turnier armee 1000pkte

  • 1 Lord
    2*10 Krieger
    2*4 Desis
    1*5 extinctoren


    =1000Pkte
    Ich hoffte ohne regenerator und ausrüstung auszukommen und allein durch die masse an beschuss starken zeuch alles niederzu mähen.
    wenn die s8 schüsse auf meine krieger gehen und sie sofort ausschalten dann gehen sie immerhin nicht auf die desis und fordern einen ikw wurf.
    also gegen imps oder andere massen armeen mach ich mir weniger sorgen gegen sm hab ich allerdings keine ahnung ob die liste da was taugt. ich kann nur hoffen das der gegner viele panzer einsetzt.


    Die taktik is denk ich klar:
    bei stand and shoot armeen vorrücken und mit den desis die schweren waffen rausholzen und evtl. panzer knacken.
    Bei nahkampf armeen stehenbleiben mit den desis auf stehende ziele feuern und mit den exis und kriegern erst die fahrzeuge und dann die truppen zusammenschiessen. und um jeden preis aus dem nahkampf raushalten.

  • Ist so eine Sache mit den vielen Panzern... viele Panzer bedeuten auch viele weitreichende schwere Waffen und jeder Gegner wird zuerst auf die Desis schiessen, das ist am wahrscheinlichsten.


    Vor allem Gegen Tau würd ich die Liste lieber nicht spielen. Die mit ihren weitreichenden, synchronisierten S10-Waffen hauen dir die Desis weg wie nichts und der Rest des Spiels wird dann ablaufen wie in der Schiessbude wenn deine Armee mit 6 Zoll loswatschelt.


    1000 Punkte Spiele und kleinere sind schon eine harte Nuss für Necrons, da beneide ich euch nicht drum.

  • Na ja, viele Panzer oder synchronisierte Massebeschleuniger wird man bei 1000 Punkten nicht sehen.
    Durchaus spielbar die Liste, aber:
    Das Problem werden nicht die Stärke 8 Waffen, soviele gibt es nun auch wieder nicht. Problematischer werden die E-Waffen oder -fäuste, die jeder gottverdammte Sergeant heutzutage mit sich rum trägt. Und die wird man bei 1000 Punkten bestimmt sehen. Gerade wenn man auf ein Turnier fährt, dann ist in nahezu jeder SM-Armee ein Sturmtrupp mit angeschlossenem Ordenspriester drin. Auf die wird man vielleicht einmal schiessen können, aber dann sind sie im Nahkampf. Und das bedeutet: Pro Runde ein Necron-Trupp ade, da durch die E-Waffen (zwei mindestens) unsere Metall-Freunde abgefrühstückt werden.
    So ungern ich es sage: Gerade bei 1000 Punkten, wenn wir Necs noch nicht soviel auf die Platte stellen können, ist der Regenerator ein Muss. Die Begründung habe ich hergeleitet (von noch fieseren Nahkampftrupps, Blutdämonen, Phantomlords etc. will ich erst gar nicht sprechen. Im übrigen: Worst case: Der Gegner ist Eldar und stellt zwei Phantomlords auf. Dann gute Nacht Marie.

  • 3 Predatoren mit je 3 Laserkanonen passen locker in 1000 Punkte.
    Dazu sogar noch 3 Cybots.
    Hab erst neulich gegen so eine Liste gespielt.


    Leider können viele Völker für 1000 Punkte was aufstellen dass spielend mit 8 Desis fertig wird und die Fusstruppen dann aus der Entfernung zusammenschiessen kann.


    edit: Meinte natürlich 8 Desis, statt 4.

  • hm ja das wird wahrlich hart 2 PLs sind durchaus drin bei 1000pkten und BA im nahkampf zu begegnen ist eine erfahrung die ich nur höchst ungern machen möchte.
    Es wird wahrscheinlich dann auf
    1*lord mit reg und schleier
    2*10 Krieger
    2*3 desis
    1*5 Extinctoren
    rauslaufen.
    nehm ich nur einen desi raus verschenk ich 10 pkte.
    durch den schleier erhalt ich dann noch mobilität und kann nahkämpfe beenden.
    ich hoffe das ich dann noch genügend schusskraft hab um stand and shoot leute wegzufetzten.

  • irgendwie fehlt dir was mit so richtig bums...


    der reg ist pflicht. ausserdem würd ich entweder die desis raus und auf exis gehen oder die exis raus und damit die desis aufstocken. warum? so sind deine desis primärziel und haben nach 6 toten kein ikw mehr. deinen exis gehts danach genauso...

  • ok hab mal noch nen bissle rumgetüfftelt:
    is jetzt nix wirklich neues es geht mir nur noch um die genaue aufstellung
    Lord mit reg
    2*10 Krieger
    das is bei allen gleich und sind 500pkte
    Variante 1
    2*5 Desi
    Variante 2
    2*3 1*4 desis
    Variante 3
    2*9 exis
    Variante 4
    3*6 exis


    mehr truppen bedeuten mehr ziele für den gegner aber dafür schneller unter 50%
    dafür aber widerum genaues dsieren der schusskraft meinerseits.
    ich denke es wird entweder 1 oder 2. die exis sind ohne schleier zu unflexible und mit zu leichte beute für schablonen und nahkämpfer

  • Ich persönlich finde die Liste vor dem Variantensturm mit Desis und Extinctoren und dem Schleier am flexibelsten. Ganz ohne Desis und ohne Schleier wird es schwer werden, die Fernkämpfer des Feindes auszuschalten, der sich im schlimmsten Fall am hinteren Rand seiner Aufstellungszone eingräbt und mit Raketenwerfern rumballert.
    Wie Du vielleicht weisst, spiele ich auch gerne mit Extinctoren, aber nur 24 Zoll Jungens werden Dir viele taktische Kopfzerbrechen bereiten
    Nur Desis bedeutet natürlich wenig Masse, gerade für den Nahkampf. Und drei Desis sind leider Gottes schneller unten als 5 Extinctoren.
    Aber, und das meine ich ernst: Mit allen Varianten kann man spielen. Ich weiss nicht, ob der Fluff, also die Ameekomposition mit bewertet wird. Da gäbe es für einseitiges Aufstellen (nur Desis, nur Exis) bestimmt Abzüge. Interessieren wird mich das Ergebnis des Turniers auf alle Fälle.

  • Wäre ziemlich unfair Necrons bei einem 1000 Punkte Turnier für einseitige Aufstellung abzüge zu geben. Die absolute Minimalarmee verschluckt ja schon fast die Hälfte der Punkte. Dass man bei knapp 500 Punkten Spielraum nicht noch 4-5 verschiedene Einheitentypen reinpacken kann, ist klar. Erstrecht wenn die meisten in Frage kommenden Einheiten bei 28 Punkten das Stück anfangen.


    Ist echt ein riesen Handicap für die Necrons bei so kleinen Spielen. Wobei 1000 Punkte ja für manche Völker durchaus nicht so wenig sind.


    Wenn man ein neuer Necron Codex raus kommt, sollte daran was geändert werden. Vielleicht die minimale Truppgröße auf 5 Krieger reduzieren und dafür eine neue Hosentaschenversion des Regenerators einführen, den jeder Trupp für sich rumtragen darf und der als Ausgleich dafür nur einen 5+ IKW ermöglicht, oder so.
    Dazu bräuchte man Truppführer die Ausrüstung erhalten dürfen, so wie bei anderen Völkern auch. Vielleicht so nach dem Motto: "Jeder Kriegertrupp darf für +36 Punkte von einem Pariah angeführt werden, der Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten darf." Und in der neuen Rüstkammer gibt es dann neben dem neuen Kleinregenerator auch etwas das die Pariahs regenerationsfähig macht. Der normale, große Regenerator wird nur für Lords zugelassen.
    Mit solchen Kleinigkeiten könnte man die Necrons viel flexibler und meiner Meinung nach auch interessanter machen.

  • Kleine Trupps wiedersprechen aber dem Bild der Necrons, da es ja eigentlich große Massen der immer gleichen Krieger sein sollen die auf den Feind zuwälzen, und ich denke mal deswegen gibt muss man so viele Standards nehemen, auf dem Turnier wo ich bei 1000 Punkten 30 Standards mitnehmen musste, hat auch der eine oder andere ne Augenbraue hochgezogen als er die Blechflut gesehen hat. Davon mal abgesehen das man über all sehr kleine Truppen nehmen kann, außer bei den Standards, und deren Problem ist, das sie sehr teuer sind, so das man dann nicht mehr viel Auswahl hat in kleineren Spielen.
    Ich persöhnlich würde es gutfinden wenn man die Scarabs als Standard nehmen könnte, weil erstens sind sie billig und halten doch ganu gut was aus, und Zweitens wird es immer noch genug Krieger in den Spielen geben, d man gegen den Phaseout ankämpfen muss. Auch gut würde ich es finden wenn die Flayed Ones Standards wären, aber das wird denke ich mal leider nicht passieren, weil dann mach ich meine Nahkampf Necronarmee auf [1]

  • Ok so das turnier is heute gelaufen.
    erstes spiel gegen Tyras (war mein erstes mal gegen tyras)
    2 carnigfex(4LP) mit 2+ und nen schwarmtyranten auch mit 2+ rw und flügeln
    ich konnte den Sieg des gegners noch auf gering drücken bin dann ausgephased.
    zweites spiel gegen CSM (auch mein erstes mal gegen CSM)
    der gegner hatte nicht so die vielen figuren und war deshalb recht beschränkt in seiner aufstellung (keine fahrzeuge keine cybots) zudem noch etwas pech zum teil beim würfeln.Ergebnis war dann ein massaker für mich (ein krieger ging verloren).
    so drittes spiel war dann gegen den 2. Tyraniden spieler (mein zweites mal gegen Tyraniden) der hatte dann 3 carnifexe mit 5 lp und noch mehr zeuch und auch den geflügelten schwarmtyranten. schwarmtyranten hab ich runtergeschossen 2 carnifexe verwundet und dann bin ich in der 6.runde ausgephased
    ergebnis knapper sieg für den gegner.
    letztes spiel war dann gegen CSM (khorn berserker?) wenn ich das richtig verstanden hab.
    da hat mich das aufstellen etwas verwirrt. Der jenige der anfängt mit aufstellen stellt alles auf und darf dafür auch anfangen.(beim nächsten turnier werd ich mich im vorfeld für einheitliche regeln einsetzten)
    naja unglaublich aber wahr dank nebelwerfer und etwas würfelpech hab ich nicht beide transportfahrzeuge runter gekriegt. die terminatoren kamen dank peilsender direkt vor meinem krieger trupp raus und naja ergebnis war dann ein überragender sieg für den gegner.


    Mein Fazit: ein schleier hätte mir in vielen fällen einiges gebracht. und so manchen krieger trupp zumindest teilweise gerettet.
    3 carnifexe und schwarmtyras kriegt man nur weg wenn man seine armee darauf abstimmt das sind immerhin 18 lp insgesamt mit W6 und 2+ rw d.h. mit ner reinen armee aus schweren desi hätte ich vielleicht ne chance gehabt.


    aso vielleicht noch allgemeines mission war immer schlagabtausch spielfeld war 48*48" und ich selbst hab variante 2 gespielt also 20 krieger 10 desis und nen lord mit reg.

  • Hi Mad, know your enemy, I would say. Was ich immer sage: Man kann noch soviel diskutieren, erst auf dem Schlachtfeld beweist sich die Taktik wirklich.
    Wusstest Du denn schon vorher, dass immer auf 48 x 48 Zoll Platten gespielt wird und immer Schlagabtausch? Wenn ja, möchte ich Dich bitten, beim nächsten Mal so etwas anzugeben, damit wir Klugscheisser hinter unserem PC sitzend sinnvolle Tips geben können.
    Bei Deinem Spiel gegen Tyras gebe ich Dir zunächst einmal recht, was die Carnifexe angeht: Man muss schon genau wissen, dass man gegen sowas hochgezüchtetes antreten wird, damit man seine Armee darauf einstellen kann. Aber, und nun kommt der hochgehobene Zeigefinger: Wenn der Tyra soviel grosse Dinger mitnimmt, dann war nicht mehr viel kleines Kroppzeug da. Und hier liegt auch die Chance.
    1. und 2. Runde: Baller die kleinen Viecher weg, damit sie Dich nicht im Nahkampf binden können. Und töte den geflügelten, klar.
    Ab 3. Runde. Bring die Necs in Sicherheit, d.h. besetze mit ihnen die anderen Spielfeldviertel (wenn die 6 Zoll laufen, dann kommt der Carni nicht hinterher, der ist nämlich mit 6 Zoll kein bisschen schneller). Die Extinctoren/ Desis können wegfliegen/ gehen und dabei noch ballern. Gerade gegen Tyras erlebe ich immer wieder Necron-Spieler, die gebannt auf die Flut starren und auf die dicken Teile halten, da die gefährlich aussehen. Dabei vergessen sie die Mission völlig aus den Augen. Kleiner spieltechnischer Hinweis: Phantome sind gegen die kleinen Tyras ne Nahkampfbombe. Mit 12 Attacken in der ersten Nahkampfrunde bei Ini 6 steht bei den Ganten anschliessend nicht mehr viel, was zurückschlagen könnte. Trag den Kampf zum Feind.
    Zu den Khornies: Ja, wenn man die Transporter nicht stoppen kann und die hässlichen Typen steigen aus, dann ist es vorbei mit der Necron-Herrlichkeit. Der Schleier, der Schleier, ich gebe Dir völlig recht, mit Schleier wäre Dir das nicht passiert.
    Hauptsache, das Turnier hat Spass gemacht. Die Lehren müssen richtig gezogen werden, dann klappt das beim nächsten Mal.