Boss Borkaz Bärserkaz - 2000 Pts

  • Moin


    Ja, ich trage mich wirklich mit dem Gedanken eine kleine beschauliche (kann man das bei Orks sagen?^^) Ork-Horde aufzubauen, die das Flitza-Thema beinhalten soll! [1]


    Ohne großes weiteres Gebrabbel kommen wir gleich zur Liste:


    Boss Borkaz Bärserkaz


    HaKu


    I. Waaaghboss Borkaz (130 Pts)
    Waaaghbike; Panzarüstung; Schnappasquig; Trophä'nstangä; Fetter Spalta u. Knarre


    II. Wyrdboy Da Grossa Knalla (85 Pts): Warpkopp



    Standaart


    I. Tatzä's Moschaz - Orkboyz (220 Pts)
    29x Knarre und Spalta; 1x Boss Tatzä: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    II. Mogli's Joggaz - Orkboyz (160 Pts)
    19x Knarre und Spalta; 1x Boss Mogli: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    III. Plämplem's Spinnaz - Orkboyz (146 Pts)
    10x Knarre und Spalta; 1x Boss Plämplem: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up: Stikkbombschleuda


    IV. Bäowulf's Krallen - Orkboyz (152 Pts)
    11x Knarre und Spalta; 1x Boss Bäowulf: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up: Stikkbombschleuda


    V. Rombo's Ruffnäcks - Orkboyz (152 Pts)
    11x Knarre und Spalta; 1x Boss Rombo: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up: Stikkbombschleuda


    VI. Bärserkaz Boss-Bika-Gäng - Boss-Waaaghbikaz (423 Pts)
    Waaaghbikz mit Dakkawumme; Stikkbombz
    1x Boss Cräckpot mit Energiekrallä u. Knarre, Trophä'nstangä;
    1x Dok-Boss Grossa Fummla mit Spalta u. Knarre; Beruhigungzspritzä; Grotassistänt; Schirugischä Instrumentä
    6x Bosse mit Spalta u. Knarre



    Störmaz


    I. Killakoptaz (90 Pts)
    2x Koptaz mit Synchronisierta Bazzuka und Spalta


    II. Killakoptaz (90 Pts)
    2x Koptaz mit Synchronisierta Bazzuka und Spalta


    III. Mad Mäx Waaaghbikaz (205 Pts)
    Waaaghbike mit Dakkawumme; 6x Bikaz mit Spalta u. Knarre;
    1x Bika-Boss Mad Mäx: Energiekrallä und Knarre; Trophä'nstangä



    Elitä


    I. Schmidtchens Schleicha - Kommandoz (145 Pts)
    8x Kommandoz mit Spalta u. Knarre; 1x Kommandoz mit Brenna
    1x Boss Helmut: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä



    Models in Army: 116
    Total Army Cost: 1998 Pts


    Da Grossa Plan: Pikkups vorne, Ork-Fusslatscher an die Flanken und die Bikes hinter den Fahrzeugen in hoffentlich zusätzlicher Deckung bzw. Sichtschutz! Koptaz und Kommandoz scouten von der Flanke!


    Ich wollte nächstes Jahr mit dem Sammeln beginnen, aber mal vorher abchecken, was so geht und was ich vielleicht ändern sollte, weil ich gezielt einkaufen will und nicht allzu viel Ballast haben möchte! Als Plan habe ich da drei Streitmacht-Boxen und 2x die Black Reach-Orks plus Blister für die Chars! [5]


    Immer her mit den Meinungen, Kommentaren und sonstigen Aussagen! [1]



    Der Imperator beschützt.


    Edit: Habe die Punktkosten mal korrigiert! [5]

  • fidne die liste irgendwie sehr schwach. zjmal kosten deien orkboyz auch kene 113 punkte sondenr 140. die kommandoz lieber von snikki anführen lassen. wieso keine u-auswahlen drinne?

  • Moin


    Wieso schwach? Die Bosse auf Bikes kommen auf W5, der Waaaghboss sogar W6, etliche Attacken, haben einen 4+ DeW, Verletzungen ignorieren und sollen in Deckung bzw. Sichtschutz hinter den Pikkups vorrücken! Wenn die ankommen, wird der Gegner 35 Attacken der Stärke 5 plus vier Attacken der Stärke 8 plus sechs Attacken der Stärke 8 vom W-Boss mit I5 bekommen - da kann ich nur "AUA" sagen! [5]


    Wenn der Gegner auf die Bikes schiessen kann, was durchaus möglich ist, dann kommen die anderen Orkz heran. Denn man muss schon seine ganze Feuerkraft aufbieten, um die Bikes mit W5 und W6 vom W-Boss bei 2 oder mehr Lebenspunkten weg zu bekommen! Dazu kommen dann aber noch weitere normale Bikes, der Warpkopp und die Kommandoz aus dem Hinterhalt! Spätestens beim Auftauchen der Kommandoz sollte der Gegner schlucken! [5]


    Mit den Kosten hattest du aber zum Teil recht, habe das oben mal editiert! Die Bosse waren übrigens auch zu billig und wurden jetzt geändert. Hatte den Dok bei der Berechnung vergessen! [14]


    Warum sollte ich besondere Charaktermodelle involvieren, wenn es auch so geht? Wird mir außerdem zu teuer, obwohl das "Überallauftauchen" schon sehr nett ist! Das wäre der einzige Grund für mich, den mitzunehmen.
    Es muss aber auch mal ohne besondere Chars gehen und Snikrot ist momentan ja omnipräsent auf allen Schlachtfeldern zu finden, was schon wieder sehr langweilig ist! Dazu kommt, das Orks auch mit der bescheidenen Masse von 116 Orks ebenfalls nur sehr schwer für die meisten Armeen tot zu kriegen sind!


    Warum Unterstützung? Was denn? Kampfpanza oder Beutepanza sind die einzigen, die mithalten können! Garg- und Killabots sind mir zu lahm und passen meiner Ansicht nach nur in eine hauptsächliche Fusslatscherarmee!? [5]


    Bitte mal erklären, was an der Liste nicht stimmt und nicht nur irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne zu argumentieren! Das hilft mir nicht! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Moin!


    Du hast 50 Orks die Laufen und 30 die auf ein Pikk-Up sitzen...warum nicht alle auf ein Pikk-Up?Bei den Boss-Bikern fehlt irgendwie die Power(meine E-Klauen).Der Wyrdboy ist in der neuen Edi nicht mehr so gut(war er vorher aber auch nur für den Waagh).Bei den Komandos hat Bluti schon recht...Snippy ist der Hammer!


    Gruß Lord Nikon

  • Ich bin ja auch ein Ork-Neuling (bei Fantasy aufgegeben, dafür jetzt bei 40K ^^).


    Finde die Liste eigentlich gut, was ich ändern würde hätte nur mit persönlichen
    taktischen Vorlieben zu tun (einzige Ausnahme Rotä Farbe - die ist ein muss!). [1]


    Die Namen sind jedenfalls für nen Lacher gut, wär mal nett die in Vassal anzuträffen. [13]

  • wenn ich mir mal meine gegneranschaue, also mit so ner liste würde ich da unter gehen. würde auch glatt mit ner 1750er lsite gegen diese liste da antreten.


    wenn ich mal so dran denke gegen was ich spielen muss. gegen chaos mit seuchenmarines und 2 prinzen sowie vielen kyborgs haste wenig chancen. gegen necrons mit monolithen siehts auch eher bescheiden aus, viele spaße marines kloppen dich um wenn nen 10er mob ankommt. tau shciesst dich von hinten zu klump. tyranide spielt mit 6 dicken fexen, dämonen haben ordentlich seelenzermalmer udn kugath drinne.black templar machen schön nen landungskapselangriff und nehmen dir auch sehr viel auseinander. nahkampftehcnisch bsite denen unterlegen und beshcusstechnisch richtest du da auch kaum was an. also 116 modelle sind garnichts. spiele ja auch shcon ne abgespeckte fußlatscher armee mit ca 160 modellen und die gehen auch shco nsehr oft hops, und dasn icht nur unbedingt durch beschuss sondenr auhc im nahkampf.


    also ich sehe da nicht wirklich große chancen. aber probier es aus.

  • Moin


    Also gegen Büchsen aller Art sehe ich halt nur Probleme bei vielen Panzern, aber auch nur gegen P14 Rundumglücklich, egal ob Templer in Kapseln oder CSM mit Doppellash!


    Was würdet ihr denn ändern, ohne die Masse allzu sehr ins OFF zu kippen oder das Heiza-Thema völlig zu verdrehen?


    Ich werde mich später mal an eine neue Liste setzen, die einige der Bossbiker streicht und die anderen Fusslatscher-Mobs entweder in Pikkups setzt oder einen weiteren 20er Mob hinzufügt, anstelle eines Pikkups!


    Ich habe noch genug Optionen, um Unterstützung und Elite zu füllen: mit was?


    Snikrot ist echt nicht meine bevorzugte Wahl, wie schon weiter oben gesagt: Es muss auch ohne namhafte Chars gehen! So toll war der bisher in meinen Spielen, gegen ihn, wirklich nicht: er ist UCM, bekommt höchtens I4 und hat W4 und RüW6+! Nur die Tatsache, das er höchstwahrscheinlich gleich in den NK kommt, lässt ihn eine Weile am Leben! Aber man kann Kommandoz ja sehr gut auskontern, siehe oben Blutelf's Liste des Todes! [1] [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 07.12.2008 10:48
    Aber man kann Kommandoz ja sehr gut auskontern, siehe oben Blutelf's Liste des Todes! [1] [5]


    Der Imperator beschützt.


    bevor ich was zur liste schreibe; das musste mir jetzt aber erklären^^


    Mfg Blutelf

  • Naja, ganz einfach! Du sprachst von Monolithen, DP's und Kapsellisten der SM - dagegen haben Kommandoz nicht gerade eine große Sonne zu sehen! Aber du kannst sie auch gut mit Kampftrupps abfangen oder eine 12 Zoll Entfernung von den Flanken einhalten, die vielleicht auch bei weniger Entfernung noch von Deckung durchzogen wird!? "Durch Deckung bewegen" hilft natürlich den Kommandoz sowas noch zu umgehen bzw. trotzdem durchzubrechen! Da ich auch hauptsächlich Tankstorm oder Death from Above mit meinen Marines spiele, haben mir Kommandoz noch nie Kopfzerbrechen bereitet, ob nun mit Snikrot oder ohne! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • sanikki ist kein ucm sondenr nur ein truppcharackter. heisst dein gegenspieler kann ihn nicht einfach auswählen um ihn platt zu machen.


    als u auswahlen sind beutepanzer, zzapwummen und killabots subba, und bei der elite gehören für mich plünderaz rein.


    ich muss auch zugeben, das ich unheimlich auf zogwart stehe. ist schon lustig den fluch anzusetzen und nen dicken gegner ucm in nen squigg zu verwandeln. wenn es dann noch sowas wie abbadon oder so trifft ist es doppelt lustig.

  • Hmm, das war mir mal garnicht aufgefallen, das Snikrot kein UCM ist! Hatten meine Gegner bisher, meines Erachtens, immer so gespielt! [11]


    Killabots finde ich zwar auch sehr lustig, vor allem für die Punktkosten, aber die sind so langsam zum Rest! Ich habe mal gerade an der Liste geschraubt (noch nicht editiert, kommt auch neu hier rein^^) und mal die beiden Fusslatscher-Trupps in Fahrzeuge gesteckt: 1x Pikkup und 1x Kampfpanza - beide Stikkbombschleudaz und der Panza noch Verstärktä Rammä!
    Dafür sind bisher 2x Killakoptas (jeweils einen aus der Schwadron), 2x Bossbikaz und etliche Boyz herausgeflogen. Der Kampfpanza erlaubt mir zumindest 20er Mobz und es hat auch noch für Snikrot in den Kommandoz gereicht! Nun habe ich noch ein paar Punkte übrig!


    Plünderaz gefallen mir nicht so in einer Heizaliste! Dachte schon eher über das Rausfliegen der Waaaghbikaz nach und dafür einen weiteren Kampfpanza-20er-Mob! Vielleicht auch ein paar Fette Spalta anstatt Krallen, um weitere Punkte frei zu schaufeln für wieder mehr Killakoptaz!?
    Ein Beutepanza mit Donnarohr hätte natürlich auch was: Erfahrungen? [1]



    Der Imperator beschützt.

  • und Snippy kann nicht nur über die Seite kommen...er kommt gerne auch von hinten(haha).Ist also schon fies und SICHER im NAhkampf!

  • Hm....weiß auch nicht warum sich jetzt jeder dazu berufen fühlt Namenhafte Modelle einzusetzen nur um die Sonderegeln zu nutzen. GW hat es mit diesem schrott ala Chars für sonderregeln echt geschafft alle davon zu überzeugen das es ohne sie nicht mehr geht und alle kaufen sich nun die Modelle....
    Dazu kommt das ist bei BF noch nirgends den Hinweis gefunden habe das die Liste Max. Effektivität haben soll. Also bitte redet nicht vom Kapselsturm, Big Bug Listen usw. Für mich hört sich so an ob BF spaß haben will mit den Boys oder sehe ich das falsch? Und wenn er nur gegen solche TOP Listen spielt dann gut Nacht.


    Thema Heizas...


    Also wenn du schon das Heiza Thema nutzen willst würde ich dafür sogen das alle Boys sich schneller wie 6" bewegen [13]


    Würde in einer Heizaliste auch eher nen Big mek spielen, passt irgendwie besser.

  • Danke Tarquam, wenigstens einer, der mich zu verstehen scheint! [1] [5]


    Den Big Mek hatte ich schon im Hinterkopf, aber mir gefällt nur die Snotzogga und die wäre wieder stationär! Der Weirdo ist genau das Stückchen Chaos, was ich in meiner Armee enthalten haben möchte! Ich werde mich mit Sicherheit so manches Mal über die Doppeleins ärgern, das es gerade dann passiert - aber im Gegenzug werde ich auch so manches Mal herzhaft lachen müssen! [5]
    Letztendlich ist es für einen Ork doch am wichtigsten das es ordentlich Wumms macht und eine komplette Keilerei daraus entsteht, wo und wen es trifft, ist dabei völlig egal! [1]


    Ich finde es übrigens ziemlich traurig, das man hier nur vorgesetzt bekommt, was man nehmen soll, ohne eine weitere Erläuterung dazu! Ich schreibe etliche Fragen zu Taktiken oder Verwendbarkeiten der Einheiten in meine Posts und keiner möchte mal näher darauf eingehen! Ziemlich dürftig! [14]


    Ich hatte gestern deswegen auch keinen Bock mehr, eine neue Liste hier rein zustellen, interessiert eh keinen wirklich! Also was solls!



    Der Imperator beschützt.

  • Guten Tach,


    ich muss dazu sagen ich spiele auch gerne mal den ein oder anderen besonderen Char, das liegt aber auch meißtens daran das ich ohne ihn nicht die Punkte vollbekomme die ich bräuchte da ich noch am Anfang des Armeeaufbaus stehe.


    Aber ich stimme Tarquam zu.Man sieht nur noch, boah der kann das und boah mit dem noch dazu und man kann sich schon drauf einstellen das man auf jedenfall gegen ein besonderen char antreten muss.


    Habe jetzt schon unzählige Spiele gegen Tarquam gemacht und es war immer wieder lustig und hat spaß gemacht.Auch ohne so ne besonderen Affen.


    Vorallem war es immer wieder schön zu sehen das Tarquam und ich uns immer neue Gedanken gemacht haben wie wir einander überraschen können und immer wieder neue Taktiken ausprobiert haben.Mal mehr mal weniger effektiv, aber immer wieder sehr geil.


    so zurück zum Thema:


    Ich kenn mich nicht ganz so im Fluff aus bei den Orks.Aber deine Armee finde ich schon sehr Heizer mäßig [13]


    Aber vieleicht noch nen Trupp von den Sturmboys.Die sind sehr witzig wahnsinnig schnell und es kann was schief gehen.Typisch ork halt [11]


    Aber ansonsten finde ich die Armee echt super und hätte große Lust gegen so eine Liste zu spielen.Effektiv ist sie bestimmt auch gerade wegen den Bikers

  • Wollen wa dir mal helfen, kommis sind zwischen den Einheiten:



    Wie gesagt ^^ Für mehr Fragen gerne eine PN an mich^^

  • nun ja...wer hier Listen postet,wartet doch auf antwort!Und wer nicht für Tipps offen ist,sollte hier auch keine Listen posten.Vielleicht meint man es ja auch nur gut,weil man sich doch etwas mit den Grünhäuten auskennt!


    ...und mal im Ernst...wollen wi rnicht alle das unsere Listen "besser" werden?!?!


    Gruß Lord Nikon

  • Vom Prinzip her hast du recht. Aber wenn ich nur das spiele was das effektivste ist dann sehen alle Listen gleich aus. Wenn man im Moment gegen jemanden mit Orkze antritt sagt der schon von vornerein:" Na? wann kommt schnippi?" Umso schöner ist es wenn man ihn nicht einsetzt.
    Ich glaube BF wollte wissen ob er im groben und ganzen dicke fehler drin hat. Dok in den Bossen vergessen usw. Dazu wollte er wissen ob die Armee im zusammenspiel funktioniert oder mal gar nicht geht. Er will halt keine nonsens Einheiten kaufen für seine Heizas wie Bots usw.


    Offtopic, falls zuviel bitte melden dann lösche ich meinen gesamten Post [2]


    Ach noch eines, was defenierst du unter besser werden? Ich meine das kann doch jedes Kind, man gucke durch die Foren und zack hat man die Stärksten Listen für Turniere. Dazu brauche ich keine Liste hier posten [4] Ich finde der Bereich hier ist gut um zu schauen ob man was übersehen hat. Aber das sieht halt jeder anders, bin halt mehr der Fluffspieler, außer auf Turnieren, aber das war hier nicht gefragt.

  • naja manche sahcne isnd halt nen must have. ich finde z.b. den snotzogga, den zogwart und die beutepanzer extremst geil, wei ldie wirklich was reißen können oder aber auch total den mist machen können.

  • Moin


    Na wenn ich eines mit meinem letzten Post erreicht habe, dann das ich längere Antworten bekomme und eine kleine Diskussion entsteht! [1]
    Um es gerade heraus zu sagen, wenn ich effektiv 40k spielen will, dann nehme ich meine Astartes! Die Orkz sind für Fun aber knallhart gedacht! Ob ich das nun so mit der Liste hinbekomme, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die wahrlich niemand wirklich voraussagen kann. Tarquam hat es ganz gut erfasst und Bluti hat ein paar weitere meiner Lieblingsmodelle aus dem Codex genannt, aber ich werde keine namhaften Modelle in meine Liste packen! Meine Chars machen sich selbst eine Namen und falls ich damit verliere: Orkz kommen immer wieder! [5]


    Hier mal mein neuester Erguss einer möglichen Heiza-Liste. Habe dabei möglichst viele der Tipps berücksichtigt, obwohl sich einige meinem Verständnis entziehen. Darauf gehe ich aber noch später ein!


    Boss Borkaz Bärserkaz  



    HaKu


    I. Waaaghboss Borkaz (125 Pts)
    Waaaghbike; Schnappasquig; Trophä'nstangä; Fetter Spalta u. Knarre


    II. Wyrdboy Da Grossa Knalla (85 Pts): Warpkopp


    Standaart


    I. Tatzä's Moschaz - Orkboyz (220 Pts) => sitzen im Kampfpanza
    19x Knarre und Spalta + 1x Boss Tatzä: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    II. Mogli's Joggaz - Orkboyz (112 Pts)
    11x Knarre und Spalta + 1x Boss Mogli: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (40 Pts): Stikkbombschleuda


    III. Plämplem's Spinnaz - Orkboyz (106 Pts) => Wyrdboy angeschlossen
    10x Knarre und Spalta + 1x Boss Plämplem: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (45 Pts): Stikkbombschleuda; Grün-Gelbe-Rote Farbä


    IV. Bäowulf's Krallen - Orkboyz (112 Pts)
    11x Knarre und Spalta + 1x Boss Bäowulf: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (40 Pts): Stikkbombschleuda


    V. Rombo's Ruffnäcks - Orkboyz (112 Pts)
    11x Knarre und Spalta + 1x Boss Rombo: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (40 Pts): Stikkbombschleuda


    VI. Boss-Waaaghbikaz (376 Pts)
    Waaaghbikz mit Dakkawumme; Stikkbombz; Cybork-Körpa
    1x Boss Cräckpot mit Energiekrallä u. Knarre, Trophä'nstangä;
    1x Dok-Boss Grossa Fummla mit Spalta u. Knarre; Beruhigungzspritzä; Schirugischä Instrumentä
    4x Bosse mit Fette Spalta u. Knarre


    Störmaz


    I. Killakoptaz "Flottä Flitzaz" (90 Pts)
    2x Kopta mit Synchronisierta Bazzuka und Spalta


    II. Killakoptaz "Störm Ängel" (90 Pts)
    2x Kopta mit Synchronisierta Bazzuka und Spalta


    III. Mad Mäx Waaaghbikaz (205 Pts)
    Waaaghbike mit Dakkawumme
    6x Bikaz mit Spalta u. Knarre
    1x Bika-Boss Mad Mäx: Energiekrallä und Knarre; Trophä'nstangä


    Elitä


    I. Schmidtchens Schleicha - Kommandoz (155 Pts)
    8x Kommandoz mit Spalta u. Knarre + 1x Kommandoz mit Brenna; Stikkbombz
    1x Boss Helmut: Energiekrallä und Knarre; Trophä'nstangä; Stikkbombz


    Da Dick'n Dingaz


    I. Kampfpanza "Rota Brumma" (105 Pts)
    Stikkbombzschleuda; Verstärktä Rammä; Rote Farbä



    Models in Army: 101
    Total Army Cost: 1998 Pts


    Da Grossa Plan: Der Gleiche wie immer bei Orkz und wie der Letzte, nur schnella und mehr verteilt, aber mit Gebrüll nach vorne! Je nach Armee scouten die Koptaz oder flanken - die Kommandoz flanken immer! [5]


    Verständnisprobleme:
    1. Stikkbombzschleuda: Wenn noch möglich sollen meine Fahrzeuge in der 2. Runde 12" vorwärts (bzw. 13"), die Orkz springen raus und können ihre INI ausnutzen, die sie durch Rasenden Angriff bekommen. Ansonsten können sie vielleicht angreifen, aber in Deckung sitzende Gegner schlagen vor mir zu! Irgendwo ein Denkfehler?
    Rotä Farbä bzw. Verst. Rammä sind nur Beiwerk und könnten durch sinnvollere Sachen natürlich ersetzt werden.


    2. Fette Spalta beim Waaaghboss: Ähnliche Überlegung - W-Boss kommt im Angriff auf I5 und durch den Squig auf 6 A der S8 (5 + 2 + 1)! Kann also vor den meisten Modellen zuschlagen, wenn es nicht gerade Exarchen, Slaanesh-Freaks, etc. sind - zumindest aber mit ihnen und schaltet bei nur einem verpatzten RüW den Typen sofort aus, wenn sie denn nicht ewig sind! Das fehlende Rüstungsbrechend bzw. E-Waffe ist schade, aber die INI war bei meiner Überlegung entscheidend!


    3. Warum den Weirdo nur als Fusslatscher? Ich setze ihn in einen Pikkup zu den Spinnaz und er kann seine Schusskräfte nutzen, wegen OFFEN! Irgendein Denkfehler, außer dem Ersichtlichen, das er nicht bei 12" Fahrt ballern darf? Besonders geht es mir aber um einen möglichen zusätzlichen "Waargh!" (gerade dann, wer weiß^^) oder "Kriegspfad"! "Jetz' geht'z los" wäre natürlich echt uneffektiv, aber dennoch komisch! [1]



    Sorry, wenn ich vielleicht einigen zu nahe getreten bin, mit meiner zugegebenermaßen provokanten Aussage ein paar Posts vorher. Aber um Lord Nikon's Ausspruch aufzugreifen: Für Tipps bin ich offen, ich lechze sogar danach - aber ich habe keine bekommen, sondern nur Feststellungen in Form von "Nimm das, das andere ist Mist!" Damit kann ich nichts anfangen und sie erklären auch nichts! Warum ist das so, was hat euch zu der Überzeugung gebracht? Habt ihr schon andere Taktiken ausprobiert, außer der offensichtlichen Fusslatscher-Masse-Armee mit namhaften Chars?
    Vielleicht habt ihr schon zu oft Tipps dergleichen gegeben, aber ich habe dennoch diese Fragen und glaubt nicht, ich würde das aus dem SM-Bereich nicht kennen! [5]



    Der Imperator beschützt.