1500 Turnier die 2.

  • Nachdem ich mich einem Club angeschlossen habe, haben die netten Jungs mal meine Armeevorstellungen "geboostet".
    Das sollte ne halblahme stand and shoot armee für Preisgeld-turniere sein, meinen Freunden tu ich die Natürlich nicht an [1]


    HQ
    Lordi +
    Regenerator +
    Chronometron +
    Phasenverzerrer +
    Phylactiden = 195


    Elite
    6 Extinctoren = 168


    Standart
    10 Krieger = 180
    10 Krieger = 180


    Sturm
    3 Destruktoren = 150
    3 Destruktoren = 150


    Unterstützung
    2 Spinnchens = 110
    2 Schwere Destruktoren = 130
    1 Monolith = 235


    Zusammen = 1498 Punkte


    Aufstellung: Die Front bilden die 20 Krieger, zwischen ihnen 6 Immortals, Hinter denen der Lord. Links uns Rechts neben dem Lord schweben je 3 Destruktoren, hinter ihm die 2 schweren. Ebenfalls links und Rechts hinter den Kriegerchen je eine Spinne (mit 2 KLauen)
    Monolith schockt.


    Idee: Gaussfeuerwand, wenn der Gegner mit höherer Reichweite Stand and Shoot praktiziert, dann langsames 6 zoll vorrücken (bis auf Krieger darf dann alles schießen) Lordi mit Regenerator ist bei Jedem Trupp in Reichweite.
    Bei akuter Nahkampfgefahr werden die Spinnchen als effektiver Blocker missbraucht.
    Wenn der Monolith kommt,bzw.im Lategame wird die Formation durch Monolithteleportieren und Destruktoren Jetbike bewegung aufgelöst, um Spielfeldviertel zu besetzen,und verstreute feindliche Einheiten zu zerstören.


    Schwächen: ein 2 mann Schwere Destruktoren-trupp. Das nimmt mir die Zielflexibilität von 2 ein mann trupps, aber ich hab halt nur 3 unterstützungsauswahlen.


    Warum was?
    Regenerator: Dürfte klar sein
    Phasenverzerrer & Phylactiden & Chronomertron: Im Falle eines Nahkampfes äußerst nützlich.
    Phasensense: Hab ich nicht, da ich den Stab des Licht liebe, und keine 10 Punkt für ein in der Situation schlechteres Downgrade ausgebe.


    6 Extinctoren in der Mitte: Extrem Flexibel beim Vorrücken, auch durch w5 nicht allzuschnell weg. (besonders dank Monolith und Regenerator). Mit 28 pkten pro MOdell ganz in Ordnung.


    2*10 Krieger: Absolutes Minimum, obwohl sie wirklich gut sein können,da ich probiere so kompakt wie möglich zu bleiben.


    2*3 Dessis: Warum Dessis? Ein absolutes Muss. warum 2*3? dank Deckung, regenerator und w5 auch recht standhaft,dank 2 Trupps flexibel und mehr Zieloptionen für den Gegner, und dank den Spinnchen kann auch ein Ausgelöschter Trupp wiederkommen, solang noch wenigstens 1 dessi auf der Platte steht.


    2 Heavy Dessis: Panzer und Hq killer, gut gegen termis und anderes 2+ rw gesocks. mit stärke 9 hamma, schade nur, dass ich sie beide in einen Trupp geben muss.


    2 Spinnchens: Verlängern das Leben der Dessis Enorm, sind gute Blocker, und wenn sie angreifen und die ersten Attacken der Gegner überleben, können sie auch recht reinhauen.
    Warum kein stab des LIchts äquivalent? Durch BF 2 und DS3 der waffe, ziehe ich dem doch eine Zusätzliche Attacke (im falle des Überlebens) einer Monströsen Kreatur vor. und wenn nicht...auch nur 55 pkte.


    1 Monolith: Oft genug besprochen, wird wohl klar sein


    Ich bitte um Kritik, Anregungen oder ähnlichem (bevorzugt von Engelshaeubchen [1] )

  • wenn deine armee immer sehr nahe zusammen bleibt brauchst du die spinnen nicht umbedingt
    und kannst somit die schweren destruktoren in 2 team geben

  • nette überlegung, aaaaaaber spinnchen können gemeinst blocken, sollte der gegner in den Nahkampf wollen auch recht fies austeilen, uuuund die Armee bleibt nur die ersten 4 züge nahe beinander (angenommen es sind 6 züge). In Testspielen haben mich die Spinnchen so sehr überzeugt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. W6 und 3LP sind für 55 pkte ganz nett, besonders wenn 3 rüssiignorierende attacken gratis dazugeliefert werden [1]

  • naja aber die necrons sind ja nicht umbedingt die nahkämpfer....
    die spinnen sind schon cool mit w6 und 3lp aber nicht umbedingt pflicht eine reicht ja eigendlich auch und dafür nochn destruktor oder sowas (ich mag destruktoren^^)

  • hehe, na rate mal warum ich miese Blocker brauch? sicher nicht wenn ich ein Nahkampfvolk spiele. Tatsache ist, dass spinnchens nervige einheiten mal binden bzw dezimiren können (natürlich keine hagashin oder Berserker oder ähnliche Nahkampf spezialisten)


    Warum jetzto 2?
    wenn ich ausschwärme kann ich beide flanken mit den langsamen spinnen bestücken, sodass alle dessis weiterhin von ihnen profitieren. ansonsten könnte man mal schnell 150 und dann nochmals 150 punkte auslöschen... nein danke.
    Was ist Pflicht? Nur 20 krieger und ein Lordi [1]. Dessis sind hamma Einheiten, mir ist es aber lieber mehr Mobilität und längeres überleben zu sichern, als kurzzeitig auf mehr schüsse zu kommen.
    Ansonsten, überzeuge mich [13]

  • Mit der Liste bist Du erledigt.


    1. Monolith bei 1500 pkt viel zu teuer.
    2 .Warum gibst Du Deinem Lord keinen Schattenmantel mit und teleportierst ihn
    mit den Extinctoren quer über das Spielfeld?
    3. Schwere Detruktoren sind meiner Meinung nach die überflüssigste Einheit überhaupt.
    Viel zu teuer, kriegen ihre Punkte nie rein.
    4. Gruftspinnen zwängen Dich nur in die Defensive. Wenn überhaupt nur eine.
    5. Mehr Extinctoren und mehr Destruktoren.

  • ROFL.... Nein danke, mein Freund.
    1.) Monolith bei 1500 punkten... MUSS sein. Das gemeinste an Necrons, und kann meine enge Aufstellung binnen einen Spielzuges aufs ganze Feld verstreuen. Außerdem ein exzellenter sniper mit S9 ds1 unterm Loch, wo das modell darunter entfernt werden MUSS [1]
    2.) Weil der Mantel bei 60 punkten zu teuer ist, weil der lord dann meistens damit beschäftigt ist sich aus dem Nahkampf zu teleportieren, weil die standarts und der ganze rest den regenerator will.
    3.) 65 punkte für jetbike bewegung, 3+rw, ikw, s9, ds2 rw36? und da sagt wer zu teuer? wie gehts denn dir? ich liebe die magischen worte "sofort ausgeschaltet". Nebenbei ein wundervoller panzer und hq killer, gut auch gegen Termis und 2+ rw gesocks.
    Ich glaube dieser Punkt ist der, bei dem du am höchsten verlierst [1]
    4.) Ähhm, warum zwingen mich spinnchens in die defensive? NECRONS zwingen mich in die defensive, spinnchens unterstützen sie. UND sie können weit verstreuten Armeen ein starkes einheitsgefühl (in bezug auf ikw) geben. warum 2? damit JEDER necron am Feld von ihnen profitiert, nicht nur eine hälfte.
    5.) ja, mach ich bei 2000 Punkten. 5 dessis sind overkill für eine einheit (meistens). Extinctoren sind als vormarsch einheit ganz nett, man könnte auch überlegen mehrere zu verwenden, AABER da ich nur einen trupp einsetze wären das verschwendede punkte, da du sie alle auf einmal auslöschen könntest (nix mehr mit ikw)


    Sodala kollege, bringe schlagkräftige Argumente, oder verkneif dir arme Posts ala: Mit der liste bist du erledigt

  • Weil Du viel zu wenig austeilst und noch weniger einstecken kannst, darum.


    Du hast nur so um die 30 Modelle und das ist sehr wenig.
    Bei 6 Spielzügen feuern Deine schw. Desis grad mal 12 mal und treffen
    aller Wahrscheinlichkeit nur 8 mal.
    Wo willst Du damit effektiv Terminatoren oder HQ`s bekämpfen, die ja auch noch ReW`s haben?
    Dein Genger schießt Dir locker beide schw. Desis in einem Spielzug runter und dann ist
    nichts mit regenieren.
    Wer setzt denn gegen Necrons Panzer ein?! Selbst auf einem Turnier wirst Du nicht allzuviele Panzer finden, die Du mal so locker bekämpfen kannst.

    Dies Wochenende erst erlebt, eine Armee die so ähnlich wie Deine aussah und überhaupt keine
    Sonne gesehen hat.
    Schade das Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir das mal einer Überprüfung unterziehen.
    Wenn Du mit der Liste gespielt hast, poste bitte das Ergebnis, Danke.

  • Hehe, erkläre mir mein freund, dass ein gegner 8 mal seinen 5+ rw schafft. wenn, dann fällt das in die kategorie Pech, die ja sowieso recht spielentscheidend ist.


    Nun gut, ich habe nur 37 modelle, aber da alle auf einem kompakten Haufen, mit enormer Feuerkraft und Regenerator.
    Beide schwere dessis runter zu ballern klingt recht nett, ich werde sie aber nicht gut sichtbar über nem schwierigem gelände in 12 Zoll reichweite zum Gegner postieren [11]
    Über kurz oder lang sind sie schrott, das ist richtig, haben sie aber nur einen Panzer oder HQ typen erledigt, haben sie ihren Zweck relativ erfolgreich erledigt.


    Ich weiss dass 2 schwere dessis nicht das gelbe vom ei sind, und in dieser Aufstellung wahrscheinlich minder Erfolgreich agieren (auch schon vorher erwähnt), jetzt erklär mir aber mal deine grundsätzliche antipathie dagegen [13]


    mal rechnen, wieviel kann ich austeilen? auf 36 zoll 18 s6 ds4 schuss + 2 s9 ds 2 schuss ohne monolith, aber auf 24 zoll kommen schon 20 s4 ds5 und 12 s 5 ds 4 schuss dazu.
    Mittelmäßig bis schwach, das ist richtig.


    Wieviel kann ich einstecken? alle einheiten haben mindestens w 4 rw 3+ und ikw mit einem regenerator, 2 spinnchens und einem Monolith. Da sehe ich kein Problem, außer der Gegner kommt in den Nahkampf, wobei er erst einmal die kurzstreckenfeuerreichweite überwinden muss. Und wenn solte mein Monolith zur Stelle sein.


    Ähnliche Armeen können völlig anders gespielt werden, wie auch jeder Gegner unterschiedliches Gefahrenpotential in sich birgt.


    Ich habe öfters mit dieser Liste gespielt, mit sehr wechselseitigem Ergebniss..
    Die hauptsächliche Schwäche sind die Punkte, die mein Lord verschwendet nur um mit dem regenerator in der nähe zu sein.
    Gegen chaos (night Lords) gab es wegen den Spielfeldviertels einen Knappen Sieg für den Gegner.
    Gegen Dämonenjäger ein Unentschieden und gegen Tyras einen Überragenden Sieg für mich.


    Ich denke mal, dass diese Liste durchaus erfolg haben kann, und verstehe überhaupt nicht, warum du ausgerechnet die Schweren dessis so runtermachst [14]

  • öhm ... also ich spiele ja keine Necs, aber ich würde mir an deiner Stelle doch schon extrems sorgen um den Phase out machen.


    im Normalfall hängen dir gegen mich ab der 2. Spätestens 3. Runde 16 Blutwölfe 2 dicke HQs und 2 Leitwölfe im Nacken. Da ist runde 4 dann Phase Out angesagt .... und du wirst in den ersten 2 Runden nicht viel wegzuschießen haben, weil .... naja ... da steht nix [1]


    Würde mir das noch einmal überlegen.


    Mein Bruder spielt das ähnlich, hat nur statt dem Monolithen und den Spinnen nen todesboten auf 1500Pkt dabei ... und ca 30 Krieger .... der Bote wird ignoriert und dann ist das spiel nach 3-4 runden gelaufen ....


    Überleg dir das lieber noch mal ^^

  • naja, ich behaupte mal, dass ich in der 3. runde normalerweise den monolithen habe.
    das heisst ein trupp krieger und der lord is weit weg von deinen wölfleins.
    die dessis können sowieso leichtstens fliehen, und wenn du den 2. standarttrupp nicht sofort auslöschst, ist der auch noch wegteleportiert.


    Phase out ist zugegebenermasen bööse, in ner phallanxformation halten necs aber recht viel aus, sie sind wie oben gesagt auch schnell weg.


    Und nebenbei sind wolfen neben Khorne und ähnlichen nahkampf (C)SM sowieso ne harte nuss für necs.


    Außerdem dürfte der ganzen Welt bekannt sein, dass ein Monolith 3mal besser als ein Ignorierbarer Todesbote ist [1]


    So gesagt: gegen nervige Bluthunde im Rücken hat man so ODER so probleme...
    aber man kommt normalerweise irgendwie von ihnen weg.


    und zum Phaseout: 35 Necrons-> dürfen nur mehr 8 stehen. 9 kann ich durch die Mobilität sehr wahrscheinlich am Leben erhalten.


    Ansonsten, danke für den Beitrag [13]

  • also meiner meinung nach ist diese armee wirklich etwas gewagt aufgrund der fehlenden masse an necrons.


    bei 1500 punkten würde ich ebenfalls empfehlen den mono wegzulassen und stattdessen mehr standards und mehr destruktoren empfehlen..


    was die beiden schweren desis angeht: die würde ich auf jeden fall drinn lassen. so extrem teuer sind die gar nicht. so kann man als nec-spieler wenigstens auf lange distanz fahrzeuge und monströse kreaturen bekämpfen und behält sich wertvolle schusskapazitäten der leichten desis für andere "weiche" ziele

  • Hmm naja 2x 6 Blutwölfe angegriffe sind 24 normale Attacken, 8 E-Faust Attacken, Leitwolf mit 4 E-Waffen Attacken und Runenpriester / Wolfspriester im Schlepptau 6 E-Waffe Attacken S5 sind auch gut und gerne pro Standard Trupp 42 Attacken ... bei nur 10 Kriegern ...


    könnte extrem schief gehen ...
    Irgendwo läuft dann ja auch noch ein Wulfen, ein Ehwürdiger Cybot und die CC Scouts rum, alle entweder mit E-Waffe oder Plama Waffe bestückt.



    Net wundern wenn die Armee plötzlich weg is :-/


    Würde daher wirklich auf mehr Masse setzen.

  • Danke für die Unterstützung wegen den Dessis.
    Mehr Masse klingt gut, trotzdem wird es für Eldar, Tau oder Imps nicht so das Problem mich auf distanz wegzuballern, was mich zwar nicht umbringt, mir aber jegliche Mobilität nimmt.
    Trotz Mw 10 kann mal was rennen, und 10 standarts sind relativ schnell down.
    Um mobil zu bleiben müsste ich die armee soweit auseinanderziehen, dass die dann wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen können. (außer die spinnchens überleben, was ich aber nicht glaube, da die dann mein Schwachpunkt sind)


    Mir gefällt vor allem das "explosions"manöver, bei dem ich meinen kleinen Block überallhin verstreuen kann. Der Monolith ist für mich gerade wegen der fehlenden Masse so enorm wichtig, da ich durch wiederholte ikws mich doch vor phase out und höllisch hohen punkteverlusten drücken kann.
    Mit meinem Glück kann der mit seinem Waffensystem auch wirklich reinhauen.


    Er ist bei 1500 punkten ein riskanter Kostenpunkt, für meine Planung aber sehr wichtig, da ich ansonsten weit nicht so viele Punkte "sparen" kann. Und mir geht es vor allem darum wenig Punkte zu verlieren, und Tischviertel zu besetzen. Dass irgendwas weggeschossen wird, kann man nur hoffen, bzw. man kann sich in der Hinsicht bei einem Turnier auf keinen Gegner einstellen.


    Werde berichten wies gelaufen ist


    Auch danke [13]

  • das wäre die eine meinung...


    scheinbar hast du aber noch nicht auf wirklich gut betzten tunieren gespielt. dort kommen 99% deiner gegner mit armeelisten die einem mono nicht entgegenkommen (um es mal vorsichtig auszudrücken). dieser wäre das primärziel deiner gegner und gute spieler würden nicht ehr ruhe geben bis der mono vom tisch ist und deine armee dann relativ hilflos dasteht. ...es ist einfach ein sehr hohes risiko einen mono in eine 1500er aufstellung zu packen.
    im normalfall wäre der mono in runde 2-3 vom tisch.


    trotzdem viel glück..

  • ich finde die liste eigentlich sehr gut, ich habe auch mal necs gespielt und dabei auch gesehen, wieviel desis aushalten können dieschweren hab ich ebenfalls ausprobiert und haben sich sehr gelohnt allein schon weils die einzigen schweren waffen auf niedriger punktzahl sind und sie super phantomlordkiller sind (mit unterstützung von exis ^^)

  • @ duke, auch wieder richtig, der punkt ist nur der dass man einen Mono nicht mit ner simplen handbewegung wegbringt. Man muss schon ein bisschen schweres Feuer auf ihn Fokussieren, welches dann meine Standarts bzw dessis nicht aushalten müssen.


    Wie gesagt, das ist eine Meinung, und ich habe wenn ich mir die comments so ansehe NICHT recht. Ich hab bis jetzt halt "Glück" gehabt dass der Monolith seine Punkte immer "irgendwie" hereigeholt hat. Sei es durch Schüsse, Formationsbrechen oder "Wiederbelebung"


    Punktemäßig ist das HAuptproblem ja nicht beim Monolith sondern bei den teuren standards und der teuren HQ, die ja leider verpflichtend sind. Da haben Necrons echt die A***karte gezogen.


    Umgerechnet bekomme ich für den monolith "höchstens" 13 standarts. und wie schnell die fliegen (gegen die unten beschriebenen wulfen zum Beispiel) wird klar sein.
    Nebenbei wird dadurch das phase out auf 12 verschoben, will heißen die ewig flüchtenden Dessis sin egal, UND die Punkteverschwendung nummer 1, der Necronlord hat keine Fluchtmöglichkeit. Um eine solche hinzuzufügen bräuchte man einen Dessikörper oder einen Schleier für +30/+60 punkten, also nur mehr 12-11 standarts mehr. Denn wenn ich einen Monolith für 235 Punkte verliere, dafür aber sagen wir 2 ikws wiederholen darf und schaffe (zb bei kriegern) und mein 195 Punkte lordi in sicherheit ist, sind seine Punkte FAST herinnen.
    Wenn er dann Beschuss absorbiert hat, der 3-4 dessis zerstört hätte war er gut ^^


    Ich denke dass ich eine Akzeptable lösung gefunden habe da necs gegen zb marines (um nochmals die wulfen zu besprechen) seeeehr wenige russibrechende Waffen beitzen.
    Necrons sind auch wegen ihren Punktekosten relativ unfähig massenarmeen zu bauen.
    Und der Monolith ist eine Art Machtobjekt.


    Wenn die Schweren "Monolithen-unfreundlichen" waffen auf dessis oder extincts ballern verliere ich meine Punkte ebenso (zwar nicht soviel auf einem Haufen), und ich verliere wichtige phase out necs.


    Ich hab übrigens schon auf gut besetzten Turnieren gespielt, nur leider gibt es halt keine nonplusultra armeen und einige schwächen gibt es immer. Ich hab mich für diese entschieden.
    Thx @alle [13]

  • Also welche einheiten dir echt kopfzerbrechen bereiten werden sind große monströse kreaturen mit hohem widerstandswert.
    Allen voran der Phantomlord Schwarmtyranten carnifexe oder was es da sonst noch gibt. carnifex z.b. w6 (oder mehr je nach dem wie er "gedopt" ist) und rw2+ und 4-5 LP. der schwarmtyrant ist meistens geflügelt der steht in zwei runden mitten in deiner phalanx (und die werden auf turnieren gespielt) und hat auch nen rw2+ und 4 LP oder so. da reicht die schusskraft deiner schweren desis nicht aus.
    Das mit dem Ausweichen funktioniert nur wenn du eine seite komplett freigeräumt hast. Ich weiß net auf was für platten ihr spielt aber gerade nahkampfvölker haben oft recht schnelle einheiten (eldar sprinten termis schocken orkse und ihre buggis darkeldar brauch ich nix zu sagen und tyraniden naja geflügelt eben)
    du musst bedenken du musst am gegner vorbei boosten mit deinen desi und mindestens 12 zoll hinter ihm zum stehen kommen das ist grade auf kleinen platten nicht einfach.


    Ansonsten würd ich es mal mit der armee probieren und bitte die Analyse hier posten. Viel glück.

  • Hmm, der Punkt ist, dass ich mic mit necrons auf 1500 punkten absolut nicht vor allem wappnen kann. Ich dachte mal dass die Armee n guter Kompromiss ist, und, ja, die ergebnisse poste ich [1]


    Nebenbei haut mir son nerviger schwarmi schnell mal die hälfte seiner Punkte rüba [7]


    Und vor Buggys und Schattenbarken fürchte ich mich Jetzto ÜBERHAUPT nicht. So schnell wie die hin sin ^^.
    Wie gesagt, das sollte halt ne allround Armee sein, und es ist halt schwierig mit nem Volk wo die 2 standarts und der lord schon 460 punkte ohne aufwertungen kosten, gegen alles etwas einzupacken.
    Gegner vor denen Ich mich fürchte: Tyras, (C)SM und Eldar. Bliebt eh nicht mehr so viel ^^.


    Naja, auf alle fälle nochmals thx [13]

  • Also wie du schon gesagt hast, du kannst dich nicht für alles wappnen bei 1500 Punkte, aber ich denke auch das man bei der armee noch etwas optimieren kann.
    Wenn du was zum blocken haben willst, dann nehme Scarab schwärme und keine spinnen, da bekommsz du viel mehr für die Punkte, die Viecher gehen zwar schneller drauf als die spinne, haben aber sehr viel mehr attacken, und viel mehr lebenspunkte.


    Dann würde ich dem Lord nur nen regenerator geben, weil du hast ja noch den Mono zum teleportieren, den anderen schnickschnack braucht der dann nicht, obwohl ein schleier eigentlich ganz nett ist.


    Die Spinnen würde ich komplett rausnehmen [1]


    Dann aufstocken auf 8 Desis und 5 Scarabs zum blocken rein und fertig ist.