1,5k Liste

  • so.. dann mal viel Spass beim zerlegen.
    (motivation: mir war nach entspannung also hab ich mal ne Liste gebastelt
    ergebniss: siehe Liste)



    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss (fährt bei den Bossen mit - Dok --> feel no pain etc ... also ne richtig "harte" Truppe [1] )
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 100 Punkte


    Bigmek
    - Snotzogga
    - Munigrot
    - - - > 98 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    9 Bosse
    - 3 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 360 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    10 Boyz
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    15 Stormboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 215 Punkte


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Megawummen
    - Schleuda
    - 3 x Munigrotz
    - 2 x CrewGrotz
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1502


    das ganze läst sich auch mit Megarüstungen machen aber so gefällt se mir erstmal ganz gut

  • Also wie gesagt ich werde jez mal zerlegen:
    1.Snotzogga würd ich als Risiko-Faktor einschätzen und (wenn ma was schiefgeht)nen 10er Trupp Boys dazustecken
    2.Was haben die Plünderaz als ausrüstung/Meks enthalten?
    3.VIEL VIEL VIEL mehr boys wie willst du bei 1,5K mit 30 Boys missionsziele halten die sind weg wie nix min. 70 Orks mindestens
    4.Würde abraten von Schleudas eher Zzapwummen treffen automatisch und (mit a bissl glück) der Panzerkiller
    5.Wo wir gerade bei Panzer sind was hast du gegen Panzer
    6.Bosse weg Boys rein sind nicht mal mit cyborgkörper der renner


    Nicht böse sein aber das ist unspielbar meiner Meinung nach
    Überarbeite und stell nochmal eine Liste rein

  • [1]


    ok dann mal ich


    Zitat

    Da kapputaz Waaaghboss schrieb am 24.11.2008 16:41
    Also wie gesagt ich werde jez mal zerlegen:
    1.Snotzogga würd ich als Risiko-Faktor einschätzen und (wenn ma was schiefgeht)nen 10er Trupp Boys dazustecken


    stimmt schon... aber bei 1500 kann man ja was probieren (und was glaubst du hat der 10er in der Standartauswahl zu suchen
    *zwinker* )


    Zitat


    2.Was haben die Plünderaz als ausrüstung/Meks enthalten?


    gar nix weil die keine Meks brauchen... für was auch... die sind dazu da massig Feuer in den Feind zu pumpen!


    Zitat


    3.VIEL VIEL VIEL mehr boys wie willst du bei 1,5K mit 30 Boys missionsziele halten die sind weg wie nix min. 70 Orks mindestens


    das kommt a bisserl aufs Geschick an...
    1. ist die Liste nicht die klassiche
    "Ich renn mal rein und lass mich zusammenknallen"
    2. ist die Liste eben NICHT auf masse ausgelegt sondern auf schnelles Zuschlagen


    wir können diskutieren noch nen weitern Pikkup mit Boys reinnehmen (keine wummen und die 72 Punkte was noch fehlt muss ich mir was einfallen lassen... wahrscheinlich 3 Bosse weg...)


    ...aber...das klappt schon [1] die Bosse sind ja auch noch da... wo wir gerade dabei sind


    Zitat


    6.Bosse weg Boys rein sind nicht mal mit cyborgkörper der renner


    das sind meine Tankhunter - 2 E-Krallen (Whaaghboss) viele Attacken Stärke 10 und 8


    Zitat


    4.Würde abraten von Schleudas eher Zzapwummen treffen automatisch und (mit a bissl glück) der Panzerkiller


    Das sind fluffeinheiten [1] - gönn' mir mal was -
    und ich finde Kannonän zuverlässiger [1] weil wenn bei zzaps pech hast und mit der Zzap geht mal gar nichts (du würfelst auf die Stärke! die Kanonä hat sicher S8 ) oder es ist ganz schnell die Bemannung weg... aber das ist Geschmack


    für die 90pkt Wummen krieg ich auch noch nen 2er Koptertrupp mit Bazookas (schnell...fix und mit Scout und Hit'n'Run auch wieder schnell weg)



    Zitat


    5.Wo wir gerade bei Panzer sind was hast du gegen Panzer


    Bosse [E-Klaue)
    Kopter (E-Klaue]
    Stormboys (E-Klaue)
    Plüderaz (glaub mir alles unter 12 Panzerung muss zittern wenn die das Ballern anfangen)
    10*potentiell 30 schuss... da trifft genug und da schlägt genug durch mit a bisserl Glück!


    Aber was haben Orks schon gegen Tanks auf Entfernung ???
    Zzaps? Kannonän? da muss der Tank erstmal kommen... was glaubst du wie lange die stehen bleiben, wenn der gegner mit seinen Sturmtruppen kommt


    Biker wären wohl ne fette alternative denk ich...
    4-5 Bikerbosse mit nem Whaaghboss mit e-Klauen werden wohl richtige Tankhunter sein...
    HAB ICH ABBA NET [10]


    aber dafür hab ich meine Pikkups und hoffe... bete... einer wird schon ankommen [1] und gleichzeitig sind die auch noch nahkampfstark und vielseitig



    Zitat


    Nicht böse sein aber das ist unspielbar meiner Meinung nach
    Überarbeite und stell nochmal eine Liste rein


    ach komm... unspielbar ist ein so großes Wort


    und was das Missionsziele halten angeht... der gegner hat auch nur 1500 punkte!
    Alles ne Frage des Taktik


    Klar mit der Snotzogga geb ich dir Recht - aber ich will auch mal etwas Spass haben [1]


    Mit dem Problem der Tanks geb ich dir recht was Entfernung angeht.. ansonsten sind Orks eh Nahkämpfer... also was solls...rauf und ran!

  • Er hat schon Recht mit den Boyz und mit dem unspielbar, naja, spielen kann man alles, was min. 1 HQ und 2 Standards hat. [1]


    Deine Liste ist nix wirklich rundes/orkiges, wie auch immer.
    Ich seh da ein sehr großes Problem und zwar deine Boyz. 12er Mobz sind einfach zu schwach auf der Brust, um richtig was zu reißen. Also brauchst du immer 2 Trukks oder 1Trukk und Stormboyz und da hapert es dir einfach. Mit der Orkini wirst du in kaum einem NK zuerst zuschlagen und das tut bei 12Boyz im Mob schon weh oder 11 und dem Boss.
    Entweder du spielst richtig Heizas oder eben nicht und dann aber mit mehr Fußlatschaz. Auch die 9Bosse halte ich für totalen overkill.
    Nee, nee, die Liste ist so gut wie ein Beutäpanza, zumindest wenn man nach meiner Meinung fragt.

  • ja was ist denn dan ne "richtige Heizalisten" ?? Klär mich auf.


    aber dann versuch ichs mal un lass mich beraten (Schpezialkraftfeld gibts ja auch noch [13] ):



    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 115 Punkte


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - Munigrot
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    6 Bosse
    - 1 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    + Pikk Up
    - Panzaplattenz
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 300 Punkte


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 160 Punkte


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 160 Punkte


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 160 Punkte


    10 Boyz
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    15 Stormboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 215 Punkte


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1498

  • Naja, wenn du ne richtige Heiza Liste spielen magst und keine Boss Bika Liste, was ich jetzt einfach mal annehme, dann brauchst du eigentlich "nur" ne Menge Trukkz, Bikez, Buggies, Koptaz und ein paar Kampfpanza. Halt alles was fährt [1]
    Wie ich ne richtige Heiza Liste spielen würde? Keine Ahnung, hab zwar ein paar Entwürfe, aber da fehlt es an Koptaz und Panzas.


    Als HQ halt BossBikaz mit Waaagh!Boss


    Standard: Boyz in Pikk Upz


    Sturm: Buggies und WaaaghBikaz


    U-Wahl: Kampfpanzas


    Ist jetzt net wirklich was konkretes, aber ich bin eher goffig als so´n verrückter Evil Sunz Heiza. [5]
    Aber wenn du Boyz in Trukks spielst, dann entweder viele oder eben nur als Support für irgendwas oder zum Aufreiben von schwachen Nahkämpfern und zum Halten von Missionszielen.
    Das Problem ist halt einfach, dass es bei 11 Boyz und nem Boss total an Masse fehlt und so gewinnst du mit Glück einen Nahkampf gegen Dosen und Co und dann? Dann stehst da, kannst net in den nächsten NK gehen, weil du den nicht überleben würdest, aber stehenbleiben kannst auch net, weil du sonst zusammengeschossen wirst. Also naja, net wirklich so das Wahre. Daher meine harsche Kritik an den 2Standardz in den Trukkz. Da kannst Missionsziele einnehmen und vielleicht sogar halten, aber das wars und wenn du das machst, dann fehlt es dir an Einheiten, die den Gegner angehen.

  • ich hab mal runtergeschaltet auf 1000pkt... das ist wohl eher die "Preiskategorie" in der ich mit meinen Orksen antreten werd:


    Zur Erklärung:


    Der Boss fährt in einem Pikkup mit (der mit 11 boyu ohne boss) und die 20erboyz und die PLünderaz halten/verteidigen schonmal ein Ziel.



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    9 Pluenderaz 135 Pkt.



    *************** 4 Standard ***************


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 165 Punkte


    11 Boyz
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 116 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    2 Killakoptaz 70 Pkt.



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

  • Weiß gar nicht was die anderen Orkze haben und wenn ich das richtig lese haben se alle Angst wenn sie mit "nur 12" Boys in den Nk gehen. Was denn los hier. Bisher habe ich mit einer vollen Pick-Up Besatzung inklusive Boss mit E-Krallä noch nicht gegen normale Space marines oder Necrons verloren. Natürlich brauche ich gegen Khornebeserker mehr Boys aber für den einen Standard Marine Trupp mit einer Attacke reichn 12 Boys. Von Eldarn/Tau oder impsen brauche ich erst gar nicht erzählen.


    Aber bei den listen geht Probieren über Studieren. Du hast irgendwie vergessen zu schreiben welches deine Gegner sind.

  • Vielleicht solte ich kurz einwerfen, dass der Orksstamm, von dem hier die Rede ist, hauptsächlich gegen Imps, Sororitas, Tau und Chaos spielt.
    Wenn man die Liste nach einer Tunertauglichkeit bewerten möchte, muss man sagen Orks zu Fuß sind wahrscheinlich das beste was der Kodex hergibt, aber eben nicht das einzige.
    Da Sebi hier aber eben keine Fußlatscher spielen möchte, sondern eher mit aufgemotzten Pikups Tour de Waagh fahrende grüne Irre. Kann man das auch einmal als anlass nehmen, seine grauen Zellen anzustrengen und eben mit dieser Grundlage eine möglichst schlagkräftige Liste auszuarbeiten, bevor wieder die, doch sehr abgedroschene, Kritik kommt, doch lieber Fußlatscher zu spielen.

  • jo..


    das nächste mal werd ich wieder zusammengeschossen...
    mit Vindicator Granaten zugepflastert...
    vom Tau bemörsert...
    vom Dämonenprinzen verhauen...
    vom befreundeten Demolisher 2/3 meines Trupps beraubt (wie kann man nur 6er-Pasch abweichung auch noch in meine Richting würfeln??? )


    und vergiss nicht Amatherasu... die Tyraniden haben auch Hunger... [1]


    ich stell einfach wieder was hin [1] das wird dann eh nur aufs würfelglück rauslaufen... denn so krank wie ich meine Listen schreibe und spiel' muss es das wohl [1]

  • nuja wenn du heizas willst kann ich dir nur kampfpanzas ans herz legen.die transportieren 20mann (definitiv besser als 12) und sind mit ner todeswalze dann auch noch ganz witzig.die möglichkeit der wummen würde ich dabei NICHT in betracht ziehn da die eh sch... treffen und panzerschocken eh viel lustiger is.


    ansonsten dazu nen bigmek mit schpezialkraftfeld (wobei sich die frage stellt ob das mit den 6" so funzt das er in dem mittleren steckt, die anderen beiden direkt drann, sind und au deckung ham)


    wenn die punkte es zulassen nochpaar bikaz bei denen sich nen waaghboss und nen dok au ganz gut heimisch fühlen dürften.


    den garbot dabei als standart mitnehmen zu dürfen is nen funfaktor aber ned zu empfehlen wenn du nen heiza fluff willst.


    ansonsten haltnoch paar bazzuka-killkopptaz und die restlichen punkte in pickup-trupps die du dann am besten auf entweder weichere ziele oder halt 2-trupps gegen einen einsetzt...


    die liste die mann sich so baun könnte is spielbarer hat nett fluff und is eig. au urkomisch. ned zu vergessen das du die kampfpanza sehr imposannt baun kannst und diemeisten gegner vor angst erzittern wenn sie hören was so ne todeswalze kann^^

  • jo scho...


    werd mal über Weihnachten drüber grübeln.


    Bis dahin spiel ich mal meine Listen durch und kuck was geht.


    Sollte doch möglich sein mit Pikkups was zu reißen denk ich (vor allem, wenn der eine voller Brenna, der nächste voller MANz und der dritte voller Bosse ist [5] )


    Scherz beiseite...werds mal proxen und probieren

  • morgen sebi,


    ich kann dir kampfpanzas entgegen der meinung von hatorie auch in ganz spartanischer ausrüstung nämlich mit 4fetten wummen, und ner verst. Rammä evtl Grothelfäz empfehlen kostet gerade mal 110-120 punkte und die holt er shcon im transportieren raus, die todeswalzä is zwar net, kann aber meiner meinung nach nicht zur geltung kommen, da der gegner nichts tut also auf kampfpanzas mit seinen laskas, melter bla blub zu schießen, da für die Pikk ups schon schw. Infanterie waffen wie schwebos, multilaser, und das ganze zeug mit s7 reicht^^


    die andren punkte investiere ich dann in nen anti tank panzer, mit 4 bazzukaz und zzapwaffe, der nach dem transportieren stehen bleibt und das ganze weggräumt was noch stehen geblieben ist.

  • Hehe, schön das es orks gibt die ihre Armeen immer schön anders spielen. Bin auch jemand der immer mal was anderes macht und die Fußlatscher Variante weg lässt.


    Mit dem Kampfpanzer ist das immer so eine Sache. Rüstet man ihn darauf aus das er Orkze nach vorne bringen soll wird er zu früh lahmgelegt. Will man mit ihm rumballern werden einem die Waffen geschrottet usw. Ist irgendwie immer so. Also gilt hier die Devise, man kann nichts falsch machen [1]


    Thema Panza vs. Pick-ups


    Finde 2 pick ups besser wie einen Panza wenn es rein ums transportieren geht. Natürlich halten die Pick-Ups nicht so viel aus aber in der ersten Runde sollten wenigstens eins soweit intakt bleiben das es noch fahren kann und so hat man wenigstens eine Einheit weiter vorne, dazu kommt das die Biester immer noch schön schnell sind.

  • das eine mal wo ich se eingesetzt hab warn se "geschickt" aufgestellt und konnte ihre volle 19" fahren bevor se unter feuer gerieten und dann hatten sie ihren Deckungswurf (fast vehicle [1] )


    bzw der Gegner hat die auch nicht als Bedrohung gesehen und nur der vordere konnte unter feuer genommen werden... schöne Kolonne [1]


    So werd ichs machen... ich hol mir auf jeden Fall noch einen dann hab ich 3 (der eine ist bestellt) evtl auch nen 4ten und fahr Pikkupkolonnen
    Dabei ist halt schade, dass die Jungs nicht vom Pikkup ballern können (oder können sie?)


    egal...


    wird probiert und fertich....

  • Sobald du mehr wie 12" (13" bei Farbe) gefahren bist kannst du nicht mehr schießen. Bis 12" kann deine gesamte besatzung feuern weil offenes fahrzeug.


    Habe den regekltext gerade nicht genau im kopf, aber gilt das mit dem 4+ Deckungswurf nicht nur für Antigraffahrzeuge die sich mehr wie 18" bewegt haben?

  • ich find halt die Regel zum feuern nicht im moment was das feuern aus offenen Fahrzeugen angeht


    Besatzung heißt auch Passagiere?


    und das mit den 4+ hab ich auch nicht paratt... evtl hab ich da sogar nen Fehler gemacht letztes mal *schäm* und es mit den Kopter vermanscht

  • so letzter Versuch [1]



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte


    5 Bosse
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - - - > 70 Punkte


    2 Killakoptaz
    - - - > 70 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1001

  • Ich würde die Panzaplattenz bei den Pikk Upz weglassen.
    Alles was deinen Pikk Up trifft wird sich nicht mit durchgeschüttelt und betäubt aufhalten sondern deinen Pikk Up volle Möhre zerfetzen und da hat man dann ja sowieso die Sonderregel "Schrottreif".
    Bei einer Panzerung von 10 ist es höchst unwahrscheinlich, dass dein Pikk Up überlebt, wenn er wirklich getroffen wird. Ausnahme, er bewegt sich mit Sturmgeschwindigkeit. Aber selbst dann ist auch nur die Chance das Teil zu treffen gering, der Schaden nach dem Treffer bleibt ja gleich.
    Steck lieber noch ein paar Wummen in deine Boyz für die Punkte, würde ich so sagen.
    Panzaplattenz an Pikk Upz haben nur Stil und den kannst du dir bei 1k eher nicht leisten. [1]


    edit: argh, Scheisskram. Natürlich hat er Panzerung 10. Die scheiss Modi kriegt der Gegner ja auf Schaden .... [2] Immer diese neuen Edis/Hausregeln. [7]