1750 Punkte Emperors Children

  • Moin, mir ist grad langweilig und da dachte ich mir, ich könnte ja mal meine gerade fertig gewordene und frisch bemalte emperors children armee hier vorstellen. Vielleicht interessierts ja irgendwen.
    Also:


    HQ


    Dämonenprinz (252)
    -Mal des Slaanesh
    -Hexer (Chaoswind und einmal gemeine Psikraft des S.)


    -Boltpistole und meisterhafte E-Waffe
    -Stacheln
    -Fragmentgranaten


    -Kampfdrogen
    -Slaaneshpferd
    -däm.Aura
    -Dämonenessenz
    -däm.Stärke
    -däm.Widerstand


    Großer Dämon des Slaanesh (160)


    Standard


    Trupp 1 (149)
    6 Noisemarines
    -Mal d. Slaanesh
    -3xSonic Blaster
    -Blastmaster
    -Plasmawerfer
    -Champion mit Boltpistole und zus. Nahkampfwaffe


    Trupp 2 (174)
    6 Noisemarines
    -Mal d. Slaanesh
    -3xSonic Blaster
    -Blastmaster
    -Plasmawerfer
    -Champion mit E-Waffe und zus. Nahkampfwaffe, däm. Mutation, däm. Stärke


    Elite


    6 Auserkorene aufstrebende Champions (552)
    -Mal d. Slaanesh
    -Bikes
    -E-Waffen
    -Sonic Blaster
    -Dämonenrüstungen
    -däm.Stärke
    -däm.Mutation
    -rasender Angriff


    Unterstützung


    6 Havocs (237)
    -Mal d. Slaanesh
    -4x Blastmaster
    -1x Bolter
    -Champion mit Kaibolter
    -Panzerjäger


    Geißel (223)
    -Dämonenmaschine
    -mutierter Rumpf
    -Nebelwerfer
    -synchr. Laserkanonen
    -Havoc Raketenwerfer


    Macht alles zusammen 1747 wenn ich mich nicht irre. Je nach Gegner mokel ich gelegentlich noch ein bischen mit der Ausrüstung der Geißel und der Champions rum. Hängt auch davon ab, wo der große Dämon drin sitzt. Wenn ich den in einen der Auserkorenen Biker stecke braucht der natürlich nicht die ganze ausrüstung. Aber im großen und ganzen wars das so. Hab schon ein paar spiele damit gemacht und war eigentlich recht zufrieden, würd mich aber über Anregungen und kritik freuen.

  • oohhhh, da hab ich mir so viel mühe gegeben und dann hat niemand ne meinung dazu. Aber macht ja nichts. Geht mir ja auch selber so, daß fremde armeelisten eher die uninteressantesten themen hier sind.

  • Hehe [13] Keine Angst - Interesse ist schon vorhanden, aber gib den Leuten etwas Zeit alles zu lesen und zu verarbeiten.
    Mit ner Reaktionszeit im Bereich von 30 Minuten brauchst du bei fast keinem Topic rechnen, vor allem bei Armeelisten muss man ja erstmal durchsteigen was damit alles gemeint und gewollt ist [1]


    Ich bin jetzt total Slaanesh-fremd, aber mich würden speziell deine Erfahrungen mit deinem Dämonenprinz und deinen Champions interessieren.


    Beide Einheiten sind ja massiv teuer- haben die überhaupt eine Chance ihre Punkte wieder reinzuholen? Speziell die Champs wären ja Primärziel, weil man da mit 6 Modellen gleich mal 30% deiner Armeepunktzahl erlegen kann - und sogar mit den Dämonenrüstungen glaub ich nicht so an deren Stabilität.


    Der Dämonenprinz ist ja mit über 250 Punkten schon beim doppelten der Punktzahl die meiner so kostet und dennoch kann ich mir nicht erklären wo die Punkte hinverschwunden sind.
    Soweit ich erkennen kann ist er ja sowas wie ne Eierlegende Wollmilchsau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er beide Qualitäten gut kombinieren kann. Wäre es nicht effektiver, einen Nahkampfprinz zu spielen, und als Leutnant dann einen Hexer? Dann könnte man die Einheiten spezialisieren.

  • Bin ja wie gesagt neu hier und da kann ich noch nicht so einschätzen wie lange das so zu dauern hat, bis mal wer antwortet. ABer dann werd ich wohl mal etwas geduldiger sein.
    Naja was den Dämonenprinzen angeht beruht der auch eher darauf, daß ich das fantasymodel mit dem slaaneshpferd (weiß nicht, ob du das kennst) so cool fand und mir den unbedingt für 40k umbauen wollte. Erst hab ich immer einen dämonenprinzen mit däm. Schnelligkeit und infiltrieren genommen. Das ist auch was feines wenn man in der ersten runde im nahkampf ist. Aber mein jetziger sieht eben einfach spektakulärer aus. Ich hab auch schon dran gedacht mir die psikräfte zu sparen, weil der chaoswind sich eh nur gegen gut gepanzerte truppen lohnt und es die gemeinen Psikräfte sowieso selten bringen. Aber wenn der erstmal im Nahkampf ist, haut der mit S 5 (oder 6 wenn ich will, wegen Kampfdrogen)und im optimalfall 7 attacken von denen ich zwei wiederholen kann sehr gut was weg mit seiner E-Waffe. Zumal der Gegner noch Ini-1 kriegt (wegen dem slaaneshWarpschrei) und er selber ini 5 hat. Naja und dank der schnelligkeit durch das slaaneshpferd hab ich den auch inner zweiten runde im nahkampf. Und dabei kann er als unabhängiges charaktermodell noch nicht mal beschossen werden, weil er ja keine däm. Statur oder so hat, solange er nicht die nächste einheit ist. Und da kommen dann meine biker ins spiel. ich weiß, die sind scheißteuer aber das lohnt sich. Die heizen schön mit turbobooster vor und ham dann W 5 und nen 2+ Rüstungswurf der zum Rettungswurf wird. Damit hab ich gestern den beschuß einer kompletten imperialen armee auf mich gezogen. Darunter ein (ich will nicht lügen aber ich glaube) 50 Mann Rekrutenzug mit taschenlampen auf schnellfeuerreichweite. Und selbst wenn zwei oder im schlimmsten fall auch 3 biker rausgeschossen werden, kann der rest im nahkampf immernoch so ziemlich alles auseinandernehmen bevor der gegner von seiner ini her überhaupt daran ist. Und dann muß man sich nurnoch von nahkampf zu nahkampf hangeln. Hat eigentlich immer gut geklappt. Nur gegen symbionten mach ich ein dummes gesicht, aber da müssen dann halt die standardtruppen genug rausschießen, oder man übertreibt richtig und gibt den bikern noch kampfdrogen. Dann wird ja wenn ich mich da nicht irre erstmal auf jeden eine wunde verteilt, die er dann ignorieren kann. Und das heißt, daß bei sechs bikern erstmal 7 totgeschlagen werden müssen, bevor der erste stirbt (wenn es denn alle in den nahkampf schaffen). Und das jede runde. Aber nochmal 25 punkte pro biker ist wohl doch etwas übertrieben.

  • OK, also ...


    Den DP würd ich zu nem "Standard"-DP umbauen, also Statur, Beil und Schnelligkeit (Klappt bei EC Ausgezeichnet, besonders gegen andere große DP's) als Hexer würde ich eine 2. HQ vorschlagen, oder den vorhandenen DP abspecken. Ich habe selbst eine Config, mit einem ähnlich teuren Prinzen und bisher hat dieser leider nicht viel Erfolg gehabt, aber vielleicht gelingt dir das im Spiel ja besser als mir. [13]


    Den Champions der Standardtrupps würde ich, wenn du sie so spielen willst, eine E-Faust geben.


    Zur Elite: Autsch, teuer, aber interessant. Hast du bei der Punkteberechnung daran gedacht, dass du eigendlich nur 5 Champs und einen normalen Auserkorenen bezahlen musst (geheiligte Zahl und einen Champion kostenlos aufwerten) ? Ich bin zu faul zum nachrechnen. Ich würde dir aber dazu raten, diesen Trupp ein bis zweimal zu testen und sobald auch nur die geringesten Mängel bestehen rauszuschmeißen, sind echt arg teuer.


    Die Havocs sind, wegen des Kaibolters, eine seht nette Idee aber ich würde nur 4 BM's reinnehmen und dann noch 4 marines als Ablative LP's mit dazunehmen und auf den Champ verzichten.
    Ich möchte hier noch erwähnen das die Noisemarine Havoctrupps wohl die Besten in den Reihen des Chaos sind ^^


    Geißel: sry ich mag das auch nicht wenn man mir sagt "das ist doof, das muss man so machen" aber die Geißel ist zu teuer, meiner Spielerfahrung nach reicht indirektes Feuer und ein Inferno- (Nicht Havoc ^^)Rakwerfer, welcher eingespart werden kann wenn die Punkte engwerden, hab ihn selbst immer nur dabei weil es die Restpunkte irgendwie hergeben.


    Zu den Standardtrupps im allgemeinen: Deine Config, jedenfalls des ersten Trupps (den 2. Champ finde ich zu teuer)ist eine Standard-Allround-Config. Ich neige eher zu 2 verschiedenen, also 5x SB 1x BM oder 4x SB und 2x Plasmawerfer, hat sich bis jetzt als ergiebiger erwiesen. (Der Blastmastergrupp Läuft und bringt sich in Stellung und kann dann mit der Schweren Feuermodi schießen und der Plasmatrupp stürmt stetig nach vorn und jagen beispielsweise schwere Infanterie).


    Was mir noch aufgefallen ist, wo sind die Dämonetten ? Grade bei den zwei Bike-Ikonen solltest du Dämonetten mitnehmen. Diese haben mich noch NIE enttäuscht und holen ihre Punkte eigendlich immer wieder raus. Und vielleicht solltest du dem Wirt des Großen Dämons noch Dämonenfesseln geben, um sein erscheinen besser zu steuern.



    Das wars von mir, wenn die Liste so läuft, spiel sie, das oben geschriebene beruht nur auf meiner bisherigen Spielerfahrung, also nicht böß sein, sind nur Vorschläge. :>


    *Edit: wo ich das grad lese mit den "2 attacken wiederholen" du meinst bestimmt durch Stacheln+Meisterhafte Waffe oder ? So weit ich weiss geht das nicht. Du kannst nur mit Meisterhafter Waffe oder Stacheln wiederholen, nicht mit beidem. (Glaube ich zumindest ^^)

  • Danke für die resonanz. Also mit den havocs und der Ablativpanzerung durch zusätzliche bolteraffen hast du wohl recht. Hab mich schon mehrfach geärgert, wenn bei den ersten verlusten gleich ein blastmaster draufgeht. Aber man will ja auch stilvoll bleiben und die heilige zahl ist nunmal die 6.
    Bei der geißel ein paar punkte zu sparen wär vielleicht ganz sinnvoll und was die truppchampions bei den standards angeht weiß ich halt nicht so, was ich mit denen anfangen soll. Vermutlich ist es verschwendung denen nahkampfpotential zu geben, wenn die trupps eh nur ballern sollen. Und wenns doch mal zum nahkampf kommt reißt ein champion dann auch nichts mehr raus.
    Dämonetten haben auf dem schlachtfeld nichts zu suchen. Die sollen lieber andere aufgaben für meine marines erledigen, wenn die aus der schlacht zurückkommen.
    Aber danke wegen dem gratischampion bei den auserkorenen. Daran hatte ich echt nicht gedacht.

  • Meine Havocs sind bisher auch immer sechs Mann stark gewesen [13]


    Wenn deine Standards nur ballern sollen, dann gib dem Champ einfach auch nen Sonicblaster und gut ist, meine bekommen auch nie besondere Ausrüstung ^^


    Ob du nun Dämonetten einsetzen willst oder nicht ist natürlich deine Sache, aber sie lohnen sich wirklich, auch optisch *6 Brüste* ^^