World Eaters Funarmee

  • HQ:


    Kharn der Verräter = 180 Punkte


    Standart:


    2 mal 5 Berserker
    + Mal des Khorne (25)
    + 4 mal Kettenaxt (4)
    + Champion (13)
    + Axt des Khorne (15)
    + Blutfeuertalisman (5)
    + Terminatorrüstung (19)
    + Dämonische Mutation (10)
    + "Rasender Angriff" für alle 5 (15)
    = 2 mal 176 Punkte = 352 Punkte


    Elite:


    8 Terminatorchampions (8 mal 46)
    + 8 mal Mal des Khorne (40)
    + 8 mal Dämonische Mutation (80)
    + 8 mal Dämonischer Widerstand (80)
    + 8 mal Verletzungen Ignorieren (40)
    + 8 mal Energieklauenpaar (240)
    + 8 mal Stacheln (80)
    + 8 mal "Rasender Angriff" (24)
    = 8 mal 119 Punkte = 952 Punkte


    = alles zusammen 1484 Punkte


    = 19 Einheiten mit zusammen 79 Nahkampfattacken (98 bei Angriff), davon 63 bis 74 Rüstungswurf ignorierend



    ich weis, sieht ziemlich bekloppt aus und ist vielleicht auch garnicht spielbar, aber ich hab mir tatsächlich was dabei gedacht
    dank Widerstand 5 und "Verletzungen Ignorieren" wären die Terminatoren selbst vor Laserkanonen relativ sicher
    die Kombination von 5+ Rettungswurf und 4+ Verletzung-Ignorieren-Wurf ergibt eine deutlich über 50% Chance dass man selbst einen Laserkanonentreffer einfach abschütteln kann
    der Trupp hat zusammen 48/56 Energiewaffenattacken
    bei Kampfgeschick 4 und der Möglichkeit 8 verpatzte Trefferwürfe zu wiederholen (Stacheln) müsste man gegen fast alle Gegner (wer hat schon KG8?) in der ersten NK-Runde gut 30 Treffer erziehlen
    mit Stärke 5 ("Rasender Angriff") und wiederholbaren Schadenswürfen (Energieklauen) erziehlt man gegen Widerstand 4 mit ziemlicher Sicherheit 25 Treffer gegen die kein Rüstungswurf erlaubt ist
    gegen einen durchschnittlichen 5-er Trupp Terminatoren würde das bedeuten dass jeder gegnerische Termi 5 Rettungswüfe bestehen müsste.... unmöglich
    selbst 10 Termis putzt man mit diesem Trupp relativ problemlos auf einen Schlag weg


    fast 1000 Punkte für 8 Männlein sind natürlich enorm teuer aber wenn man bedenkt dass die gegen Beschuss beinahe schon imun sind und was die so im NK austeilen, dann könnten sie die Punkte gegen manche Gegner tatsächlich fast schon wert sein
    wäre jedenfalls lustig das mal auszuprobieren


    anfällig sind sie eigentlich nur gegen S10 Nahkampfattacken, also wäre diese Armeeliste wohl gegen Todesboten und dicke Tyraniden besonders riskant, aber wenn sie angreifen haben sie eine reelle Chance selbst einem Todesboten alle 5 Lebenspunkte abzunehmen bevor er zurückschlagen kann
    rechnet es nach...

  • mhh schön unfd gut aber der wiederstand von den termis wierd nur dann auf 5 gehoben wen sie durch eine waffe aktackert werden die sie nicht sofrt ausschalten würde ....
    damti ist das zwar eine gute idee aber gegen laserkanonen und Sprengraketen hilft das immer noch nicht und dadruch hilft dier dein verletzungen ignoriere nichts ...

  • hmmm...
    bin davon ausgegangen dass Ausrüstungsoptionen wie Dämonischer Widerstand schlicht und einfach den Widerstand eben anheben und damit hat es sich, also nicht wie bei den Kyborgs mit dieser 4(5)-Sache
    hab im Codex oder im Regelbuch (hab nur das englische) nie etwas gelesen dass etwas anderes behauptet hätte


    ich hab auch noch nie erlebt dass jemand bei besonderen Charaktermodellen, bei denen gewisse Ausrüstungen schon fest integriert sind und die man nicht verändern darf, danach fragt ob die nun "von Haus aus" ihren W-Wert haben oder ob der aufgewertet wurde...

  • och neeee, odda?
    jedes mal wenn ich hier was reinposte wird mir so ne Hiobsbotschaft vor den Bug geknallt *winsel*


    wo steht denn das?


    das würde ja bedeuten dass sogar ein voll aufgemotzter Dämonenprinz mit 4 Lebenspunkten schon von einem einzigen Energiefausttreffer weggefegt würde...
    wozu sind solche Einheiten denn dann noch gut? um was schwächeres als Terminatoren im CC anzugreifen brauch ich keinen Dämonenprinzen


    die ganze Option "Verletzung Ignorieren" wäre dann ja praktisch nutzlos weil man es doch eigentlich immer mit paar S8-Waffen zu tun hat und man kein Modell mit einem unmodifizierten Widerstand von mehr als 4 hat dass man damit ausrüsten dürfte


    und warum gelten solche Einschränkungen für Widerstands-Modifikationen, nicht aber für Stärke-Modifikationen?

  • Also, ein Dämonenprinz mit folgender Ausrüstung:


    - Mal des Khorne, Däm.Statur, Berserkerklinge, Däm.Rüstung, Verletzung ignorieren
    und Däm.Widerstand braucht nicht viel zu fürchten.


    denn sein Widerstand beträgt durch Däm.Statur unmodifizert 5. +1 nochmal für den Däm.Wider.
    Also 5(6). Das einizge was ihm gefährlich werden könnte, wär ein Demolisher Geschütz,
    eine Warpkanone. Im Nahkampf alles mit einer Stärke von 10.
    Das ist nun nicht so viel.

  • TrangleC: Coole Liste. Das mit dem Widerstand und Verletzungen ignorieren ist bereits geklärt. Du hast wohl eine Phobie gegen SM-Termies, wie.
    Aber im Ernst: Mit dieser Liste gewinnst Du keinen Blumentopf in einem Turnier. Warum? Es sind Khornis, die rennen ständig auf den nächsten Gegner zu. Fast jede Armee hat mindestens einen Panzertyp. Den stellen sie Dir vor die Nase und Du ärgerst Dich mit Deinen Energieklauen schwarz. Wenn es ganz schlimm kommt, dann spielen sogar Cybots mit, und ein Cybot, der fast 1000 Punkte bindet und nach und nach zerlegt, ohne selbst verletzt zu werden, der ist sein Gewicht in Gold wert.
    Der Champion in Termierüstung bei Deinen Standards ist auch nicht so toll, weil er dadurch verhindert, dass der Trupp den Gegner tottrampeln kann, wenn sie flüchten. Und sie können nicht nach vorne stürmen nach gewonnenem Nahkampf.
    Wenn ich also richtig sehe, dann hast Du 3 Einheiten plus HQ. Die Standards werden Dir zusammengeschossen, der HQ kann kein Viertel besetzen und eine Einheit Termis wird irgendwohin teleportiert und das wars dann.
    Also, insgesamt nette Themenarmee, die aber gegen nahezu jeden Gegner in fast jedem Szenario verdammt alt aussieht.

  • @ Jin Roh:


    dann gilt also wenigstens die Modifikation durch Dämonische Statur als unantastbar... puh, was für ne Erleichterung
    danke


    @ Engelshaeubchen:


    hehehe, Terminatorphobie? ja, so könnte man das wohl sagen
    ich hab mir bisher in jedem Spiel gegen meinen Kumpel an dem 2+RW die Zähne ausgebissen
    die Terminatoren meines Kumpels haben schon einen großen Einfluss auf meine Entscheidung welches Volk ich spiele gehabt


    was die Hilflosigkeit gegen Fahrzeuge angeht hast du natürlich recht
    vielleicht liesse sich da was machen indem ich einen oder zwei in dem Trupp mit Kettenfaust ausrüste
    schade dass man nur für 75 Punkte ausrüsten kann
    hätte ich 3 Punkte mehr spielraum, könnte ich noch Dämonische Stärke draufpacken


    stimmt, vielleicht bekomme ich es ja hin dass ich den beiden Standart-Chaps einen Moloch mitgebe wenn ich die Terminatorrüstung und die Dämonische Mutation weglasse, dann wären sie wieder "sturmfähig", hätten zwar eine Attacke weniger, aber dafür S5 und 2 LP


    nicht nur der 2+/5+RW, sondern gerade diese extra Attacke macht die Terminatorrüstung so verführerisch für mich
    deshalb wollte ich Terminatoren in einer World Eaters Armee haben, um möglichst viele Attacken in einem Trupp unterzubringen
    das dumme an Terminatoren ist nur dass sie mit ihrer einen Nahkampfwaffe und ihrem in meinen Augen eher nutzlosen Bolter nicht CC-spezialisiert genug für eine World Eaters Armee sind
    um einen Terminator wirklich 100%ig auf CC auszulegen gibt es eben nur eines: das Energieklauenpaar
    und wenn ich die schon alle zu Champions machen muss, warum sie dann nicht auch ordentlich ausrüsten, hab ich mir gedacht
    so kam ich auf diese Liste

  • TrangleC: Mir ist noch was aufgefallen, da Du ja ne World Eaters Armee spielst, kriegst Du einen Champion von Deinem Trupp Auserkorener doch günstiger, weil der Anführer automatisch Champion wird (Du hast exakt 8 Modelle). Damit sparst Du weitere 10 Punkte und kannst Dir jetzt für die Einheit das Banner der Wut kaufen, gibt dann nochmal 1 Attacke zusätzlich (wenn es mal wirklich knapp werden sollte (vielleicht gegen einen ganzen Imp-Rekrutenzug, und man will nicht ewig gebunden sein)).

  • ja, einen Champ könnte ich umsonst haben, nur leider hab ich die Termies alle schon für 73 Punkte ausgerüstet was bedeutet dass ich die Punkte die ich so einspare leider doch nicht in mehr Ausrüstung investieren könnte, es sei denn ich spare etwas anderes ein und da man das Banner ja nur ein mal pro Schlacht einsetzen kann, ist es mir das nicht wert
    würde man den +1A Bonus in jeder Runde bekommen.... ja dann... schon schade


    ich habe übrigens gerade meine erste Schlacht mit World Eaters gespielt
    1500 Punkte gegen Tau
    allerdings nicht diese Liste sondern etwas konventionelleres:


    HQ:


    Dämonenprinz (General = 60 Punkte)
    + Mal des Khorne (10)
    + Dämonische Statur (15)
    + Dämonenrüstung (20)
    + Dämonische Essenz (15)
    + Dämonische Mutation (15)
    + Dämonische Stärke (10)
    + Dämonischer Widerstand (10)
    + Verletzung Ignorieren (10)
    + Halsband des Khorne (5) (natürlich nutzlos gegen Tau aber das ist eben mein Standard-DP)
    + Berserkerklinge (40)
    = 210 Punkte


    Standard:


    2x 8 Berserker
    + 8 mal Mal des Khorne (40)
    + 8 mal "Rasender Angriff" (24)
    + 7 mal Kettenaxt
    + Champion (umsonst bei 8 Mann)
    + Axt des Khorne
    + Terminatorrüstung
    + Verletzungen Ignorieren (5)
    + Dämonische Mutation (10)
    + Dämonischer Widerstand (10)
    + Dämonische Stärke (5)
    = 2x 247 = 494 Punkte


    Sturm:


    2x 8 Bikes (8x 34)
    + 8 mal Mal des Khorne (40)
    + 7 mal Kettenaxt (7)
    + Champion (umsonst)
    + Axt des Khorne (15)
    + Dämonenrüstung (10)
    + Verletzungen Ignorieren (5)
    + Dämonische Mutation (10)
    + Dämonische Stärke (5)
    + Wut des Khorne (15)
    = 2x 403 = 806 Punkte


    = alles zusammen 1510 Punkte


    hab dann einem der beiden Bikechamps die Wut des Khorne weggenommen um unter 1500 zu bleiben und kam dann auf 1495 Punkte


    ich will hier keinen Spielbericht posten weil es die falsche Rubrik ist, nur soviel:
    die Standarts haben zu lange gebraucht um in den CC zu kommen,
    von den Bikes sind je nur der Champ und ein Bike in den CC gekommen, haben aber dann ordentlich was gerissen
    der Dämonenprinz hat sich gut geschlagen als er ersteinmal im CC war (3 Krisis-Kampfanzüge, 2 Kolosse und insgesamt 8 Schilddrohnen in zwei Runden gekillt)
    das Problem war dass ich ausser dem Prinzen nichts hatte womit ich seinen beiden Hammerhaipanzern gefährlich werden konnte und das Spiel war aus Zeitgründen vorbei als der Prinz seine ersten Schritte auf einen der Panzer zugemacht hat
    sollte ich nocheinmal mit World Eaters gegen Tau spielen, würde ich versuchen Kettenfäuste reinzubekommen, oder vielleicht einen Cybot mit Laserkanone

  • Ohne Dich jetzt gleich wieder schocken zu wollen, aber Dein General hat zu viele
    Dämonengeschenke.


    Dau darfst nur max. 100 Pkt einsetzen. Dämonenwaffen zählen ebenfalls gegen dieses Limit.


    Für den DP reichen:
    -Däm. Statur, Verletzung ignorieren, Berserkerklinge, Däm. Rüstung und Däm.Widerstand völlig aus.
    - Mal des Khrone zählt übrigens nicht gegen die Punktebeschränkung.


    Warum im Namen der Dunklen Götter hast Du Bikes mitgenommen?
    Wir sind hier nicht beim Mopped Rennen.


    Lass bloß die Bikes weg. Nmm lieber noch einen Trupp Auserkorener mit einem
    Blutdämon. Für diesen Trupp eine Rhino und unbedingt einen Cybot.


    Habe in meinem letzten Spiel gegen Tau eine ähnliche Armeeliste gehabt. Vom Tau blieb
    nur der Hammerhai übrig, und nur weil mein DP es im 6ten Spielzug nicht schaffte die
    Panzerung zu durchdringen.

  • also ich hab den Codex so verstanden dass als Dämonengeschenk nur die Objekte gelten die in der Rüstkammerliste auch wirklich in der Rubrik "Dämonengeschenke" stehen
    die Berserkerklinge ist eine "Gabe der Dunklen Götter"/"Geschenk des Khorne" und davon steht nichts in der Einschränkung unter der Rüstkammerliste
    so wie ich das verstehe müsste das also OK sein solange ich insgesamt unter 210 Punkten bleibe


    wenn du genau hinsiehst was unter "Gaben der Dunklen Götter steht"...
    Zitat: "Punktkosten für Geschenke der Dunklen Götter zählen gegen das Limit der MAXIMAL für ein Modell verfügbaren Ausrüstung."
    da steht also ausdrücklich MAXIMAL und nichts von dem 100-Punkte Limit für Dämonengeschenke


    auch im FAQ steht nichts das diese Aussage negieren oder diese Interpretation unmöglich machen würde


    zu den Bikes:
    ja, mag sein dass die normalerweise nicht unbedingt die beste Wahl sind, aber wir haben auf fast 2 Meter Entfernung gespielt und die Auserkorenen oder der Cybot wären nie und nimmer vorne angekommen, fürchte ich
    er hatte zu viele DS2 und S10 Waffen
    die Bikes haben es immerhin dank Turboboost und dem daraus resultierenden Rettungswurf, aber immernoch unter hohen Verlussten bis nach vorne geschafft
    der Dämonenprinz hat auch nur dank dem 4+ Rettungswurf durch die Berserkerklinge in den Nahkampf geschafft und eben weil die 4 übrig gebliebenen Bikes 2/3 seiner Kampfanzüge im Nahkampf gebunden haben wärend er nach vorne gestapft ist
    Auserkorene hätten es ausserdem wohl nicht geschafft die flinken Kampfanzüge jemals einzuholen
    meine letzten 5 Berserker haben es auch nur deshalb in der letzten (6) Runde endlich in den CC geschafft weil die Bikes die letzten Kampfanzüge von hinten vor sich her nach vorne getrieben haben wie Schäferhunde


    sicher, ein Blutdämon wäre nicht schlecht gewesen, aber eigentlich hat es mit der Liste erstaunlich gut geklappt gegen eine so beschussstarke und mobile Tau Armee (er hatte an Feuerkriegern nur das Minimum dabei und alle Punkte in 2 Hammerhaie, 2 Kolosse 6 Kampfanzüge und massenweise Schilddrohnen investiert)


    beim nächsten mal kann ich ja die von dir vorgeschlagene Liste ausprobieren
    der Blutdämon würde mich schon reizen
    ausserdem hab ich mir überlegt die Standarts komplett durch Zerfleischer zu ersetzen...

  • Seite 14 unten rechts.
    Überschrift: Dämonenwaffen
    Da steht explizit, dass diese zum Limit an Dämonengeschenken dazuzählen.


    Die Bikes sind zu teuer und lohnen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Lieber massig Infantrie, Cybots und (Große) Dämonen.

  • *seufz*
    die Leute schaffen es auch immer wieder
    da stehen so viele Sachen die sich widersprechen...
    man sollte die Codexe mal von Juristen auf solche Widersprüche durchchecken lassen
    rein theoretisch könnte man sich da aussuchen was man gelten lässt und was nicht, zumal beides ja sogar auf der selben Seite im Codex steht
    aber sei's drum


    PS: bist du sicher dass das Mal des Khorne nicht gegen die Punktebeschränkung zählt? da steht bei mir ein kleines L dabei
    oder meintest du nur dass es nicht auch als Dämonengeschenk zählt?


    find die Sache jedenfalls echt madig
    nicht mal so sehr wegen den 2 Dämonengeschenken die ich nicht benutzen darf, sondern vor allem weil ich so 25 Punkte frei habe für die ich ihm absolut nichts wirklich nützliches mitgeben kann
    das einzige was vielleicht noch Sinn machen würde wären die Stacheln und Rasender Angriff... naja


    es ist ausserdem schwer nachzuvollziehen dass man es bei normaler Ausrüstung und Dämonengeschenken so eng sieht, aber das ganze Psi-Zeug nicht gezählt wird

  • Ja, als ich das erste bis zehnte Mal den Codex in der Hand gehabt habe, musste ich mich
    auch reichlich durchwühlen.


    Also, Male als auch Waffen (Dämonenwaffen ausgenommen), zählen nicht gegen das
    Punktelimit.


    Im Update 4.0.1 Chaos ist eine kleine Liste, die das sehr gut veranschaulicht.
    Wie gesagt, Dämonengeschenke für General bis max. 100.

  • was mich übrigens echt verwundert hat war dass ich gegen die selbe Tau-Armee im Spiel davor mit den Iron Warriors so alt aussah


    da hab ich einen ebenfalls voll ausgerüsteten DP gespielt, zwei Minimalstandards mit Laserkanone, eine Geissel (mit indirektem Feuer) und 9 Kyborgs (2/3 als Reserve)
    ich hab nichteinmal überdurchschnittlich schlecht gewürfelt und hab es trotzdem nur geschafft ihm ca. 350 Punkte abzuknöpfen bevor ich ganz vernichtet war
    man muss dazu sagen ich hab meine IW-Standardliste verwendet und sie nicht an Tau angepasst, so waren die beiden Standardtrupps je 192 Punkte schwer weil ich die Champions zu Nahkampfmonstern aufgerüstet habe (warum, kann in meinem älteren Thread mit meiner Iron Warrior Liste nachgelesen werden)
    hätte ich mir die jeweils 75 Punkte Ausrüstung für die beiden Champs gespart, hätte das für einen Basilisken mit indirektem Feuer und mutiertem Rumpf ausgereicht
    ausserdem war ich zu feige was die beiden schockenden Kyborg Trupps anging
    weil ich Angst hatte dass sie abweichen und futsch sind, hab ich sie mitten in die Pampa schocken lassen, wo sie keine Deckung hatten und von seiner ganzen Armee beschossen werden konnten und dann gab es bei beiden garkeine Abweichung
    theoretisch hätte ich sie sogar zwischen die Kolosse und die Spielfeldkante schocken lassen können, aber hinterher ist man eben immer schlauer...

  • mit der Worldeater Armee?
    nein
    war ein Unentschieden als wir aus Zeitgründen Schluss machen mussten
    er lag zwar noch etwa 100 Punkte vorne, aber sein letzter Trupp Kampfanzüge lag gerade im Nahkampf mit 5 Berserkern und einem Bike Champion und hätte es sicher nicht mehr lange gemacht
    ausserdem waren gerade noch 2 weitere meiner Bikes unterwegs in diesen Nahkampf
    ansonsten hatte er nur noch die beiden Hammerhaie
    ich glaube ich hätte mit dem DP noch die Chance bekommen wenigstens einen davon zu erwischen wenn das Spiel 2-3 Runden länger gewesen wäre

  • Ich sags ja immer wieder, wenn in einem Khornie Trupp nicht eine E-Faust drin ist, kann man das Spiel fast nie gewinnen, wenn der Gegner Fahrzeuge hat (sei froh, dass die Typen nicht gegen Cybots rennen müssen, dass kann echt übel ausgehen)
    Wenn Du gegen beschussstarke Gegner spielst wie Tau und Du bist selber ein Shootie (IW), dann kann ich Dir nicht empfehlen, Kyborgs in Reserve zu halten, um zu schocken. Denn das sind pro Kyborg 70 Punkte, die bestenfalls ab der 2.Runde, vielleicht auch erst in der 5. Runde eingesetzt werden. Und die Jungs schießen doch mit LK bis 48 Zoll, also ein Reichweitenproblem kann es da wohl nicht sein, was zum Schocken reizen würde. Bei 2 Trupps a 3 Kyborgs gehen Dir in einer Runde 4 LK Treffer und damit mindestens 3 Hochwertziele flöten. Da kann der Gegner sein Feuer auf wenige von Deinen Einheiten konzentrieren. Einfache Mathematik.
    Bei Nahkampftruppen sieht das ganze etwas anders aus, verkneif ich mir hier aber.

  • ja, stimmt schon, das Problem war aber die Mobilität der Tau Kampfanzüge
    ursprünglich wollte ich verhindern dass sie immer wieder nach dem Schiessen hinter Deckung zurückspringen indem ich was Schlagkräftiges in seinen Rücken schocke
    es gab auch sehr viel Gelände und wenig freie Schussbahn, was den Kampfanzügen ja sehr gelegen kommt
    die Kybots hätten mir in der Aufstellungszone einfach nicht viel genutzt