Das gibts doch nicht, dass ich das immer wieder vergess. Habt natürlich recht. Piranha = offen ==> +1 zum Schadensergebnis. Somit verändert sich die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes nach einem Streifschuss unter Berücksichtung eines Ködersystems von 6/12 auf 5/12. Macht bei einer Investition für das Ködersystem von fünf Punkten eine Veränderung auf 83,3% des vorherigen Wertes unter Berücksichtigung eines Streifschusses.

  • Und für 3 Piranhas wären dies 15 Punkte. Also ein Zielmarker mit multipler Zielerfassung oder das Feuerleitsystem bei den Kolossen.


    Ich werde einfach schauen wie oft es mir etwas bringen würde.
    Normalerweise halt ich die Piranhas wenn der Gegner keine
    versteckten Fahrzeuge hat ehr hinten bis zu den letzten Runden.
    In den Testspielen war eine 4 dabei der rest ist gleich abgestürtz
    oder gar nicht.


    Trotzdem danke für die Berechnungen [13]


    Also ich fass dann nochmal zusammen.


    - Ködersystem für die Piranhas
    - multiple Zielerfassung für die Kolosse
    - Zeremoniendolche für die Krisis
    - Mehr abwehr gegen Schnelle Nahkämpfer


    Leider fällt mir nichts ein wie ich die Liste besser vor schnellen Nahkämpfern
    schützen kann. Eventuell ein Krisis Team raus und dafür Geister rein.
    Leider bekomm ich dafü grade mal 4 davon was auch "nur" das doppelte an schuss wären. Dafür treffen sie schlechter und haben "nur" S5. Ganz zu schweigen von
    der Reichweite.


    Gruß Kai

  • Ich finde die Liste auf den zweiten Blick erstaunlich gut.
    Würde mit meiner Turnierliste echte Schwierigkeiten bekommen.

  • So am Wochenende erfolgreich gegen Iron Warriors gespielt und ein Massaker ausgeteilt.


    Der Commader war soweit ganz gut. Hat durch den Plasmabeschleuniger ein paar Terminatoren und ein Kyborgen getötet.
    Die Krisis wurde in der ersten Runde hart von einer Geisel getroffen und es wurden 4 ausgeschaltet. Der Rest hat noch 2 Kyborgen getötet
    sowie ein Standard Trupp aufgerieben der geflüchtet ist.
    Die Feuerkrieger haben wie auch gegen die Necrons nichts gebracht. Die Zielmarker sind fast überflüssig und die Truppen teilen nichts aus.
    Die Kroot waren soweit ganz net da ich einen Trupp Raptoren aufhalten konnte und ein Trupp Kyborgen 2 Runden beschäftig hab. Sie konnten ausserdem 2 Kyborgen ausschalten.
    Die Prinahas haben genau das gemacht was sie sollten. Ganz nett war das die 6 Drohnen einen Kyborgen ausgeschaltet haben. Die Pirahnas haben sich um die Geisel gekümmert haben aber nicht geschaft mit 5 Volltreffern sie ganz auszuschalten. So was sie am ende Lahmgelegt und hatte noch einen Flammenwerfer.
    Die Kolosse haben mal wieder das Spiel gemacht. 3 Panzer ausgeschaltete sowie Terminatoren und Kyborgen. Ohne sie wäre es kein Massaker geworden.


    Hier hätten sich vorallem mehr DS2 Waffen gut gemacht.


    So hier mal die "verbesserte" Liste. Ein Feuerkieger Trupp muste für den 4ten Kroot Trupp weichen
    und es gibt einen 2ten Shas el mit Ionenblaster für die DS2 schüsse.


  • Jaja die Liste wird auch in meinen Augen immer besser, Problem ist nur, dass ich dagegen spielen muss. Meine Desis mögen vor allem die stärke 10 Waffen nicht [8]
    BT: Wüsste so spontan wie schon gesagt nicht was besser machen, aber so wie ich dich kenne bastelst du so oder so noch ein bisschen dran rum [13]

  • du soltest mal diese liste gegen eine schnelle nahkampf arme wie DE oder Tyraniden ausprobieren


    mfg FeeDNacKMKII

  • Gegen Tyraniden wird sie wohl in den nächsten Tagen mal antreten. Ich muss mich nur mal in Bloodtwisters Tyra armee einarbeiten, dann tret ich damit mal gegen seine Tau an.
    Darkeldar gibts beim GT Finale wahrscheinlich eh nicht. Der einzigste DE Spieler bei Heat1 ist nicht weitergekommen, und bei den nächsten beiden Heats werden wohl auch nicht viel antreten bzw. weiterkommen. D.h. DE sind irrelevant. Falls man dann doch auf einen trifft isses halt dumm gelaufen [5]

  • Naja, wer sagt denn, dass kein Finalist mit DEs antreten wird?
    Man ist nicht daran gebunden mit welcher Armee man im Heat gespielt hat, daher kann das durchaus sein.

  • Zitat

    Sap schrieb am 22.03.2007 05:05
    Naja, wer sagt denn, dass kein Finalist mit DEs antreten wird?
    Man ist nicht daran gebunden mit welcher Armee man im Heat gespielt hat, daher kann das durchaus sein.


    Da hast du nicht unrecht. Es ist aber nicht groß zu erwarten.
    Zumal aus meiner Sicht DE bei 2000 Punkte ehr schwächer werden wie stärker.
    3 Talose oder Ähnliches kann man auch schon bei niedrigeren Spielen einsetzten.
    Und mehr als 2 Lords geht auch nicht.


    Mit der Armee werde ich defenetive schlecht gegen schnelle Nahkämpfer abschneiden.
    Da aber mehr statische Armeen mit evtl. 1-2 schnellen Nahkämpfer vorkommen
    liegt mein Hauptziel hier.
    Wenn man doch einen "voll" Nahkampfgegener bekommt mus man halt schauen das man
    das beste draus macht. Ich denke man hat mit Mechtau mehr Probleme da doch
    viele IW's oder Ähnlich starke Schussgegner da sein werden.


    Ausserdem Spass ist wenn man trotzdem lacht [1]


    Und die Armee macht mir Spass [13]

  • man muss aber aucherstmal ne mech liste knacken udn dan ngeht man komplett über die flügel undshcon kommt nen großer tei lder waffen nicht mehr ran.


    ich bin im moment wiederrichtig begeisterter mech spieler und nachher geht es mit 2000 punkten mal gegen chaos zur sache und der gegner hat böse sachen dabei. bin mal gespannt was passieren wird.